Herzrythmus-Störung

Karin24Karin24

222

bearbeitet 22. 11. 2006, 20:11 in Kranke Kinder
Hallo!!

Ich bin zur Zeit total am Boden und nur am heulen.

Tobias ist in der Nacht von vorgestern auf gestern weinend und strampelnd aufgewacht und war schwer zu beruhigen. Kein Schnuller, kein Tee. Ich habe ihm meine Hand zur Beruhigung auf den Brustkorb gelegt und gemerkt, dass sein Herzchen total unregelmäßig schlägt. Nach einer halben Stunde Schlaf habe ich nochmal gefühlt, da war es etwas besser aber immer noch unregelmäßig. am morgen war es meiner meinung nach wieder ok.

Wir hatten gestern sowieso einen Kinderarzttermin, ich habe das angesprochen. er hat Tobis herz sehr lange und gründlich abgehört und gesagt er habe auch 2 zusatzschläge gehört und uns eine überweisung ins kinderspital zum EKG geschrieben, wo wir aber erst nächste woche einen termin haben. er sagte, das haben sehr viele erwachsene, aber bei kindern ist das "eher selten". (vor allem beim einatmen schlägt sein herz immer schneller als beim ausatmen.) er glaubt nicht, dass es etwas schlimmes ist, aber trotzdem ins spital.

so, jetzt sitz ich da, bin nur am heulen und mach mir solche sorgen um meinen kleinen mann! er ist zwar quietsch fidel und lustig, aber trotzdem.

kennt das jemand von euch? was kann es sein? hatte schon einmal eines eurer kinder ein ekg? wie lange dauert das? muß er dazu schlafen? alles fragen, die ich beim arzt vor lauter aufregung vergessen hab!

sorry, etwas lang aber ich bin durch den wind!
lg karin

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal ganz ruhig. Deine Unruhe ist zwar kaum zu vermeiden, aber schau trotzdem, dass Du Dich beruhigst.

Eine Freundin von mir gebar vor einem halben Jahr ihr zweites Kind, dieses hatte schon Herzrhythmusstörungen um Mutterleib und auch als es auf die Welt kam.
    Dort sagte man ihr allerdings, dass solche Dinge gar nicht so selten vorkommen.
    Die Kinder bekommen dann eine Art Baby-Betablocker und z.B. beim Baby meiner Freundin hat sich währenddessen alles normalisiert und es hat nun gar nichts mehr.
    Ganz ruhig also. Ich drücke euch alle Daumen und bericht bitte, wenn Du mehr weißt.

Ein EKG ist nichts schlimmes, tut nicht weh und so viel ich weiß muss er dabei auch nicht schlafen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Felix hat einen leichten Herzfehler und muß alle 1-2 Jahre zur Kontrolle. Da wird auch EKG geschrieben..absolut harmlos.

Hast du schon mal eins bekommen? anders läuft das bei Babys auch nciht. Elektroden kleben und schauen..die müssen nicht schlafen und gar nix..die meisten finden es nur nciht gerade Lustig. ;-)

Mach dich jetzt mal nicht verrückt das kommt öfter mal vor und hat meistens harmlose Ursachen.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Bei mir wurde mit 27! eindoppelter Herzschlag erkannt :shock:
    Keine Ahnung,wann das anfing, es hat jedenfalls nie einer was dazu gesagt :???:
    Ich war beim Kardiologen und musste etliche Untersuchungen überstehen. Fazit: Ich hab zwar einen doppelten Herzschlag, aber keiner weiß, warum und es scheint zumindest auch nicht schlimm zu sein (jedenfalls hat kein Doc irgendwas gesagt) :roll:
  • sorlasorla

63

Hallo, diese Veränderungen beim Atmen die Du ansprachst, nennt man respiratorische Arrhythmie.

Zitat:Die Frequenz des Sinusknotens schwankt mir jedem Atemzug. Beim Einatmen steigt die Frequenz ein wenig, beim Ausatmen sinkt sie. Diese atemabhängigen Schwankungen nennt man respiratorische Arrhythmie. Bei Säuglingen und Kindern ist dieses vollkommen harmlose Phänomen besonders ausgeprägt. Zitat Ende. (hab rumgegoogelt)

Hat unser Aaron auch und meine Frau (Krankenschwester) sagte auch das dies normal sei.

Ich hoffe Du bist ein bisschen beruhigter.

Gruß, Dirk
  • Karin24Karin24

222

hello!!

aaaaalso: wir kommen gerade aus der kinderklinik. es wurde ein ekg gemacht, was gott sei dank nur einige minuten dauerte. das war komplett unauffällig, dann hat ihn eine herzspezialistin ewig abgehört und auch hier: alles normal!!! :bounce02:

sie hat auch gesagt, dass ab und zu mal ein herzschlag zusätzlich sein kann, was aber (speziell bei kindern) nicht selten ist. also ist bei tobi alles normal!

ich bin sooooo erleichtert, kann ich gar nicht beschreiben!

ich danke euch für eure antworten und beruhigung!!

liebe grüße aus wien
    karin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Suuuper!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das freut mich.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum