So im Nachhinein fällt mir eine Frage zum Entbindungstermin ein:
Wie lief das eigentlich bei Euch? Wurde der nach "Schema F" ausgerechnet? Also mit einem 28-Tage-Zyklus?
Irgendwie ist das doch nicht richtig, wenn Frau immer einen Zyklus von ca. 33 Tagen hat.... :roll:
Müßten die Ärzte sowas nicht auch anpassen? Ist das bei einer von Euch entsprechend angepaßt worden?
Interessiert mich einfach mal...
Kommentare
27,156
Ich habe meinen Mutterpass von meiner Hebamme bekommen und die ist da ganz klar nach meinem individuellen Zyklus gegangen
141
bei mir ist die Frauenärztin auch von 28 Tagen ausgegangen, obwohl ich gesagt hatte, dass mein Zyklus 29 Tage dauert...
In der 10. SSW wurde dann der ET 2 Tage nach hinten gelegt - ich weiß aber eigentlich gar nicht warum :???:
Kann es sein, dass der ET nochmal angepasst wird? Bin jetzt in der 18. SSW. Oder bleibt der jetzt so?
Liebe Grüße
Babsi
1,768
8,312
96
27,156
an dem ET sollte jetzt nicht mehr gerüttelt werden. Den kann man nur zu Beginn der Schwangerschaft per Ultraschall festlegen. Später wachsen die Kinder einfach so unterschiedlich, dass man da dauernd hin und her datieren müsste, je nachdem ob gerade ein Wachsstumsschub rum ist oder erst noch kommt.
Ein paar Tage hin oder her würde aber im Grunde beim ET keine Probleme machen, wenn die Ärzte nicht so furchtbar unruhig werden würden, sobald Frau über ET geht. Würde man da mehr nach dem Befinden von Mutter und Kind gehen und auch noch einmal drüber nachdenken, ob der ET denn wirklich so stimmt, oder ob der Eisprung eventuell später war, dann wäre es gar nicht so wichtig ob der ET nun 2 Tage früher oder später ist.
243
also meine FÄ geht auch nach dem 28 Zyklus aus egal wie lange er eigentlich dauert. Aber da sich die Würmer eh nie daran halten ist das ja auch nicht SO tragig.
Schlimmer wäre es wenn es sich um Wochen handeln würde. Oder sehe ich das falsch? Meine kamen einmal 4 Tage und einmal 7 Tage zu früh. Bei meinem Kleinsten war es ja eine Einleitung in der 38 SSW. Aber er wäre wohl auch nicht "pünktlich" gekommen.
LG Carmen :bounce02:
2,340
Ich wusste aber, wann meine Tochter gezeugt wurde und dann hat er den Tag der letzten Mens aber doch anhand eines 28 Tage Zyklus festgelegt.
38,644
http://www.hebamme4u.net/rechnen.html
577
Den ET hatten sie auch mit einem 28 Tage Zyklus ausgerechnet, obwohl ich immer so ca. 33 Tage hatte. Meine Ärztin meinte nur beim Ultraschall zu mir, der ET würde schon so hinkommen und hat nix korrigiert.
Ich bin eigentlich fest entschlossen, beim nächsten mal nicht wieder zur Einleitung zu fahren und überlege, ob ich vielleicht schon mit dem Tag der letzten Perode etwas schummeln könnte ;-).
Vorraussetzung ist natürlich, daß mein Zucker so gut wie beim letzten mal mitmacht!
27,156