Verlängerter Zyklus und ET

FreyaFreya

577

bearbeitet 11. 11. 2006, 20:51 in Schwangerschaft
So im Nachhinein fällt mir eine Frage zum Entbindungstermin ein:

Wie lief das eigentlich bei Euch? Wurde der nach "Schema F" ausgerechnet? Also mit einem 28-Tage-Zyklus?

Irgendwie ist das doch nicht richtig, wenn Frau immer einen Zyklus von ca. 33 Tagen hat.... :roll:

Müßten die Ärzte sowas nicht auch anpassen? Ist das bei einer von Euch entsprechend angepaßt worden?

Interessiert mich einfach mal...

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das müsste angepasst werden. Aber irgendwie scheinen die meisten Ärzte heute einfach von den 28 Tagen auszugehen oder einfach per Ultraschall den ET zu bestimmen.

Ich habe meinen Mutterpass von meiner Hebamme bekommen und die ist da ganz klar nach meinem individuellen Zyklus gegangen :grin:
  • CurlygirlCurlygirl

141

Hallo,

bei mir ist die Frauenärztin auch von 28 Tagen ausgegangen, obwohl ich gesagt hatte, dass mein Zyklus 29 Tage dauert...
    In der 10. SSW wurde dann der ET 2 Tage nach hinten gelegt - ich weiß aber eigentlich gar nicht warum :???:

Kann es sein, dass der ET nochmal angepasst wird? Bin jetzt in der 18. SSW. Oder bleibt der jetzt so?

Liebe Grüße
    Babsi :grin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Bei mir wurde auch immer nach dem 28-Tage-Zyklus berechnet. Allerdings beim zweiten Mal war es so unklar, weil ich direkt nach Absetzten der Pille schwanger geworden bin, dass der FA zweimal den Termin nach US korrigiert hat. Meine Ärztin hat auch diesmal meinen ET auf den 15. Mai gesetzt. Aber ich habe ihn auf den 18. berechnet - unter Berücksichtigung meines Zyklus. Ich gehe davon aus, dass Krümelchen dann am Wochenende danach oder am Anfang der darauffolgenden Woche kommen wird, wenn nichts dazwischen kommt. Mal sehen ob ich Recht behalte. ;-)
  • supisupi

8,312

Erst wurde nach 28-tages-Rhythmus berechnet, dann wurde mit den Ultraschall-Werten verglichen, das passte wohl zusammen. 2 Wochen später bin ich dann 4 Tage zurückkorrigiert worden, was dann mit meinem längeren Zyklus begründet wurde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da wir bei beiden schwangerschaften den zeugungstermin wußten (beim ersten mal noch wegen der fernbeziehung, beim zweiten mal war mein mann vorher auf dienstreise und zwei tage nach der rückkehr krank), wurde der ET direkt über den zeugungstermin errechnet. bei unserem sohn hat es auf den tag gestimmt (hätte, wenn die geburt nicht so lange gedauert hätte, grummel), die wehen haben pünktlich zum ET angefangen! mal schauen, wie es diesesmal läuft... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@curlygirl
    an dem ET sollte jetzt nicht mehr gerüttelt werden. Den kann man nur zu Beginn der Schwangerschaft per Ultraschall festlegen. Später wachsen die Kinder einfach so unterschiedlich, dass man da dauernd hin und her datieren müsste, je nachdem ob gerade ein Wachsstumsschub rum ist oder erst noch kommt.

Ein paar Tage hin oder her würde aber im Grunde beim ET keine Probleme machen, wenn die Ärzte nicht so furchtbar unruhig werden würden, sobald Frau über ET geht. Würde man da mehr nach dem Befinden von Mutter und Kind gehen und auch noch einmal drüber nachdenken, ob der ET denn wirklich so stimmt, oder ob der Eisprung eventuell später war, dann wäre es gar nicht so wichtig ob der ET nun 2 Tage früher oder später ist.
  • schein70schein70

243

Hallo.

also meine FÄ geht auch nach dem 28 Zyklus aus egal wie lange er eigentlich dauert. Aber da sich die Würmer eh nie daran halten ist das ja auch nicht SO tragig.
    Schlimmer wäre es wenn es sich um Wochen handeln würde. Oder sehe ich das falsch? Meine kamen einmal 4 Tage und einmal 7 Tage zu früh. Bei meinem Kleinsten war es ja eine Einleitung in der 38 SSW. Aber er wäre wohl auch nicht "pünktlich" gekommen.

LG Carmen :bounce02:
  • NukaNuka

2,340

Mein Arzt hat nach meinem Zyklus gefragt, was aber witzlos war, da ich ihn nicht wusste :biggrin: War meist nicht sehr regelmäßig.
    Ich wusste aber, wann meine Tochter gezeugt wurde und dann hat er den Tag der letzten Mens aber doch anhand eines 28 Tage Zyklus festgelegt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann schon wichtig werden, wenn man über dem Temin ist. Eo hat das schon erwähnt. Hier ist auch noch etwas dazu
    http://www.hebamme4u.net/rechnen.html
  • FreyaFreya

577

Mich hat's nur so geärgert, daß ich (durch meinen Diabetes) pünktlich zum Termin zur Einleitung mußte, obwohl ich von einer tatsächlichen Geburt noch weit entfernt war. Hab' mich dann ja auch ordentlich mit den ganzen Mittelchen quälen lassen :twisted: .

Den ET hatten sie auch mit einem 28 Tage Zyklus ausgerechnet, obwohl ich immer so ca. 33 Tage hatte. Meine Ärztin meinte nur beim Ultraschall zu mir, der ET würde schon so hinkommen und hat nix korrigiert.

Ich bin eigentlich fest entschlossen, beim nächsten mal nicht wieder zur Einleitung zu fahren und überlege, ob ich vielleicht schon mit dem Tag der letzten Perode etwas schummeln könnte ;-).

Vorraussetzung ist natürlich, daß mein Zucker so gut wie beim letzten mal mitmacht!
  • EowynEowyn

27,156

Geh beim nächsten Mal von Anfang an zu einer Hebamme und lass dir von ihr den Mutterpass ausstellen. Da wird rein nach deinem Zyklus gegangen und kein Ultraschall kann dazwischen funken ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum