nachtschattengewächse ?!

maribelmaribel

189

bearbeitet 15. 11. 2006, 22:59 in Ernährung
hallo,

hab heute eine bekannte beim einkaufen getroffen, die ganz verzweifelt nach gläschen ohne kartoffeln gesucht hat. Sie kocht sonst auch immer selber aber nun gehts übers wochenende weg und sie braucht was zum mitnehmen.

"ohne Kartoffeln? Warum?" hab ich gefragt - und sie erklärt emir dann, dass die kartoffel zu den nachtschattengewächsen gehört - sowie di aubergine und die paprika - und diese aus irgendeinem grund (hab ich nicht genau verstanden) nicht gut für die babies sind. Seltsame reaktionen oder so. :shock:

Also ich hab davon noch nie etwas gehört - könnt ihr mich aufklären was sie meint? Sie ist auch sehr besorgt um die Nahrung ihres zwerges - kauft nur bio und so und hat ne menge Ahnung.
Ist schon seltsam wie alles in jeder Kutur total unterschiedlich ist....sie kann mich zum beispiel nicht verstehen warum ich noch kein eigelb, trockenfrüchte, linsen etc. gebe.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das komt aus der Antroprosophie..

Steienr war der Meinung das Kartoffeln und co den Menschen verdummen lassen.
    Dazu muß man wissen das Steiner um 1900 lebte .Damals kam die Kartoffel grad nach Europa udn ide MEnschen wußten oft nicht was sie davon verzehren können.
    Sie haben dann oft das Kraut und/oder auch grüne KArtoffeln gegessen die ja nachweißlich giftig sind.

Das ist der Hintergrund dazu den ich kenne.. ;-)
  • maribelmaribel

189

wow - danke anja.

na, dann bleib ich dabei, dass isa so viel kartoffeln futtern darf wie sie will ;-)

gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mhm, also mWn gibts die jkartoffel in Europa schon länger... ( irgendwas mit Mittelalter, Columbus und so würd ich schätzen, Marco Polo?????).

Aber dass das eine Theorie mit den Nachtschattengewächsen ist, stimmt....
    schon die gute Hildegard von Bingen fand, wir sollten drauf verzichten, und ja, man vermutet, dass kommt daher, dass die Ngs roh nicht nur ungenießbar sondern leicht giftig sind...und was der Bauer nicht kennt.....

Und da Rohes am Anfang und überhaupt ja so super ist, ists vielleicht gar nicht mal so schlecht....

aber echt irre, was es alles gibt an Ernährungstheorien!

Guten Tag!
  • pebblespebbles

1,660

Ich glaube, die Kartoffel kam gegen 1600 nach Irland und dann irgendwie nach Deutschland.
    Aber Nachtschattengewächse sind doch nicht grundsätzlich roh giftig, was ist denn mit Tomate und Paprika?

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum