Wachstum nach der Geburt

bearbeitet 14. 11. 2006, 09:05 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo.
Ich war gestern mit meiner Tochter Stella (geb. 18.09.06, also jetzt 7,5 Wochen alt) zur U3.
Da wog sie 6040 g und war 59 cm mit
39,5 cm KU.
Geburtsdaten waren 3370 g , 50 cm und
34 cm KU.

Die Kinderärztin sagte wortwörtlich, "das habe ich noch nie erlebt" und meinte damit Gewichtszunahme und Wachstum meiner Tochter. (9 cm allein an Länge, Zunahme von ca. 2600 g)
Diese Ärztin macht ihren Job schon über 20 Jahre und die Äußerung "Das habe ich noch nie erlebt" beunruhigt mich dann doch etwas.
Ich weiß nicht, was völlig aus der Norm fällt und ob es krankhafte Gründe dafür geben kann. (Schilddrüse ?)

Stella wird voll gestillt. Ihr Schreitreflex war gestern auch schon fast weg und - an den Händen gezogen versucht sie sich schon mit aufzurichten.
Ihre Körperspannung ist etwas überdurchschnittlich.
In der SS und bei der Geburt gab es keinerlei Anzeichen für Makrosomie oder Diabetes.
Die einzig mögliche Erklärung war für die Ärztin, das das Kind im Mutterleib nicht mehr gut versorgt war und dieses versäumte Wachstum jetzt mit einem riesigen Schub nachholt.
Gibt es sowas denn ?
Hat noch jemand ein Kind, das nach der Geburt so durchgestartet ist ?
Muß ich mir Sorgen machen ?

Biggi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Beim Messen der Körpergröße gibt es übrigens auch immer mal wieder ziemliche Abweichungen je nachdem wer da misst und wie gemessen wird. Wie groß war sie denn bei der U2?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der U2 war sie auch 50 cm - die wurde am 3ten Lebenstag gemacht.
    Die KiÄ meinte, durch die unterschiedlichen Meßweisen (KH: Bandmaß KiÄ: Stockmaß)
    Ist es sogar wahrscheinlich, das sie de facto sogar eher 10 -12 cm gewachsen ist !
    (Da mit dem Maßband das Kind entlang der Rundung des Rückens gemessen wird - das "verlängert" etwas.)
    Ich war bei beiden Messungen dabei U2 und U3 - glaub mir, sie ist wirklich so viel gewachsen.
    Habe gestern einen Thread gefunden, da machte sich jemand Sorgen, weil das Kind mit 16 Wochen etwas über 6000 g hatte. Das Gewicht hat ja großen Spielraum.
    Bei meiner Tochter paßt ja bis jetzt alles zusammen, Länge und Gewicht.
    Aber sie ist wirklich makrosom.
    Sie wächst vieeel schneller als andere (incl. Gewichtszunahme)
    Wie gesagt, selbst die KiÄ hat nicht so recht eine Erklärung. (Und die ist wirklich erfahren)
    Es würde mich extrem beruhigen, wenn das jemand anderes auch schon hatte und es einfach zum Stillstand gekommen ist, bevor es irgendwann nicht mehr harmonisch ist oder krankhaft wird.
    Das ist auch nicht mein erstes Kind und ich sehe eigentlich die Kinderentwicklung und -versorgung locker - man kenntja schon vieles.
    Also: Vermessen wurde sich sicher nicht.

Biggi
  • AnjaHAnjaH

25,096

meienr ist zwar am Anfang nciht soo schnell gewachsen aber insgesamt im ersten Lebensjahr über 30cm..

und heute passt er mit 2,5 Jahren wieder ins Bild.. ;-)

Muß also nix sagen
    Nun, wenn es das gelegentlich gibt und
    "es sich gibt" bin ich beruhigt.
    Ich habe halt Angst es könnte eine Stoffwechselstörung wie Schilddrüse oder Diabetes dahinterstecken.

Weiß eigentlich jemand wie man bei so einem Zwerg Zuckerwert messen kann, ohne Blutabnahme ?
    Gehen da auch diese Teststreifen ?
    Wohl nicht, oder ?
    Ich weiß nur das man bei meiner Maus bei der U2 Zucker gemessen hat, weil sie so zitterte - und der war mit 65 o.k. - Ein Wert bei dem ein Erwachsener wohl schon ziemlich unterzuckert wäre.
    Gibt es da spezielle Teststreifen für Kinder ?
    Ich würde es schon gerne mal testen - will die Maus aber auch nicht mit einer Blutabnahme ärgern lassen.

Danke für Eure Antworten.

Biggi
  • CosimaCosima

2,173

da ich auch nicht grade zwerge habe, hier arthurs daten:
    (zu denen der kia aber gar nichts sagte, außer, daß er später mal große hüte tragen würde ;-) ):

also arthur:
    geburtsdaten: 4430 gr auf 54 cm ku 38,0 cm
    mit 5 Wochen 5950 gr auf 56 cm
    mit 11 Wochen 7670 gr auf 64 cm

d.h. innerhalb der ersten fünf Wochen ca. eineinhalb kilo zugenommen
    (vollgestillt) und kaum gewachsen.
    naja, schon gewachsen, aber nur in die breite :biggrin:

weitere sechs wochen später kam die länge (8 cm mehr)
    und nochmal ein dreiviertel kilo dazu.

mit 6 monaten wog er fast 11 kg und war 70 cm lang.

er ist immer noch schwerer als der durchschnitt und hat einen riesen schädel (50 cm), aber es normalisiert sich langsam.

also, das wird so langsam,
    allerdings möchte ich meine beiden gerne mal auf diabetes testen lassen,
    da sophia ähnliche maße wie arthur aufzeigt.
    wie läuft das denn bei solchen zwergen ab?
    weiß das jemand?

danke und gruß,
    cosima
  • Irma78Irma78

81

Zu den Messungen kann ich auch was sagen!
    Timo wurde bei der letzten U ...6 glaube ich war das (wenn sie 1.Jahr alt sind) ganze 80cm "gemessen". Das konnte ich nicht glauben und habe zu hause nachgemessen und dann nochmal mit einer Freundin zusammen und wir sind beide Male auf 76cm maximal mit gutem Willen gekommen. Eigentlich würde ich sogar sagen er war 74-75cm! Mal messen die mit Schieber, dann wieder mit Maaßband...und diese Tabellen...sind eh nur Richtwerte. Wenn sie ihn jetzt bei der nächsten U messen dann gibt es sicher die Aussage " oh der ist ja nicht gewachsen!!" dann weiß ich aber das das nicht stimmt!
    ;-) LG
    Dany
  • AnjaHAnjaH

25,096

Blutzucker kann man nur über eine Blutentnahme feststellen bei Kindern wie Erwachsenen..

deshalb auch BLUT Zucker.
  • CosimaCosima

2,173

klingt logisch mit dem BLUT zucker :biggrin: danke

werde mal den kia fragen. arthur hat bald die u "einganzesjahr".
    andererseits hätte der kia doch vielleicht schon etwas gesagt,
    falls er diabetes in betracht ziehen würde..... :???: hmm.

frage ihn einfach mal.
    danke und gruß,
    cosima
    @Anja: BLUTzucker ist klar.
    Dieser Wert ist genau bestimmt.
    Allerdings gibt es für Erwachsene ja auch diese Pipi-Teststreifen, die eine Zucker-Ausscheidung nachweisen.
    Gibt es die auch für Kinder ?
    Gibt es bei Säuglingen bestimmte Symptome für Diabetes ? (Vermehrter Durst - wie bei Erwachsenen - ist ja nicht meßbar, kann ja auch ein Wachstumsschub sein)

Biggi
  • AnjaHAnjaH

25,096

NEin der Test ist nicht für Kidner..auch bei Erwachsenen nicht wirklich aussage kräftig..

Und die Symptome sind die gleichen wie bei erwachsenen..vermehrtes Trinken..aber bis zu 6 Litern abgeschalgenheit die Kidner wirken krank. Schnelles Wachstum hat nix mti Diabetis zu tun..
    jetzt warte einfach die nächste U ab... dann kann man nochmal vergleichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum