Heute ist mir aufgefallen, dass ich auf beiden Warzenhöfen weiße "Pickel" habe oder Stippen, Erhebungen mit einem weißen Punkt in der Mitte. Sie sind unregelmäßig über den Warzenhöfe verteilt (c.a. 5 links und c.a. 10 rechts) und man sieht sie deutlicher, wenn der Kleine saugt, oder gerade gesaugt hat. Jucken oder brennen tut es auch nicht mehr als sonst beim oder nach dem Stillen...
Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Muss ich damit zum Arzt? Und wenn ja: Zu welchem Arzt? FA? Hausarzt? Hautarzt?
Der Kleine (11 W) trinkt normal.
Kommentare
9
Ich vermute es könnte Soor oder ein Pilz sein. Wenn es denn Stippen sind, die auch jucken?!
Am Besten gehst Du mit Deinem Baby zum Frauenarzt, damit er sich Deinen Busen anschauen kann. Ausserdem soll er auch einen Abstrich von der Mundhöhle von Deinem Kleinem machen.
Du kannst auch selber versuchen nachzuschauen ob Dein Kind Belege im Mund hat. Diese schauen aus wie Milchreste, die nicht nicht einem Wattestäbchen zu lösen sind.
Wenn es ein Pilz ist würde ich versuchen den möglichst schnell zu behandeln.
Denn ist ersteinmal der Pilz in der Windel (Sporen im Darm),
kriegt man den leider nicht so schnell weg.
Die Hebame Marlies hat irgendwo ein Mundgel von Wala emphohlen.
Das werde ich mir auch holen.
Viel Glück!
Mamaofanmarie
2,503
LG
Edit: ich glaub nicht, dass das ein Pilz oder Soor ist. Die Pickelchen verursachen ja keine Beschwerden. Und Tesoro schreibt ja auch, dass sie nicht brennen oder jucken. Wenn ein Baby Soor im Mund hat, dann macht das an der Brustwarze ganz schön Aua.
27,156
359
Ich hatte die Talgdrüsen schon vor der Schwangerschaft, jetzt (mit dem Soor?!) sind es allerdings wesentlich mehr geworden.
77
Die werden in Schwangerschaft und Stillzeit selbstverständlich stärker sichtbar. Sie werden jetzt ja auch gebraucht.
Die von Dir genannte Anzahl spricht dafür.
Bei mir sind sie jetzt auch viel stärker (kind 7 Wochen, stille voll).
Kann das sein ?
Biggi
27,156
das ist genau der Name auf den ich nicht kam. Danke! Ja, ich denke auch, dass es das ist.
4,431
Das mit den Talgdrüsen kann ich mir schon eher vorstellen. Interessant, was so alles mit unseren Körpern passiert... Es erstaunt einen immer wieder.
Danke erst mal für die Antworten.