Seltsame Dinge...

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 13. 11. 2006, 14:45 in Stillen
Heute ist mir aufgefallen, dass ich auf beiden Warzenhöfen weiße "Pickel" habe oder Stippen, Erhebungen mit einem weißen Punkt in der Mitte. Sie sind unregelmäßig über den Warzenhöfe verteilt (c.a. 5 links und c.a. 10 rechts) und man sieht sie deutlicher, wenn der Kleine saugt, oder gerade gesaugt hat. Jucken oder brennen tut es auch nicht mehr als sonst beim oder nach dem Stillen...

Irgendeine Idee, was das sein könnte?
Muss ich damit zum Arzt? Und wenn ja: Zu welchem Arzt? FA? Hausarzt? Hautarzt?

Der Kleine (11 W) trinkt normal.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Ich vermute es könnte Soor oder ein Pilz sein. Wenn es denn Stippen sind, die auch jucken?!

Am Besten gehst Du mit Deinem Baby zum Frauenarzt, damit er sich Deinen Busen anschauen kann. Ausserdem soll er auch einen Abstrich von der Mundhöhle von Deinem Kleinem machen.

Du kannst auch selber versuchen nachzuschauen ob Dein Kind Belege im Mund hat. Diese schauen aus wie Milchreste, die nicht nicht einem Wattestäbchen zu lösen sind.

Wenn es ein Pilz ist würde ich versuchen den möglichst schnell zu behandeln.
    Denn ist ersteinmal der Pilz in der Windel (Sporen im Darm),
    kriegt man den leider nicht so schnell weg.

Die Hebame Marlies hat irgendwo ein Mundgel von Wala emphohlen.
    Das werde ich mir auch holen.

Viel Glück!
    Mamaofanmarie
    Ööhm, genau das Gleiche hab ich auch. Hatte ich auch bei Leander schon. Ehrlich gesagt, ich wär da gar nicht auf die Idee gekommen, dass ich das nachsehen lasse. Ich hielt das immer für Pickel, die halt mit der Hormonsituation oder vielleicht auch mit dem teilweise etwas feuchten Klima im Still-BH zu tun haben?!

LG

Edit: ich glaub nicht, dass das ein Pilz oder Soor ist. Die Pickelchen verursachen ja keine Beschwerden. Und Tesoro schreibt ja auch, dass sie nicht brennen oder jucken. Wenn ein Baby Soor im Mund hat, dann macht das an der Brustwarze ganz schön Aua.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das werden Talgdrüsen sein. Ich hab auch ein paar. Nach Soor hört sich das für mich nicht an, dann dürftest du Beschwerden haben.
  • DistelDistel

359

Eowyn schrieb:
    Das werden Talgdrüsen sein. Ich hab auch ein paar. Nach Soor hört sich das für mich nicht an, dann dürftest du Beschwerden haben.

Ich hatte die Talgdrüsen schon vor der Schwangerschaft, jetzt (mit dem Soor?!) sind es allerdings wesentlich mehr geworden.
    Für mich hört es sich nach den Montgomery`schen Drüsen (auch Talgdrüsen) an, die Talg zur Pflege der beanspruchten Brust und Brust-Duft für´s Kind produzieren.
    Die werden in Schwangerschaft und Stillzeit selbstverständlich stärker sichtbar. Sie werden jetzt ja auch gebraucht.
    Die von Dir genannte Anzahl spricht dafür.
    Bei mir sind sie jetzt auch viel stärker (kind 7 Wochen, stille voll).
    Kann das sein ?

Biggi
  • EowynEowyn

27,156

@Biggi
    das ist genau der Name auf den ich nicht kam. Danke! Ja, ich denke auch, dass es das ist.
  • tesorotesoro

4,431

Na, da es überhaupt keine Beschwerden macht, tippe ich eher mal nicht auf Soor, davon ganz abgesehen hat der Kleine nix im Mund... Aber zur Sicherheit werde ich meine Rübi - Hebi mal fragen.

Das mit den Talgdrüsen kann ich mir schon eher vorstellen. Interessant, was so alles mit unseren Körpern passiert... Es erstaunt einen immer wieder.

Danke erst mal für die Antworten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum