Hallo,
ich melde mich mal wieder halb unter Schock stehend! Habe ja in dieser SS (bin jetzt 11+1) schon einiges mitgemacht ( im völligen Gegensatz zur ersten, die mir im Nachhinein vorkommt wie ein Traum..) und nun gestern abend wieder ein Schock: ich hatte auf einmal eine Blutung! Es war keine eindeutige hellrote Blutung, aber auch nicht nur altes Blut sondern etwas dazwischen...Ich war so fertig, dass ich nach ein paar Minuten heftigen Schüttelfrost bekommen habe und heulend im Bett lag. Mein Mann war auch total erschrocken. Nach dem was mir beim letzten Besuch im KH passiert ist, wollte ich aber dort auf keinen Fall mehr hin, das war einfach zu übel. Über Nacht hat dann die Blutung fast vollständig nachgelassen, es war jetzt insgesamt vielleicht eine knappe Slipeinlage voll.
Heute morgen mußte ich leider zur Vetretung, da meine FÄ selber krank ist. Die Vertretung meinte der Mumu sei fest und zu, sie sieht aber Blut, altes und frisches. Das Baby war fit (Ihr Ausdruck) und zappelte während des US rum. Sie meinte die Blutung könnte von einem Hämatom in der Gebärmutter kommen. Sie zeigte mir das Hämatom auch aber so 100% sicher war sie sich auch nicht! Sie sagte, es wird schon gutgehen...ha ha..
Ich bin total fertig mit den nerven, irgendwie war das zuviel für mich!
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte, der ähnliches erlebt hat oder eine Meinung dazu hat!
Ich weiss nicht was ich tun soll, mir gehts schlecht (mal heiss, mal kalt), ich denke, das sind die Nerven. Ich komme nicht zur Ruhe, weiss nicht was noch alles auf uns zukommt!Ist so ein Hämatom gefährlich, kann das zu einer Plazentaablösung führen oder geht es auch mal einfach weg?
Bitte, was meint Ihr, kann das noch klappen oder kann das jederzeit eine FG werden? Kann ich mich (falls es bis dann klappt) wenigstens ab der 13 SSW sicherer fühlen, man spricht doch immer von der 12. Woche wg. FG risiko?
Liebe Grüße von Sylvie
Kommentare
27,156
ich kann verstehen, dass du Panik hast. Ich glaube jede Frau denkt bei Blutungen in der Schwangerschaft immer, dass sie das Kind verliert. Aber wenn du mal ein bisschen hier im Forum schaust, wirst du sehen, dass Blutungen in der Schwangerschaft gar nicht so selten sind. Ich habe eine Freundin, die wochenlang geblutet hat und trotzdem ist alles gut gegangen und sie hat zwei gesunde Kinder.
Was du machen kannst? Dir viel Ruhe gönnen, Schwangerschaftstee trinken und vor allem: such dir eine Hebamme! du brauchst jemanden der dich beruhigt und mit dem du über deine Ängste reden kannst. Und da bist du bei einer Hebamme genau richtig!
Liebe Grüße
Eowyn
77
Also ersteinmal mach dich nicht verrückt ich hatte in der 12 SSW solche starken blutungen das die Ärztin in der Ambulanz selbst Schockiert war aber meine Tochter hat überlebt sie ist jetzt 6 Jahre alt
Ich war damals auch schockiert und hab geweint und hatte Angst wegen einer FG "die hatte ich ja schon vorher" aber nach einem Krankenhausaufenthalt von 1 Woche konnte ich wieder gehen.
Du musst dich auf jeden fall schonen versuch dir kein Stress zu machen und leg die Beine hoch wann immer du kannst
Übrigens in der nachfolgenen Schwangerschaft hatte ich wieder Blutungen und das hat sich dann auch wieder gegeben meine andere Tochter wird bald 5 Jahre alt siehst du das nicht immer Blutungen das schlimmste bedeuten müssen
Ich wünsch dir alles gute und Hoffe sehr das für dich alles gut verlaufen wird
239
Ohje Du hast aber auch wirklich nur Pech...habe Deine anderen Beiträge gelesen...
Hmm also wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, versuch Dir wirklich absolute Ruhe zu gönnen, pack Dich auf die Couch und mache am besten garnix...
nun zu meinen persönlichen Erfahrungen die ich bei meiner letzten SS leider gemacht habe...bei mir wurde auch ein Hämatom festgestellt und leider hat sich bei mir die Plazenta gelöst, was eine FG in der 13. Woche zur Folge hatte...Liebe Silvie, ich will Dir keine Angst einjagen und das soll auch nciht heissen, das es bei Dir genauso ist...
Ich drücke Dir ganz feste die daumen!!!
Liebe Grüße
27,156
239
Es war nicht meine Absicht hier Panik zu machen...
1,248
habe gutes zu berichten ... mein "Hämatom" ist jetzt 17 Wochen alt und hält uns Tag und Nacht auf trab. Sie heisst übrigens Jennifer. Ich habe meine Blutungen etwa zum gleichen Zeitpunkt bekommen (in der 12. SSW).
Ich weiss es ist schwer auch zu mir sagte man "man kann nie wissen wie es ausgeht - legen sie sich hin BETTRUHE und Magnesium schlucken dann wird das schon !!!"
Ich drücke die Daumen und ich weiss was du durchmachst - es ist die Hölle. Denke an dich!
820
Positiv denken!
1,768
LG
Petra
1,184
mal so von "leerer Fruchthöhle zu leerer Fruchthöhle" :biggrin: (hab auch so eine die fleissig weiterwächst) ;-)
Ich hatte jedesmal Blutungen, auch in der Schwangerschaft mit Melissa, Ursachen können eben Hämatom, Geschlechtsverkehr, vorherige Untersuchung oder auch Gelbkörperschwäche sein. (bzgl. GKS weiß ich nun aber nicht obs für die 12.SSW noch gelten kann)
Halt mich für verrückt :oops: :oops: aber ehrlich gesagt ist bei mir inzwischen so "normal" das ich mich die ganze Zeit wundere das ich keine Blutungen habe :roll: ;-)
Wenn da etwas zu sehen war was ein Hämatom darstellen könnte klingt es ja insofern schonmal gut, als das es eine bekannte Ursache gibt! Ausserdem hat sie aufgehört UND: dem Baby gehts gut
Es wird nicht mehr lange dauern und du lässt dich überhaupt nicht mehr verrückt machen, dazu haben sie dir bisher schon genug "seltsame Diagnosen" gegeben; ich spreche da aus Erfahrung
Alles alles Gute und vertrau deinem Würmchen :knutsch01:
305
Tabea, wie war das Hämatom denn bei dir lokalisiert? Unmittelbar neben dem Fötus oder mit einem Abstand dazwischen? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch ne Rolle spielt!
Ich versuche tapfer zu sein, aber ehrlich gesagt gehts mir gar nicht gut. Diese Warterei ist schrecklich. Seit Beginn der SSW war immer etwas (letzte Woche bestand bei meiner Tochter verdacht auf Ringelröteln, das ist ja während der SS sehr gefährlich, kann man ja auch nicht impfen. Der Verdacht hat sich aber nicht bestätigt, das warten aufs Ergebnis war aber auch heftig...
Ich frag mich, was noch kommen kann!! Normalerweise hab ich nie so ein gebündeltes Pech, ich denke schon langsam, es soll einfach nicht sein...
Sorry, furchtbarer Gedanke, aber ich bin grad nicht "normal" drauf....
Liebe Grüsse von Sylvie
59,500
Ich mach dir auch nochmal Mut! :razz:
Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft ein paarmal und in der zweiten Schwangerschaft sehr oft Blutungen, zweimal hervorgerufen durch ein Hämatom. Hat mich natürlich auch total beunruhigt, ich kann echt gut verstehen, wie du dich fühlst. Gönn dir Ruhe und denk nicht zuviel nach. Mehr kannst du eh nicht tun, außer der Natur vertrauen und dich selber ausruhen.
Bei mir wurde das Hämatom kleiner und kleiner, bis es dann ganz weg war. Und Anna ist jetzt 1 Jahr alt ;-) .
Wünsch dir alles Gute und ein ruhiges Wochenende!!!
edit: Und solche Gedanken wie "es soll einfach nicht sein" hatte ich auch manchmal. Bei mir kamen nach den Blutungen dann Wehen in der 20. Woche mit Bettruhe, die Wehen hielten an bis zur etwa 35. Woche - war eine sehr schwierige Zeit für mich. Was mir geholfen hat, war, mich absichtlich positiv aufs Baby zu konzentrieren, z.B. habe ich eine Babydecke gestrickt und mir vorgestellt, wie das Baby darunterliegt. Außerdem glaube ich fest daran: was sein soll oder nicht sein soll, können wir nicht entscheiden, nicht wissen und nicht beeinflussen. Es geht nur darum, das Beste aus der Situation zu machen - in deinem Fall hieße das, dich soweit wie möglich zu entspannen und auszuruhen. Und bitte, versuch nicht soviel Angst zu haben. Hab Vertrauen in deinen kleinen Bauchbewohner, der macht das schon!!! Ein Hämatom in der Schwangerschaft ist gar nicht so selten. Es wird schon alles gutgehen!
305
Ich schone mich "wie verrückt" (haha, kleines Wortspiel, bin eh bald reif für die Klapse..) und denke viel an die anderen Frauen, die schon ähnliches mitgemacht haben. Alle anderen Sorgen erscheinen mir banal, wenn mir jemand die Ohren zujammert mit absoluten Nichtigkeiten, dann möchte ich am liebsten sagen : ihr habt keine Ahnung, wie es ist Tag und Nacht Angst zu haben um das Leben deines Kindes und sich hilflos der warterei auszusetzen..
Na prima, jetzt werd ich auch noch philosophisch, das muß nicht sein, es hat ja jeder von uns etwas das ihn bedrückt. Mehr oder weniger!
Bis bald,
Sylvie
2,340
Das gin über zwei Wochen und dann war gut.
Meine Tochter ist nun 27,5 Wochen :biggrin:
Mein Arzt sagte mir damals wenn sich Teile der Plazenta ablösen sollten, wäre das auch noch nicht unbedingt der Weltuntergang, da Mutter Natur die Plazenta so groß gemacht hätte, daß für die Versorgung des Kindes auch nur die Hälfte oder Dreiviertel (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) reichen würden.
38,644
1,248
ich kann deine Sorge echt verstehen. Ich war irgendwo bei 11+ x und habe mich eigentlich in sicherheit gewogen ... FATAL. Dann plötzlich merke ich das ich blute und auf dem klo ist ein fetzen abgegangen so das ich dachte mein Kind liegt im Klo. Habe mich dann vor die Toilette gelegt und geheult und geschrien - nutzt aber alles nix.
Und jetzt jedesmal wenn ich in die Augen meiner Maus schaue bin ich so unendlich dankbar das das alles gut gegangen ist. Das Hämatom hat sich laut Ultraschall schon richtig um die Fruchthöhle gelegt aber dann ist es verschwunden. Mir wurde gesagt es ist gut wenn es ausblutet und nicht drin bleibt und noch größer wird.
Meine beiden Kidz sind echte kämpfer und ich drücke die Daumen das deines auch ein kleiner Kämpfer ist Kann dich echt verstehen aber es nutzt nix du musst warten und dich schonen schonen schonen ...
305
freut mich sehr, dass es für Dich so gut gelaufen ist, macht mir auch Mut!!
Wie war das denn bei dir? Ist das Hämatom denn ausgeblutet oder hat es sich "körperintern" einfach abgebaut? Weist du denn, ob es groß war (meines ist 25 mal 5mm groß,der Doc sagt das sei nicht so groß! Oh je, ich weiss auch nicht.....
Ich hab einfach Angst, das ist bestimmt auch nicht gut für den kleinen Wurm aber ich kann leider nicht anders!
Jetzt heisst es hoffen und warten
liebe Grüße
Sylvie
31
Viel Glück !!!
1,248
ich hatte erstmal extreme Angst wegen meinem Mäuschen. Ich habe sogar zwei mal Blutungen gehabt. Das erste mal in der 11+x SSW. Die haben nach 1,5 Wochen aufgehört und da war das Hämatom auch nicht so groß. Es ist einfach ausgeblutet. Beim zweiten mal Blutungen etwa 2 Wochen danach war das Hämatom so ein bischen Größer wie das Kind in diesem Alter (ich habe es ja auf dem Ultraschall gesehen. Ich nehme mal an das war so 5 x 2,5 cm groß. Er sagte mir aber es ist gut wenn es ausblutet schlecht wäre wenn das Hämatom das Kind erdrücken würde oder gar die Plazenta abdrücken würde. Ich kann dir nur sagen GÖNN DIR RUHE VIEL RUHE mir hat es geholfen (und ich hatte ein Kleinkind zu hause). Das war schwierig aber meine Eltern waren den ganzen Tag da ( Nerv ;-) - danke Mama+ Papa :knutsch01: ) ich denke das hat meiner Kleinen das Leben gerettet oder vielleicht auch nicht vielleicht wäre es auch so weggegangen. Ich bin froh es nicht ausprobiert zu haben ...
Ich drücke die daumen und kann nachempfinden wie es dir geht. Ich wünsche dir so viel Glück wie ich gehabt habe ...
77
Ich schliesse mich meph einfach an ich wünsche dir alles gute und ich denke nach so einer pechsträhne musst du einfach auch dein Glück vertrauen
also Kopf hoch :knutsch01:
305
vielen Dank für das superliebe "mutmachen"! Es hilft mir sehr dabei mich nicht total irgendwelchen pessimistischen Phantasien hinzugeben. Ich finde es sehr lieb von Euch, dass ihr mir schreibt und berichtet wie das bei Euch gelaufen ist. Man kann leichter hoffen wenn man "Vorbilder" hat....
Ich schone mich so gut ich kann, meine Kleine ist bei meinen Eltern und hält die ordentlich auf Trab und mein Mann muß mir auch ordentlich helfen. Ich hoffe, dass ich bis zu meinem nächsten Termin in 2 Wochen durchhalte und dann vielleicht sowas wie eine "Entwarnung" bekomme, wenn nicht, geht das schonen und bangen eben weiter....
Liebe Grüsse von Sylvie
3,882
er hat es schlussendlich sogar bis 4 tage vorm offiziellen termin geschafft.
naja, der "wurm" ist jetzt 6 und immer noch so zappelig und kämpferisch :biggrin:
du schaffst das, ich drück dir die daumen!!!