Hausgeburt - wohin mit der Plazenta?

PaminaPamina

820

bearbeitet 20. 11. 2006, 16:07 in Nach der Geburt
Über was frau sich so Gedanken macht...

Also wenn man eine Hausgeburt macht, dann wird die Plazenta ja nicht entsorgt wie im KH. Was mach ich denn damit?

Ich will keinen Baum drauf pflanzen, dann hätte ich immer Angst, wenn der wegen irgendwas eingeht, passiert auch dem Kind was. vergraben dürfte im Februar nicht so einfach werden... In der Kühltruhe aufbewahren scheidet aus wegen Platzmangel und weil ich die Vorstellung ziemlich, sagen wir mal, seltsam finde. Für Nosoden braucht man ja nur ein minibißchen... und einfach in den Hausmüll löst evtl eine großfahndung aus...

Also, ihr lieben Wintermamis mit HG: was habt ihr gemacht?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jolandas Plazenta wird wohl noch bis zum Frühjahr im Gefrierschrank lagern. Wir haben es bisher nicht geschafft unser Bäumchen zu pflanzen und jetzt ist es etwas spät.

Ich fand den Gedanken auch erst merkwürdig die Plazenta einzufrieren. Aber was ist daran merkwürdiger als an Steaks oder sonstigem Fleisch? ;-)
  • bratenbraten

2,538

wir hatten peters plazenta auch in der gefriertruhe. extra in einer undurchsichtigen tüte, weil tim es ziemlich eklig fand.

die hebamme wollte sie eigentlich immer mal abholen, aber solange wir wg. infektion im krankenhaus waren haben wir nicht dran gedacht und später hat sie gesagt es wäre soo aufwendig...

und da haben wir beim flieder umsetzen eben noch was anderes gepflanzt... (in der abenddämmerung allerdings, wollten nicht dass sich jemand sonderbare gedanken macht ;-) )

liebe grüße, kathrin
  • heikeschheikesch

177

Hallo!
    Das gleiche frage ich mich auch gerade. Ich habe mit meiner Hebamme noch nicht darüber gesprochen. Einen Baum möchten wir auch nicht darauf pflanzen, eigentlich wollen wir sie überhaupt nicht hier verbuddeln...
    Was passiert denn bei Leuten damit, die keinen Garten haben?
  • MonifloriMoniflori

4,530

Schau einmal hier:

http://www.hebamme4u.net/Ads/adclick.ph ... nosoden.de

Nur als zusätzliche sinnvolle Idee, was man damit noch machen kann! ;-)
  • heikeschheikesch

177

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe das so verstanden, dass man für die Nosoden nur ganz wenig von der Plazenta braucht...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Sollte ja von mir auch nur ein Zusatz sein! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@heikesch
    wer keinen Garten hat kann ja in den Wald gehen ;-)
    Ich weiß nur, dass man sie nicht so einfach in die Mülltönne schmeißen darf.
  • mveulemveule

269

wir haben für die globulis ein bisschen was eingefroren und den rest gut verpackt normal entsorgt, mir war zu dem zeitpunkt allerdings auch nicht bewusst, dass man das nicht darf...

gruss, mveule
  • chelysachelysa

359

Meine Hebi hat die mitgenommen. Weiß nicht was sie damit gemacht hat ;-)
  • maschamascha

1,176

Äh, blöde Frage: Man kann aus der Plazenta Globulis herstellen??? Soll ich jetzt auch ein Stück aufheben lassen???
  • EowynEowyn

27,156

• maschamascha

1,176

Ja, ich habe es dann kurze Zeit später auch gefunden. Puh, da bin ich ja grad noch rechtzeitig dran! Werde morgen in unsere Apotheke stiefeln und mir ein geeignetes Gefäß zum Einfrieren organisieren. Äh, falls das Kind nicht doch endlich heute kommt.
  • mveulemveule

269

wir haben als einfriergefäß eine saubere photodose genommen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum