Hallo,
ich weiß nicht, ob meine Frage hier rein gehört, aber trotzdem: meine Tochter Pia ist nun 13 Wochen alt und hat seit der Geburt extrem trockene Haut. Zu Anfang, weil sie wohl übertragen war und meine NachsorgeHebi meinte, ich solle sie mit einer Olivenöl-Kakaobutter-Salbe einreiben oder mit Mandelöl. Habe ich auch gemacht, der KiA schlug bei der U3 die Hände überm Kopf zusammen. Da habe ich dann alle Pflegeprodukte weggelassen und Pia nur 1x die Woche in Mandelöl oder Mumi gebadet. Trotzdem ist die Haut extrem trocken, rauh und schuppig. Weil wir nun mit Babyschwimmen (Solebad) angefangen haben, war ich letzte Woche nochmal beim KiA und der hat "Eucerinum anhydricum" aufgeschrieben. Nun weiß ich, daß das quasi nur ein Salbengrundstoff für Nivea Creme ist... und das Zeug taugt nix. Habe in der Apo Bedan Salbe bekommen, weil ich nach dem Schwimmen ja irgendwas vernünftiges brauchte, die scheint auch ganz gut zu sein, oder? Auch das Gesichtchen ist ganz rauh und die Bäckchen sind rot. Da nehme ich gelegentlich die Calendula Creme von Weleda.
Ich stille eigentlich voll, nur gelegentlich mel eine Pulle HA Pre (aus gesundheitlichen Gründen meinerseits), außerdem hatte ich als Kind ND, die sich aber verwachsen hat und nur gelegentlich bei Stress mal ausbricht.
Kann Pia das auch haben? Der KiA meinte, "so große Worte wie ND" sollte ich mal nicht in den Mund nehmen... Kann ich da irgendetwas für sie tun? Brauche halt einfach mal euren Rat.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße, Miriam und Pia
Kommentare
6,272
Es kann auch einfach nur trockene Haut sein. Genau weiß das keiner.
Wichtig ist, die Haut möglichst feucht zu halten, Bedan ist gut, aber vielleicht hier nicht feuchtigkeitsspendend genug. Bei meinem Kind hat es geholfen ihn in Wasser mit viel Olivenöl zu baden. Sinnvoll ist noch ein Zusatz von vielleicht 100 ml Milch - das emulgiert das Ol und das Wasser. Dann ist es wichtig wirklich fetthaltige Salben zu verwenden. Salbengrudlage ist nicht verkehrt. Niveacreme ist auch nicht von Grund auf schlecht, auch wenn sie auf ND Haut nichts zu suchen hat (hier vor allem wegen des Parfüms). Jede Salbe/Creme braucht eine Grundlage. Auch die Bedan hat eine solche.
Normalerweise gilt es Paraffin zu vermeiden, allerdings kann es auf die alternativen Grundlagen wie Wollfett (Lanolin - vorsicht, kein geschützter Begriff, da kann auch ein grausiges Gemisch dahinterstecken) oder Bienenwachs ebenfalls Hautunverträglichkeiten geben. Da ist das Paraffin wieder das kleinere Übel.
Es wird Dir unterm Strich nichts übrig bleiben, als auszutesten, welches Pflegemittel für Dein Kind das beste ist.
Ich hoffe, ich habe Dir eher geholfen, als daß ich Dich jetzt komplett verwirrt habe. Frag einfach nach, hier gibt es einige Mütter, die das gleiche Problem haben.
Hier schwirren diverse Werbebanner herum. Einer davon ist von Töpfer.
Dort gibt es einiges für empfindliche Haut und Neurodermitis
146
@alle betroffenen Mütter: welche Produkte könnt ihr empfehlen, welche sind eher ungeeignet? Damit es keine Werbung gibt, könnt ihr mir gerne ne PN oder ne Mail schreiben
Vielen, vielen Dank!!!!!
Ich wußte, daß man mir hier helfen kann.
6,272
38,644
http://www.hebamme4u.net/gesundes.html
146