Beste Tageszeit für Reise???

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 11. 11. 2006, 22:28 in Babys erstes Lebensjahr
Wir wollen am Sonntag mit unseren 16 Wochen alten Sohn vom Allgäu nach Brandenburg fahren. Das sind normalerweise ca. 7 Stunden Fahrt. Uns ist klar, dass es mit Baby länger dauern wird, doch mittlerweile sind wir beim diskutieren, ob wir morgens gegen 8 Uhr losfahren, weil ich mir sicher bin, dass er nicht die ganze Zeit schlafen wird oder erst am Abend, da Max um diese Zeit schläft und so würde sein Rhytmus nicht durcheinander geraten.
Wann ist eurer Meinung die beste Zeit für so eine weite Autoreise?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, ich glaube ich würde lieber unter Tag fahren. Denn wenn ihr abends fahrt und dann mitten in der Nacht ankommt und er dann aufwacht, wird es vielleicht schwierig werden ihn dann wieder zum schlafen zu bekommen. Wenn ihr irgendwann nachmittags ankommt, hat Euer Kleiner noch ein paar Stunden Zeit um sich zu aklimatisieren.

LG
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben gerade mal wieder die 500 km-Fahrt zu meiner Mutter hinter uns. Dabei fahren wir immer tagsüber und machen entsprechende Pausen. Die Kleinen sollen ja auch nicht länger als 2 Stunden am Stück in der Babyschale liegen, da die Haltung für den Rücken nicht gerade gut ist.
  • *Claudia*Claudia

885

Mein Mann befürchtet halt, das Max die ganze Zeit schläft und dann nachts nicht mehr. Ich allerdings bin der Meinung, wenn wir nachts fahren sollten und wir legen ihn dann bei derAnkunft ins Bett und er wacht auf und weiss nicht, wo er ist, dass er sich dann sicher nicht beruhigen lässt!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Wir sind immer mit den Kindern tagsüber gefahren. Morgens früh los und dann hatten sie bei der Ankunft noch Zeit, sich "zurecht zu finden", wenn wir da waren.

Allerdings sind alle Kinder verschieden. Es gibt welche, die immer und überall schlafen können und denen es egal ist, ob um sie herum Trubel ist oder nicht. Und auch welche die absolute Ruhe und Dunkelheit brauchen, um einschlafen zu können und nur in ihrem eigenen Bettchen schlafen können. Dazwischen ist alles möglich.
  • mitsumitsu

100

Wir sind mit Stella als sie 4 Monate alt war in die Toscana gefahren, um 9 Uhr morgens sind wir los und dank Stau und natürlich auch wegen der "alle-2-Stunden-Pause" sind wir erst gegen 21 Uhr (!) angekommen.

Stella hat die ganze Zeit geschlafen und ich hatte mir auch Sorgen gemacht dass ich mir dann die Nacht um die Ohren schlagen muss - aber das war ganz und gar nicht so, sie hat ganz normal geschlafen und war nur etwas früher wach...

Durch die Pausen ist sie ja auch immer schön "bespielt" worden und ich muss sagen, dass auch für uns dadurch die Fahrt längst nicht so anstrengend war.
  • HjördisHjördis

2,857

Wenn ich zu meinen Eltern nach Brandenburg fahre, dann sehe ich zu, dass ich gegen 22Uhr losfahre. Meist gibts für die Fahrt ein Viburcolzäpfchen, da ich allein fahre und es mir lieber ist, wenn er schläft, statt zu schreien. selbst wenn ich mitten in der Nacht dort angekommen bin, habe ich noch nie Probleme mit der Orientierung feststellen können. Er schläft die erste Nacht eh bei mir im großen Bett und wenn Mama da ist, ist sowieso alles halb so wild! Tagsüber hat Frederck schon ziemlich lange Aktivphasen und wenn er dann im Autositz liegen müsste, dann ist das für ihn wirlich schlimm!
  • *Claudia*Claudia

885

@Anke
    Du kommst auch aus Brandenburg?Wo daher?
  • HjördisHjördis

2,857

ich bin aus der Uckermark! Ganz oben rechts um genau zu sein ;-) Und du?
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wir fahren auch immer tagsüber, damit der Nachtrhythmus eben nicht durcheinanderkommt. Ich kann auch die Erfahrungen bestätigen, dass Timo dann im Auto mehr geschlafen hat als tagsüber, aber nachts dafür nicht groß weniger. Das ist auch heute noch so, obwohl Timo tagsüber sonst nicht mehr viel schläft; im Auto wird es immer noch etwas mehr.
  • *Claudia*Claudia

885

Also wir haben uns jetzt entschieden, morgen früh loszufahren und dann halt öfter Pause zu machen! Wir kriegen das schon hin, hoffe ich!

@ Anke
    Ich komme direkt aus Brandenburg/Havel. Ja und da komme ich leider nur einmal im Jahr hin :sad: !
  • HjördisHjördis

2,857

@claudia
    Meine Schwester arbeitet dort - und wohnt in Nauen!
    Seid ihr beide aus Brandenburg?

Die Welt ist klein :grin:
  • *Claudia*Claudia

885

Nein, mein Mann kommt aus Zossen. Du hast recht, die Welt ist klein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir sind im sommer nach italien gefahren.
    ich hab simon abends reisefertig ins bett gelegt und um 2uhr früh so wie er war in die babyschale gesteckt. er ist kurz munter geworden, hat uns angelächelt und ist wieder eingeschlafen.
    nach 3std fahrt bei der grenze haben wir eine pause gemacht, flasche gegeben usw. und sind dann nochmal 2 stunden gefahren, wo er wieder geschlafen hat. ich würds wieder so machen, war sehr ruhig und praktisch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum