soll aus was bestehen?
Unser Speiseplan sieht folgendermaßen aus:
morgens: stillen
vormittags: Getreide-Obst-Brei
mittags: Gemüsebrei
nachmittags: noch stillen - die soll jetzt aber ersetzt werden...abends: Milch-Getreidebrei
nachts: stillen (öfter als mir lieb ist....)
Unter Beikost habe ich keinen Plan gefunden - vielleicht bin ich aber auch zu doof.
Wie habt Ihr das gemacht?
Kommentare
338
Wir haben keine Mahlzeiten ersetzt, lediglich ergänzt. Anfangs war mittags Gemüse und Kartoffel, dann haben wir Wiebke als nächstes Getreide-Obst-Brei am frühen Abend angeboten, und von da sind wir nahtlos zum Füttern nach Bedarf übergegangen, d.h. vormittags und/oder nachmittags ganz nach Appetit Obst im Stück, Dinkelstangen, Brot/Brötchen und/oder Brust. Apfelviertel, Dinkelstangen und Brötchen hat sie schon mit 9 Monaten und nur zwei unteren Schneidezähnen mit Begeisterung gegessen, als oben die erste Zahnspitze dazukam (mit 11 Monaten) tauchte auch roher Kohlrabi in der Lieblingsspeisenliste auf. Mit einem guten Jahr sind wir dann vom Mittagsbrei zu "normalem" Mittagessen übergegangen, die restlichen Mahlzeiten haben wir so gelassen.
Vielleicht liegt unser Füttern nach Bedarf mal wieder darin begründet, daß uns alles andere einfach zu Umständlich war. So waren wir nie groß darauf angewiesen, zu bestimmten Zeiten zuhause zu sein, um Madame den Löffel in den Mund zu stecken . Und der Übergang zum Normalen essen war auch recht unspektakulär, wir haben das Mittagessen einfach weniger gematscht und auch mal mit etwas Gewürzen versehen. Stillen tun wir nebenbei auch noch ein paar Mal am Tag (sofern wir zuhause sind und nichts spannenderes anliegt), das fällt aber nicht mehr groß auf (ich genieße eher, mal ein paar Minuten auf dem Sofa ausruhen zu können :cool: ). Wenn Du das auf Dauer nicht mehr willst ist die Vorgehensweise eher nicht so geeignet für Euch.
Schöne Grüße, Stine