Hallöchen,
meine Maus macht seit einiger Zeit beim Wickeln oder auch beim An- oder Umziehen ein richtiges Geschrei, man könnte meinen ihr tut irgendetwas weh. Aber das geht ja schon los, sobald ich sie auf dem Wickeltisch absetze, wenn ich sie dann hinlege, um die Windel abzunehmen dann schreit sie sich regelrecht ein und ist danach auch kaum zu beruhigen. Habe es schon mit Fussspielchen oder mit anderer Art von Ablenkung versucht. Singe ihr zum Beispiel was vor Erzähle ihr was und/oder gebe ihr auch was zum Spielen und Anschauen. Aber das hilft alles nichts, sie dreht sich um und versucht davon zu krabbeln oder schreit.
Inzwischen ist es soweit, dass ich vor jedem Wickeln Angst habe. Der Wickeltisch liegt voller Spielzeug und wenn ihr Papa zu Hause ist machen wir das dann zu zweit, weil einer allein echt kaum noch zurecht kommt. Sie hat soviel Kraft, dass ich nach dem Wickeln echt erstmal fertig bin. Das ist ein echter Kraftackt. Versuche ich es an anderen Orten wie dem Bett oder dem Sofa, dann habe ich sie nicht so im Griff und sie wär mir schon mehrfach bald runtergefallen, so hab ich dass auch wieder aufgegeben. Auf dem Fussboden da krabbelt sie mir eben einfach davon und ich darf mit Windel und Kleidung immer schön hinterher.
Hat nicht jemand einen Tipp für mich, wie diese Sache wieder entspannter wird und/oder wie ich sie anders ablenken kann???
Danke für jede Zuschrift.
Kommentare
1,315
Und, was garnicht geht, ist Anziehen oder Ausziehen, wenn sie müde ist. Abends mache ich sie also schon zeitig fertig, und morgens warte ich oft bis nach ihrem Vormittagsschläfchen, bis ich sie anziehe (wenn ich nicht wegmuss). Dann ist es bei uns einfacher.
189
wenns zu dolle wird, setz ich mich auf den boden in ihre spielecke -da hampelt sie zwar rum aber es geht. Um schlafanzüge unten zu schließen (weil abends - wie bei dir besonders schwierig) sitze ich mit ausgestreckten beinen am boden , isabel dazwischen auf dem bauch und versucht davon zukrabbeln. Ich klemme sie dann zwischen meinen beinen fest bis die knöpfe zu sind - das geht erstaunlicher weise sehr gut....sie entdeckt dann entweder meine gro0e Zehe und spielt mit ihr oder sie ist so mit "freikämpfen" beschäftigt dass sie nicht weint -und schließlich freut sie sich auch noch wenn sie dann endlich frei kommt ;-) )
bald wird sie das aber auch langweilen und ich werde mir was neues einfallen lassen müssen.
naja, sie haben halt das bedürfnis gerade die welt zu entdecken - und nicht immer doof an und ausgezogen zu werden. Ich kann schon verstehn dass unsere kleinen das nicht gerne haben und sich währen....aber da hilft nix, muss halt sein.
gruß
2,322
(Nur können sie da dann weglaufen :roll: )
113
100
Und zwar richtig laut und tänzerischer Einlage zwischen den einzelnen Kleidungsstücken, es mag Euch albern erscheinen, ich fühle mich auch etwas albern, aber das Baby guckt ungefähr so :shock: und hält die Klappe!
Liebe Grüße, Petra
113
Was mich wundert ist, dass sie das bei der Oma nicht macht.
3,507
Bei uns ist es auch ein Kampf, dabei habe ich eigentlich immer sehr gern gewickelt. Jetzt gebe ich ihm vorher immer irgend etwas Neues in die Hand, schaue, ob es ihn auch wirklich fesselt oder ob es es sofort wieder loslässt (dann muss was anderes her), und dann mache ich ganz schnell und singe meistens noch dabei :eek: . Windel an und Body zu, den Rest ziehe ich ihm meistens auf dem Schoß an.
2,538
liebe grüße, kathrin
189
- gasgefüllter luftabllon mit schnur - der hing von der decke...da musste sie zwangsläufig aufm rücken liegen um raufzuschauen :biggrin:
- dann das lied "heo spann den wagen an" , dazu das windrad neben der wickelkommode anpusten! (mit dem erstaunlichen ergebnis, dass sie nach dem 2. mal wickeln sofort zum windrad geschaut hat, als ich das lied anfang zu singen :shock: )
- naja, und ansonsten hab ich festgestellt, dass die ganze zappelei wenigsten den vorteil hat, dass wenn man mal nachts raus muss zum wickeln - das ganze nur halb so nervig ist - weil nachts gibts (zumindest bei uns) kein gezappel und mama kann in aller ruhe windeln wechseln :biggrin:
Die kinder einbeziehen finde ich auch richtig - aber isa ist noch zu klein. NUr bei den armen klappts ab und zu- aber klar - das ist sicherlich der richtige weg.....aber bis die theorie in der praxis funktioniert... :???:
gruß
3,507
Übrigens habe ich heute aus Quatsch auch mal Dschingis Khan gesungen :biggrin: er schaute mich ganz geschockt an und drehte sich sofort um... da bin ich doch lieber wieder zum Bi-Ba-Butzemann übergewechselt
Unsere Hits sind derzeit:
Wie gesagt Bi-Ba-Butzemann, Auf einem Baum ein Kuckuck
Knöpfe an einer Schnur
Knöpfe in einer Flasche
kleine Püppchen von mir als Kind
Kuli
Tick-Tack Schachtel
Das Ganze jeweils NUR für jeweils 1 Wickelrunde...