Was für ein Herd

Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 11. 11. 2006, 18:37 in Babyprodukte
Ihr Lieben. Wir benötigen dringend einen neuen Herd. Auf was sollten wir besonders achten? Lieber Ceran oder anderes Kochfeld?
orauf legt ihr besonderen Wert?

Lieber Gruß
Caro

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde auf jeden Fall ein Ceran-Kochfeld nehmen. Ich finde das ist einfach am besten zu reinigen. In unser neues Haus kriegen wir einen Induktionsherd. Da braucht man aber halt Pfannen und Töpfe, die auch dafür geeignet sind und das sind längst nicht alle, die es so zu kaufen gibt.

Ich hab ja immer von nem Gasherd geträumt, da macht das Kochen einfach mehr Spaß (finde ich). Aber da wir keine Gasanschlüsse im neuen Haus haben werden, kommt das leider nicht in Frage.

Braucht ihr schon nen kompletten Herd? Oder nur ein neues Kochfeld? Falls ersteres zutrifft: ich hab nen Herd mit eingebauter Mikrowelle, wo man auch mit verschiedenen Programmen z.B. auftauen oder Braten etc. zubereiten kann. Da stellst Du einfach nur das Programm und das Fleischgewicht ein und alles andere macht der Ofen. Braucht man gar nix mehr denken. Für mich ist das perfekt, ich möchte keinen anderen Herd mehr.

LG
  • supisupi

8,312

bearbeitet 11. 11. 2006, 16:08
    Also wir haben ein Ceranfeld und ich möchte es nicht mehr missen. Es ist so einfach sauber zu machen.
    By the way: Gibt's tatsächlich noch die anderen Herde/Kochfelder mit diesen raustehenden Platten? Dessen bin ich mir wirklich nicht bewusst.

Was für uns wichtig war, weil es einfach schöner aussieht ist das Bedienfeld in der Ceranplatte integriert. Es gibt keine "Knopfleiste" mehr und schon gar nicht irgendwo an der Frontseite der Schränke. Wir können den Schrank auf dem sich der Herd/die Ceranplatte befindet voll und ganz nutzen und haben da bis oben hin Schubladen mit allen möglichen Utensilien drin.
    Zusätzlicher Vorteil: Melli kann nicht an den Knöpfen drehen/spielen, weil gar keine vorhanden sind, eben auch keine reindrückbaren. Wir brauchen keinen Herdschutz o.ä. - die Teile sehen ja auch zum Fürchten aus. Bis sie mal über die Kante schauen (oder auf die Platten fassen) kann, kann man es ihr vielleicht besser erklären, warum das gefährlich ist und es ist auch nicht ganz so leicht, die Platten tatsächlich anzumachen, weil man eine bestimmte Abfolge drücken muss. Ein Knopf/Drehscalter lässt sich da in meinen Augen leichter "missbrauchen".

Am Preis würde ich nicht unbedingt sparen beim Herd - wir haben damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

Edit: Ach so: Unserer ist von Siemens, kann ich nur empfehlen. Gibt's aber bestimmt auch von anderen Herstellern.

Nochmal Edit, weil ich es gerade bei leanders-mama lese:
    Meinst Du jetzt nen Herd (zum Kochen) oder nen Backofen? Oder eine Kombination? oder...?
    Wir haben wie gesagt nur das Kochfeld und der Backofen ist dann auf Augenhöhe ca. 3 m davon entfernt in einem Schrank eingebracht. Der hat dann allerdings versenkbare Knöpfe - aber da kommt Melli eh nicht dran. ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben auch einen Herd mit Ceranfläche. Für mich war noch wichtig, dass man, oh wie beschreibe ich das jetzt :oops: , den Ofen wie eine Schublade herausziehen kann und dass es keine Klappe oder Deckel oder Türe zu schließen ist. Verstehst Du was ich meine :oops: .

Genial finde ich auch die Herde, wo der Ofen sich selbst reinigt. Aber die sind schweineteuer. Ich hoffe es ging Dir auch um den Ofen und nicht nur um die Kochfläche!? :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja ich brauche komplett neu, Kochplatten und Backofen. Gibt leider bei uns den Geist auf.

Lieber Gruß
    Caro
    Genial finde ich auch die Herde, wo der Ofen sich selbst reinigt

Sowas hab ich auch. Aber sooo toll ist das nicht, da muss man trotzdem noch selber die groben Verschmutzungen entfernen. Und es dauert eeeewig, bis das Programm fertig ist und die Backofentür wird schweineheiss dabei. Andererseits ist der Putzaufwand schon nicht ganz so groß, aber eben doch noch vorhanden. Rentiert sich m.E. also nicht wirklich.

LG
  • MonifloriMoniflori

4,530

Echt? Na dann brauche ich mir die nicht immer tränenden Auges anzuschauen!
    Ich HASSE Backofenschrubben!!! :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sind sone Ceranfelder nicht sehr anfällig für Kratzer? Aber so ein Auszug im Backofn wäre echt toll.
    Selbstreinigender Backofen? Gibt es auch selbstreinigende Küchen und Bäder? Würde ich glatt für sparen :biggrin:

Lieber Gruß
    Caro
  • supisupi

8,312

Moniflori schrieb:
    Ich HASSE Backofenschrubben!!! :flaming01:

Ich auch - deshalb macht das auch mein Mann (gezwungenermaßen ;-))... da putze ich lieber das Klo. :roll:
    Hallo,

ich hatte bisher immer nur Gasherde, weil wir auch Gasheizung haben. Und ehrlich, die Putzerei nimmt kein Ende. Nur wenn man oft Milch und Zucker einbrennen lässt, soll das Ceranfeld wohl nicht so toll sein, aber ich würde mir wohl eins kaufen, wenn der alte Herd kaputt geht. Ach ja, ich bin etwas schusselig, ist denn so ein Cerankochfeld bei einer Hausratversicherung inklusive oder müsste man das über eine extra Glasversicherung abdecken?

herausziehbare Türen sind wirklich gold wert, da klemmt man sich nicht so leicht die Finger (als Mama) ;-)

Habe schon öfter separate Backöfen gesehen, die man eben auf Augenhöhe hat, ist besser für den Rücken und die Kinder kommen da nicht so leicht dran.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Wir haben für unsere neue Küche einen Backofen mit Ceranfeld von der Firma Ignis (Baugleich mit Bauknecht)gekauft.

Ich persönlich würde mir nicht unbedingt ein Markengerät kaufen, das verliert nach 2 Jahren auch seine Garantie. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum