Hallo ihr Lieben,
ich brauch jetzt auch mal euren Rat.Mein Kleiner ist jetzt 7 Wochen alt und wird von mir nach Bedarf gestillt,d.h. wenn er weint oder quengelt und sich nicht beruhigen läßt und sonst keine Ursache erkennbar ist,leg ich ihn an und schau,ob er hungrig ist.Meist so nach 2 Stunden meldet er sich,wenn er die Zeit verpennt,können es auch 3 Stunden sein.Manchmal trinkt er aber auch zögerlich und wenig und hat nach ner Stunde wieder Hunger.Nachts will er oft jede Stunde trinken,dann aber auch wenig,schläft oft dabei ein.Jetzt war ich gestern bei meiner Frauenärztin und die war richtig entsetzt,daß er so oft trinkt und sagte,er würde mir die Brust kaputt machen und in dem Alter müßte er 4 Stunden aushalten können und nachts 7 Stunden durchschlafen ! Hm,ist das nicht ein bißchen viel verlangt?? Und Nils hält keine 4 Stunden durch.Wenn er mal ne Mahlzeit verpennt hat,ist er total gierig und trinkt viel,und das waren noch nie 4 Stunden.Soll ich ihn jetzt vor Hunger schreien lassen,weil noch keine 4 Stunden um sind??Das kommt für mich GAR NICHT in Frage.Trinkt er wirklich zu oft ,wie seht ihr das und stimmt es,daß das die Brust "kaputt machen" kann???
Grüße
Kommentare
2,503
Btw: sieben Wochen sind ja nun wirklich noch kein Alter. Da ist es ganz normal, dass er noch keinen Rhythmus hat. Warte mal ab, in ein, zwei Monaten kann das alles ganz anders aussehn. Wir haben mittlerweile tagsüber einen drei- bis vier-Stunden Abstand (wobei es manchmal auch nur zwei Stunden sind und manchmal viereinhalb) und nachts halten sie zwischen sieben und zehn / elf Stunden aus. Es wird also bestimmt nicht ewig so bleiben, dass du nachts jede Stunde rausmusst.
Ausserdem: stillen ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme für die Kleinen. Die holen sich dabei auch ihre dringend notwendige Portion Nähe von Mama. Und dieses Bedürfnis richtet sich nunmal nicht nach der Uhrzeit...
Wünsche dir weiterhin eine schöne Stillzeit und lass Dir von Deiner FÄ keine Märchen erzählen!
LG
1,768
Alle Babies sind anders. Wie kann Deine FÄ da nur sagen, wie sich Dein Baby verhalten "muss"? Wenn es Dich nicht stört, ihn alle 2 Stunden anzulegen, dann machst Du das ganz einfach weiter. Irgendwann wird der Zeitraum von alleine größer werden. Nur nachts würde es mich schon stören jede Stunde anzulegen. Stillst Du denn im Bett? Vielleicht wäre es dann besser, wenn Du Dich nachts dann auch hinsetzen würdest, auch wenn es erst mal unbequemer ist. Aber so bekommt er vielleicht besser ein Gefühl für den Unterschied zwischen Essen und Schlafen.
2,469
meine Tochter ist auch eine Nachttrinkerin. Sie kommt manchmal alle Stunde und möchte etwas trinken. Im Familienbett ist das aber kein Problem, sie sucht sich ihre Milchquelle, selbst wenn ich im Halbschlaf bin.
Dafür hat sie trotz der Heizperiode keinen Reizhusten oder so, die Tücher auf der Heizung sind trocken, und ich muss auch viel trinken, aber sie holt sich eben ihren Bedarf in kleinen Portionen.
Dass ein Frauenarzt neuerdings Experte in Sachen Stillberatung sein soll, wäre mir neu.
In dem Fall wäre eine Stillberaterin, z. B. von der AFS oder der LaLecheLiga, die bessere Alternative. Die arbeiten ehrenamtlich und da kannst du deine Frage stellen. Übrigens ist auch deine Nachsorgehebamme in der Stillzeit für dich da, es wird ganz normal über die Krankenkasse abgerechnet.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
351
Alles ganz normal bei deinem sohn, glaube ich! Jedenfalls hat jette erst mit einem jahr eine nennenswerte stundenzahl durchgeschlafen. Aber den tag-nacht-rhythmus kannte sie trotzdem von anfang an sehr gut, wollte nachts nie spielen oder hat rumgequengelt und wollte wachbleiben oder so. Eben trinken/nuckeln und weiterschlafen, war unproblematisch.
Und ich habe jette auch oft alle 2h für eine stunde gestillt, hatte nie probleme mit der brust (vom milchstau bei unangenehmem besuch mal abgesehen...).
Deine ärztin hätte uns wohl gleich ins Krh. eingewiesen.
Laß dich nicht verunsichern, lies hier im forum und hör auf dein gefühl!
Viele grüße: katrin
27,156
Du machst dir deine Brust nicht kaputt, denn du machst genau das, wofür deine Brust von der Natur vorgesehen ist. Kein Kind muss 4 Stunden durchhalten. Es ist völlig normal wenn man in viel kürzeren Abständen stillt. Schau dir mal diesen Beitrag an:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
Also mach einfach weiter wie bisher, das ist völlig richtig so!
viele Grüße
Eowyn
1,768
Also ist bei Dir ja wohl gar nichts unnormal...
P.S. Bei Flaschen-Kindern können die Abstände zwischen den Mahlzeiten aber schnell größer sein. Vielleicht hat da Deine FÄ was gehörig durcheinander gebracht.
3
danke für eure Antworten-bin jetzt wieder sicher,daß wir es so richtig machen,war als "Anfängerin" aber doch verunsichert.ich werd weiterhin auf mein Gefühl und die Signale meines Babys hören!
Liebe Grüße an euch,
zilly und Nils
31
2,953
nach drei stillkindern, die nach Bedarf (Hunger/Durst/nuckeln) an die brust kamen, ist meine Brust bisher immer noch ganz! :biggrin:
Deine FA hat den Schuss nicht gehört
4,431
Dann würde er ein bisschen mehr trinken und die Abstände würden ein wenig mehr! Schaden wir es ihm nicht, aber Dir und deinem Schöaf sicher guttun.
Du kannst ihm über die Wange streicheln, den Kiefer massieren, ihn zwischendurch wickeln, ihn anstupsen, oder in hartnäckigen Fällen den Strampler ausziehen (Dann aber auf Körperkontakt achten). Wenns ein bissl kühler wird, ist auch der Hunger größer.
Wie gesagt, das ist durchaus legal und praktikabel...