Hallo, :confused02:
meine Süße mußt 7 Wochen 24 Stunden eine Schiene tragen für die Hüftdysplasie, seit einer Woche nur noch Nachts.
Da sie aber die ganze Zeit nur auf dem Rücken lag und sie am liebsten nur nach rechts guckt. Ist der rechte Hinterkopf schon abgeflacht.
Tagsüber versuche ich sie jetzt auf die Seite zu legen, mit einem dicken Handtuch im Rücken, aber irgendwie schafft sie es immer wieder sich rum zu drehen. Wenn ich dann nach ihr sehe liegt sie wieder auf dem Rücken und schaut nach rechts.
Was kann ich noch tun, sie soll doch eine schöne Kopfform bekommen.
Kommentare
27,156
Ist sie vom Kopf denn frei beweglich? Also dreht sie den Kopf sonst auch in die andere Richtung?
1,768
153
danke für Eure schnellen Antworten, ja sie guckt auch in die andere Richtung, sie liegt halt rechts am liebsten.
Wenn sie im Laufstall liegt, lege ich sie immer so, dass sie ihren Kopf nach links drehen muß um was zu sehen.
636
Die Hebamme, die meinen Rückbildungskurs leitet, meinte letzte Woche, dass man die Babys tagsüber, wenn man dabei ist, auch immer mal wieder auf den Bauch drehen soll. Dies soll zum einen eben genau dieses Deformieren des Kopfes verhindern und außerdem den Babys ein "Training" für die Rücken- und Nackenmuskulatur sein. Aber nur, wenn die Kleinen es mögen; damit "ärgern" sollte man sie nicht, meinte sie. Und allein lassen auch nicht.
Wär das tatsächlich sinnvoll?
153
das tue ich auch, aber es eher für die Rückenmuskelatur, da es meistens nur paar Minuten sind, bis meine keine Lust mehr hat auf dem Bauch zu liegen.
359
Weiß denn jemand wie lange es ungefähr dauert, bis der Kopf dann wieder richtig rund ist?
Finn hat eine enorme Kopfabflachung auf der rechten Seite gehabt konnte aber auch nicht den Kopf nach links drehen. Durch lösen der Blockaden und 1 Jahr Krankengymnastik konnte er dann auch nach links gucken etc. Die Kopfform wurde dann auch immer besser und besser, aber richtig rund ist sie immer noch nicht und er ist ja jetzt schon 2. Deswegen würds mich mal interessieren ;-)
38,644
359
Nochmal Edit : Also dass man nicht immer vollkommen symmetrisch ist, ist mir schon klar, nur ist es gewöhnlich nicht so auffällig. Man sieht ja halt immer noch, dass die eine Seite ein Stück flacher ist, als die andere. Wobei das früher sogar nem Blinden aufgefallen wäre, heute ist es noch lange nicht mehr so extrem
359
38,644
359
38,644
http://www.kiss-info.de/Index2.html
359
Nur sagt mir das ja nicht, ob seine Kopfform noch wieder ganz normal wieder und bis wann wenn ;-)
Ich frag den KiArzt dann, mal sehn ob er weiß ob sich das noch gibt und wenn bis wann ;-)
23
Hab dieses Thema zu spät gesehen und grad auch nochmal einen ähnlichen Eintrag gemacht. Sorry.
Mein Kleiner (4 1/2 Mon) hat auch einen schiefen Kopf. Dreht aber den Kopf super gut in alle Richtungen. Heute muß ich mal zur KG, mal gucken was sie so sagt.
Werd mal fragen, ob sich das dann wieder vollständig zurück bildet, denn von oben und von hinten sieht sein Kopf doch ziemlich schief aus.
Viele Grüße
Sibylle
38,644
153
ich gehe jetzt zur KG, die meinte da meine Kleine Maus ja eine Hüftdysplasie hat und die ersten Wochen ihres Leben eine Schiene tragen mußte und dadurch nur auf dem Rücken lag. Hat sie verspannungen im Nackenbereich und hielt den Kopf meistens nur auf einer Seite wo es ihr nicht weh tat. Jetzt nach zweimaliger KG und Übungen für jeden Tag, wird es von Tag zu Tag immer besser.
1,414
dann trage ich ihn viel im TT, das entlastet auch den Kopf und ich lege ihn unter Tags nbicht mehr am Rücken sondern er schläft seitlich zusammengerollt mit einem Stillkissen.
Der Physiotherapeut und der Osteopath haben beide gesagt, dass dieses Nur auf dem Rücken schlafen lassen einfach schlecht ist und sich die Köpfe dadurch abflachen müssen, weil sie noch weich sind. Babies solltenm in verschiedenen Lagen liegen und für die Körpersymetrie ist die Bauchlage am besten. Beide und auch die Kinderärztin erzählten mir, dass sie ihre Kinder nicht auf dem Rücken haben schlafen lassen, sondern seitlich gelagert oder am bauch...fein, dass ich mich an diese Regel wegen SIDS gehalten habe, beim nächsten Kind sicher nicht mehr!!
Amelie
153
mir hat man auch gesagt, dass Kind nur auf dem Rücken das erste halbe Jahr, gut sie mußte Zwangsweise eine Zeitlang auf dem Rücken liegen, jetzt brauche ich die Schiene nur noch Nachts und Tagsüber liegt sie auch im Stillkissen seitlich damit sie sich nicht von selber wieder auf den Rücken dreht. Das klappt hervorragend.
Der Kopf sieht auch schon viel besser aus und durch die KG hat sie auch weniger schmerzen.
1,414
Alles Liebe weiterhin
Amelie
23
Ich muß ihn halt jetzt auch oft auf die Seite legen, was wirklich von mal zu mal besser geht und soll ihn oft in bestimmter Haltung tragen.