Kaminofen Glasplatten und mein heutiges Erlebnis...

bearbeitet 17. 11. 2006, 10:23 in Plauderecke
Grrr... ich platz gleich...

Im August haben wir uns einen Kaminofen gekauft... bei einem Baumarkt mit 3 Buchstaben... bisher war er noch nicht aufgebaut, wir hatten niemand der ihn anschließen konnte.

Gestern endlich kam jemand vorbei, der sich da auskannte, meine Freude war groß...

Der erste Mangel kam schon bei der Lieferung des Ofens, er hatte seitlich einen Kratzer. Ok nach einigem hin und her habe ich etwas Geld erstattet bekommen.
So seit August stand der verschlossene Karton mit einem Rohrset da.
Gestern pack ich es dann aus, Kratzer beidseitig am Rohr entlang. Ich wollte schon anrufen und mich wieder beschweren, aber dann dachte ich, ich hab die Sachen ja schon länger, die denken bestimmt ich war das selbst. Ist ja nur ein Kratzer, sieht man ja kaum.
So, dann wurde mir eine Glasplatte dazu empfohlen, schützt den Boden gegen Funken, man könnte drauf rum springen, so wurde es mir erklärt. Alternativ eine Blechplatte: "Aber wenn sie Laminat haben ist Glas natürlich atraktiver" so der Wortlaut des Verkäufers... naja hat er ja auch recht.
Als die Lieferung kam hatten wir die Glasplatte kurz ausgepackt und auf den Boden gelegt um zu sehen wie viel Platz sie braucht, ich versuche drauf zu laufen... es knirschte ziemlich stark. Dann war ja das mit dem Kratzer am Ofen... ich hab dann dort angerufen und den VK verlangt. Zur Antwort mit dem Knirschen bekam ich es wäre wohl Staub drunter. Na gut er muß es ja wissen, Glasplatte wieder eingepackt.

So das war die Vorgeschichte. Wie gesagt gestern haben wir den Ofen aufgebaut und angeschlossen. Hatten aber noch nicht richtig angefeuert, nur kurz um zu überprüfen ob denn alles dicht ist.

So vorhin sitz ich mit Alessio so im Wohnzimmer und ich denk mir, jetzt wollen wir doch mal einschüren. Ungefähr ne Stunde lang brannte das Holz im Kamin der Ofen war natürlich heiß, im Raum war es schon warm, wie es halt sein soll.
Auf einmal ... puff... tuts einen Schlag ich schau mich um ist die Glasplatte zersprungen!!! In tausend Stückchen zerfetzt....
So was darf doch net wahr sein! Die Platte wurde mir extra zum Ofen verkauft und wenns dann mal richtig heiß wird, platzt sie?

Was soll ich jetzt machen?
Meint ihr ich hab anspruch auf ne neue?
Hab alles ja schon vor Monaten gekauft, nur jetzt erst in Betrieb genommen. Die sagen doch bestimmt ich hätte was drauf geschmissen oder so?! Ich war aber gar nicht dort, wir waren ja ca. 2 Meter entfernt auf der Couch...aber wie willste das beweisen...

Ich könnt echt platzen, die scheiß Platte hat 100 € gekostet und dann so was!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm, also das würde ich auf jeden Fall reklamieren. Wenn die einigermaßen kundenfreundlich sind, dann kriegst du ne neue Platte. Ich würde da echt drauf bestehen. Das kann ja nicht sein, dass die zerspringt, wenns zu heiss wird.
    ich würde es trotzdem versuchen ...

viel glück :bounce02:
  • shelly323shelly323

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    am montag morgen hin und denen die hölle heiß gemacht, außerdem hast du dich da ganz schön über den tisch ziehen lassen.
    Damit glas nicht springt ab einer gewissen temperatur, und öfen werden verdammt heiß, muß es ein bestimmtes glas sein.
    Ich empfehl dir die platte (also das was davon über is) denen auf den tisch zu knallen, dir das geld wieder geben zu lassen und entweder unter dem ofen, besagtes blech (muß aber auch ein bestimmtes sein, sonst wird´s zu heiß, bzw wellt sich ), gussplatte (ist bei einem anständigen Ofen im lieferumfang enthalten), oder fließen drunter zu machen.

wenn du sonst noch fragen hast schick mir einfach ne pn
    @shelly323

warum meinst du habe ich mich über den Tisch ziehen lassen? Wegen dem Kratzer am Ofen meinst du?

Die Glasplatte sollte ja so eine hitzebeständige sein. Montag morgen muß ich leider arbeiten, aber nachmittag werde ich schon hingehen!
  • kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde nicht das sie dich über den Tisch gezogen haben, immerhin haben sie es dir ja so verkauft also müssen sie das auch umtauschen. Stell dir mal vor da wäre was schlimmeres passiert und dein Kleiner hätte was abbekommen...so würde ich denen das auch sagen.
    Hi,
    Du hast als Kunde eine zweijährige Gewährleistungspflicht (nicht zu verwechseln mit Garantie, die ist freiwillig, Gewährleistung ist Gesetz!) und in den ersten sechs Monaten gilt die sogenannte "Beweislastumkehr", d.h. der Lieferant muß Dir beweisen, dass Du einen Fehler gemacht hast und nicht umgekehrt. Bei einer hitzebeständigen Glasplatte, die bei Benutzung springt, würde ich ganz klar einen Sachmangel sehen.
    Also, hingehen, beschweren, eine neue Platte und eventuell Schadensersatz (falls noch was in Mitleidenschaft gezogen wurde) verlangen und nicht abwimmeln lassen. Viele Firmen versuchen, den Kunden an den Lieferanten zu verweisen, Dein Ansprechpartner ist aber der Baumarkt, der muß das regeln!

Viele Grüße
    Suse
    Sternchen07 schrieb:
    Hi,
    Du hast als Kunde eine zweijährige Gewährleistungspflicht (nicht zu verwechseln mit Garantie, die ist freiwillig, Gewährleistung ist Gesetz!) und in den ersten sechs Monaten gilt die sogenannte "Beweislastumkehr", d.h. der Lieferant muß Dir beweisen, dass Du einen Fehler gemacht hast und nicht umgekehrt. Bei einer hitzebeständigen Glasplatte, die bei Benutzung springt, würde ich ganz klar einen Sachmangel sehen.
    Also, hingehen, beschweren, eine neue Platte und eventuell Schadensersatz (falls noch was in Mitleidenschaft gezogen wurde) verlangen und nicht abwimmeln lassen. Viele Firmen versuchen, den Kunden an den Lieferanten zu verweisen, Dein Ansprechpartner ist aber der Baumarkt, der muß das regeln!

Viele Grüße
    Suse

Absolut richtig geschrieben!

Ich würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen, Du bekommst problemlos eine Ersatzleistung!

Es handelt sich bei den besagten Glasplatten um spezielle, hitzebeständige Hartglasplatten für den alleinigen Zweck, sie unter Kaminöfen zu platzieren!
    Geht diese bei entsprechender Nutzung kaputt, tritt die Sachmangelhaftung in kraft.

Gerade große Baumarktketten sind in der Abwicklung solcher Fälle als äußerst unkompliziert einzustufen ;-)
    Also ich wollte euch nur kurz erzählen wie es augegangen ist.
    Die Glasplatte ist umgetauscht worden, die wollten mir wieder Glas geben, ich hab aber darauf bestanden eine aus Stahlblech zu bekommen. Hab auch noch 50 € zurückbekommen (10 € Preisunterschied der Platten, 40 € als Ersatz). Das hat mich wirklich überrascht.
    Allerdings meinten die von der Hitze kann es nicht kommen, vielleicht ist mein Boden uneben :???: was ich aber nicht glaube weil wir ja anfang des Jahres alles neu gemacht haben.
    Aber egal, sehr kulant waren sie und das hätte ich nicht erwartet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum