Hormonspirale - Probleme

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 12. 07. 2008, 23:20 in Verhütung
Ich war so leichtsinnig, mir vor kurzem die Hormonspirale einsetzen zu lassen. Ein blöder Fehler!!!! Seitdem habe ich Unterleibsschmerzen, zwar nicht stark, aber lästig und Schmierblutungen. Hört das irgendwann auch mal wieder auf? Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Ding sofort wieder ziehen lassen würde, wann das nicht so ein Haufen rausgeschmissenes Geld wäre...
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie lange ist sie denn schon drin? Und seid wann hast Du die Beschwerden?
  • Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie ist noch nicht so lange drin, 4 Wochen und die Beschwerden hatte ich von Anfang an. Aber es wundert mich nicht, dass sie relativ sicher ist, bei den ewigen Blutungen vergeht einem die Lust ja sowieso.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin:
    Sorry :oops:
    Diese Beschwerden haben viele Frauen anfangs. Sie gehen vorbei. Es liegt 1. am Fremdkörper, der tatsächlich da ist, 2. dem Wissen, daß ein Fremdkörper in der Gebärmutter sitzt, und 3. in der Hormonabgabe - die ja gewollt ist.
    Auch bei der Pille oder anderen Methoden, die in irgendeiner Weise den Körper manipulieren hat man anfangs Symptome, die aber meist wieder verschwinden.
    Gemessen an 5 Jahren voraussichtlicher Tragedauer sind 4 Wochen recht wenig. Das Teil war teuer, gib ihm eine Chance.
    solange sie drin bleibt, ist noch nichts verloren...
  • Katharina74Katharina74

1,027

So, ich muss ehrlich sagen, ich habe dem Ding keine Chance gegeben. Nachdem die Unterleibsschmerzen 4 Tage nach meinem letzten Posting hier so stark wurden, dass ich heulend im Bett gelegen habe und zusätzlich periodenstarke Blutungen hatte, hat der Arzt eine Gebärmutterentzündung festgestellt. Er wollte die Spirale aber nicht ziehen. Die Entzündung ist inzwischen fast weg, Schmerzen hatte ich nach wie vor und Blutungen auch, ich konnte nicht mal mehr feststellen, ob es meine Regel ist oder Blutungen von der Spirale oder der Entzündung. Die Ärztin in der Gemeinschaftspraxis hat die Spirale heute auf meinen Wunsch kommentarlos enfernt, sie meinte nur, die Spirale sei als Keimträger bekannt und die Blutungen wären ein großes Problem bei der Hormonspirale. 2 Stunden nachdem sie draußen war, bin ich seit dem Einsetzen zum 1. Mal wieder fast schmerzfrei.

Ich will hier weder ein positives noch ein negatives Urteil über die Mirena abgeben, ich kenne auch Frauen, die wunderbar damit zurechtkamen. Aber für mich war sie überhaupt nicht geeignet und das hätte ich mir vorher schon denken sollen, da ich Spirale und Hormonen grundsätzlich nicht uneingeschränkt positiv gegenüberstehe.
    Ganz sicher haben nicht alle Frauen diese Probleme, aber trotzdem höre ich schon sehr häufig von sehr ähnlichen Schwierigkeiten.
    Eigentlich, wenn man es genau nimmt, muss man darüber auch sachlich informiert werden.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich muss noch mal nerven: Die Spirale ist ja nun 2 Tage draußen, aber ich blute extrem stark. Es kann zwar sein, dass ich meine Periode habe, zeitlich würde es passen, genau kann ich es aber nicht sagen, weil ich ja sowieso schon seit Wochen Blutungen habe. So stark habe ich auch meine Periode noch nie gehabt. Ist es möglich, dass man nach einer Geburt auf einmal eine stärkere Regel hat als früher? Oder kommt es noch von der Spirale bzw. dem Ziehen der Spirale? Sollte ich sicherheitshalber noch mal nachschauen lassen? Die sehr starken Blutungen habe ich jetzt seit Mittwoch, deshalb habe ich eigentlich angenommen, es sei die Periode, aber dann sollte es jetzt langsam mal weniger werden und das tut es nicht. Hilfe!!!
    uff...also das lässt sich jetzt schwer sagen. Alles was Du schon selber vermutest kann da einzeln oder zusammen zutreffen.
    Hast Du denn Schmerzen? Oder besser: andere Beschwerden als sonst bei der Periode?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, meine erste Blutung nach Ziehen der Mirena war auch extrem stark. Das kann schon hinkommen, allerdings hat es bei mir 2 Wochen gedauert, bis ich die Blutung hatte.
    Wenn es arg schlimm ist, laß lieber nochmal drüberschauen.

Gute Besserung.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, eigentlichh habe ich nur das übliche Ziehen in Unterbauch und Rücken, dass ich sonst bei der Periode auch immer habe. Andere Beschwerden eigentlich nicht. Aber das hatte ich eben auch immer während die Spirale lag.

@ Jauchzerle: Die stärkeren Blutungen fingen am Mittwoch an, die Spirale habe ich am Freitag ziehen lassen. Daher habe ich erstmal angenommen, dass das die Regel ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, das liegt nahe. Meine lag immerhin gute 3 Jahre, ich hatte keine Regel mehr und dann eine "ordentliche" Abbruchblutung.
    Aber Vorsicht, ich hatte genau diese eine Blutung und war dann sofort mit Jakob schwanger !!! Verhüte also bitte.
  • Sonja837Sonja837

683

Ich habe auch die Spirale und jetzt meine Fragen dazu:

ich habe überhaupt keine sexuelle Lust mehr - kann das damit zusammen hängen ? Weil sonst hätte ich mir die Spirale sparen können (ohne Lust keine Schwangerschaft :biggrin: )

Dann werd ich auch immer dicker - ich esse sehr wohl - aber diese Gelüste ... ich kann mich einfach nicht beherrschen.

Depressive Verstimmungen hatte / habe ich auch - kann aber am Umzug in den anderen Ort auch liegen

Und wenn meine Kleine auf mich krabbelt sticht es ganz schlimm im Bereich der Gebärmutter. Außerdem rieche ich grausig und habe ständig so einen eigenartigen Ausfluss

Jetzt frag ich mich schon, ob das alles mit der Spirale zusammen hängen kann. Ich wäre ja angeschmiert, würde ich sie mir ziehen lassen und nichts von den "Symptomen" würde aufhören :???: Vorallem diese Unlust macht mir und meinem Mann sehr zu schaffen ...

Mit meinem Arzt kann ich darüber nicht wirklich sprechen, weil er total überzeugt von der Mirena ist - also man hat keine Periode mehr und man hat keinerlei Nebenwirkungen. Alles andere läßt er gar nicht zu ;-) (und abgesehen davon ist er keine Frau, der selbst mal eine getragen hat) - daher frag ich lieber hier

DANKE

Sonja

PS: Ich hab mich hier drangehängt und nicht extra einen Thread eröffnet und hoffe, dass ich so korrekt gehandelt habe.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mir kommt das sehr bekannt vor, was Du da schreibst, allerdings hat das bei mir nach einiger Zeit nachgelassen. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

Hat ALLES nachgelassen bzw. ist wiedergekehrt ? :biggrin: und wenn ja - wann denn ungefähr ?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also nach einem guten Vierteljahr haben die Beschwerden und die Mens nachgelassen - ich hatte lange Schmierblutungen aber irgendwann waren alle Symptome weg ... sorry genauer weiß ichs nimmer ich habe die an 2000 einsetzen lassen ;-) und 2003 entfernt.
  • Sonja837Sonja837

683

Hm ... ich hab sie jetzt bereits 8 Monate ....

sag - kann ich wohl einen neuen Thread eröffnen, weil meinen Beitrag jetzt - glaub ich - nur 2 Leute gelesen haben - mich aber mehr Erfahrungen interessieren würden. Ich weiß ja wie das ist - wenn man einen Beitrag schon gelesen hat schaut man eigentlich nicht, ob da etwas NEUES steht ... ;-)

Danke einstweilen
    Sonja
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Sonja,

es gibt ein eigenes Forum mit dem Thema Hormonspirale, vielleicht bekommst du da Antworten auf deine Fragen. Wenn du mit "Forum" und "Hormonspirale" oder "Mirena" googlest, dann findest du es sicher.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Sonja, Du kannst mir sagen, ob Du in diesem Thread eine andere Überschrift haben willst. Ein neuer Thread hätte ja das gleiche Thema, oder?
  • EowynEowyn

27,156

@Sonja
    also übelriechenden Ausfluss solltest du kontrollieren lassen. Das kann eine Infektion in der Scheide sein. Und wie wäre es, wenn du vielleicht zu einem anderen Arzt gehst. Ist doch blöde, wenn dein Arzt da so starr ist und andere Erfahrungen gar nicht gelten lässt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Davon gibt es leider viele, Eo.
    Anfangs sind viele Ärzte vor allem von der Mirena so überzeugt, daß sie wirklich nichts dagegen gelten lassen. Das liegt am Konzept dieser Spirale, die von der Idee her wirklich pfiffig ist.
    Das Marketing ist natürlich auch dahingehend, daß es üüüüüberhaupt nicht sein kann, daß die Frau damit etwas anders als überglücklich ist. Es sei denn, sie ist Hypochonder :shock: (nein, keine Frau die ihre Mirena nicht liebt ist Hypochonder, nicht falsch verstehen bitte)
    So langsam setzt sich die Erkenntnis durch, daß es eben Frauen gibt, die nicht mit dieser Spriale kompatibel sind - oder umgekehrt.
  • SternkindSternkind

361

Sonja, ich hatte 1 1/2 Jahre die Mirena, und meine FÄ war auch TOTAL davon überzeugt dass meine Probleme nichts mit der Spirale zu tun haben könnten und ich war die erste Patientin, die sie sich wegen Unzufriedenheit ziehen ließ. Komisch nur, dass meine Beschwerden dann langsam besser wurden, als ich das doofe Ding los war.

Ich hatte auch keine Lust mehr (mein armer Mann :biggrin: ), hatte Dauerblutungen (die können angeblich nicht von der Mirena kommen) und hab zugelegt, allerdings zum Glück nur ein paar Kilo (die bleiben aber tapfer bzw. beginnen jetzt gaaaanz langsam zu schmelzen).

Alles in allem bin ich seit 6 Monaten Mirena-los und bereue es bitter, so viel Geld für dieses Ding ausgegeben zu haben. Nie wieder! (Nicht dass ich es jetzt noch bräuchte... ;-) )

Der Tip von Katharina ist übrigens nicht schlecht, ich kenn das Forum auch, finde aber es ist mit Vorsicht zu genießen weil halt nur die negativen Aspekte kommen. Allerdings liest man dort viel von Depressionen.
  • Sonja837Sonja837

683

Ja, vielen Dank ! Hab dieses Forum gefunden und es stimmt - es sind ausnahmslos negative Meinungen vertreten - oder besser gesagt - das beste ist "neutral" - aber sonst gäbe es ja auch dieses Forum nicht.

Schon erschreckend, wie ignorant manche Ärzte im Bezug auf Empfindlichkeit bei Veränderung der Hormone sind. "Gibt es nicht - ist "nur" psychisch"

Aber selbst bin ich mir auch noch nicht 100 % sicher, was ich tun lass, weil dann wirklich 400 Euro in den Wind geschossen worden wären ... das ist mir ja egal, könnte man mir garantieren, dass diese Beschwerden DAVON kommen ...

Alles Liebe
    Sonja
    Wollt Ihr jetzt sagen, dass es keine Nebenwirkungen gibt, weil sie nicht im Beipackzettel stehen? Oder der Hersteller das behauptet?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Da kriegst Du ja nur die Spirale gelegt, und keinen Beipackzettel .... also ich hab noch keinen gesehen.
    Ja, aber der muss ja seine Infos auch von Igendwem/wo beziehen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:biggrin: Den Beipackzettel wird der Doc schon mal gelesen haben oder es sich vom Flyer in den schillernsten Farben beschreiben lassen.

Frage an die anderen Mirenaträgerinnen und Exmirenas? Kennt ihr die Beipackzettel? Ich kann mir erinnern einen Werbeprospekt bekommen zu haben .... aber so im einzelnen, was da drinstand .... Puh, weiß ich nimmer.
  • SternkindSternkind

361

Neee, hab auch keinen Beipackzettel erhalten. Nur diesen wunderschönen Werbeprospekt, der mir das Blaue vom Himmel versprach.

Ich hatte übrigens aufgrund meiner Dauerblutungen mal an Schering (Hersteller der Mirena) gemailt und um Infos gebeten, weil meine FÄ steif und fest behauptete die kämen NICHT von der Mirena. Auszug aus der Antwort:
    Wir bedauern es natürlich sehr, dass bei Ihnen die andauernden Blutungen aufgetreten sind, die aber in sehr seltenen Fällen vorkommen können. Dafür gibt es aber Behandlungsmöglichkeiten. (...)I hre
    Frauenärztin kann sich aber gern an uns wenden. Fachliche Informationen
    stellen wir ihr dann gern zur Verfügung.
    Ich habe darauf verzichtet und bin das 'Risiko' eingegangen, die 400 EUR in den Wind geschossen zu haben - und ich hatte es wirklich getan, meine Beschwerden ließen nach dem Ziehen nach. Bzw. 'in den Wind geschossen' deshalb, weil das blöde Teil Schuld war an allem was mir fehlte - nicht der umgekehrte Fall, das keine Besserung auftrat. Versteht das jetzt einer???
    Hormone sind immer ein Eingriff in den Körper. Auch wenn die Verhütung in diesem Bereich schonender geworden ist, kann man sicher nicht von seltenen Fällen sprechen.
    Manchmal habe ich Vermutung, Frauen sind ein riesiges Studiengebiet für viele Dinge.
    Jahre hat man z.B. Hormone in den Wechseljahren gegeben(der Grund ist mir entfallen), bis man feststellte, dass dadurch das Brustkrebsrisiko nicht unergeblich erhöht wird. :shock: Normale hormonelle Veränderungen haben ganz sicher im Leben einer Frau ihren Sinn.

Oder was für eine geniale Strategie, diese Minipille "Stillpille" zu nennen.
    Wenn man diese Dinge gut verträgt ist es schön, aber wenn nicht....das seht Ihr ja.
    Außerdem sind 400€ auch ein stolzer Preis. Mich würde da doch auch mal der EK interessieren.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

meine hatte ich noch in DM bezahlt und der Preis lag bei ca 60 DM
  • CluelessClueless

871

Hi Sonja,
    ist Deine Spirael noch drin ? Wenn nicht - gehts dir besser?
    Ich schwanke auch grade ob ich sie ziehen lassen soll - meine ist fast 2 Jahre drin und das Gewicht, Unlust und Pickel werden immer schlimmer statt besser. Aber ich überlege auch ob es wirklich an der Mirena liegt oder hausgemachte Hormone sind wie mein FA sagt.
    Liebe Grüße
    was sind denn hausgemachte Hormone?
  • CluelessClueless

871

:grin:
    na die, die mein Körper selbst produziert ;-)
  • MiGoRyMiGoRy

19

Na da bin ich ja mal gespannt, was das bei meiner Freundin wird...

Sie hat sich am letzten Freitag die Spirale einsetzen lassen. Das Vorabgespräch mit dem FA hat länger gedauert, als das Einsetzen selbst. Es ist auch auf 3 (in Ausnahmefällen bis zu sechs Monate) Mehr oder weniger Blutungen gesprochen worden. Ich fand ansich die Aufklärung für mich als Mann sehr gut verständlich und auch meine Fragen wurden beantwortet. (Ich wollt wissen, woran man eine Entzündung "von außen" erkennt.) Einen Beipackzettel hab ich allerdings weder ausgehändigt noch zu Gesicht bekommen.

Wenn ich bedenke, wie spontan wir da hin sind und wie schnell wir dran kamen kann ich daraus direkt folgern, dass der Arzt damit richtig Kohle verdienen muss.

Denn mal eben bar 320 € übern Tresen gereicht zu bekommen für ca. 25 Minuten Zeitaufwand bewegt sicher schon mal den einen oder anderen Arzt dazu, von der Hormonspirale überzeugt zu sein.

Ich werd euch mal auf dem Laufenden halten, wie sich das hier weiter entwickelt.

LG MiGoRy
    Ja, wäre super, wenn Du uns hier auf dem Laufenden halten würdest. Ich wollte mir nämlich auch eine Hormonspirale einsetzen lassen, aber ich bin durch die vielen negativen Berichte im Netz wieder davon abgekommen. Würde mich schon interessieren, ob es auch Frauen gibt, die gut damit zurechtkommen. Vielleicht ist deine Freundin ja eine davon ;-) .

LG
  • katjaklarakatjaklara

2,149

so ich meld mich auch mal hier an als mirena trägerin. gestern abend ist es geschehen und es war nicht gerade schmerzfrei. jetzt hab ich auch noch schmerzen. sind wie leichte regelschmerzen und ich blute auch. aber wie schon gesagt wurde, es kann ein paar monate zu schmierblutungen kommen. in 2 monaten muss ich wieder hin. da schauen wir nach, ob alles passt, ob sie noch richtig liegt,...
    danach geht man ganz normal wie immer zur kontrolle zum fa. also 1-2 mal im jahr.

mich hat überzeugt, dass die hormonspirale sehr sehr sicher ist. 1:1000, dass sie im vergleich zu der pille gerechnet auf die 5 jahre um ca. 300 euro günstiger ist, dass ich nicht jeden tag an die einnahme denken muss, dass ich eigentlich gar nicht dran denken muss, dass es sein kann die ganzen 5 jahre gar keine blutung mehr zu bekommen, (die meisten frauen bekommen keine blutung mehr, wenige bekommen regelmäßig blutungen 1-2 tage dauer, und ganz selten haben frauen immerwieder unregelmäßig schmierblutungen.

ich habe mich dazu entschieden, weil ich eben noch stille und eine normale pille mit östrogen drinnen nichts für stillende ist, sowie ring,etc
    die minipille ist mir zu unsicher, da man die ja immer exakt zur gleichen zeit nehmen muss. außerdem hab ich das eh satt, dieses ständige nicht vergessen sollen.
    das kondom ist mir seit dem letzten mal zu unsicher. uns ist es abgerutscht und die panik wieder schwanger zu sein, reicht mir. hab die pille danach auch genommen.
    die kupferspirale ist ja sowieso zu unsicher.
    mit der spritze muss man ja auch alle drei monate zum fa rennen.
    und unter die haut will ich mir auch nichts setzen lassen - das stäbchen

wir werden sehen und falls sich was bei mir verändert, werde ich mich wieder melden. euch am laufenden halten :biggrin:

lg katja
    Ja das mach bitte unbedingt. Oft weiß man ja leider erst hinterher ob es für sich persönlich die richtige Wahl war.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

am Donnerstag lass ich mir die Mirena einsetzen.
    Ich bekam vorab schon einen "Beipackzettel" der unterschrieben werden muss. Sowohl von mir als auch der FA... Kosten sind bei 250 Euro komplett... Ich hatte mit mehr gerechnet... :shock:

Ist das Einsetzen arg schmerzhaft? Ich hab den Termin vormittags und muss ab 15:30 -21 wieder arbeiten gehen... Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob ich noch den DIenst tausche oder es drauf ankommen lasse...

Mich nervt das Kondom unglaublich, totale Lustbremse, schwanger werden will ich aber absolut nicht, dann lieber keinen Sex, was auch irgendwie doof ist...
    Alles was korrekt (also zur gleichen zeit) genommen werden muss ist auch nix für mich, persona habe ich probiert aber da ich stille und meine Regel nicht habe fällt das auch weg. Dazu bin ich zu schlurig und mein Tagesablauf dauernd so unterschiedlich, dass ich das nicht hinbekäme... (das gilt auch für den Lady Comp)
    Puh, alles was ich mir reinstecken muss (spermizide Creme oder Zäpfchen, Diaphragma, etc.) ist mir zu umständlich und lusttötend... Irgendwie hoffe ich, dass ich die mirena vertrage...
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das einsetzen selbst war schmerzhaft. der intensive schmerz dauerte aber nur einige sekunden. halt bis die spirale durch den gebährmutterhals durch war. danach waren die schmerzen zu ertragen. wie starke regelschmerzen fühlte sich das bei mir an. der arzt meinte auch, dass ich ein schmerzmittel nehmen kann, falls es mir zu sehr weh tut. das tat ich aber nicht. war bei mir nicht nötig.
    ich dachte währenddessen immer an die geburten meiner 2 mäuse. der wehenschmerz war schlimmer.

die blutung ist jetzt einen tag danach nur mehr sehr schwach. kann aber auch noch meine regelblutung sein, da ich sie davor hatte.
    schmerzen habe ich fast keine mehr. ab und an ziehts mal. fühle mich sehr gut.

katiB 250 euro, das ist echt wenig. bei mir kostete sie 400 euro. (österreich)

lg katja
  • KatiB.KatiB.

798

HUhu,
    na, bei mir wirds ja ohne vorherige Blutung eingesetzt, da keine Regel vorhanden... Irgendwie habe ich jetzt bedenken, dass der Mumu dann komplett zu ist, wenn man seine Regel hat dann ist der wohl wenigstens minimal offen? Oder ist der generell ein wenig offen? *hmm* Irgendwie kenn ich mich da doch nicht so gut aus... :oops:

Außerdem meinte die FA, dass es auch Schmierblutungen oft und länger gibt, allerdings bei Stillmamis ohne Regel dann doch eher seltener... Ist das bekannt, können hier Stillmamis davon berichten?
  • karin83karin83

2,299

ich hab beim einsetzen tabletten bekommen (das waren magenschoner) die als nebenwirkung den muttermund weich machen.... ich hab nix gespührt....
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    das Einsetzen war garnicht so dramatisch, lediglich das Spekulum (heißt das so?) war sehr unangenehm sowie das Muttermund suchen... :roll:

Und nu bin ich schmerzfrei, nur ein wenig Blutung...

mal sehen wies weitergeht...
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    ich nochmal,....
    Wie ist das eigentlich, setzen die Nebenwirkungen recht schnell ein oder schleichen die sich langsam ein?
    Bisher kann ich mich nicht beschweren, merke nix, alles tutti paletti und dazu ein unglaublich gutes Gefühl für "sichere" Verhütung und das für lange Zeit gesorgt zu haben.... :biggrin:
    Das kann man leider nicht sagen, weil solche Dinge höchst unterschiedlich sind.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

neuer status bei mir. seit dem einsetzen hatte ich leichte schmierblutungen. die sind jetzt übergegangen in eine etwas stärkere blutung seit 3 tagen. schmerzen hab ich keine. ab und an ziehts mal ein wenig, aber derzeit bekomm ich grad wieder pickelchen. die hormonumstellung :roll:
  • anja-manja-m

359

Lustlosigkeit ist ein sicher immer wieder ganz komplexes Thema; gerade nach SS, Geburt und mit Kleinkind. Wissenschaftlich muß man sagen, daß nur bei ganz wenigen Frauen das Hormon der Mirena im Blut nachgewiesen werden kann und selbst dann nur in Spuren, die weit unter den Werten z.B. einer entsprechenden Pille liegen. Ich suche immer eher nach "Umfeldgründen" für die verlorene Lust als bei der Hormonspirale. Der unangenehme Ausfluß hört sich typisch nach einer Infektion an, die gerade durch Schmierblutungen begünstigt werden.

Jetzt mein ganz privates statement: Die Spirale war für mich nach der Geburt ein Segen. Ich wollte eine sichere Verhütung und habe gestillt und fand Cerazette eine ganz doofe Methode. Wegen des Kaiserschnittes mußte ich auf die Spirale dann aber eben warten und war dann echt glücklich. Auch der Sex war damit wieder besser als mit der Minnipille.... Habe sie jetzt im dritten Jahr und bin immer noch zufrieden...
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

bei mir sind seit einsetzen der Mirena auch die Schmierblutungen mal stärker, mal schwächer... Inzwischen dann ja ein Monat lang... Pickel mehren sich auch, aber ansonsten glaube ich, ist alles gut...
    Ich finde es immernoch eine angenehme Art zu verhüten, trotz Blutung...
  • kabanykabany

476

hier, ich :byebye01: bin auch eine mirena-trägerin - seit letzter woche donnerstag. hatte ein op (polyp in der gebärmutter) und da wurde mir auf wunsch gleich die mirena eingesetzt. wenn die da eh drin rummachen :grin: ... außerdem hab ich so ein paar kosten gespart.
    jedenfalls läuft bis jetzt alles gut. merke überhaupt nix.
    hauptsächlich habe ich mich für die mirena entschieden, weil ich seit ich denken kann mit meinem hormonhaushalt und total durcheinandergeratenen regelblutungen (ich hatte mit zwanzig ein ganzes jahr schmierblutungen) probleme habe. der wunsch, dass sich nach der geburt des ersten kindes daran was ändert, hat sich nicht erfüllt. im gegenteil: die blutungen waren viel stärker, die regelschmerzen ebenfalls. außerdem fand ich den gedanken, wieder mit kondom verhüten zu müssen, furchtbar. in meiner sturm- und drangzeit war das ja vorschrift, aber nun - so im geregelten familienleben :biggrin: ...
    habe mich natürlich auch über die nachteile informiert: pickel - egal, die blühen eh an 4, 5 tagen im monat (seit der niederkunft). unlust - auch egal, weniger als kein sex (auch seit der niederkunft) geht eh nicht :biggrin: . schmerzen - für mich größter psychischer knackpunkt (fremdkörper usw.) hatte sich glaub ich durch das einsetzen während vollnarkose erledigt, da ich das (schmerz-) gefühl des einsetzens nicht hatte. mit diesen einsetzschmerzen wäre das sicher jetzt anders...dass sie nicht sitzt - ach naja, dass passiert mir bei klamottenfehlkäufen auch. nein, im ernst: das ist für mich dann schicksal und kein nachteil an sich.
    ich würde hier gern weiter über meine erfahrungen mit der mirena berichten. ich fand es schade, bei meinen recherchen hauptsächlich auf negative informationen gestossen zu sein. das hat mir doch ziemliche angst gemacht. nichts desto trotz habe ich mich dafür entschieden, bis jetzt habe ich das nicht bereut!

liebe grüße
    katja
    Verhütung ist halt eine sehr individuelle Sache. Und wenn es positive Berichte zu einzelnen Methoden und Mitteln gibt, haben die natürlich ganz genau so ihre Berechtigung wie negative.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich berichte auch mal wieder.

es ist ja schon einige monate her. trotzdem habe ich noch immer unregelmäßig schmierblutungen. bei meiner kontrolle beim FA haben wir darüber gesprochen. er meint, dass ich noch schmierblutungen habe, weil ich noch stille und die hormone sich "leienhaft ausgedrückt" bekämpfen. durchs stillen baut sich schleim auf, der von der spirale wieder abgearbeitet wird. sozusagen. und wenn ich uns so beobachte, dann hat das was für sich. vor weihnachten hatte ich schon über einen monate keine blutungen mehr. zu weihnachten musste ich sarah aber wieder voll stillen, weil sie krank war und ich bekam wieder welche. mein FA schlug mir eine hormonspritze vor, die dem dann endgültig den gar ausmacht, aber ich warte mal lieber bis ich nicht mehr stille und sich alles einpendeln kann.

pickel hab ich auch bekommen. naja, die werden auch nicht ewig bleiben.

sonst gehts prima und schmerzen hab ich auch keine. die schmierblutungen sind gerade wieder am verschwinden und so stark sind sie ja nun auch nicht.

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich berichte wieder ;-)

leider habe ich noch immer schmierblutungen. ich kann sagen, dass ich so oft ohne blutungen bin, wie früher die tage kamen. also einmal für ein paar tage im monat. zusätzlich bekomm ich einmal im monat stärkere blutungen - praktisch die regel. aber da ich noch immer stille, wird sich an meinen hormonschwankungen noch nicht viel geändert haben. ich hoffe noch immer, dass damit schluß ist, wenn ich nicht mehr stille.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum