Freund lehnt eigenes Kind ab...allg. "Männerpanik?&quot

bearbeitet 7. 02. 2007, 18:55 in Kummerkasten
Hallo Ihr Lieben ! ( Ich habe "mein Problem" auf Anraten mal in den Kummerkasten verschoben - nicht wundern wer ähnliche Worte von mir schon unter "Who is Who" gelesen hat)

Ich heisse Bianca und habe das grosse Problem, das mein Freund, "unseren Wurm" ablehnt! Ich bin Ende der 5 SSW, zu dieser Schwangerschat ist es ungegewollt gekommen, ich aber sehe es als Geschenk! Er lehnt es ab! Er hat mir klipp und klar gesagt, bzw. es ist ja schon fast eine Drohung, das er, wenn ich das Kind austragen möchte, seinen Schritt kosequent durchziehen wird und gehen würde! Ich meine, wir sind beide keine 15 mehr !!! Ich 30 und er 39! Ich bisher keinen Kinder - er auch nicht! Was will der Mann, der mir doch immer versicherte, das er gern noch Familie , Haus etc. haben möchte! Gut , noch wohnen wir nicht zusammen und es war bisher auch nicht geplant, aber sind das alles Gründe, die zu einem Abbruch führen müssen ????? Meine "gewünschten" Rahmenbedingungen stehen auch noch nicht, aber trotzdem lehen ich dieses Kind nicht ab! ! Aber ich weiss auch nicht, ob ich es alleine schaffen werde- ohne ihn, aber mit Kind ???? Er wünscht sich, das alles wieder so ist, wie es wahr, bevor wir von der Schwangerschaft wussten! Allerdings beziehe ich sein Entschluß auch auf mich! Wenn er das Kind ablehnt, dann lehnt er mich auch ab! Ich glaube ihm nicht, das er nach einer ggfs. Abbtreibung bei mir bleiben wird - bzw. ob ich es überhaupt will !!!! Ich weiss auch nicht, ob ich psyisch überhaupt damit fertig werde !!!!

Hat hier einer Erfahrung mit solch Reaktion des Partners ?????

Ganz lieben Gruß

Bianca

Kommentare

• Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bianca,
    das tut mir aber leid, dass Dein Freund so reagiert. Mit so einer heftigen Abwehrreaktion habe ich zwar keine Erfahrung, aber mir kommt das auch etwas seltsam vor. Verbirgt er vielleicht etwas vor Dir? Oder hat es wirklich nur einfach Panik, dass sein Leben dann ganz "durcheinander" gerät? War er schon mal verheiratet? Hat er schon Kinder? Mit 39 ist es ja nun wirklich nicht mehr zu früh, ein Baby zu bekommen.

Also ich finde, wenn Du dieses Kind (auch wenn es nicht geplant war) gerne haben möchtest, dann solltest Du es auch auf jeden Fall bekommen. Mit Deinen Bedenken was eine Abtreibung betrifft, hast Du nämlich durchaus Recht. Wer sagt Dir, dass er danach wirklich bei Dir bleibt? Und wer sagt Dir, dass Du ihn dann noch willst.

Vielleicht könntet Ihr zusammen zu einer Beratungsstelle gehen (Pro Familia, Caritas etc.) und das mal dort mit geschultem Personal ausdiskutieren. Wenn Du abtreiben würdest, müsstest Du da meines Wissens nach sowieso hin. Das wäre ja wohl auch ein Argument, dass er mitkommt.

Sollte alles schief gehen und Ihr Euch wirklich trennen möchte ich Dir noch folgendes sagen. Natürlich ist es nicht leicht, wenn man alleinerziehend ist. Aber es gibt sooooo viele Frauen, die es auch mit mehr Kindern Tag für Tag meistern. Es gibt viele Hilfen die man bekommen kann. Man muss nur nachfragen und herausfinden, wo und wer helfen kann. Und wenn Du das Kind nicht abtreiben aber auch nicht behalten willst, könntest Du es noch immer zur Adoption frei geben. Gerade Babies werden in Deutschland ständig gesucht. Es gibt da lange Wartelisten von zukünftigen Eltern.

Nichts desto trotzt wünsche ich Dir, dass Dein Freund mit Dir zu diesem Beratungsgespräch kommt, sich besinnt und doch noch alles gut wird. Vielleicht ist der Gedanke im Moment auch einfach noch zu neu und daher so befremdlich für ihn.

LG
    Petra
  • puelsekenpuelseken

796

Hallo Bianca,
    ich habe zum Glück selbst nicht die Erfahrung machen müssen, dass mein Partner das Kind ablehnt (im Gegenteil) , obwohl zu Beginn unserer Partnerschaft klar war, dass er keine Kinder mehr will, da er aus 1. Ehe schon zwei hat. Aber ich kenne das Problem sehr wohl aus meinem Freundeskreis. Irgendwie brauchen die Männer alle wohl mindestens bis sie 50 Jahre alt sind, bis sie KInder wollen und sich reif genug fühlen :roll: und da sie in der besseren biologischen Position sind, fällt es ihnen auch immer leicht zu sagen: jetzt noch nicht - später vielleicht. (feige....:flaming01: )
    Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, nur soviel sagen: dein Posting hört sich so an, als ob du das Kind gerne willst - und damit ist klar, dass du es auf gar keinen Fall abtreiben solltest. Ich bin sicher, dann hätte eure Beziehung auch keine Zukunft mehr. Ich glaube allerdings auch, dass noch Hoffnung besteht, dass dein Partner das Kind noch annehmen wird. Mir ging es selbst so, als ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin. Gerade eben hatte ich mich damit abgefunden und damit gut darauf eingerichtet, keine Kinder mehr zu haben und dann das. Ich hatte furchtbar Angst, wie sich mein ach so selbständiges Leben nun ändern wird. Ich hatte ANgst, plötzlich so festgelegt zu sein - "aus dieser Nummer nie wieder rauszukommen" u.s.w.... Es hat auch bei mir eine Weile gebraucht, bis ich die Tatsache annehmen konnte und mich auf das Kind gefreut habe. Für Männer ist es wahrscheinlich noch schwieriger, das anzunehmen, da sie ja auch das Gefühl Leben in sich wachsen zu wissen, nicht wirklich nachempfinden können. Du bist erst in der 5. Woche... es ist also noch eine Weile Zeit für deinen Freund, sich an den Gedanken zu gewöhnen. Vielleicht gelingt es ihm ja noch. Vielleicht kann es Mut machen, sich mit anderen jungen Vätern in Verbindung zu setzen und sich auszutauschen. Möglicherweise weckt das ja das Interesse und nimmt die Angst... es ist nämlich tatsächlich schaffbar ;-)
    Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen und wünsche dir / euch viel Kraft (Mut) und Klarheit, um nach einer angemessenen Zeit die richtige ENtscheidung zu treffen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Krabbe Petra ,

( Witzig, meiner Vater nennt mich immer Krabbe und unter Krabbe_76_HH habe ich auch meinen Freund im Internet kennengelernt)

er war noch nicht verheiratet und hat auch noch keine Kinder - genau wie ich ! Find´ich ja schon mal toll! Ich werde ihn auf jedenfall zu einem Beratungsgespräch mitnehmen, eigentlich wollte er auch am letzten Donnerstag mit zum Frauenarzt, hat sich dann aber doch gedrückt - und er hat noch nicht einmal nach dem Ultraschall - Bild gefragt, obwohl er genau weiss, das ich eines bekommen habe! Ich habe ihm auch gesagt, das ich schon etwas "spüre" - meine Brustwarzen tun mächtig weh etc. Diese Gefühle kann ich ihm leider nicht nahe bringen ! Er redet auch nicht über ein Baby , sondern über eine "befruchtete Eizelle" , einen Vorgang den man abbrechen kann, gerade weil es beide nicht wollte! Hätte er zum jetzigen Zeitpunkt ein Kind mit mir haben wollen, dann hätten wir nicht verhütet! Er glaubt mir zwar, das ich die Pille genommen habe, aber er macht mir doch unterschwellig den Vorwurf, ich hätte es geplant! Aber er läßt sich durch ein Baby nicht an mich binden - was übrigens völliger Schwachsinn ist - ich möchte keinen Mann , der aus diesen Gründen bei mir bleibt - entweder er liebt mich oder nicht! Anzumerken ist vielleicht noch, das er ab und an echt depressive Phasen hat, und ich ihm schon zig mal zu einer Therapie geraten habe......... er weint auch oft und ist wütend, das wir in diese Situation geraten sind, weil unserer Beziehnug gerade wieder so gut lief ( angemerkt sei, das er mich innerhalb eines Jahres schon 2mal verlassen hat ) - eigentlich müsste er mir egal sein, ABER ich LIEBE ihn - und Gefühle sind eben stärker als der Verstand ( jedenfalls oftmals bei mir ) deswegen kann ich mich auch mit dem Gedanken einer Abtreibung nicht einverständlich erklären.

GLG Bianca
  • gismojsgismojs

13

Hallo Bianca,

um mal aus männlicher Sicht nen Beitrag zu versuchen: Richtig ist, daß man als Mann in dieser Situation mit so ziemlich der größten Veränderung und Bindung konfrontiert wird die es im Leben geben kann. Das löst eine ganze Reihe seltsamer Reaktionen aus, von Eifersucht über Existenz- Verlust- oder Versagensängste bis hin zum erstmaligen Hinterfragen der gelebten Beziehung, die ja damit auch etwas "endgültiges" bekommt. Egal ob man zusammenbleibt, mit dieser Frau hat man ein Kind zusammen und wird sie immer im Leben drin haben.

Grade wenn dein Kerl schon etwas labil ist und ihr hie und da eure Problemchen hattet wird das jetzt für ihn alles nochmal hochkommen, obwohl es vielleicht grade erst weg war.

Vermutlich hat er also erstmal nur Angst vor sich selbst.

Da du aber das Kind haben willst gibt es, da haben die Mädels oben schon Recht, keinen Grund sich dagegen zu entscheiden. In Deutschlad verhungert niemand mit Kind, keine Sorge. Nebenbei gesagt gibts auch andere Männer die eine Frau mit Anhang nicht stört, die Angst vorm Alleinsein sollte dich also auch nicht beeinflussen.

Lass ihm mal ein paar Tage "lange" Leine und versuch ihn nicht zu einer Entscheidung zu drängen. Denke, das muss einfach mal unbeeinflusst in ihm reifen - dann wird er schon selber (und genau das ist wichtig) merken was er will.

Viele Grüße

Jochen
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hi bianca, ich lese auch heraus, dass du diese kind möchtest. das find ich sehr gut. :grin:

das verhalten deines freundes ist ein wenig kindisch. entschuldigung, aber mit 39 jahren kann man das schon sagen. nur weil es heutzutage die möglichkeit einer abtreibung gibt, kann doch kein mann das von seiner freundin verlangen. außerdem - es wird nie wieder wie vorher werden, egal, was passieren wird und was ihr machen werdet. eine seele wohnt seit 5 wochen in deinem körper, die kann man nicht einfach auslöschen.

gismojs schrieb:
    Lass ihm mal ein paar Tage "lange" Leine und versuch ihn nicht zu einer Entscheidung zu drängen. Denke, das muss einfach mal unbeeinflusst in ihm reifen - dann wird er schon selber (und genau das ist wichtig) merken was er will.

hier ist hoffentlich mit "entscheidung" die gemeint, dass er entscheiden kann, ob er geht oder bleibt. denn es ist nicht seine entscheidung, ob bianca das kind behält oder nicht.

ich wünsch dir bianca alles alles gute in deiner schwangerschaft. :biggrin:
    Ich habe ihm schon lange Leine gelassen und er weiss auch, das ICH die Entscheidung zu treffen habe ( gar nicht so einfach mit solcher Last noch lächelnd durchs Leben zu gehen, geschweige denn zur Arbeit - die Kollegen kennen einen doch zu gut und ahnen das es mir zur Zeit nich gut geht) - er hat sich dann nach Tagen auch wieder "gefangen" - aber nur er für seine Person - nicht bezüglich der Schwangerschaft !
    Natürlich habe ich Angst ihn zu verlieren, aber wenn ich mich für das Kind entscheide, dann brauch ich alle meine Kräfte für mich und das Kind , da kann ich mich nicht auch noch seinen Problemen annehmen! Ich werde selber froh sein, Unterstützung von meiner Mutter zu bekommen, dem Rest der Familie und auch meiner Freunde und Euch!

Ach, es ist so schwer, glaubt mir....ich bin ja nun auch schon etwas "Hormongesteuert" und kann nicht wirklich einen klaren Gedanken fassen.....

Danke für Eure Antworten, Ihr lest aus meinen Posting´s , das ich das Kind will, genau das sehen auch einige Freunde von mir...Warum sehe ich es noch nicht 100% ig so ??? Seit der Trennung meiner Eltern war für mich immer mein Albtraum mal alleinen mit Kind da zu stehen, nicht weil ich Angst habe es nicht zu schaffen, aber was sich dahinter verbirgt, weiss ich auch nicht genau! Es ist jetzt eine Entscheidung für´s Leben zu treffen, das belastet doch sehr !!!

Knuddler Bianca
  • flohmamaflohmama

299

Hallo,
    ich glaube das du dir nicht sicher bist ob du das Kind haben möchtest oder nicht ist ganz normal. Als ich gemerkt habe das ich schwanger bin war ich erstmal entsetzt aber je länger ich schwanger war desto mehr wollte ich Floh haben.Mir hat diese Verantwortung riesig Angst gemacht und das obwohl Floh ein Wunschkind war/ist und meine Ehe intakt. Richtig realisiert hab ich es erst als ich ih zum 1. mal gespürt habe.
    Du wirst die für dich richtige Entscheidung treffen. Egal ob mit oder ohne Mann.

LG

Steffi
  • maschamascha

1,176

Hallo Bianca,

ich bin selbst so ein Treib-es-ab-Kind! Meine Eltern hatten einen 1-Night-Stand und meine Mutter wurde von seiner Mutter, die ihre Vermieterin war, vor die Tür gesetzt. Eine Heirat hätte sie aktzeptiert, aber ein uneheliches Kind niemals! Die Nachbarn, die 70er... Mein leiblicher Vater wollte auch von meiner Mutter, dass sie mich abtreibt, weil er noch mitten im Studium war. Obwohl meine Mutter bereits ein eheliches Kind von einem Afrikaner hatte, der sie betrogen hatte, kam für sie eine Abtreibung überhaupt nicht in Frage. Sie hat es vorgezogen, in eine andere Stadt zu gehen und hat es auch so geschafft, sich ihr Leben einzurichten und in der Gesellschaft trotzdem nicht unten zu stehen. Die Geschichte sollte Dir Mut machen, dass man sich auch unter schwierigen Umständen nicht unterkriegen lassen muss!

Ich bin sehr froh, über die damalige Entscheidung meiner Mutter und ihren Mut, sich gegen alle möglichen Leute und Reinquatscher durchzusetzen. Jeder wollte ihr irgendwas erzählen, was sie zu tun und zu lassen hätte. Aus uns Kinder ist trotzdem etwas "Anständiges" geworden und ich kann mittlerweile sogar ganz gut mit meinem Vater reden. Mit 14 wollte ich ihn kennen lernen. Ein echter Flopp. Der 2. Versuch mit 18 war ebenfalls katastrophal, aber mit 19 ging es dann. Die Vergangenheit ist lange her und ich konnte ihm das verzeihen. Damit meine ich jetzt die unangebrachten Sprüche, nicht, dass meine Eltern nicht zusammen geblieben sind. Das wäre nie gut gegangen! Seitdem telefonieren wir einige Male im Jahr und sehen uns gelegentlich. Die Gespräche können zwar niemals so sein wie zwischen "normalen" Vätern und Töchtern, andererseits ist er doch manchmal sehr hilfreich als Gesprächspartner. Dass er zu meiner Hochzeit (heimlich, wegen dem Vater, der mich großgezogen hat) in die Kirche kam, fand ich gut, denn es hat mir bewiesen, dass ich ihm ja doch irgendwie wichtig bin.
    Hallo Bianca!!

Wir kennen uns schon! Ich habe dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt!

Mittlerweile kenne ich auch so ein Problem:

Mein Freund hat mir gestern gesagt das er mit dem ganzen nicht fertig wird und redet über eine eventuelle Trennung!!

Ich bin jetzt in SSW 32+5 und jetzt rückt er auf einmal damit raus!
    Unser kleiner Schatz war ein Wunschkind! Aber trotzdem hat man leider nie die Garantie das die Beziehung hält.

Bei uns ist ein riesen Problem ein Freund von ihm. Dieser Freund ist immer schon auf alles neidig gewesen was mein Freund hatte bzw. jetzt hat und bekommen wird. Redet meinem Freund ein das er dann keine Freizeit mehr hat ( kein Fortgehen mehr, kein Urlaub,... etc. )

Gestern Vormittag hat er noch zu mir gesagt das er sich so freut wenn der kleine da ist und was er alles machen will mit ihm und mir. Dann hat er sich mit diesem Freund getroffen und am Abend hat er mit diesem Problem angefangen. Heute Früh hatte er auf einmal wieder hoffnung für uns drei als Familie!!!

Meine Überlegung ist jetzt wann und wo ich hin ziehe denn so kann ich nicht leben. Einmal liebt er mich dann kommt dieser Freund daher und dann ist unsere Beziehung das letzte.

Meine Schwester ( Katjaklara ) ist auch in diesem Forum. Glaube mir was sie schreibt ist wirklich war. Denn sie kennt sich sehr gut in Beziehungen aus!!!
    Ich hätte schon längst auf sie hören müssen!! Aber leider habe ich es nicht getan! Jetzt bin ich so zu sagen Hochschwanger und muß viel liegen und kann so leider nicht ausziehen es sei denn ich will das mein Kind früher kommt. Denn durch die Aufregung wird es sicher so sein.

Siehst du gestern redet er noch so und jetzt schreibt er ne SMS von wegen: Hallo mein Schatz! Ich kann mir eine Beziehung mit dir in Zukunft sehr gut vorstellen! Nur müßen wir an unseren Fehlern arbeiten!!! Ich mag dich noch sehr!!

Das jeder Mensch fehler macht ist klar!! Aber fortgehen und 26 Stunden oder länger nicht Heim kommen ( war vor 3 Wochen 2x der Fall ) das sind seine Fehler die er nicht ganz als Problem bzw. Fehler sieht. Mein Fehler ist: Ich stricke im Moment einen Schal und habe das Strickzeug am Couchtisch liegen lassen. ( Schon ein paar mal passiert )

Ich denke mir meinen Teil darüber!!!! :???:

Mein Tip ( unter betroffenen ):

Gib ihm wirklich die lange Leine! Mein neues Motto ist: Leben und leben lassen!!

Zeig ihm die U-Bilder wenn du welche bekommst, verlange und erwarte dir aber nicht das er sich auf einmal freut.
    Es wird der Moment vielleicht kommen, wo er dann auf einmal da steht und sagt los mein Schatz jetzt bin ich bereit für eine Familie. Kann leicht möglich sein.

Er weis ja auch erst seit kurzem das ein Kind unterwegs ist und wie wir ja von Männern wissen, brauchen diese etwas länger bis sie sich auf etwas einstellen können. Es ist immer besser wenn sie länger brauchen als das sie sich von anfang an freuen und dann am Schluß den " Schwanz " einziehen!! Denn so kannst du dich von Anfang an darauf Vorbereiten was kommen kann.

Tut mir leid wenn ich mit meinem Problem auch noch daher gekommen bin aber so weiß man das man nicht ganz alleine ist! Und ausreden auf neutralen Boden tut sehr gut!

Viel Glück!
    Bis später! LG Nina- Christina
    Bin´s nochmal! :grin:

Mascha hat vollkommen recht!

Meine Schwester und ich sind Scheidungskinder! Wir waren damals sehr jung als sich unsere Eltern geschieden haben.

Für meine Mutter war es damals sicher nicht leicht mit 2 kleinen Kindern, aber ich muß ehrlich sagen es war die schönste Zeit ohne Mann im Haushalt.

Sicher hat uns unser Vater gefehlt und wir haben ihn am Anfang auch alle 14 Tage besucht, aber es war trotzdem sehr sehr schön ohne ihn.

Wir machten so viel blödsinn in dieser Zeit ( 8 Jahre ohne Mann im Haushalt ) und das muß sich sagen hat uns drei ( Meine Mutter, Schwester und mich ) sehr zusammen geschweißt. Wir waren und sind noch immer die besten Freundinnen! Sicher Streiten wir auch reden mal paar Tage nichts miteinander aber im endefekt sind wir sehr glücklich das wir uns haben.

Man braucht keinen Mann um Kinder groß zu ziehen.

Ich habe eine Freundin die ist von heute auf morgen verlassen worden. ( mit 3 Kindern- 9 Jahre, 4 Jahre und ein Baby im Bauch )
    Auch sie hat es geschafft. Hat jetzt schon seit 2 Jahren einen " Stiefvater " für ihre Kinder. Den besten den es nur gibt. Die Kinder lieben ihn und nennen ihn auch schon Papa! In den ganzen 4 Jahren wo sie alleine war hat sie es auch geschafft 3 Kinder zu ernähren und ihnen, trotz arbeiten gehen, viel aufmerksamkeit bzw. liebe zu schenken!

Nur ein paar Beispiele das es auch anders geht.

LG Nina- Christina
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Huhu,

ist doch irgendwo "logisch" das du hin -und hergerissen bist.. hätte dein Mann sich "einfach" mit dir gefreut wäre die Entscheidung klarer, oder? ;-) Du schreibst aber z.B., du siehst es als Geschenk;das verdeutlicht u.a. deine "eigentliche innere Einstellung".

Das wichtigste ist, das du auf d i c h hörst.. ich kann dir aus Erfahrungen anderer berichten das die, die sich nicht wirklich selbst entschieden haben, sondern sich die Entscheidung haben einreden lassen hinterher tieftraurig sind, milde ausgedrückt!

Ebenso aufgrund diverser Erfahrungsberichte..würde ich persönlich dir Pro F** nicht empfehlen... eher Donum Vitae, der Link müsste hier im Forum auch irgendwo des öfteren sein ;-)

Es gibt immer einen Weg! Hast du auch mal einen Weg überlegt auf den noch keiner kam? Das dein Mann sich evtl. mit der Zeit dran gewöhnt und vielleicht sogar doch noch freut? Evtl. steht er momentan einfach sowas wie "unter Schock"? "Erst recht" nach so vielen Jahren Kinderlosigkeit?

Bzgl. der biologischen Uhr ist es übrigens _inzwischen_ ein Trugschluß, auch das Alter des Mannes spielt inzwischen eine Rolle! Das aber nur am Rande darum gehts ja eigentlich nicht ;-)

So sehr er es sich auch wünscht - egal wie die Entscheidung ausfällt, so wie vorher wird es definitiv nicht mehr! Die Veränderung ist da und sie wird nun in irgendeine Richtung eine weitere Veränderung mit sich bringen!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

offtopic
    tschuldige nina, aber wenn du noch was zu deinem posting hinzufügen möchtest, dann benutze bitte den edit-button rechts oben. :knutsch01:
    Hallo Bianca !!!

Also ich erzähle dir mal meine Geschichte, vielleicht kann ich dir damit helfen.
    Also ich habe meinen jetzigen Mann im März 2003 kennengelernt zu dem Zeitpunkt war er 28 und ich 16.
    Ich bin dann im Oktober 2003 mit 17 unerwartet schwanger geworden.
    Er war total geschockt und wollte auf gar keinen Fall Papa werden. Er hatte sich vorher auch nie mit dem Gedanken der Familie auseinander gesetzt.
    Vor allem war er gegen das Kind, da ich mitten in der Ausbildung gesteckt habe und er meinte ich solle diese doch erstmal beenden.
    Doch dann kam alles anders.
    Ich habe ihn mit zur Vorsorgeuntersuchung genommen und ihm gesagt er solle einfach nur zugucken.
    Er war so überwältigt, das er sogar ein paar Tränen vergossen hat.
    Zwei Wochen später hat er mir einen Heiratsantrag gemacht. Er war bei der Geburt dabei und heute ist seine Maus das größte für ihn. Er ist der beste Papa den ein Kind sich nur wünschen kann.
    Die kleine ist am 12.05.2004 zur Welt gekommen und wir haben dann eine Woche später geeiratet.
    Nun sind wir seit fast 3 Jahren eine sehr glückliche Familie. :biggrin:

Möchte zeigen, das emotionale Gefühle oftmals ein ganzes Leben verändern können.

Rate dir wenn du das Kind haben möchtest bekomm es auf jeden Fall, denn wenn er dich schon zur Abtreibung drängt, dann wird er meiner Meinung nach auch danach nicht bei dir bleiben.
    Und wenn er wirklich geht wenn das Kind da ist, dann schaffst du das auf jeden Fall auch alleine. :troest:

Also alles gute und sei stark.
    Gruss :knutsch01:
    :byebye01: Hallo Ihr Lieben!

Danke für die lieben Postings !

Er hat mir klar und deutlich gesagt, das wenn ich mich für den Wurm entscheide, dann ist er weg! Meiner Meinung nach ist er auch weg, auf kurz oder lang, wenn ich mich gegen den Wurm entscheide! Ich bin nicht SEINE Frau , so wie er sagt! Ich bin zwar eine tolle Frau, aber eben nicht die, die er sich für das Vorhaben "Familie" vorstellen kann! Ich frage mich dann nur, warum er überhaupt mit mir zusammen ist! Und es ist nicht das erste mal, das wir in so einer Krise stecken!!!! Er hat Depressionen, Angstzustände und Panikattacken....Ich habe ihn erneut eine Therapie ans Herz gelegt, leider ist er, da er ebenfalls privatversichert ist, dagegen nicht versichert! Er stellt jetzt seinen Versicherungsvertrag um und möchte es dann auch in Angriff nehmen! Er kann meiner Meinung nach zur Zeit keine klare Entscheidung treffen - genau wie ich - aber es muss eine her und letzt endlich liegt es an mir!
    Ich gehe vom schlimmsten aus, das heisst, ohne ihn und mit Kind - und das ist eigentlich nicht das, was ich mir mal für mich vorgestellt habe!
    Anderseits denke ich , ich müsste ihn "abschiessen" und mich für das Kind entscheiden.....aber ich weiss eben nicht......Donnerstag habe ich um 7.30 Uhr wieder Termin beim FA - ich hoffe nur, das ich das Herzli noch nicht schlagen sehe :-( ich bin echt verzweifelt..........Ultraschallbild habe ich ja schon eines und das weiss er - er hat aber nicht danach gefragt, hat mich auch sehr verletzt!!!!! Nach dem Termin bei ProFamilia am letzten Mittwoch , haben wir gesagt, wir wollen ein paar Tage nix von einander hören und uns auch nicht sehen - wer wollte mich am Samstag sehen ???? Er ! Wer musste aufgrund der Schwangerschaft Farbe zu unserer Beziehung bekennen ?? Er ! Und das hat echt "gesässen" (siehe oben....nicht die Frau mit der er sich eine "Familie" wünscht etc. ) :

@Nina-Christina:

Mensch, laß Dich mal knuddeln! :troest: Das ist ja echt ähnlich wie bei mir, ausser das es bei uns nicht diesen "Freund" gibt......aber es klingt alles genauso sprunghaft wie bei uns in einigen Krisen - heute so - morgen so - aber an was soll man noch glauben ? Was davon ist die Wahrheit, was ist davon vom Herzen geprochen - was vom Verstand ????

Ich bin übrigens auch ein Scheidungskind und war nach der Trennung meiner Eltern ebenfalls acht Jahre mit meiner Mutter alleine! Daraus resultiert auch bei mir noch die ein oder andere psyische Macke, wieso, weshalb ich auf einige Dinge so reagiere wie ich es tu - speziell in Beziehung gesehen-. Ich war dazu noch ein absolutes Papa-Kind! Konnte mein Vater zwar jedes WE besuchen, aber am liebsten wäre ich ganz bei ihm geblieben! Heut ist alles überstanden und wir haben alle ein gutes Verhältnis zu einanader- früher wurde viel über meinen Rücken ausgetragen - ( Sag mal Papa das und das - Sag´mal Mama das und das..... ) das ging mir dann so auf die Nerven, das ich es nicht mehr getan habe, als ich alt genug war und alles begriffen hatte......
    Vor kurzem bin ich 30 geworden und meine Eltern waren beide mit ihren neuen Lebenspartnern auf der Party und sie können mittlerweile wieder Recht gut miteiander umgehen :cool:

Heut geht´s mir echt nicht gut - ich habe echt Angst vor einer Entscheidung, aber sie muss demnächst gefallen werden....... :???:
    Ich an deiner Stelle würde das Kin behalten, aber du musst selber wissen was du machst.
    Ich weiß nur das man ein Kind auch gut ohne Vater aufziehen kann.
    Na ja ich wünsche dir jedenfalls alles gute und das du für dich die richtige entscheidung fällst.

Lieben Gruss
  • SiLvASiLvA

605

die denkweise deines freundes erschreckt mich ein bischen.

wenn mir mein freund sagen würde, ich wäre nicht die frau, mit der er familie haben möchte dann würde ich ihn fragen, ob er mich denn überhaupt liebt udn warum er mit mir zusammen ist.

es tut mir sehr leid, das du gerade in einer solchen situation steckst, aber wenn dein freund sicher ist, das du halt nich diese eine bist, warum tust du dir das gefühlsmässig an? es ist emotionale erpressung was er macht, wenn du das kind bekommst, is er weg. es ist eine entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, aber unter solchen vorrausetzungen kann eine beziehung doch nicht glücklich sein, oder?

ich persönlich hätte meine zweifel, ob mich mein partner überhaupt liebt. denn wenn er das tun würde, könnte er nicht ein solches ultimatum stellen.

und dein wurm kann am allerwenigsten dafür. mit 39 sollte man eigentlich erwachsen sein und auch zu seinen taten stehen, egal in welcher weise. denn ob gewollt oder ungewollt, zu einer schwangerschaft gehören immer noch zwei. und sorry, aber wenn er genau wusste, das er mit dir auf keinen fall familie haben will, dann hätte er vielleicht auch was dafür tun müssen.
  • anna-marianna-mari

146

sei mir nicht böse, aber dein freund ist ein blödmann. tue dir selber einen gefallen und zeige jetzt stolz und mach dich nicht abhängig. was willst du auch mit einem mann, der sagt, daß du nicht die "eine" bist. da hast du doch wirklich etwas besseres verdient. wahrscheinlich meint er das nicht mal ernst. irgendetwas muß er ja sagen, um seine haltung zu rechtfertigen.
    ich würde mich erstmal zurückziehen und mich um mich selber kümmern an deiner stelle. um so mehr du ihm jetzt zeigst, daß du ihn brauchst oder sogar auf eine gewisse weise art und weise abhängig bist, um so mehr wird er es wahrscheinlich ausnutzen. auch wenn es ganz, ganz schwer ist, aber versuche ihm gegenüber cool zu bleiben. kein weinen, bitten, betteln und flehen. ich weiß daß das kraft kostet, aber die situation jetzt ist wahrscheinlcih noch unerträglicher, da du durch diskussionen mit ihm bestimmt regelmäßigen gefühlschwankungen und leid ausgesetzt bist.
    hast du vielleicht eine freundin zu der du für ein paar tage ziehen kannst oder zu deiner familie evtl.?
    wohnt ihr eigentlich zusammen? gönn dir etwas ruhe, denn abstand hilft oft. vielleicht regelt scih ja noch alles und wenn du dich distanzierst, wird er vielleicht merken, wie wichtig du ihm bist. und wenn nicht, dann siehe oben. was willst du mit jemanden der entweder für eine beziehung nicht reif ist oder eigentlich jemand anders möchte.

ich sende dir viele liebe grüße und kraft.

mari
  • mctysonmctyson

14

Hallo Bianca,

ich habe sehr interessiert deine Situation wahr genommen und möchte dich zu deiner entscheidung ermutigen, n i c h t abzutreiben. ich weiß, wir Männer sind oft feige, weil sie die verantwortung fürchten oder die bindung etc. aber ihr habt beide euren teil dazu beigetragen, dass ein kind unterwegs ist. also disskutiert das zusammen aus. ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe auch zwei unerwartete jungs, aber sie sind mein ein und alles. es ist ein riesiges glück und privileg, eine familie gründen zu können. also bemüht euch, setzt eure beziehung nicht aufs spiel und vor allem: seid ehrlich zueinander. sollte dein freund sich dennoch weiterhin gegen das kind aussprechen, dann denke über eine trennung nach - auch wenn's schwer fällt! als mutter hast du den staat auf deiner seite - aber bitte - im sinne des kindes nicht im klinch trennen!!!
    und an Nina-Christinas
    Man braucht keinen Mann um Kinder groß zu ziehen.
    das ist völlig egoistisch und unmoralisch - auch und gerade den kindern gegenüber. wer sagt denn eigentlich, dass kinder mütter brauchen? das ist genauso ein unfug!! Kinder brauchen beide elternteile gleich, und wenn die eltern miteinander nicht klar kommen, dann ist das ihr problem und nicht das der kinder. also ich verstehe mich noch freundschaftlich mit der mutter meiner kinder und ich hoffe und denke, die kids kommen ganz gut klar.

mein rat: haltet die schwangerschaft aus - es ist für alle beteiligten schwierig (auch eigene erfahrung) und reißt euch zusammen. mensch ein kinderlachen löst alle probleme...

alles gute mctyson

1,768

Also ich finde, ein Kind braucht zwar schon einen Vater. Aber es braucht nur einen Vater, der es auch will. Meine Eltern waren verheiratet, ich war geplant, gewollt und die ersten 3 Jahre das ein und alles meines Vaters. Bis mein Bruder geboren wurde. Da war ich dann nur noch 2. Klasse. Das hat sich nie wieder geändert. Meine Schwestern zählen beide genauso wenig wie ich, meine Brüder sind beide die "Helden". Mein Verhältnis zu meinem Vater ist dadurch (und einiges mehr) ziemlich gestört. Ich habe mir dann in meinem Opa einen "Ersatz-Vater" gesucht, der mir emotional das gegeben hat, was ich bei meinem biologischen Vater (der bis zu meinem Auszug auch Teil der Familie war, meine Eltern haben sich erst viel später getrennt) nicht bekommen habe. Also ja, ein Kind braucht einen Vater, aber nein, es muss nicht unbedingt der biologische sein. Das hängt ganz von seinem Verhalten ab. Und ganz ehrlich - lieber ein Kind ohne Vater großziehen, als ein Kind einem Vater aussetzen, der es nur erduldet. Das ist nämlich einfach fürchterlich.

Ich kann mich nur anschließen, mal abgesehen von der Schwangerschaft, ist der Mann wirklich der richtige für Dich? Ist ER der Partner, den Du Dir wünscht? Oder gibst Du Dich vielleicht nur mit ihm zufrieden? Mein jetziger Mann ist 6 Jahre jünger als ich und hatte trotzdem kein Problem mit der Anwesenheit meiner beiden Jungs aus erster Ehe. Meine Nachbarin hat diesen Sommer geheiratet. Auch ihr Mann ist nicht der Vater ihres fast 3jährigen Sohnes. Und meine andere Nachbarin hat auch ihre (damals 5jährige) Tochter mit in die Ehe gebracht. Es geht also auch, einen Mann zu finden, wenn man ein Kind hat.
    Hallo !

Ach, es ist teils alles so lieb und manchmal auch richtig was ihr schreibt, aber es gibt weder ein RICHTIG noch ein FALSCH in meinen Augen! Ich bin auch davon überzeugt, das ein Kind eigentlich einen Vater haben sollte, aber auch einen der sein Kind liebt! Rein - wirklich rein - vom Verstand her, möchte ich auch liebend gern eine Familie mit einem Mann der mich liebt!!!! Und das sich dann beide zusammen auf Nachwuchs freuen !!!
    Von der Verstandseite her, müsste ich mich von ihm trennen (was ich eigentlich gestern schon getan habe, weil wirklich alles aus dem Ruder lief) und mich gegen das Kind entscheiden, so wären alle Karten wieder neu gemischt! ABER es fällt mir so verdammt schwer, weil ich natürlich das Kind schon spüre! Andersherum denke ich natürlich, ist es nicht egoistisch gedacht, das Kind "einfach" zu bekommen, es in diese sowieso schon "kalte" Welt zu schubsen , ohne Vater , ohne wirkliche Familie ????? Ich weiss, Patchwork ist heute schon Gang und Gäbe, aber das ist nicht das, was ich mir für mein Leben mal vorgestellt hatte! Wiederum aber denke ich, gibt es das, was ich mir vorgestellt habe ( Mann der mich liebt , Kinder etc. ) eigentlich noch ??????????????????
    Wenn ja, hat man auch keine Garantie, das es auf ewig hält, so wie wir uns das sicherlich alle mal vorgestellt haben ???? Es ist so schwer zwischen, Realität und "Wünschen" einen klaren Kopf zu behalten......

Ich war gestern morgen wieder beim FA ! Er hat Ultraschall gemacht und alles ist okay! Er hat mir noch eine Woche Bedenkzeit gegeben, bis dahin muss ich mich entschieden haben ....... :roll:
    Als ich es A. erzählte und meine Neigung andeutete, kamen wirklich böse Sms ´ en ....ich fühle mich unter Druck gesetzt und fast etwas bedroht, weil Worte auftauchten, wie : Wenn Du das Kind austrägst, dann wird etwas Schlimmes passieren......er wünscht mir ein dauerhaft und elendes schlechtes Gewissen, das Kind wünscht sich mit Sicherheit bessere Verhältnisse.....wie ich nur so egoistisch handeln würde und wo die Vernunft abgeblieben sei......Am Abend haben wir dann noch telefoniert, er hatte etwas (wenig) getrunken, war ich der Annahme und das Gespräch verlief etwas zynisch! Ich könnte ihm ja dann mitteilen, wann Stichtag sei, damit ich dann schon rechzeitig Windeln zu hause hätte, ich könne alleine zum "Hechelkurs" gehen und zum Babyschwimmen.....etc.
    Warum ich uns so aufgebe, warum alles so enden müsste.......Ach und was ich sagen würde, wenn er das alleinige Sorgerecht erkämpfen würde.....Ich hätte ja endlich einen dummen gefunden , der mir ein Kind verschafft ( weil ich auch schon so panisch durch die Gegend renne *lach*) Er liebt mich nicht, ich bin nicht die Frau mit der er sich das Vorhaben "Familie" vorstellen kann ......er wäre aus "Rockzippelgründen" immer wieder zu mir zurück gekommen....ich soll mich fernhalten von den Leuten , die meinen , es wird schon alles werden, auch wenn ich allein erziehend bin, den diese Leute müssen mit NICHT mit den Konsequenzen leben ( da hat er ja Recht) und so weiter und so fort ......
    Ich habe mich darauf hin entschlossen , mich tatsächlich von ihm zu trenenn und habe es auch so ausgesprochen! Heute morgen hatte ich dann eine SMS , es täte ihm Leid, was er mir angetan hat und es tut ihm weh, das ich mich von ihm getrennt hätte, so hat er das alles nicht gewollt, verdammte Eizelle, unsere Beziehung wäre doch gar nicht schlecht gewesen die letzen Monate, aber wenn ich mit der Schwangerschaft auf biegen und brechen nicht einlenken wolle, kann er auch nicht anders. Das Vetrauen wäre dann einfach hin. Falls ich seelische Unterstützung bräuchte, kann ich mich jederzeit melden, vielleilcht könnte er mir helfen, obwohl auch er eigentlich Hilfe bräuchte. DA wird doch der Hund in der Pfanne verrückt!!!!!!!! :fun45:

Um ehrlich zu sein, eine Entscheidung habe ich noch immer nicht getroffen, aber ich MUSS es jetzt tun !!!

@mctyson: Danke, das Du es mal aus der Sicht eines Mannes "erörtert" hast......ich weiss trotz alle dem immer noch nicht, was ich tun soll :traurig08:

Ich war gestern einfach nur noch "wütend" - konnte noch nicht mal mehr weinen , obwohl ich ihn verlasse habe!! :confused01: :traurig04:

Eigentlich hätte wir nächstes WE mein Geburtstagsgeschenk eingelöst, 4 Tage Kühlungsborn ( auch über seinen Geburtstag) in einem sehr schönen Wellness-Hotel, das habe ich jetzt auch pauschal mal über den Haufen gehauen, Schade um das schön viele Geld, aber in diesem Zustand mag ich einfach nicht fahren!

Oh man es schüttelt mich zur Zeit einfach nur so durch....... :happy101:

So, jetzt ist ersmal WE - obwohl ich das zur Zeit gar nicht gerne hab - lieber schön viel arbeiten , damit man abgelenkt ist :-)

Liebe Grüsse an Euch alle

Bianca

1,768

Ach mensch Bianca, entschuldige den Ausdruck aber Dein Freund ist ein egoistisches Arschloch! Diese Sprüche "alleine schaffst Du das sowieso nicht" und "glaubst Du etwa, dass Dir da groß geholfen wird?" und "dann stehst Du alleine da mit Deinen Problemen, denn die anderen, die schlau reden, haben die Probleme ja nicht" und so weiter, die sind so typisch für einen egoistischen, besitzergreifenden, krankhaft eifersüchtigen Menschen. Glaub mir: ER HAT UNRECHT! Du wirst NICHT alleine sein. Du WIRST es schaffen. Dir WIRD geholfen werden. Ich spreche aus Erfahrung und weil ich es selbst schon bei so vielen Frauen gesehen habe, die sich getraut haben, es doch zu versuchen. Er droht Dir nur, weil er Angst hat. Dieser armselige Wicht weiß, dass Du ganz alleine entscheiden kannst, ob das Baby auf die Welt kommt oder nicht. Er weiß, dass Du es auch ohne ihn schaffen kannst, dass Du ihn nicht brauchst. Sonst würde er Dir nicht so drohen. Glaub mir, Du hast garantiert KEIN schlechtes Gewissen, wenn Du das Kind austrägst. Es wird Dir so viel Liebe zurück geben, dass Du über sowas gar nicht nachdenken wirst. Und wenn das Kind von Anfang an in einer kleinen gemütlichen 2-Zimmer-Wohnung aufwächst, wo es vielleicht nicht viel materielles aber viel Liebe hat, dann wird es ganz bestimmt keine 10-Zimmer-Villa vermissen. Das ist für Kinder nämlich überhaupt nicht wichtig sondern nur für Erwachsene. Und die Sache mit dem alleinigen Sorgerecht ist schon ein Witz. Du solltest die SMS'en am besten abspeichern und vielleicht sogar Anzeige erstatten (natürlich die SMS'n der Polizei zum lesen geben oder wie auch immer die das erfassen), weil Du Dich bedroht fühlst. Dann ist etwas "aktenkundig" über ihn. Und wenn er sich gegenüber anderen auch noch so negativ über das Baby äußert (möglichst viele und möglichst auch außerhalb der Familie), ist das noch ein Punkt gegen ihn. Außerdem seid Ihr doch gar nicht verheiratet, oder? Da hat er das dann noch viel schwerer, das alleinige Sorgerecht zu beantragen. Lass Dich da mal nicht einschüchtern. Denn genau das will er gerade, Dich einschüchtern und fertig machen, so dass Du dann doch noch abtreibst. Aber selbst wenn Du Dich dazu entscheiden solltest, mit DEM Typen würde ich an Deiner Stelle NIE WIEDER was zu tun haben wollen. Der hat Dich einfach nicht verdient!

LG
    Petra
  • anna-marianna-mari

146

dies waren deine worte<<...Ich bin Ende der 5 SSW, zu dieser Schwangerschat ist es ungegewollt gekommen, ich aber sehe es als Geschenk!....>>

versuche dich wieder daran zu erinnern. du hast es als geschenk empfunden.

du schaffst es auch alleine. und distanziere dich endlich von dem typen. warum tust du dir das an? du bist jung und lieber eine patchworkfamilie mit einem netten mann als eine furchtbare beziehung mit dem biologischen vater.

mari
  • puelsekenpuelseken

796

Ich möchte gern nochmal bekräftigen, was Krabbe Petra geschrieben hat. Da würde ich gerne jedes einzelne Wort fettgedruckt und unterstrichen haben - v.a. das mit dem "armseligen Wicht" - denn das ist dein Freund tatsächlich, wie die sms deutlich zeigen. So etwas billiges und kindisches erwarte ich nicht mal von einem 16-jährigen.
    Ich möchte dir auch noch einmal Mut machen. Trenn dich klar und deutlich und suche dir vielleicht noch Hilfe - ein paar Gespraechstermine bei einer entsprechenden Beratungsstelle werden dir bestimmt noch gut helfen. Dein Kind wird es auch ohne Vater (besonders ohne so einen) gut haben können. (Es sei denn, er wäre bereit, sich ebenfalls helfen zu lassen, dann ist vielleicht noch was zu retten - aber so hört es sich nicht an).
    Und nochmal: Für mich hört es sich so an, als hättest du dich schon längst für das Kind entschieden - ich bin sicher, du wirst es nicht bereuen, aber wer weiss, wie es dir nach einer Abtreibung gehen wird?
    Ganz viel Mut und Kraft für dich und liebe Grüße
    :byebye01: Hallo !

Ich wollte mich mal wieder melden , hatte mich ja ein wenig rar gemacht, auch um mir weiterhin meine Gedanken zu machen !

Aber nun kann ich Euch mitteilen, das Kind ist noch bei mir! Bin jetzt 13 SSW. und mir geht´s gut ! Mein Freund hat auch die Kurve bekommen ( was auch immer ihn nun dazu bewegt hat ), aber zur Zeit sieht es ganz gut aus! Unser Kind kommt auf die Welt und alles weitere wird die Zeit uns schon zeigen! Ich bin froh, das es sich sooooo gewendet hat, denn dieses Psychostress hätte ich nicht mehr lang durchgestanden!

Ich wünsche Euch allen schon mal schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2007!

KNUDDLIES an Euch alle!
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das freut mich für euch. ich wünsche dir weiterhin alles gute, schöne weihnachten und nen guten rutsch zu dritt ins neue jahr. :biggrin:

1,768

Das freut mich riesig das zu lesen. Toll, dass sich alles so positiv entwickelt hat. Das ist doch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk. :grin:
  • MajonieMajonie

3,882

das ist schön! :bounce02: ich hoffe wir lesen auch zukünftig weiter von euch ;-)
  • BuchwurmBuchwurm

183

FREU!!!! Schön das es so ist!! Freu mich riesig für euch!! :bounce02:

Eine schöne Weihnachtszeit zu dritt!

Buchwurm
    Das freut mich total !!!
    Habe ja gesagt dass sich das Blatt noch wendet.
    Das sind halt Männer die versteht man nicht immer sofort.

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft.

Bis dann mal :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum