Ich weiss nicht so richtig wie ich es schreiben soll.............
Also wenn ich hier so schaue haben die meisten immer einen kurzen Abstand zwischen den Kindern.
Ist das nicht schwierig,schon in der Schwangerschaft,mit nen kind was gerade in der trotzphase ist,gerade dabei ist sauber zu werden und dann noch ein baby das tag und nacht sehr viel aufmerksamkeit und liebe braucht???
Ich jedenfalls stelle es mit sehr schwer und stressig vor.
Selber denke ich auch oft über ein 4.Kind nach und bin mir sicher das das bestimmt auch noch kommt,aber sicher erst wenn der Kleine in die schule kommt und selbstständiger ist,um mehr zeit für das neue baby zuhaben.
Dann bin ich war auch nicht mehr soooo jung,aber noch in nen guten Rahmen eins zu bekommen.
Kommentare
243
also meine 2 großen sind nur 19 Monate auseinander. Und das empfand ich mit 25 garnicht mal schlimm. Zudem ein erstes Kind sowas von pflegeleicht war naja vielleicht lag es daran! Mein Drittes kam dann als Natascha fast 8 war (anders Land anderer Mann). Und das fand ich dann im Gegensatz schlimmer. Ich kann mich zwar nicht beglagen aber da hatte ich am Anfang echt Angst das meine Tochter eifersüchtig werden würde. ( 8 Jahre Baby und dann der Rivale) Aber sie war so "erwachsen" genug das sie für den Kleinen eine Art Mamaersatz wurde. Was ich wiederum toll fand.
Wie das mir Baby Nr. 4 ist kann ich noch nicht sagen, weil ja noch meinen Bauch verbeult. Aber das wird schon.
Alles eine Frage der Geduld und Erziehung, denke ich.
LG Carmen
PS: Und wenn nach mir gegangen wäre hätte ich so spät eh keins mehr bekommen. Weil stell dir vor wenn die kleine Maus richtig Pupärtiert bin ich schon 50 :shock: :oops:
146
561
Also meine Zwei Ersten sind ja drei jahre auseinander und ich fand den abstand ok,bis jetzt,sie sind ja wie hund und katze.
Der Kleine ist ja 6jahre jünger als die letzte und das find ich noch schöner denn sie ist soweit selbstständig,geht allein in die Schule und kümmert sich sehr gern um ihren Bruder.
naja ich glaub den richtigen abstand findet man wohl nicht,eher nach den gefühl.
Noch ist es ja so das mein freund kein zweites eigenes haben möchte und ich auch noch abwarten muss wie das mit meinen zwei grossen zicken so weiter geht.
Mit 33 ist man ja noch jung genug :biggrin: :biggrin:
3,882
31
885
1,768
4,312
Neuer Tag: neuer Gedanke. Nein, mal im Ernst, mir schwirrt das schon ne Weile rum und zu dem Thema hat jeder ne andere Meinung.
Mika wird jetzt ein Jahr alt und wir wollten eigentlich die "Planung" so "auslegen", dass Nr. 2 kommt, wenn Mika fast drei Jahr alt ist.
Aber ich weiß nicht, ich wünsche mir JETZT schon wieder ein Kind... der Gedanke/Wunsch lässt mich einfach nicht los.
Dabei, wenn ich meinen Verstand sprechen lasse, sagt der: Besser, wenn Mika schon im Kindergarten ist, dann hast du mehr Zeit für das Kleine, auch wegen dem Stillen. Einem 2-jährigen kann ich schlecht erklären "warte mal nen Moment, ich muss jetzt deinen Bruder/Schwester" stillen.
Ich stelle es mir eben einfacher vor, wenn Mika schon drei Jahre alt ist. Andererseits habe ich Angst, dass die beiden dann vielleicht gar nichts mehr so richtig miteinander anfangen können...
Sollte ich mich auf mein Gefühl oder auf meinen Verstand verlassen? Was meint ihr? Ich bin ja noch (wie ich finde) jung (25) und habe ja eigentlich noch alle Zeit der Welt, aber irgendwas in meinem Körper drängt mich ständig zu dem Gedanken
:???:
27,156
Den perfekten Abstand gibt es nicht und es lässt sich nicht voraussehen, wann es für alle am einfachsten ist. Über das Stillen habe ich mir auch Gedanken gemacht und mich gefragt wie das klappen soll, wenn Mirco dann Theater macht. und siehe da, es war nie ein Problem. Überhaupt komme ich mit dem Abstand von 22 Monaten ziemlich gut klar. Und Jolanda findet es klasse ihren Bruder um sich zu haben. An dem einen Vormittag wo der in den Kindergarten geht ist sie immer eher grätig, weil ihr die Bespaßung fehlt ;-)
2,503
Für uns jedenfalls wäre es nicht in Frage gekommen, nach dem ersten Kind zwei oder drei Jahre zu warten mit dem Üben für Nummer zwei. Und ich kann mich eowyn nur anschliessen: hör auf dein Gefühl. Wenn du gerne möchtest und dein Mann auch, dann würde ich nicht länger warten. Stressig kann es immer werden, auch wenn mehrere Jahre dazwischen liegen ;-) .
LG
20,547
4,312
Ich will so sehr, aber dann denke ich mir: "Warum willst du das? Reicht dir Mika nicht mehr?" und dann hab ich ein schlechtes Gewissen... ich denke mir, hat er nicht verdient, lange was von mama zu haben und eine andere Stimme sagt wieder: ob mit zwei oder mit drei Jahren, es wird gleich sein....
498
4,312
Und jetzt denke ich wieder viel zu sehr nach. Aber ich glaube, ich habe gestern abend eine Entscheidung gefällt.... ;-)
27,156
Hör mal auf so viel zu denken :razz:
4,312
ich weiß
Aber ich denke, ich verlasse mich jetzt in dieser Sache auf mein Gefühl, so wie mit Mika auch und dann sehen wir mal was kommt. Mein Mann sagt, das muss ich wissen, ich bin mit den Kindern daheim. Von ihm aus gäbe es keinerlei "Einwände". Wir haben gestern noch laaaaaaaaange, lange darüber gesprochen.
Naja, ich würde schon gerne mal eine "echte" Geburt erleben. Gut, mir haben im Endeffekt nur "ein paar" Minuten gefehlt (Übergangsphase und Presswehen), aber ich möchte schon wissen wie das ist.
Naja und mit dem Stillen ... ich pack das. Warum sollte es auch nicht klappen? Beim ersten Mal war ich einfach nicht gut informiert und habe mich zu sehr (von den falschen Leuten) beeinflussen lassen. Jetzt müsste ich es doch besser wissen!
2,503
Deine Bedenken in Sachen Mika kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es anfangs der zweiten SS auch so, dass ich immer gedacht habe, armer Leander, bald muss er uns teilen. Aber Geschwister sind auch eine Bereicherung für das erstgeborene Kind, nicht nur Konkurrenten. Das kann man bei uns jetzt schon sehen, obwohl sie noch so klein sind. Wenn z.B. "fremde" Menschen (meine Tante, Freunde meiner Eltern) die Babies auf den Arm nehmen, kommt Leander sofort angerannt und passt auf, dass die Person ja keinen Schritt mit seinem Bruder weggeht ;-) . Das zeugt doch davon, dass er seine Brüder liebhat und nicht mehr hergeben möchte.
LG
4,312
229
Mein Verstand hat mir erzählt, das es ja wunderbar passen würde so nach gut 3 Jahren, da ist dann wieder genug Zeit fürs Baby, usw..
Aber wir (mein Mann und ich) sind dann zwischendurch immer ins grübeln geraten, ob wir nicht doch schon eher "üben" sollten.
Nun haben wir folgende Abstände:
24 Monate
30 Monate
22 Monate
31 Monate
.......und jetzt haben wir eigentlich gesagt nochmal 3-4 Jahre Abstand :biggrin:
Mal sehen, was draus wird :roll: .
280
ich hab da mal ne frage an die mamas mit 'mehr' abstand.
ich höre oft das leute mir sagen ich war egoistisch und würde zwei einzelkinder groß ziehen, wenn ich mit dem zweiten warte bis emily in die schule komm. ist da was wahres dran?
ich kann mir nicht vorstellen ein zweites kind zu haben bevor sie aus dem gröbsten raus ist (was bei mir mindesten ein/zwei jahre kiga bedeutet ;-) ), am liebsten würde ich warten bis sie in die schule kommt. andererseits möchte ich natürlich das beste für mein/e kind/er. gemeinsame interessen hätten sie dann ja wirklich nicht.
was sagt ihr?
liebe grüße
31
2,503
Ich selber wollte immer, dass meine Kinder nicht weit auseinander sind, damit sie auch Spielkameraden sind (mir ist klar, dass sich nicht alle Geschwister blendend verstehen, aber die meisten doch schon, zumindest als Kinder). Und ich glaube, wenn ich schon ein Kind aus dem Gröbsten raushätte, könnte ich mich nicht nochmal aufraffen und wieder von vorn anfangen mit schlaflosen Nächten und Co. :oops: .
Wenn ihr es selber aber so wollt, dass der Abstand größer sein soll, dann ist das doch auch okay. Und da hat niemand reinzureden. Jede Konstellation hat doch ihre Vor- und Nachteile. Und man muss entscheiden, was für einen selber am Besten ist.
436
Jetzt werde sie fast 3 Jahre auseinander sein und ob das besser ist kann ich nicht sagen. Aber mein Sohn wird eher mal verstehen wenn ich sage das ich gerade nicht kann als wenn er erst 2 Jahre alt wäre.
Ich kenne Geschwister die 4 Jahre auseinander sind und ganz toll zusammen spielen. Die große Schwester ist zur mittleren Schwester nur 1 1/2 Jahre auseinander und die können sich gar nicht leiden. Also das hat nicht immer was mit dem Altersabstand zu tun.
Aber wie gesagt das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde das so direkt nicht mehr planen, einfach machen wenn man meint jetzt passt es und dann hoffen das es auch klappt.
3,873