Stubenwagen bis wann?

poulakipoulaki

68

bearbeitet 19. 11. 2006, 21:31 in Nach der Geburt
Hallo!
Wir wollen für unseren Krümel, der im März kommt, einen Stubenwagen kaufen, sind aber etwas unsicher, ob wir einen normal großen 70 cm Länge) oder extra großen (80 oder mehr cm und 30 Euro mehr) nehmen sollen.
Bis wann sind solche Wagen denn geeignet, und ab wann etwa wird das Baby zu mobil dafür, dass das Ding umkippen oder das Baby rausfallen kann?
Das zu wissen würde die Entscheidung vielleicht vereinfachen. Vielleicht reicht ja ein 70 cm- Wagen, weil der Krümel, wenn er da rausgewachsen ist, eh zu mobil ist!?
Danke schon mal für Eure Tips!
LG
poulaki

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unser Moppel hat in den 66iger 3 Monate reingepasst - das Kind einer Freundin ins gleiche Wägelchen 6 Monate. Ich würde Dir den größeren empfehlen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine Tochter hat jetzt mit 4 Monaten das Ende des Stubenwagens erreicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unsere beiden haben auch drei Monate in den normalen reingepasst.
  • HerzjeHerzje

1,048

poulaki schrieb:
    Bis wann sind solche Wagen denn geeignet, und ab wann etwa wird das Baby zu mobil dafür, dass das Ding umkippen oder das Baby rausfallen kann?
    huch, überlesen - hmm, also Marius wäre sicherlich noch mit 6 Monaten schön dringeblieben, wenn er denn reingepasst hätte..., das Baby meiner Freundin dreht sich jetzt und richtet sich auf, aber rausfallen würde sie sicherlich noch nicht. Auf der anderen Seite lässt man die Kleinen auch kaum aus den Augen, daher benutzt man ja den Stubenwagen, damit Baby überall dabei sein kann.
    Da wir gerade dabei sind... Eine Bekannte hat sich so ein größeres Teil besorgt, ähnlich wie ein Laufställchen, mit Rollen und der Möglichkeit die Höhe zu variieren. Dazu hat sie eine extra Matratze gekauft. Jetzt nutzt sie das Teil als Laufstall, wenn sie ihren Einjährigen schnell mal in Sicherheit bringen muss.
  • MondhexeMondhexe

229

Also ich hatte auch einen größeren Stubenwagen und Antonia lag drinne bis sie ca. 6 oder 7 Monate war :grin:

LG Andrea
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir hatten keine Stubenwagen, daher kann ich zur Länge nichts sagen. DAfür aber zur Mobilität. Marek hat sich mit 5 Monaten schon in den Vierfüßlerstand gebracht (ist aber noch nicht gekrabbelt) und sich für alles interessiert, was etwas weiter oben war, die Höhe vom Rand des Stubenwagens hätte ihm sicherlich viel Spaß gemacht zu erkunden. Ich hätte im Stubenwagen wohl kein gutes GEfühl gehabt, ihn aus den Augen zu lassen...
  • NukaNuka

2,340

Die ersten zwei, drei Monate geht das sicher auch im kleinen (wen man das Kind nicht doch irgendwann zu sich ins Bett holt :roll: ) Danach kommt es auch darauf an, wie die motorische Entwicklung Deines Kindes ist. Unsere Dame konnte sich halt schon sehr früh umdrehen und dafür war die Wiege zu klein. Da hat sie dann gequengelt.

Durch einfaches Rumgedrehe und Geturne wird ein Stubenwagen schon nicht kippen.
    Aber wenn die Kleinen sich hochziehen und hinstellen (was meine in ihrem jugendlichen Alter schon macht) wäre mir das doch einwenig gruselig. Andererseits sind sie dann auch nirgends sonstwo sicher.
    Und sie sollen da ja schlafen, es soll ja kein Aufenthaltsort sein. Und für gewöhnlich bekommt man es mit, wenn sie wach werden.
  • milchbartmilchbart

2,721

hm, also ich war teilweise so im Tiefschlaf, bis ich Marek gehört habe und reagieren konnte, stand er schon im Bett. Da war mir die Variante eines richtigen Bettchens, dessen MAtratze ganz runtergestellt ist doch immer noch am liebsten...
  • mveulemveule

269

milan ist nun bald 7 monate alt und liegt noch in seinem stubenwagen. der ist auch etwas größer, er kann sich auch darin drehen und spätestens, wenn er anfängt, sich überall dran hoch zu ziehen (kommt ja gleich nach dem vierfüßler, oder?!), muss er halt in's große bett.

gruss, mveule
  • milchbartmilchbart

2,721

mveule schrieb:
    spätestens, wenn er anfängt, sich überall dran hoch zu ziehen (kommt ja gleich nach dem vierfüßler, oder?!), ...gruss, mveule

so wars bei uns...
  • poulakipoulaki

68

Danke schön für die vielen Antworten, Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Wir haben uns nun für einen großen Stubenwagen entschieden, 80 cm. Die gibts bei ebay auch ganz preisgünstig, auch neue kosten da bloß die Hälfte als im Laden. Vielleicht ziehen wir ja im Sommer oder Herbst in ein Häuschen um, da gibts dann ein Kinderzimmer mit richtigem Bettchen.
    LG
    poulaki
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum