Hallo,
unsere Maus hat ein eigenartiges Essverhalten: sie mag eine Sache eine gewisse Zeitlang unheimlich gern und isst viel davon, dann ein paar Wochen später will sie es plötzlich nicht mehr essen. Diesmal ist es Brot.
Leider haben wir damit nun ein Problem beim Abendbrot, bei dem wir bisher immer Brot gegessen haben.
Nur ihr Mittagessen isst sie komischerweise immer, egal, ob sie schon lange Zeit die gleiche Gemüsesorte bekómmt. Nur will ich ihr nicht unbedingt auch noch abends warmes Gemüse geben.
Habt ihr noch eine Idee fürs Abendbrot? Übrigens verweigert sie Breie in jeglicher Form. Zzt. geht noch Toast einigermaßen. Aber Frischkäse will sie auch nicht mehr. Gibt es noch andere Brotaufstriche, die die Kleinen dürfen? Käsescheiben will sie auch nicht :???: und ihren sonst heißgeliebten Joghurt, den sie nachmittags mit Obst bekommt, mag sie auch nur noch getrennt vom Obst.
Zwischendurch bekommt sie Dinkelstangen, Dinkelbrezel, Fruchriegel von Alnatura oder Obst.
So nun bin ich gespannt auf Ideen :knutsch01:
Kommentare
511
hier gab es schon einige Themen dazu, gib mal Brotaufstrich in die Suche ein, da müßten eigentlich schon Ideen kommen. Ansonsten ißt Aaron zum Beispiel einfach gern Butterbrot, vielleicht klappt das ja bei euch?
Ehrlich gesagt, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihr mal eine Weile auch abends Gemüse geben, wenn ihr das schmeckt. Irgendwann will sie kein Gemüse mehr und ißt dafür 2x täglich Brot :biggrin: , das gleicht sich dann wieder aus ;-) .
Übrigens finde ich das Eßverhalten nicht eigenartig, Aaron macht das auch so.
4,797
Probier doch mal, ihr andere Brotvariante, zu geben. Pumpernickel oder Knusperbrot.
Im übrigen bin ich imer gut gefahren mit der Strategie: Ich bestimme, was gegessen wird und sie entscheidet, wieviel davon. Das hat sicherlich auch mal zu Tagen geführt, wo sie recht enig gespeist hat. Aber das stecken die Kinder locker weg und holen es an anderen Tagen wieder auf. Ich habe ja viel mit Müttern zu tun, die Kinder mit Lebensmittelallergien haben (wir ja auch) und den Kindern teilweise nur 5 verschiedene Dinge (inkl. Öl) geben dürfen. Da passiert so etwas ständig. Aber mit der eben beschriebenen Strategie sind eigenlich alle gut gefahren und haben vor allem Nerven gespart. Und man erspart sich auch den Stress, dass die Zwerge einen irgendwann anfangen auszutesten und zu manipulieren.
Viel Erfolg
1,768
Ich würde sagen, Du solltest zwar schon auf Deine Tochter eingehen und ihr z.B. einen anderen Brotaufstrich oder eine andere Brotsorte anbieten, aber beim Brot mit irgendeinem Aufstrich generell sollte es bleiben, als fester Bestandteil Eurer Familiengewohnheiten eben. Auch sowas ist für ein Kind wichtig.
3,602
käse mag er zurzeit auch lieber ohne brot und frischkäse geht auch gar nicht mehr ;-)
man sollte wohl die finger von schmelzkäse lassen (wegen der ungesunden schmelzsalze) - aber probier mal diese aufstriche aus, vielleicht klappts ja. oder vielleicht mag sie das brot pur knabbern?
wünsche dir viel erfolg - vielleicht liegts an der brotsorte? tobi hat immer gern roggenbrot gegessen, im moment mag er nur bauernbrot....
25,096
und vielleicht mag sie Bretzel zum Abendessen?
852
wollte kurz mal einen Sachstandsbericht abgeben
Wir haben unserer Maus heute pflanzliche Brotaufstriche von Alnatura gekauft und die erste Sorte auf Vollkorntoast ausprobiert. Und siehe da, sie hat ein ganzes Toast gegessen :shock: :biggrin:
Die Sorte "Apfel/Zwiebel" scheint ihr offenbar zu schmecken.
Vielleicht hat sie auch nur einfach schon Lust auf gewürztere Sachen und mag bald die "babygerechten" Dinge nicht mehr ;-)
1,768