Ihr Lieben,
so wie es jetzt läuft kann ich nicht mehr weiter
. Bis vor 3 - 4 Tagen lief es prima mit dem Stillen, aber jetzt windet sich Marius dabei immer wie ein Aal. Natürlich läßt er dabei die Brustwarze nicht los und zerrt mit aller Gewalt daran, bis er "abfatzt" (lebe im Schwabenland :biggrin: ). Das macht er t.w. mehrfach in der Minute und mir tut mittlerweile alles so weh, daß mir vor Angst schon die Tränen in die Augen steigen, wenn der Kleine Hunger signalisiert... Ich habe das Gefühl in der rechten Brust ein Hämatom in der Tiefe zu haben und die Brustwarzen sind wund, weil er zu allem Übel jetzt seit ca. 2 Wochen tagsüber alle 2 Stunden (t.w. gegen abends noch öfters!!!!! :shock: ) essen will.
Wenn er sich so windet habe ich immer den Eindruck, daß er Bauchschmerzen hat. Wenn ich aber warten möchte, daß die vermeintlichen Bauchschmerzen vorbei gehen, schreit er ungehalten, bis er wieder angelegt wird. Wenn ich sein Köpfchen festhalte, damit er es nicht so stark bewegen kann, habe ich den Eindruck dem Kleinen Gewalt anzutun, weil ich ganz schön Kraft dazu aufwenden muss...
Ich hatte echt fest vor mindestens 6 Monate zu stillen, aber jetzt denke ich ernsthaft über´s Abstillen nach, weil ich nicht mehr kann. Ich habe eh so empfindliche Brüste und seit Jahren mit einer schmerzhaften Mastopathie zu kämpfen und halte die Schmerzen bald nicht mehr aus... :roll:
Habt Ihr einen Idee, was ich machen kann um weiter zu Stillen???? Wie kann ich den zeitlichen Abstand der Stillmahlzeiten verlängern, wie das Gezerre an den Brustwarzen unterbinden oder zumindestens minimieren?
Traurige Grüße von Melusine :???:
Kommentare
1,315
Dafür Tipps für die Brustwarzen: Versuche es mal mit Kompressen mit schwarzem Tee, viel Luft (z.B. Teesiebe in den BH packen, dann liegt der Stoff nciht auf), Rotlicht (falls du hast).
27,156
Wie alt ist er denn in Wochen gerechnet? Vielleicht ist es ein Schub. Da wollen sie oft sehr häufig an die Brust. Und die Ungeduld und das Beißen und ähnliches passen auch dazu.
Wie reagierst du denn, wenn er so mit deiner Brust umspringt?
Für die Brustwarzen würde ich dir auch schwarzen Tee empfehlen. Einfach mit einem abgekühlten Teebeutl betupfen und dann trocknen lassen. Damit sollte es besser werden.
4,431
Da sind wir auch schon durch! Das wird wieder besser. Ich hatte so offene Warzen... Ich hab die Englein singen hören, wenn er angesaugt hat... :shock: Und immer wieder dieses Kopf zurückreißen und immer wieder an und abdocken! AUAAAA!!!
Was bei uns geholfen hat:
Ruhiges Ambiente beim Stillen (Im Schafzimmer z.B.), wo keine Ablenkung ist, also weder Geräusche noch sonstwas.
Du selber solltest sehr entspannt sein. Es hilft ungemein, während des Stillens zu summen oder leise zu singen.
Wechsel die Position! Erstens ist das gut für die BW, zweitens fürs Baby. Also wenn du bislang immer im Wiegegriff gestillt hast, versuch es mit der Fussball - Poition und umgekehrt.
Leg dein Kind zunächst mal nur dann an, wenn es echt hungrig ist! Dann trinken die Kleinen konzentrierter und nippeln nicht zwischendurch immer ab. Das gilt aber nur für den Notfall! Schließlich sollst Du ihn ja nicht hungern lassen!
Bevor du abstillst, besorg dir lieber mal Stillhütchen. Dann hätten deine BW eine Chance zu heilen und es würde die Spannung aus der gesamten Situation nehmen.
Für die Brustwarzen noch die Brustwarzenschoner von NUK oder Medela. Sind echt Gold wert! Kann man im Internet bestellen! Ansonsten das, was schon oben gesagt wurde.
535
@Carol: echt? "Meine" Hebamme sagte explizit KEIN Schwarztee wegen dem Koffein!
@eowyn: er ist 6 Wochen und 3 Tage alt. An den Schub habe ich in der 4. Woche noch geglaubt, als das anfing mit dem 2-stündlichen Stillen... :roll: Ich versuche ihn festzuhalten, wenn er sich so windet, das geht aber nur in einem gewissen Rahmen, denn alles andere wäre Gewalt. Häufig versuche ich noch schnell das Vakuum zu lösen, wenn ich merke, ich kann das Köpfchen nicht mehr in Position halten. Vorhin hat er ein Fläschchen bekommen, 1.) weil ich nicht mehr kann und 2.) weil ich mal sehen wollte, was er eigentlich so trinkt. Er hat die 100 ml mal schnell weggetrunken. Das passt auch zu den ständig triefnassen Windeln, die ich nach jedem Stillen wechsele und den großen Stuhlmengen, die er etwa 3 mal am Tag absetzt, denke ich. Aber wie viel sollte so ein Säugling überhaupt bei einer Mahlzeit trinken???? Vielleicht reicht es ihm einfach nicht, was ich "produziere"?
@tesoro: Das mit den Hütchen klingt in der Tat interessant. Die Positionen wechsele ich regelmäßig. Das hat man mir bereits in der Klinik geraten. Der Ausdruck "Ich hör´ die Englein singen" trifft´s wirklich perfekt...
Ach, momentan mag ich mein Baby garnicht mehr zu mir nehmen. Er schnappt mich nur an. Einfach nur schmusen mag er garnicht - nur essen... Ich fühle mich als schlechte Mutter, weil ich´s nicht auf die Reihe bekomme. Kennt Ihr das?
VLG von Melusine
1,315
Den Tee auf die BW, nicht trinken. Vor dem andocken könntest du sie ja auch kurz abwaschen, wenn dir das ASorgen macht. Habe ich aber nie getan.
27,156
Wie viel so ein Kind trinkt ist ganz unterschiedlich. Wie viel und was trinkst du denn am Tag? Und isst du auch ordentlich?
Die nassen Windeln zeigen dir, dass er genug bekommt. Da brauchst du dir also keine Gedanken machen. Und der zweitstündige Stillrhythmus ist zwar anstrengend, aber eben doch ganz normal :???:
Jolanda beißt mich immer mal wieder. Ich schreie dann kurz auf "aua" und nehme sie sofort erst einmal von der Brust und schimpfe ein bisschen mit ihr, dass sie das nicht machen darf. Sie verstehen zwar die Worte noch nicht, aber der Tonfall und der Gesichtsausdruck kommen an. Diesen Zusammenhang können sie auch schon recht früh verstehen.
359
Unsere Kleinen sind ja gleichalt
Mein Sohn macht das übrigens auch... :biggrin: Meine Brustwarzen sind mittlerweile aber wohl von Leder überzogen ;-)
Ich mache das wie eowyn, abdocken, ernst reden und neu andocken lassen.
Allerdings kommt das bei uns dann vor, wenn Leonard pupsen oder prosteln muss. Manchmal (wenn er pupsen muss) mogele ich ihm den Schnuller unter und lege ihn an meine Brust, das hilft! Vielleicht auch bei Dir?
Grüße,
Distel
1,375
Momentan halten es meine BW aber noch aus. Es ist halt ein Teufelskreis, wenn sie sich so windet, an der Brust zerrt, hampelt, fuchtelt, strampelt und schreit ( am Schluss nur noch schreit :sad: ), trinkt sie halt auch nicht ordentlich, ist nicht richtig satt, kommt früher wieder,.... etc.....
Tagsüber ist es momentan echt schlimm, sie quengelt u. schreit die ganze Zeit, es ist kaum Ruhe. Irgendwann ist sie dann so fertig, dass sie in einen komaähnlichen Schlaf fällt. Sie hält aber fast den ganzen Tag durch. :mad: Wenn man sie trägt u. nur irgendwo hinlegen will, bekommt sie schon VOR Bodenkontakt einen Schreikrampf. Ich denke sie hat Bauchkrämpfe u. teilw. auch Blähungen die sie nicht losbekommt. Das ganze kommt dann richtig wehenartig.
Manchmal hilft bei mir wenn sie sich beim Stillen so aufführt - ich stille fast nur im LIEGEN, wenn ich zwischen ihrem u. meinem Bauch einen warmen Thermophor od. ein Kirschkernkissen reinpacke.
535
@Carol: o.K.! Ich werd´s probieren!
@eowyn: trinken tu´ ich genug. Aber mit dem Essen... :roll: Wann soll ich denn auch noch kochen... komme ja noch nicht mal dazu gescheit was einzukaufen! Aber ich muß wirklich daran arbeiten, ich weiß das :roll: !
Ich schimpfe meine kleine Raupe Nimmersatt auch immer, aber ich glaube, er ist nicht sonderlich beeindruckt :biggrin:
@Distel: wie süß, daß sie gleichalt sind ! Das mit dem Schnuller probiere ich mal aus... mal sehen, ob er sich reinlegen läßt... :biggrin:
@Nibelungenring: Bei Euch scheint es ja wirklich genauso zuzugehen wie bei uns... :roll:
VLG und nochmals eine fette Umarmung an alle Leidensgenossinnen :tuschel: von Melusine
27,156
4,431
Mir ist nochwas eingefallen: Wie auch meiner Vorrednerin, ist mir aufgefallen, dass er oft so nervös beim Trinken ist, weil er eine Bäuerchen machen muss, die Luft im Bauch stört ihn (Wie uns ja auch..). Meistens wird er dann ruhiger.
Manchmal hilft es auch, wenn man einfach die Seite wechselt.
Du kannst auch versuchen, vorher die Brust zu wärmen (warmer Waschlaappen, Rotlichtlampe), dann fliesst die Milch schneller. Vor lauter Schlucken vergessen sie dann schon mal, dass sie ja eigentlich rumzappeln wollten.
Ansonsten kann ich Dir noch empfehlen, dein Kind viel zu tragen (u.U. mit Tragehilfe), die Nähe wird es beruhigen. Auch lange Spaziergänge können die Pausen zwischen dem Stillen verlängern und deinen BW so eine Chence zur Heilung geben.
636
zum Essen: ich hab immer einen Vorrat an Kram im Haus, den man mal schnell zwischendurch futtern kann. Je nachdem, worauf ich Lust habe sind das diese komischen Obstriegel, frisches Obst, Müsliriegel in allen Variationen, Milchschnitte, Joghurts usw. usw.. Lange Zeit habe ich z. B. nachts beim Stillen immer Hunger gekriegt und nach der ersten Brust erstmal für mich selbst was zu futtern geholt! ;-)
Ansonsten habe ich noch eine wertvolle Hilfe von einer Freundin bekommen: sie meinte, sie wolle uns zur Geburt nichts "Unnützes" wie Spielzeug oder Strampler etc. schenken, sondern sie hat für uns gekocht, und zwar eine Suppe und einen Eintopf, jeweils so große Ladungen, dass ich mehrere Portionen einfrieren konnte. Vielleicht hast du im Freundeskreis auch jemand, der gern kocht und dir einen Gefallen tun könnte? Dann hättest du was zum Auftauen & Aufwärmen.
Genug zu essen ist ja wichtig, weil die Milch sonst glaub ich nicht gehaltvoll genug ist, aber das weißt du wahrscheinlich selbst...
Alles Gute
535
Ich habe beschlossen, mal tief in die Tasche zu greifen und mir ein paar Sachen bei Bofrost zu bestellen. Früher hatten wir auch manchmal was von denen und es war wirklich gut (aber eben auch sehr teuer). So Snacks habe ich natürlich auch griffbereit, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so der "Snacker". Die Gesundheit meiner Zähne liegt mir sehr am Herzen und mein Gewicht auch... :roll: Natürlich sehe ich´s aber in Schwangerschaft und Stillzeit lockerer, aber mindestens eine "richtige" Mahlzeit am Tag möchte ich schon haben.
Leider habe ich niemanden hier in der Nähe, der mir was kochen könnte. Meine Freundinnen sind alle berufstätig, oder haben selber ein ganz kleines Kind. Verwandtschaft wohnt weit weg...
VLG von Melusine
2,721
Milchbart