Stilltee

maxymaxy

875

bearbeitet 20. 11. 2006, 15:27 in Stillen
hallo,

ich habe hier im forum in einem beitrag gelesen, dass wenn man zu viel von dem stilltee trinkt, es passieren kann, dass er genau das gegenteil bewirkt...

ist das wirklich wahr? :shock: denn ich trinke jeden tag mindestens 1l davon und ich habe das gefuehl, wenn ich denn nicht trinke, dass es mit der milch und stillen doch nicht so gut klappt :roll:

lg
maxy

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, man sollte nur 2-3 Tassen Stilltee trinken. Das gilt eigentlich für alle "medizinischen Tees".

Vielleicht trinkst du sonst einfach zu wenig?
  • snoopalsnoopal

676

ich möchte mich hier mit einer vielleicht doofen Frage anhängen, die mich aber schon länger beschäftigt.

Ich trinke Tee generell sehr dünn, also mir reichen 1-2 Teebeutel auf einen Liter Wasser. Normal wird ja ein Beutel pro Tasse (O,25 L H2O) empfohlen.
    Wie muss ich die Empfehlung 2-3 Tassen Stilltee pro Tag nun halten? Tee aus 2-3 Beuteln oder tatsächlich die Flüssigkeit rechnen? Zweiteres ergibt für mich keinen Sinn, da sich zwar die Wassermenge erhöht, jedoch nicht der Wirkstoffgehalt. Sehe ich das so richtig?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo maxy!

Ich hatte mich tatsächlich schon manchmal gewundert, dass ich nach ein paar tagen stillteepause (auch nur 2 tassen fenchel-anis-kümmel, manchmal andere sorte) vermeintlich mehr milch hatte. Kann natürlich auch zufall gewesen sein.

In dringenden fällen hab ich meist zwischen stilltee, alk.freiem weissbier, malzbier und milchbildungsöl herumgewechselt.

Viele grüsse: katrin
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ snoopal: Du solltest Stilltee eigentlich nicht dünner zubreiten..denn du verringerst nicht nur die Wirkstoffmenge ..es kann sein das er dann gar nicht wirkt.
    Solche Tee´s muß man sehen wie Medizin. Beim hustensaft nimmst du ja auch nicht nur die hälfte und dafür öfter..genauso ist es mit Stilltee... ;-)
    Habt ihr schon mal auf die Packung vom Weleda-Stilltee geschaut? Die empfehlen da 3-6 Tassen täglich. :shock: ist das dann reine Geldmacherei von denen dann? Die Packung ist ja dann schneller leer. Oder haben die eine andere Kräutermischung?

Lg sannchen
    Soweit ich mich erinnere sind da keinen großen Unterschiede.
    Aber ich kenne es nur so, dass man begrenzte Mengen aller Tees empfiehlt. Im Zweifelsfall ist das Ganze wie eine Dosierung von Medikamenten zu sehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum