ich habs hier her geschrieben und nicht in den kummerkasten, weil es vielleicht auch altersbedingtes verhalten ist.
leonie ist nun 22 monate alt. zicken kann sie schon länger ab und an mal, aber das war eher selten der fall.
am wochenende hatte sie hohes fieber - 1 tag und eine nacht. die zähne nehmen wir an. seitdem scheint ihr nicht so gut zu gehen (vielleicht auch zahnschmerzen) - gefühlsmäßig meine ich. alles passt ihr nicht. da wird bei jeder kleinigkeit gleich gezickt und geschrien und die mama gekniffen. ich komm nicht an sie richtig ran. so hab ich das gefühl. dauernd will sie zum papa. der ist aber arbeiten. natürlich will sie zum papa, ich kann das auch verstehen. ich bin wieder schwanger und kann einfach nicht mehr so wie vorher. mit papa ist es immer lustig und aufregend, der trägt sie herum, wirft sie in die luft, der .......
sie will nicht mal mehr mit mir kuscheln tagsüber. auch wenn sie weint und es den anschein hat, sie würde es gerne machen. aber es heißt immer nein und sie wehrt sich einfach.
mir tuts einfach weh sie so zu erleben und ihr nicht helfen zu können. es tut mir auch weh (vielleicht egoismus), dass sie mich nicht mehr so will.
ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. bin sowieso derzeit hormongesteuert und könnte wegen jeder kleinigkeit heulen. liegt vielleicht auch daran.
Kommentare
4,530
Das andere ist: Kann es sein, dass sie merkt oder weiß, dass ein Geschwisterchen im Anmarsch ist? Sehr wahrscheinlich und viele Kinder verhalten sich dann so, wie Du es beschreibst.
Nur so eine Idee.
2,149
ja, das hab ich schon gelesen und gehört - mit den 2 jahren.
und ehrlich gesagt hab ich mir das nicht so schwierig vorgestellt. so keinen zugang zu finden ist echt nicht ohne. manchmal steh ich da und schüttle den kopf vor ratlosigkeit. ich versuch dann liebevoll ihr entgegenzukommen. sehr sehr oft gibts da aber zurückweisung. das tut weh.
geschwisterchen in anmarsch: ja sie weiß es. bis jetzt hätte ich nicht gemerkt, dass es daran liegen könnte. sie küsst und streichelt den bauch. ab und zu will sie nicht, dass ich meinen bauch streichle, aber das kommt selten vor.
moniflori kennst du das aus eigener erfahrung, dass dich dein kind wegstößt? aus was für gründen auch immer. was hast du damals gemacht oder was würdest du machen?
ein wenig auf abstand gehen und das wollen deines kindes raum zu geben oder extra mit liebe mehr zuwendung zu geben versuchen? ich bin im wigelwagel.