Hallo zusammen!
Ich (zarte 37 Jahre alt) bin ganz neu hier und auch ganz frisch zum ersten Mal schwanger (7+5) ;-)
Ich habe immer mal wieder marginale Blutungen, meine FÄ sagt, das sei nicht weiter schlimm, ich mache mir aber trotzdem Sorgen.
Nun lese ich hier immer wieder den Rat "Such Dir ne Hebamme". Macht das jetzt schon Sinn? Oder soll ich warten, bis man zumindest schon mal die Herzaktivität gesehen hat (bis jetzt war noch nichts zu sehen, was ja wohl normal ist).
Wie finde ich eine gute Hebamme in der Umgebung? Habe leider keinen Kontakt zu anderen frischen Müttern hier und weiß nicht so recht, wie ich da vorgehen soll.
Im Krankenhaus nachfragen? Kindergarten? Hausarzt? Wie habt Ihr Eure Hebammen gefunden?
Danke für Eure Antworten!
Hexchen
Kommentare
1,768
Eine Hebamme kann man genauso früh oder spät suchen wie man zum Frauenarzt geht. Der Vorteil einer Hebamme ist ganz klar, dass sie auf "Kinderkriegen" spezialisiert ist, während ein Frauenarzt alles mögliche macht und daher oft nicht ganz so erfahren ist, wenn es um spezielle Dinge geht. Außerdem nimmt sich eine Hebamme meistens mehr Zeit (oder hat eben auch mehr) und viele darf man auch zum Feierabend noch stören, was bei Ärzten ja nur im Notfall "erlaubt" ist. Hebammen berücksichtigen auch oft mehr die besonderen hormonellen Umstände einer Frau während einer Schwangerschaft (z.B. Stimmungsschwankungen). In der Regel ist es beruhigender mit einer Hebamme zu sprechen. Gerade wenn es das erste Kind ist und noch vieles so unbekannt und neu, kann eine Hebamme viele Ängste nehmen und viel mehr und persönlicher beratend zu Seite stehen. Und eine Hebamme macht in der Regel auch keinen Aufstand, wenn man sie bittet, zu einem nach Hause zu kommen, was bei vielen Ärzten (bzw. deren Sprechstundenhilfen) leider der Fall ist.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. ;-)
27,156
für eine Hebamme ist es nie zu früh. Du kannst die komplette Schwangerschaftsvorsorge bei der Hebamme machen lassen. Einzige Ausnahme ist der Ultraschall, aber der ist ja nur dreimal vorgesehen.
Manche Städte geben Hebammenlisten raus. Da kannst du dich erkundigen. Oder du schaust mal unter
http://www.hebammensuche.de/
Wo wohnst du denn, vielleicht kann dir hier im Forum jemand einen Tipp geben.
Viele gRüße
Eowyn
1,922
Ich habe schon ein wenig rumgestöbert und entdeckt, dass es ein Hebammenzentrum in unserer Gemeinde gibt. Allerdings scheint unsere Klinik eigene Hebammen zu haben und nicht mit denen zusammen zu arbeiten.
Ich werde mal in nächster Zeit die Geburtsanzeigen studieren, da steht ja auch gern mal ein "Danke" an eine Hebamme drin und gucken, welcher Name denn häufig auftaucht.
Dann werde ich mal meinen guten alten Hausarzt interviewen, der kennt mich ja nun schon so lange und weiß, mit wem ich klarkommen könnte ;-)
Ich finde meine FÄ ja klasse, weil sie einen sehr souveränen Eindruck auf mich macht, nie Unsicherheit erkennen läßt und mich durch die ganze lange Kinderwunsch-Zeit sehr besonnen begleitet hat, ohne die Pferde wild zu machen. Sie hat mich eben immer mal wieder von meiner Palme runtergeholt
Leider hat sie ihre Praxis gute 40 km entfernt und dementsprechend auch keinen Kontakt zu den Hebammen hier vor Ort.
Ich werde jetzt doch mal die nächste Untersuchung (nächsten Montag) abwarten und hoffe, dass dann ein kleines Herzchen zu erkennen ist.
Wenn alles schön ist, guck ich mal weiter.
Da ich ziemlich kritisch bin mit Menschen, die nah an mich herankommen, möchte ich schon jemanden Passenden finden :oops:
27,156
Wenn du gerne Stillen möchtest kannst du auch mal schauen, ob es bei euch eine Stillgruppe gibt. Da könntest du eventuell auch Empfehlungen bekommt und hättest dann auch wirklicb eine stillfreundliche hebamme.
305
Ich kann dir keinen 1oo% Tip geben wie du eine passende Hebamme findest aber ich kann dir kurz sagen, wie ich meine Hebamme gefunden habe (für die erste SS). Ich hab mir einfach die Liste mit den Hebammenadressen gaschnappt (hatte ich vom Haus der Familie, gibts aber auch auf dem Rathaus, Krankenkasse, Kinderarzt, etc) und eine Hebamme gesucht die eine
Betreuung während der SS und auch danach anbietet und dann einfach mal angerufen. Ich persönlich finde, man merkt schon am Telefon obs passt oder nicht. Ich hatte gleich mit der ersten Hebamme großes Glück, sie ging auf meine Probleme ein, hörte zu und wirkte nicht kalt oder gelangweilt. Wir haben uns verabredet, sie kam vorbei und hat mir dann super durch die SS geholfen. Leider sind wir 2 Wochen vor der Geburt weggezogen (ist kein Witz) und ich mußte mir dann für die Nachsorge eine andere Hebamme suchen. War aber auch nett, ich hatte anfangs Probleme mit dem Stillen, ohne sie hätte ich vermutlich aufgegeben, so habe ich 1,5 Jahre gestillt.
Leider stehe ich jetzt wieder ganz ohne Hebamme da, weil sie nicht mehr im Verzeichnis steht, ich schätze mal, sie hat aufgehört.
Ich bin jetzt 11+4 und ich werde mich die nächsten Tage auch auf die Suche machen.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine schöne Schwangerschaft
Liebe Grüsse
Sylvie
2,721
gerade, wenn du kritisch bist bei der Auswahl, wen du nah an dich rankommen lassen möchtest (und das ist nun mal bei der Hebamme irgendwie notwendig), ist es sinnvoll, die Hebamme schon recht früh in der Schwangerschaft kennenzulernen. Merkst du, dass ihr nicht zusammenpasst, kannst du noch rechtzeitig wechseln.
Ich hatte in der ersten SS nicht soviel Glück, hatte aber wegen des Umzugs in eine neue REgion auch nicht so wirklich die notwendige Zeit. Weder neue FÄ noch Hebamme waren der Renner und für die zweite SS habe ich mich nun richtig umhören können und bin jetzt mit der Auswahl von Arzt und Hebamme zufrieden. Ein paar Erfahrungen von anderen, die ein oder andere eigene Vorstellung, das ist schon mal recht hilfreich bei der Vorauswahl, aber entscheidend ist dann schon auch der persönliche Kontakt.
Viel ERfolg bei der Suche und eine schöne Schwangerschaft,
Milchbart