Gewichtsabnahme?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 13. 11. 2006, 17:24 in Schwangerschaft
Bis zu welchem Grad ist eine Gewichtsabnahme am Anfang der Schwangerschaft vertretbar?
Ich bin jetzt 10+5 und habe schon 3kg abgenommen (wiege jetzt 57kg bei 1,70m).
Ab wann muss ich mir SOrgen machen und auf was muss ich besonders achten ernährungstechnisch?
Leider kann ich auch nicht viel trinken, mir wird einfach schlecht davon :cry:
Bitte um zahlreiche Tipps ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Viele Frauen nehmen am Anfang der Schwangerschaft erst einmal ab. 3 kg dürfte da sicher noch im Rahmen sein. Wie ernährst du dich denn im Moment? Trinkst du den Schwangerschaftstee?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich esse sehr wenig (sagen wir mal in 3 Tagen das, was ich sonst an einem Tag esse). Leider hab ich auch auf sehr wenig Lust und esse somit nicht immer gesund, versuche aber schon, Vitamine zu mir zu nehmen. Ich esse wenig Süsses, öfter mal Gemüse oder Kartoffeln, habe viel Lust auf Salz.
    Den Tee habe ich erst letzte Woche "entdeckt" aber mir noch keinen geholt, wußte nicht so recht wo ich den her bekomme.
    AUsserdem bin ich seeeehr lethargisch, gehe grad sehr selten aus dem Haus :cry:
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn du lethargisch bist dann gebe ich dir jetzt mal einen virtuellen Tritt in den Hintern, damit du dir den Tee besorgst. Den Tee kannst du dir in der Apotheke mischen lassen. Druck dir einfach das Rezept aus:
    http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html

Und wenn du wieder mal nicht weißt wo du etwas herbekommst, dann frag einfach!

Auch wenn du keine Lust hast solltest du essen. Denk dabei daran, dass es ja nicht nur um dich sondern eben auch um dein Kind geht. Vielleicht fällt es dir dann leichter.
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ich hab auch am Anfang nur ziemlich wenig gegessen. Zum einen, weil ich nicht so schnell so viel zunehmen will (war beim letzten Mal extrem, auch wenn es vermutlich weniger mit der Ernährung zu tun hatte). Zum anderen weil ich auch kaum Appetit hatte und vor der Schwangerschaft am abnehmen war. Ich habe zwar nichts abgenommen (also an Gewicht) aber auch nicht zugenommen. Es hat sich bei mir nur anders verteilt, so dass meine Oberschenkel jetzt z.B. dünner sind. Aber jetzt fängt es langsam an, dass mein Körper mehr fordert. Ich habe ganz einfach mehr Hunger (nehme aber trotzdem bisher noch nicht zu). Vielleicht dauert das bei Dir ja auch noch ein zwei Wochen, bis es bei Dir soweit ist und Du einfach Hunger hast. Aber Du solltest schon auf eine ausgewogene Ernährung achten, auch wenn Du nicht viel isst. Und vielleicht wäre eine Nahrungsergänzung wie z.B. die Materna von Centrum auch noch ganz gut, damit es nicht zu Mangelerscheinungen kommt.

Das mit der Lethargie kann auch am Wetter liegen. Da musst Du Dir einfach mal was schönes gönnen oder machen. Und wenn es nur ein paar Kekse und ein Tee bei Kerzenschein vorm Fernseher sind. Das schaffst Du schon, das zu überwinden.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also erstmal danke für den virtuellen Tritt und den Tip mit der Apotheke :oops:
    Das mit dem Essen ist so, dass ich mich schon zwinge, aber mehr geht leider nicht, sonst kommts wieder retour und das muss ich unbedingt vermeiden! Ich kämpfe wirklich den ganzen Tag.
    Auch bei mir ist das so, dass sich das Gewicht anders verteilt, ich habe am Po und den Beinen sehr stark abgenommen, aber am Bauch und den Brüsten zugelegt.
    Ist das nicht so, dass sich das Baby nimmt, was es braucht und es dann nachher nur mir fehlt? Das wär mir echt lieber, damit könnte ich besser leben.
    Habt ihr Tips, was für Nahrungsmittel ich z.B. jeden Tag zu mir nehmen sollte? Welches Gemüse? Sahne? Etc.? Meine Lethargie kommt eindeutig vom Kreislauf, der ist total unten, weil mir halt die Energie vom Essen fehlt..
    Ich hoffe auch, dass es bald besser wird.
  • EowynEowyn

27,156

Ja, natürlich ist es so, dass das Baby sich erst einmal holt was es braucht. Aber für dich ist es ja auch nicht gut, wenn du zu sehr abnimmst. Wie wäre es denn mit den Stillkugeln? Das Rezept findest du im Stillforum. Und vielleicht gehen ja Säfte? Die liefern auch Energie und viele Vitamine.

Trinkst du genug?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich trinke auf jeden Fall zu wenig, komme so auf einen Liter am Tag und dazu muss ich mich zwingen. Aber ich zwinge mich eben, versuche, viel Tee zu trinken. Das mit den Säften ist auch ne Idee. Irgendwie denk ich zuwenig an mich merk ich grad :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Na kein Wunder, wenn dein Kreislauf schlapp macht! Ich weiß, dass das mit dem Trinken oft nicht einfach ist. Aber man kann sich das antrainieren. Stell dir überall was zu trinken hin. Füll dein Glas immer sofort wieder auf, wenn es leer ist. Trink aus großen Gläsern/Bechern.

Denk an dich und an dein Baby!!!!
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Du solltest versuchen einen Hand voll Nudeln oder Kartoffeln zu essen, 1 Glas Milch (oder Kakao oder Joghurt, wie Du magst), 1 - 2 Scheiben Vollkornbrot, zwei Hand voll Gemüse (ist fast egal welches, Abwechselung macht mehr Spaß), zwei Teile Obst und 1 Hand voll Fleisch oder Fisch. Und trinken nicht vergessen. Das ist über den Tag verteilt recht wenig und natürlich nur das minimalste.

Mache das Essen jedes Mal zu was besonderem. Bist Du zu Hause oder arbeitest Du? Wenn Du zu Hause bist, mach Dir den Tisch schön zurecht, vielleicht mit Blumen und Servietten und Kerzen oder so.

Da Du nicht so viel auf einmal essen kannst, verteile das Essen einfach über den Tag. Ich habe nur eine Scheibe Brot mit Aufschnitt zum Frühstück gegessen, dann zwischendurch einen Joghurt, dann ein wenig zu Mittag, zwischendurch dann wieder z.B. einen Apfel und abends wieder eine Scheibe Brot. Aber mit der Zeit bin ich dann nachts aufgewacht. Da habe ich dann noch einen Joghurt gegessen und dann war es gut.

Viel war das also auch nicht. Aber wie gesagt, es hat sich jetzt verändert und mein Körper zeigt mir durch Hunger an, dass es einfach nicht mehr reicht. Ich esse nun ca. doppelt so viel. Und es geht jetzt auch, ohne dass es mir zu viel wäre, wie noch vor kurzem.

LG
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum