Hallo!
Ich habe heute mal wieder eine Frage an die Expertinnen, weil ich mir einfach nicht zu helfen weiß: Unsere Tochter (ziemlich genau 1 Jahr alt) hat seit mittlerweile 7 Wochen eine Erkältung nach der nächsten. Zwischendurch gibt es immer mal zwei, drei symptomfreie Tage, dann geht´s wieder los.
Sie ist seit ungefähr derselben Zeit in der Kita, ich weiß also, woher die Infektionen vermutlich kommen... dazu die Jahreszeit, das Alter...
Aber jetzt mache ich mir doch mehr Sorgen, denn zu dem recht harmlosen Schnupfen kam letzten Mittwoch ein übler Reizhusten. Deswegen waren wir am Do schon beim Arzt: Hustensaft bekommen, alles etwas besser, Ärztin meinte auch, das sei normal nach Erkältungen und nicht weiter beunruhigend, selbst wenn das Kind beim Husten würgt...
Nun isst und trinkt unsere Tochter aber seit zwei Tagen nur noch ganz schlecht. Heute z.B. hat sie nur nachts um 2 Uhr eine Flasche Milch zu sich genommen (220 ml) und heute morgen um 9 Uhr auch wieder. Seitdem (jetzt ist es fast 17 Uhr) NICHTS mehr. Wasser/Tee etc will sie auch nciht.
Die Fontanelle ist nicht besonders eingefallen, wie es mit dem Stuhlgang/nassen Windeln war, kann ich nicht genau sagen, weil sie heute in der Kita war. Sie hat außerdem seit gestern abend leicht erhöhte Temp (abends 38 Grad, heute morgen 37,7 Grad, nicht gestiegen) und ein Auge suppt etwas (leicht eitriger Ausfluss). Sie machte heute morgen aber einen recht fitten Eindruck, sonst hätten wir sie ja auch nicht in die Kita gebracht. Jetzt schläft sie gerade.
Nun meine Frage(n):
1.) Wieviel Flüssigkeit pro Tag muss ein Einjähriges zu sich nehmen?
(Nahrung ist wohl nicht so das Problem, sie wiegt rund 12 kg, gehört also eher zu den schweren Kindern)
2.) Ab wann ist es unerläßlich, zum Arzt zu gehen? Fieberhöhe/sonstige Symptome?
Jetzt ist sie wach, muss gehen...
Kommentare
25,096
spätestens nach 3 Tagen Fieber solte man zum Arzt. da bei euch aber noch das suppende Auge etc dazu kommt solltet ihr morgen gehen.
trinken sollte sie mindestens 500ml in 24h bei Fieber aber eher mehr...essen ist tatsächlich weniger wichtig..
hast du es mal mit Suppe probiert? das zählt auch zur Flüssigkeit.
8
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat gestern abend um 20 Uhr eine Flasche mit ca. 220 ml getrunken, dann heute nacht um 2 Uhr eine mit derselben Menge, und heute morgen um 9 Uhr noch einmal eine solche Milchflasche. Seitdem aber nur noch ca 120 ml SAft/Wasser-Gemisch.
Ich habe so ziemlich alles probiert, Suppe nicht, aber ganz ehrlich - wenn sie Tee, Milch (die sie sonst IMMER trinkt), Heilnahrung verweigert, dann wird sie wohl auch keine Suppe nehmen.
Wir haben nun beschlossen, doch mal in die Kinderklinik zu fahren, weil sie auch seit mindestens 16 Uhr schon keine nasse Windel mehr gehabt hat...
25,096
PRe mIlch reicht als Flüssigketi aus..und Saft sollte nicht in die Flasche ..nur in einen Becher.