Mats hat Neurodermitis und reagiert leider auch auf Apfel und Birne. Seinen Milchbrei abends ist er zur Zeit mit Mango, die er auch gut verträgt. Aber was soll ich ihm geben, wenn er auch zwischendurch mal Obst will? Immer nur Mango kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten, in Bio-Qualität kosten die bei uns 2,55 €! :shock: Durch das handelsübliche Gläschenregal habe ich mich schon durchgeackert, das einzige ohne Apfel und/oder Birne sind Gläschen mit Pfirsich/Maracuja, die aber bei allen Herstellern Zucker enthalten. Das Gläschenregal im einzigen Bioladen im Ort war auch nicht hilfreich, dort ist in allen Gläschen Apfel drin. Banane mag ich ihm nicht geben weil er eh schon so festen Stuhlgang hat.
Wie sieht das bei den Alnatura-Gläschen aus? Gibt es da Sachen ohne Apfel und Birne? (der nächste DM ist 20 km weg, zu weit um mal eben gucken zu fahren) Oder welche Obstsorten (roh/gekocht) kann ich ihm sonst geben?
Mittags gibt es übrigens immer Kürbis/Kartoffel/Rindfleisch.
Kommentare
780
25,096
4,797
Wenn der Kleine wirklich ND haben sollte und diese auf Nahrungsmittelallergien beruht, dan wirst Du eh nicht drum herum kommen zu kochen, denn dann musst Du Lebensmittel testen. Und das geht ganz schlecht bei Fertigmahlzeiten, wo man letztlich nie sicher ist, was drin ist.
504
Susanne, ich koche selbst! Mats hat noch nie ein Gläschen bekommen. Ich rege mich immer fürchterlich auf wenn ich sehe was die da so teuer verkaufen - ein bisschen Gemüse (Obst) mit wahnsinnig viel Wasser. Ich bin der Meinung, das kann ich besser und billiger - und ich weiß was drin ist :biggrin: Die Frage nach den Alnatura-Gläschen habe ich gestellt, weil ich im Januar zur Kur fahre (mein Rücken gibt gerade endgültig den Geist auf), da wäre es schön, etwas in der Hinterhand zu haben, damit ich da für den Notfall auch mal ein Gläschen parat habe.
Melone und Papaya - hm, bei Melonen muss ich mal schauen was ich jetzt noch so bekommen kann. Und bei Papaya weiß ich noch nicht mal wie die aussieht, ausserdem klingts teuer ;-)
Banane mag ich nicht so gerne geben, Mats Stuhlgang ist so schon fest genug ;-) aber Pfirsich werde ich dann ausprobieren. Kann ich den roh pürieren oder muss ich den erst dünsten?
780
2,833
504
Das ich auf der Homepage nachgucken könnte, darauf bin ich Dösbaddel natürlich nicht gekommen :biggrin: