Inhalationsgerät auf Rezept??

sonusonu

43

bearbeitet 15. 11. 2006, 15:23 in Kranke Kinder
Hallo,

Meine kleine Tochter hustet nun schon seit über 4 Wochen. ich war mehrmals beim KiA um sicher zu gehen, dass nichts schlimmeres ist. sie hat mir empfohlen mit ihr zu inhalieren. und meinte ich solle mir ein gerät aus dem Bekanntenkreis ausleihen.

jetzt habe ich gehört die KiÄrzte könnten dies auch verschreiben. Weiss jemand etwas darüber oder irre ich mich da??':grin::oops:'

Kommentare

• luxorluxor

1,282

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Sonu,

kann ich Dir ganz aktuell bestätigen. Ich habe heute einen Pari-Boy zunächst für zwei Wochen Leihzeit aus der Apotheke auf Rezept bekommen.

Kira hat auch seit nun 3 Wochen Husten und es wurde nicht besser.

Meine KiÄ hat auf das Rezept geschrieben: Bronchitis. Das ist es zwar nicht, sie hat mir aber gesagt, dass wäre für die KK, sonst machen die Terz.
  • sonusonu

43

vielen Dank,

dann werde ich das mal versuchen.
  • supisupi

8,312

Wir haben ein eigenes Gerät vom KiArzt verschrieben bekommen. Also nicht nur leihweise, sondern dauerhaft.
    Der Arzt hat auch mit der Bemerkung, dass die KAssen da gerne recht "pingelig" sind, die wildesten Diagnosen angegeben.
    Wir haben es trotzdem nicht (oder nur teilweise, da bin ich mir jetzt unsicher) gezahlt bekommen.
    Wir sind übrigens privat versichert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm, also wir haben auch mal nen Pariboy auch leihweise für zwei Wochen verschrieben bekommen. Das Mundstück muss man aber kaufen, weil das nicht verliehen wird. Das zahlen die meisten gesetzlichen KK nicht. Das war nicht billig, das Teil, aber was es genau gekostet hat, weiss ich nicht mehr. Wir habens von unserer priv. KK erstattet bekommen.

Die Aussage der Kiä, man solle sich einen Inhalator im Bekanntenkreis ausleihen, finde ich ganz schön blöd, wenn ich das mal so sagen darf. Wer hat denn schon so ein schweineteures Teil zuhause? Und wenn ihr einen Inhalator braucht, dann soll sie einen leihweise verschreiben.

LG und gute Besserung
  • luxorluxor

1,282

das Zubehör hab ich auch auf Rezept bekommen. Wir haben diese Atemmaske bekommen. Die Apothekerin sagte noch, dass das dann hinterher auch mir gehört und ich es für alle Fälle und eine weitere Leihe aufheben soll.
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben das Mundstück auch so bekommen, aber man bekommt es nur einmal pro Leben :biggrin: von der KK finanziert. Ansonsten hätte es uns 30 Euronen gekostet.

Dauerhaft geben Ärzte das oft mit, wenn man stääändig was hat. Wir hatten es auch schon so 4 Mal 2wochenweise. Besteh darauf. Was ist denn "leihen sie sich eins von Freunden" für eine Medikation? War das ein Arzt oder ein Rummelringer??? *tz* Was hat er denn gesagt, was du rein tun soillst, wenn du es dir von dubiosen freunden, die einen Inhalator zu Haus ehaben :roll: geliehen hast?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also wir haben von unserem Kia das Gerät sofort Dauerhaft verordnet bekommen...
  • mimmi36mimmi36

511

Wir haben es beim ersten Mal geliehen bekommen und zwar samt Maske- also die auch geliehen, und 3 Wochen später dann dauerhaft. Aaron hatte spastische Bronchitis, da mußten sich die Ärzte auch nichts extra einfallen lassen.

Da fällt mir aber gleich was dazu ein: Dieses ganze Zubehör heißt doch "Jahrespackung" oder so, muß man die jährlich neu kaufen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ mimmi: Man sollte sie ca alle Jahre mal erneuern da sich dort halt die Keime sammeln..aber gib mal Jahrespackung bei google ein du wirst zu tollen Angeboten kommen..
  • AniriAniri

335

Ist bei uns auch grad aktuell, da wir letzte Woche das Gerät dauerhaft verschrieben bekommen haben. Julia ist ja auch dauernd Bronchitis geplagt.

Davor hatten wir es 2x leihweise verschrieben bekommen.
  • eva77eva77

162

Ich habe bei dem netten Auktionshaus einen Pariboy, der wirklich so gut wie neu ist, Vorgängermodell des aktuellen gelben für knapp 30 Euronen gekauft. Da hatte ich echt keinen Nerv, mit dem KIA drüber zu streiten und das Ding in der Apotheke immer auszuleihen. Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich nicht mehr als 30 Euro dafür ausgeben möchte und dann gewartet bis es geklappt hat.
    Unser Arzt hat uns den Yearpack aufgeschrieben und ich kann das Gerät jetzt nutzen wann ich möchte, echt praktisch. Ich denke, wenn man zwei Kinder hat, lohnt sich das auch halbwegs.
    Grüße

Eva
    Eva, da hast Du mich jetzt auf ne Idee gebracht. Leander hat ja nun auch häufig mit Atemwegsinfekten zu kämpfen, wir hatten auch schon zweimal ne spastische Bronchitis. Da ich ja jetzt noch zwei Kandidaten habe, hab ich auch schon drüber nachgedacht nen Pariboy zu kaufen.

Aber was mach ich dann da rein?? Wir haben damals Kochsalzlösung und irgend so ein Zeugs, wo ich den Namen nicht mehr weiss, verschrieben bekommen. Kann man auch einfach nur mit Kochsalzlösung inhalieren? Wenn der Infekt nicht so schlimm ist z.B.? Weil alles andere kann einem ja der Kia verschreiben (oder auch nicht)...

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kochsalz kann immer in den Paryboy..alles andere muß der Kia verschreiben.. ;-)
    Danke Anja. Dacht ich mir fast, dass ich da ausser Kochsalz nichts reintun kann ohne vorher beim Doc angeklopft zu haben.

LG
  • eva77eva77

162

Ich nehme auch nur Kochsalz. Das geht gerade bei Babys echt gut. Anschließend läuft die Nase bei Tim dann endlich vernünftig und es wird alles frei. Ich habe hier diese Spritzen ohne Nadel liegen. Da fülle ich den Inhalt einer kleinen Flasche dann rein und kann dann immer wieder mal 2 ml genau in den Vernebler dosieren. Das braucht ja auch nicht steril bleiben. Ich glaube, man kann sogar mehr als 2ml nehmen, aber das dauert dann natürlich länger bis es vernebelt ist.
    Ich glaube, bie Ebay gehen die ganzen verschriebenen Geräte weg, die den Leuten dann anschließend im Weg stehen. Daher kriegt man die auch immer wieder mal für "kleines" Geld, weil die gar nicht wissen, was die Neu so kosten würden.

Grüße

Eva
  • sonusonu

43

:knutsch01:

Tausend Dank an euch alle. Ich habe jetzt die Kinderärztin gewechselt. da mir ihre "ratlosen" Antworten auf die Nerven ging.
    Das mit dem ersteigern eines Pariboy ist echt eine suupper idee.

ich werd mal schaun, was ich finden kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum