Stillstreik oder hat sie sich abgestillt?

tini01tini01

9

bearbeitet 27. 01. 2007, 22:31 in Langzeitstillen
Hallo!
Meine Tochter ist jetzt fast ein Jahr alt. Bisher hatten wir eine sehr harmonische Stillbeziehung.
Seit einer knappen Woche verweigert sei rigoros die Brust. Sie stumpt mich mit beiden Händen weg, wenn ich sie ihr anbiete. Als Ausöser kommen für mich 4 Dinge in Frage:
1. Sie ist momentan erkältet.
2. Sie leidet unter dem Zahnen.
3. Ich habe meine Periode wieder bekommen
4. Sie hatte mir ein paar mal auf die Brust gebissen und ich habe (natürlich) geschrien.

Kann mir jemand sagen, ob das ein "Stillstreik" ist, der wieder vorbei gehen kann oder ob sie sich nun entgültig abgestillt hat.

Und was kann ich ihr geben, um die Milchversorgung zu gewährleisten? Folgemilch mag sie nämlich gar nicht.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo tini,
    du zählst selber schon die möglichen Gründe auf, was genau es davon ist kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht ja auch ein Gemisch aus allem. Der Geschmack der Milch kann sich durch deine Periode tatsächlich verändert haben. Eine verstopfte Nase ist beim Stillen auch nich angenehm.

Schön, dass sie keine Folgemilch mag. Die ist nämlich ohnehin nicht gut ;-) Du kannst ihr eine Pre-Milch anbieten. Joghurt kann sie in dem Alter auch schon bekommen. Und Milch-Brei geht natürlich auch. Wobei hier von den fertigen Milch-Breien, die nur mit Wasser angerührt werden, abzuraten ist, da sie Folgemilch enthalten. Besser man nimmt einen milchfreien Brei und rührt ihn mit Premilch an.
    Es sollten zwei Milch-Mahlzeiten am Tag sein. Ob Stillen, Pre-Milch, Joghurt oder Milch-Brei ist dabei egal.

Aber vielleicht überlegt sie es sich auch wieder anders und stillt weiter.

viele Grüße

Eowyn
  • tini01tini01

9

@eowyn:

Zitat"Schön, dass sie keine Folgemilch mag. Die ist nämlich ohnehin nicht gut ;-)"

Warum ist Folgemilch nicht gesund bzw. die Breie, die Folgemilch enthalten?!
    Reicht Pre-Milch denn aus zum Brei anrühren, immerhin wird sie am 25.11. ein Jahr alt und auf den Packungen heißt es z.B. bei der 3-er-Milch, sie sei ab dem 8. Monat..?

Generell noch mal eine Frage: Kann ich noch Hoffnung haben, dass es ein vorübergehender Stillstreik ist? Morgen ist es eine Woche, dass sie nicht an die Brust will. Manchmal, wenn sie Trost sucht, wuschelt sie sogar an meinem T-Shirt mit ihrem Mund rum, aber wenn ich ihr die Brust anbiete, brüllt sie wieder und biegt sich weg. Als ob sie wollte und nicht könnte - was ist das nur?

Es wäre ganz lieb, wenn ich nochmal eine Antwort bekomme. Die erste hat mir schon sehr weitergeholfen. Danke.
  • EowynEowyn

27,156

Folgemilch enhält Stärke, das sind nur leere Kalorien, die keinen weiteren Nährwert liefern. Bei Folgemilch 3 sind sogar meist noch jede Menge Aromen beigemengt. Die Pre reicht bis zum Ende vom Flaschenalter aus. Dass auf den Packungen etwas anderes steht liegt einfach daran, dass die Hersteller ihre Produkte verkaufen wollen. Hier kannst du die Empfehlungen der WHO nachlesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7026

Hat sie jetzt in der Woche gar nicht mehr gestillt?
  • HjördisHjördis

2,857

Also wenn meiner die Nase so RICHTIG zu hat, dann geh ich mit ihm baden und still ihn in der Badewanne. Da läufts schön aus der Nase und er kann halbwegs normal atmen. Die Zähne sind natürlich so eine Sache.
    Wünsch euch Kraft und Durchhaltevermögen!
  • tini01tini01

9

Vielen Dank für eure Tipps!
    Nein, sie wollte in der letzten Woche gar nicht mehr gestillt werden und ist gar nicht an die Brust gegangen. Sie hat lediglich mal ein paar Schluck Muttermilch aus dem Becher getrunken, das aber auch nicht gerade begeistert...

Wielange kann sowas denn andauern bzw. ist es überhaupt noch umkehrbar?

Wenn sie entschieden hat, dass sie es nicht mehr braucht, soll es ja ok sein, aber es kommt mir einfach zu früh vor!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich befüchte da muss Mutter wohl durch :sad:
  • tini01tini01

9

Ich befüchte da muss Mutter wohl durch :sad:

Meinst du damit, ich muss mich damit abfinden, dass es vorbei ist? Wie gesagt, wenn es so sein soll, dann o.k.

Meine Frage ist allerdings immer noch offen: ist es umkehrbar oder gibt es keine Chance mehr? Ich weiß einfach nicht, ob ich es jetzt schon abhaken soll, da sie immer noch erkältet ist und wenn das die Ursache wäre, will ich auch nicht zu früh aufgeben.
  • EowynEowyn

27,156

Es hat sicher Fälle gegeben, wo Kinder nach einer längeren Pause doch wieder an die Brust gegangen sind. Aber du wirst es abwarten müssen, wir können dir das leider auch nicht beantworten, wie das bei euch jetzt weiter läuft. :???:
  • tini01tini01

9

Vielen Dank für die Antwort.

Momentan pumpe ich ja noch ab, das würde ich jetzt aber gerne langsam einstellen. Wie lange bleibt man denn "Stillbereit", wenn man nicht abpumpt?
  • EowynEowyn

27,156

Bis die Milch richtig komplett weg ist dauert es eine ganze Weile. Wie oft pumpst du denn am Tag? Wenn du das jetzt aufhören willst musst du auch auf deine Brust achten, damit du keinen Milchstau bekommst.
  • tini01tini01

9

Momentan pumpe ich noch 2x am Tag ab. Mir hat mal eine Stillberaterin gesagt, ich könne einfach aufhören und wenn die Brust zu voll ist, unter der Dusche ausstreichen und evtl. ein paar Tassen Salbeitee trinken.

Reicht das wirklich aus oder ist dabei die Gefahr eines Milchstaus zu groß?

Wie würdest du denn empfehlen, wie ich vorgehen soll?
  • EowynEowyn

27,156

Man kann nie genau vorhersagen, wie die Brust reagiert. Wenn du Sorge hast einen Milchstau zu bekommen, dann reduziere das Pumpen erst etwas. Salbeitee ist auf jeden Fall gut, das wirkt abstillend. Einen engen BH tragen. Und wenn du gar nicht mehr pumpst, dann bei zu großer Spannung eben etwas ausstreichen bis der Druck nachlässt.
  • tini01tini01

9

Vielen Dank für eure Unterstützung und die guten Antworten!

Eva ist jetzt ein Jahr geworden. An die Brust wollte sie nicht mehr. Jetzt bekommt sie morgens und abends einen Milchbrei, oder auch mal einen Joghurt und so ist ihre "Milchversorgung" sicher gestellt. Sie ist quietsch-fidel und mittlerweile habe auch ich mich damit abgefunden, dass sie nicht mehr gestillt werden möchte.

Ich sage mir einfach, dass ich so lange gestillt habe, wie sie wollte, und das hatte ich mir auch vorgenommen. Wir hatten eine tolle Stillzeit. Was will man mehr?

Also, danke nochmal für die schnellen und hilfreichen Antworten - damit verlasse ich nun das Forum der Stillenden...
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    schließe mich mal mit einer ähnlichen Frage an. Ich habe ja momentan auch wieder Probleme - und einen kleinen Stillstreiker. Diese haben etwa mit meiner monatl. Blutung angefangen. Nu ist die Blutung fast vorbei und sie trinkt auch wieder besser. Ich habe schon mal Schmiergeblutet da hat sie sich aber nicht so "angestellt".

Liegt das echt an der Periode und jetzt wo sie vorbei ist schmeckt die Milch wieder "normal"?

Ach ja ab wann kann man sagen das man zu den "langzeitstillerinnen" gehört?

Vielen Dank für die Antworten ...
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kann an der Periode liegen. Die Milch kann dadurch anders schmecken.

Lanzeitstillen wird immer wieder unterschiedlich definiert. In Deutschland ist man im Grunde schon Langzeitstillerin wenn man länger als 6 Monate stillt. Ich selber habe mich erst nach einem Jahr Stillzeit als Langzeitstillerin empfunden. Das ist auch die Zeit wo man auf immer weniger Verständnis für das Stillen stößt ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    naja da kann ich mich ja ab jetzt ein mal monatlich auf diese Stillstreikphase mit mieser Laune einstellen :( so ein Mist!!!

Meine "Große" hat sich ja leider von heute auf morgen abgestillt :( als sie ca. 6 monate alt war ...

Mal schauen wie lange das mit der Kleinen nun klappt :)
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich glaube wirklich das die "schreiphasenzeit" meiner Tochter mit meiner Periode zusammenhängen.
    Genau einen Tag nachdem meine Periode angefangen hat schläft sie nur noch 30 Minuten am Stück auch nachts :roll: :eek02: :traurig99:
    Ich bin so platt :confused02: kann ich was tun dagegen. Vielleicht die Pille (die man darf - beim Stillen - nehmen)? Weil das ist echt heftig hier. Letztes Mal hat das genauso angefangen. Kann man das Homöopathisch angehen oder muss ich die Globuli dann schlucken? Hat da jemand erfahrung???
    Danke für eure Antworten ...
  • EowynEowyn

27,156

Die Pille wird das Problem sicher nicht lösen, da besteht eher Gefahr, dass es noch schlimmer wird. Durch die Pille kann die Milchmenge zurück gehen und die Milch schmeckt sicher auch noch einmal anders. Und da die Hormone auch voll in die Muttermilch übergehen raten wir von der Pille in der Stillzeit ohnehin ab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum