Muß mein Baby rumgereicht werden?

eugenieeugenie

742

bearbeitet 26. 05. 2004, 12:35 in Plauderecke
Guten Morgen,

also ich habe echt nichts dagegen, wenn Freunde oder Familie mein Baby auf den Arm nehmen - in den ersten Tagen ist mir auch das schwergefallen, aber mittlerweile ist es völlig ok für mich; solange es sich um eine Person handelt...

Was ich überhauptnicht leiden kann ist, wenn auf Familienfesten o.ä. alle nacheinander das Baby haben wollen! :mad: Da behalte ich es lieber die ganze Zeit selbst auf dem Arm! :twisted:

Aber neben den abgewiesenen darf ich mir dann auch noch von anderen anhören, wie doof mein Verhalten ist! :mad:
Mein Freund hat mir gestern gesagt, ich wäre nicht nett zu meiner Mutter gewesen, als ich am Muttertag das Kind für mich behalten habe :mad: ...

Es hat doch keiner einen Anspruch auf Kind-Begrapschen!?

Eugenie

Kommentare

• AnitaAnita

411

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo....das kenn ich (ist aber schon laaange her!)

Zu mir haben immer alle gesagt ich werde mal ein Kind haben, das nur bei mir sein will und bei keinem anderen, und dass ich es dann mal schwer haben werde, wenn ich mal fortgehen will etc.

Jetzt hab ich einen selbstbewußten Sohn, der gerne auch bei anderen bleibt, und - egal ob das jetzt stimmt oder nicht - ich meine, das ist, weil er als Baby einfach das Urvertrauen bekommen hat, das Mama da ist und ihn nicht einfach so Wildfremden nach der Reihe überlässt. Das weiß er jetzt auch noch und vertraut mir deshalb, wenn er wo bleiben soll!

Aber, am besten ist es sowieso das zu tun, was man fühlt....
  • YasminYasmin

3,093

ich finde es ok, wenn du das "rumreichen" nicht magst.
    Möchte ich am Anfang auch nicht ;-)
    Mittlerweile bin ich ganz froh, wenn ich ihn mal los bin :lol:
    Und Conor stört das von Arm zu Arm wandern auch nicht- er aalt sich in der Bewunderung der Leute :roll:
    Er geht sogar zu Menschen auf den Arm die er noch nie gesehen hat.
    Tja, so kann es auch gehen :lol:

Bleib aber dabei! Mach was Dein Gefühl Dir sagt- damit fährst du immer am besten :!:
  • eugenieeugenie

742

:razz: Na, das war ja einstimmig...

Ich wünschte nur, sein Herz würde meinem Partner auch sowas sagen wie mir... :roll:

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

Männer haben oft kein Gespür für das Resultat!
    Sie denken nicht soweit das sie wissen- dann schreit das Kind am Abend ganz erbärmlich weil es so oft rumgereicht wurde :???:
    Ich denke das kann man nicht verlangen von einem Mann.....
    .....auch wenn es mich mindestens schon 1000 Mal wütend gemacht hat ;-)
  • eugenieeugenie

742

Yasmin schrieb:
    Ich denke das kann man nicht verlangen von einem Mann.....

Ich glaube, er hat tatsächlich die Meinung, alle (Verwanten?) dürften unser Baby schaukeln und kuscheln :twisted: .
    ...und das Baby muß dem auch mit Freude begegnen. Als es kürzlich den Opa schlichtweg ignorierte und ich das völlig ok fand, meinte er, es sollte zunächst freundlich auf alle Leute reagieren... bis es schlechte Erfahrungen gemacht hat oder so. :sad:

So'n Quatsch! Die Kleine muß zu niemandem nett sein und braucht sich auch nicht als Stofftier zu fühlen - solange sie sich nciht wehren kann, später kann sie ja einfach abhauen oder "nein" sagen, wenn sie keine Lust auf jemanden hat!

Eugenie
  • Birgit66Birgit66

940

Wie Kindern auf andere reagieren hängt mit ihrem Charakter zusammen und nicht damit ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt nun mal vorsichtige, draufgängerische, wählerische, usw. Babys.
    Und, es ist ganz entscheidend das dein Baby merkt Mama findet das was passiert richtig. Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast dein Baby herzugeben, dann lass es.
    Ich muss allerdings zugeben, inzwischen wo Hannah immner schwerer wird, bin ich ganz froh wenn mal ein anderer sie herumschleppt :lol:
  • eugenieeugenie

742

Birgit66 schrieb:
    Wie Kindern auf andere reagieren hängt mit ihrem Charakter zusammen und nicht damit ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es gibt nun mal vorsichtige, draufgängerische, wählerische, usw. Babys.
    Eben - und wieso sollte jemand das Recht auf freundliche Behandlung haben von jemandem, der viel zu klein ist, um irgendwelche Höflichkeitsregeln zu kennen? :mad: Ich aknn mir schon vorstellen, was aus kleinen Mädchen wird, die zu jedem nett sein müssen :sad: !
    Birgit66 schrieb:
    Ich muss allerdings zugeben, inzwischen wo Hannah immner schwerer wird, bin ich ganz froh wenn mal ein anderer sie herumschleppt :lol:
    Ich habe ja auch ncihts dagegen, wenn das einzeln passiert: heute bei Oma auf'm Arm, morgen von Mama's Freundlin rumgetragen werden, übermorgen beim Onkel auf dem Schoß...
    Ich finde es bloß schrecklich, wenn ich irgendwo reinkomme, das Kind wird mir direkt abgenommen und wandert dann von Hand zu Hand bis es heult :???: - und weil ich dann nicht einen "bevorzugen" will, gebe ich sie halt gar nicht her...

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

eugenie schrieb:
    : Ich aknn mir schon vorstellen, was aus kleinen Mädchen wird, die zu jedem nett sein müssen :sad: !

Das würd ich bitte nicht so pauschalisieren!
    Nett sein ja, aber man kann trotzdem auch Nein sagen lernen!
    Nicht alle Mädchen die nett sind, werden mal Mißbraucht :!:
  • MajonieMajonie

3,882

zwischen "nett und "alles mitmachen damits der verwandschaft gefällt ist auch ein unterschied- und bei zweiterem bin ich schon sicher, das dem mißbrauch hilfestellung geleistet wird!
  • eugenieeugenie

742

Yasmin schrieb:
    Nicht alle Mädchen die nett sind, werden mal Mißbraucht :!:

Es war ein bißchen überspitzt, sorry. :???:
    Aber ich denke wirklich, daß es besser ist, dem Kind selbst die Entscheidung zu lassen, ob es nett zu jemandem ist oder nicht.
    Klar, wenn es etwas älter ist, soll es sich schon höflich und anständig benehmen können, aber...

Nee, das ist alles nichts für mich :sad: Ich bin selbst auch nicht zu jedem nett und kann gar nicht nachvollziehen, wieso der Papa darauf wert legt.

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

Da gibt es gute Kinderbücher die vom Nein- sagen handeln
    Wirklich sehr empfehlenswert :!:
  • eugenieeugenie

742

Majonie schrieb:
    zwischen "nett und "alles mitmachen damits der verwandschaft gefällt ist auch ein unterschied- und bei zweiterem bin ich schon sicher, das dem mißbrauch hilfestellung geleistet wird!

Na gut - mir persönlich würde definitiv höflich reichen - aber das ist in dem Alter meiner Tochter wohl noch nicht möglich. ;-)

@Yasmin
    Sie hat ja mich, ich glaube nicht, daß sie ein Problem haben wird, "nein" zu sagen :cool: ... bloß muß ich nun eben auch ein paar mal nein sagen, sieht wohl so aus!
  • YasminYasmin

3,093

Ich mein nur für später..........ist immer sinnvoll ein pädagogisches Kinderbilderbuch zu dem Thema zu haben ;-)
    Liegt aber natürlich bei dir was du sinnvoll findest und was nicht.
    Will da nix aufdrängen :cool:
  • eugenieeugenie

742

Yasmin schrieb:
    Ich mein nur für später..........ist immer sinnvoll ein pädagogisches Kinderbilderbuch zu dem Thema zu haben ;-)

Na klar! :razz: Hast Du denn ein bestimmtes im Sinn?

Eugenie
  • YasminYasmin

3,093

Nee leider nicht!
    Hab aber in meiner Ausbildung das ein oder andere in den Fingern gehabt.
    Sogar für 2-3 Jährige gibt es schon Bücher zu dem Thema.
    Von wegen "mag nicht beim Onkel auf dem Schoß sitzen und von der Tante nicht geküsst werden"
    Sowas wird dir sicher zu gegebener zeit in die Hände fallen ;-)

Conor muß sich auch von keinem Knutschen lassen-
    nur von seiner Mama :lol: der ist das egal und knutscht trotzdem :twisted:
  • eugenieeugenie

742

Yasmin schrieb:
    der ist das egal und knutscht trotzdem :twisted:

Nee, mach' ich noch nicht mal - wenn meine den Kopf wegdreht wird auch nicht geküsst. :sad:

...aber eigentlich findet sie die Küsserei auch ziemlich toll und guckt gleich nach dem anderen Elternteil, wenn einer anfängt zu küssen, damit alle sie abknutschen - wirklich lustig! :razz:

Eugenie
  • ~Charlet~~Charlet~

420

Hallo,

also ich würde mir ganz sicher nicht von anderen vorschreiben lassen, dass mein Kind herumgereicht werden darf.
    Ich persönlich würde es aber auch der Omi, Schwester oder guten Freundin gönnen mein Baby auch mal zu halten, denn ich fand es auch sehr schön das Neugeborene meiner Cousine auf dem Arm zu haben.
    Allerdings würde ich anfangs dafür sorgen, dass das nicht Überhand nimmt und gerade in den ersten Tagen um Anmeldung des Besuches bitten (die Geburt auch erst am 2. Tag mitteilen, damit wir den ersten zu dritt genießen können).

Auf Feiern herumreichen, würde mir warscheinlich auch nicht gefallen und da muss ich dann auch sagen, dass es an Dir, als Mutter, liegt da ein ernstes Wörtchen mit Deinem Mann zu reden. Du kannst ihn ja auf später vertrösten, wenn Dein Kind dann eh selbst von Tante zu Tante läuft ;-) .
  • eugenieeugenie

742

~Charlet~ schrieb:
    Du kannst ihn ja auf später vertrösten, wenn Dein Kind dann eh selbst von Tante zu Tante läuft ;-) .

Ja, so stell ich mir das auch vor - gestern (Geburtstag der Tante) habe ich's auch voll durchgezogen :grin: !

Eugenie
  • ZaraZara

699

Hallo !

Bei uns ist es eher umgekehrt....mein Mann wird zickig, wenn Nico von A nach B gereicht wird....ich sehe das eher locker. Ich schaue meinen Sohn an und wenn ich merke, er hat keinen Bock mehr, dann nehme ich ihn und gehe erstmal etwas weg von der Gesellschaft. Heute zeigt er es ohnehin sehr deutlich, wo er hin will.....und dennoch, wenn ich zum Beispiel beim Arzt bin und auf's Klo muss, bin ich sehr froh, dass er problemlos zu einer ihm völlig unbekannten Arzthelferin auf den Arm geht. Er schaut mich dann zwar etwas skeptisch an, wenn ich ihm dann aber sage, dass das ok so ist, dann lacht er auch mit dieser ihm völlig fremden Person und ich kann mich in aller Ruhe erleichtern gehen....

Wie auch immer....ich habe immer darauf gehört was mein Bauch und die Blicke meines Sohnes mir sagen und eben so gehandelt.

Liebe Grüße

Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum