Ich bins schon wieder.... Wer kann mir eine Auskunft geben

bearbeitet 14. 11. 2006, 09:35 in Schwangerschaft
Und zwar folgendes!
Ich bin seit September im Textileinzelhandel Beschäftigt, bin jetzt in der 14+3 SSW. Habe eigentlich einen Vertrag als Teilzeit Verkäuferin mit 15 std in der Woche, was aber leider nie so hinhaut. Ich habe alleine in 2 Monate 80 Überstunden geschoben. Aber jetzt mal zu meinem eigentlichen Problem. Egal ob man den Früh oder spätdienst hat, was sich im schnitt so auf 6 std hält, man ist immer alleine in dem Laden. Das heisst ich muss mich um die Kunden kümmern, gleichzeitig Ware verräumen und dann noch kassieren. Ich kann 6 std nicht zur Toilette und mit dem Essen oder gar trinken ist es auch nicht so wirklich klasse! Jetzt meine Frage! Darf ich eigentlich als Schwangere noch alleine im Laden stehen?
Gibt es da nicht irgendwelche Gesetze?
Man sagte mir ich kann mir ja einen Stuhl an der Kasse stellen, aber wie gesagt, wenn man gerade sitzt muss man auch schon wieder hoch da es keine Mitarbeiter/in gibt die einen Unterstützt.
Ich weiss nicht wie ich meinem Arbeitgeber das verklickern soll. Meine Mutter hat mir jetzt den tip gegeben in die Gewerkschaft einzutretten!
Wer kann mir sagen an wen ich mich wenden kann bzw soll.

Kommentare

• JessyJessy

270

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

klar gibt es da ein Gesetz. Lies mal im Mutterschutzgesetz § 4. Das findest Du auf jeden Fall, wenn Du es googelst.

Sicherlich findest Du entsprechende Vorschriften für Deinen Fall, denn das geht ja wohl gar nicht!

LG
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wende dich an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt. Dein Arbeitgeber muss dich da als Schwangere gemeldet haben. Und die können dir auch sagen was du noch darfst und was nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Welches Gewerbeaufsichtsamt? Ich wohne in Bottrop und arbeite in Essen.
    Ich würde jetzt wahrscheinlich erstmal denken in Bottrop, oder?
    Momentan bin ich eh krankgeschrieben, habe eine Nierenentzündung!!!
    Aber mir grault es davor wieder arbeiten zu gehen!!!
    Danke euch schon mal werde mal schaun was ich so rausbekomme und werde mich wieder bei euch melden :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum