Ich habe in meiner 1 SS 11 Wochen mit vorzeitigen Wehen im Krankenhaus gelegen.
Ich bekam 600mg Magnesium, eine Nitrodermtokolyse und durfte nur zum Toilette gehen aufstehen.
Natürlich hatte ich von Anfang an in der 2 SS Angst, dass es wieder so wird.
Nach einigen Schwierigkeiten ( Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft und Hämatom auf Grund der tiefliegenden Plazenta in der 19 SSW) bin ich nun bei 24+1 angelangt.
Auf Grund der Vorgeschichte wird nun regelmäßig die Gebärmutterhalslänge bei den FU mitgemessen.
Ausgangswert in der 19 SSW-45mm, 20 SSW nach der Blutung -35mm, 24 SSW-31mm.
In der 1 SS kam ich bei 35 mm mit häufigen Wehen ins KH.
Jetzt bei einem schon schlechteren Befund gehen ich noch arbeiten und kümmere mich mehr oder wenig allein um unsere Tochter, da mein Mann nur am WE zu Hause ist.
Das alles und die Erfahrungen aus der 1 SS machen mich völlig fertig. Eigentlich bin ich nur ein Nervenbündel. Jedes Mal wenn ich zum FA gehe rechne ich mit der Überweisung ins KH.
Ich würde gern viel mehr liegen aber wann.
Ist man in der 2 SS viel toleranter was die Werte angeht?. Meine Hebamme meinte bei 35 mm ist noch alles OK und Wehen dürfen auch sein.
Ich kann nur nicht selbst einschätzen, wann es zu viele sind und ob die was am Muttermund bewirken oder ob es normal ist, dass er letzte Woche schon bei 31mm war. Ich kann auch nicht jede Woche zum Arzt gehen.
Es ist noch so viel Zeit bis zum Ende der SS. 10 Wochen weiter und mir würde es viel besser gehen.
Ich weiss mir keinen Rat, wie ich persönlich mit der Situation umgehen soll.
Auch ja, Lilly kam in der 38 SSW zur Welt.
Kommentare
38,644
190
38,644
2,149
ich kann dich soooo gut verstehen. bei meiner ersten ss hatte ich schon ab der mitte der ss (so um die 20 ssw) wehen und nahm wehenhemmer. die dosis musste immerwieder erhöht werden. ich war in frühkarenz und lag eingentlich nur mehr herum und schonte mich. leonie kam auch in der 38 ssw zur welt. nach ansetzten der wehenhemmer gings nach 2 wochen los.
jetzt bin ich wieder schwanger und mach mir voll die sorgen und bekomm oft die panik. in der 17 woche begannen die wehen und mein gebärmutterhals ist derzeit 35mm lang. mein ausgangswert war 56mm. ich nehme wieder wehenhemmer und magnesium auch. mein arzt meinte ich hab bei der gebärmutterlänge vergabe beim lieben gott 2mal hier geschrien. deswegen ist er wohl noch nicht kürzer, als jetzt. ich bin jetzt in der 26 ssw.
nur so viel zu mir.
ich verstehe nicht, dass du nicht auch schon in frühkarenz bist. ich verstehe deine FÄ nicht. bei der vorgeschichte und bei dem rundherum. kannst du nicht nochmal mit ihr reden?
genauso gehts mir. die nerven liegen blank und das bei den hormonen. ich könnt dauernd nur heulen. so richtig ausruhen und liegen geht mit einem 22 monate alten kind auch nicht. man ist einfach dauernd auf den beinen. nicht zu vergleichen mit dir, denn du arbeitest ja auch noch.
na klar sind 31 mm noch ok, wenn es schlimmer wäre, dann wärst du wohl nicht mehr zu hause. aber gerade das ist es ja, was dich und mich so fertig machen. wären wir 10 wochen weiter, dann hätten wir damit auch kein problem.
ja wehen dürfen auch sein, nur können wir nicht in uns hineinschauen - welche wehe war das denn nun, hat sich was am gebärmutterhals getan? das geht leider nicht. und man macht sich sorgen.
fakt ist, dass es jetzt sehr früh wäre und wir nicht so wie beim ersten kind einfach mal ins KH können. man muss viel mehr planen und oft geht das nicht so einfach. schon alleine gedanklich tue ich mir da sehr schwer. bis war leonie noch nie alleine bei einer oma, geschweige denn, hat woanders übernachtet. und das will ich auch nicht, wenn ich ins KH müsste. nur das sind schon alleine gedanken und sorgen von mir, die mich fertig machen und sicher nichts positives zur entspannung des gebärmutterhalses beitragen.
ach ich kann dich so gut verstehen. rede nochmal mit deinem FA. eine fertige mutter bringt doch niemanden vorwärts. da hat marlies vollkommen recht.
frag einmal direkt nach und erklär deine sorgen und ägste genauso wie hier.
bitte berichte mir weiter von dir. ;-) wir sind ja fast in der gleichen ssw. du in der 25igsten und ich in der 26igsten.
alles gute katja ;-)
2,953
Wenn du so unruhig bist, was du mit Leonie machst, falls du ins KH müsstest, warum gewöhnst Du sie nicht mal an die Oma?
Ich war ganz froh, das ich, wenn ich zB. mal krank war (Brustentzündung mit hohem Fieber) mal meine Kinder ohne Probleme zu jemandem schicken kann.
So etwas beruhigt die nerven ungemein und trägt sicher zum entspannen bei.
Auch mal um sich aufs Sofa ohne Kleinkind zu legen ;-)
Es ist kein Abschieben oder Rabenmutter sein, sondern trägt zur Erholung bei!
2,149
leonie liebt ihre omas. sie ist gerne bei ihnen, nur wars noch nie alleine. das ist ein wenig kompliziert und eine lange endlose geschichte.
erstens bei beiden omas ist nichts kindersicher gemacht worden.
und dann... meine mama naja, sie ist eine total super oma. sie spielt sehr intensiv mit leonie, da hört sie nichts und sieht nichts anderes als leonie. doch leider auch im auto. wenn wir gemeinsam autofahren dann schaut sie sekündlich zu leonie nach hinten und quatscht und macht unfug. mehr konzentration auf leonie, als auf den verkehr. auch zu hause übertreibt sie mehr als mir lieb ist. sie ist eine leichte chaotin. einmal waren wir im park rutschen. sie mit leonie am oberen ende der rutsche und ich unten. während die zwei rauf gingen, ging ich zum rucksack und trank was.
sie ruft mir zu: "wir sind startbereit -komm."
ich: " ja ich komme sofort - warte kurz" (ich war ca. 6 meter weiter weg und packte gerade die wasserflasche zurück in den rucksack)
und was macht sie, sie wartet nicht, sie lässt leonie einfach rutschen. die rutsche war lang - das ende war hoch und leonie flog in hohem bogen auf den boden mit dem bauch und schrie und weinte wie am spieß.
als entschuldigung von ihr kam: "die letzten male ist sie auch nicht so schnell gerutscht." :shock:
und es gibt lauter so kleine sachen, die mich stören. sie läßt leonie mit sachen spielen, die eindeutig nichts für so kleine mädchen sind (verletzungsgefahr und verschluckungsgefahr) sie sieht nicht auf altersangaben bei spielen. sie achtet auch nicht meine ernährungsrichtlinien. jedesmal wenn ich "wieder" davon anfangen musste, dass leonie zb noch keine nüsse bekommt und dass da auch erdbeeren dazu gehören, weil sie wieder ein nußkipferl gekauft hat für leonie - war sie IMMER SOOOOOO erstaunt, als hätte ich ihr das noch NIE gesagt. es war aber bestimmt schon TAUSENDMAL. sie hört mir auch nicht zu. wenn ich ihr anderes sage, wie zum beispiel: leonie bekommt noch keine schokolade dann regt sie sich fürchterlich auf, dass ich ihre aufgaben einer oma wegnehme. ... ach nochwas. meine mutter arbeitet noch ganztags und braucht von ihrer arbeit nach hause mind. 1,5 stunden und zu mir sicher 2 stunden.
soll ich noch weiterreden?
die schwiegeroma. tja ich mag sie, aber ich kann ihr nicht so meine ansichten und meinungen verklickern, wie ich es bei meiner mama tun kann. sie hat auch teilweise andere ansichten. außerdem ist ihr haus sowie der garten nicht kindersicher. sei hat einen großen hund und ich bin mir nicht sicher, dass sie 100%ig auf leonie acht gibt. ich weiß doch wie das ist, es ruft jemand an, der hund will was, selber muss man auch mal was erledigen.... ich will ihr nichts unterstellen. sie arbeitet halbtags.
das sind alles probleme für mich.
leonie ist doch noch so klein und kann noch nicht reden.
allerdings hat meine mama leonie schon 2 mal ins bett gebracht, als wir einen termin hatten.
wenn das babysitten bei mir zu hause von statten geht, dann ist alles in ordnung. leonie kennt alles und es ist kindersicher.
falls ich ins KH müsste, dann nimmt sich erstmal mein mann urlaub. es gibt auch da lösungen. ich will die nur nicht wahr haben, denn eigentlich will ich nicht, dass es soweit kommt.
das weiß ich und dennoch habe ich ein schlechtes gewissen dabei. und erholen kann ich mich dann auch nicht wirklich.
:roll: oje das wurde länger, als ich vorhatte. tut mir leid Annett01, dass ich deinen thread hier zweckentfremde.
2,953
Dann hohl die Oma zu dir, so oft es geht und leg dich selbst auf die Couch.
Das gilt auch für Annette1
Tritt dem FA auf die Füsse!
2,149
auch mit dem FA auf die füße treten. ;-)
190
Es ist nicht so, dass mir der lange KH-Aufenthalt in der 1SS besonders nachgehangen hätte. Aber gleich zu Beginn der neuen SS sind die Ängste wieder da gewesen. Und das schlimme dabei ist immer, keiner kann sagen wie es wird, was man tun kann dass es diesmal besser wird oder wie die Chancen sind.
Ich habe schon die Einlegeböden in Lillys Schrank beschriftet, damit sich die Oma und mein Mann besser zurechtfinden. Glücklicherweise wohnen meine Eltern in der Nähe und so könnte sie dort bleiben.
Die Weihnachtsgeschenke habe ich auch zum Teil schon eingepackt. Als nächstes werde ich den Adventskalender befüllen. Ich würde so gern Weihnachten zu Hause sein.
Auf der einen Seite ist es ja gut arbeiten zu gehen. Die Zeit vergeht einfach schneller und ich gehe gern arbeiten. Aber ich denke halt immer, ich tue selbst nichts dafür dass die SS so lange wie möglich bestehen bleibt oder dass sich die Werte zumindest nicht weiter verschlechtern.
Was mich immer wieder wundert, ist auch die unterschiedliche Vorgehensweise der Ärzte in dem Fall. Hier würde zum Beispiel keiner auf die Idee kommen, Tabletten gegen Wehen zu verschreiben oder eine Cerglage zu legen. Als erstes steht immer die Schonung und das Krankenhaus.
Bei Dir st es ja sicher noch schwieriger. Leonie ist noch kleiner und Du musst sie sicher öfter heben. Lilly trotzt dafür ständig. Will alles selber machen und wird wütend wenn man hilft.
Hilft man nicht, klappt es oft nicht und sie wird wieder wütend.
Im Moment bin ich auch so unzufrieden mit mir selbst. Ich kann die Dinge nicht mehr so regeln oder Probleme so lösen wie ich gern möchte. Da könnt ich auch glatt einen Wutanfall kriegen. :twisted:
Nächsten Dienstag muss ich wieder zur Ärztin. Mal sehen wie es ausschaut. Ich habe sogar in der SS die Ärztin gewechselt. Diese macht mehr als die üblichen Untersuchungen und hat wohl auch mehr mit Problemfällen zu tun. Sie kommt aus einer Kinderwunschpraxis und hat immer noch viele Patientinnen von dort. Sie meinte seit dem sie bei allen in der SS die Zervixlänge mit kontrolliert, hat sie so gut wie keine Frühgeburten mehr. Immerhin ist es ja keine Kassenleistung.
Ich lasse auf jeden Fall von mir hören und wünsche uns schon mal viel Kraft und mögen die Tage schnell vergehen.
38,644
2,149
meine mutter musste bei meiner jüngeren schwester ab dem 4. monat im KH liegen und durfte nicht mal zum klogehen aufstehen. meine schwester kam dann im 7 monat. ich kam auch schon mit 8 monaten auf die welt. es liegt bei uns in der fam.
du bist wirklich fleißig in deinen vorbereitungen. du hast vollkommen recht finde ich. (geschenke schon verpackt und so...) noch hoffe ich, dass alles gut geht oder, dass ich nur ein paar tage mit infusion rein muss.
das hängt glaube ich sehr stark vom arzt ab. ich bin bei einem privatarzt und der ist echt spitze. der hat auch die frische toxoplasmoseinfektion bei mir als ich mit leonie schwanger war, gleich erkannt und gebannt ;-) da kenn ich andere ärzte hier (kassenärzte) die sehr sehr schleisig sind und sich wundern und aufregen, dass "frau" am wochenende wegen blutungen in der frühss in KH geht und nachsehen lässt. war so bei meiner schwester, die ist jetzt in der 33 ssw. hat auch schon sehr früh wehen bekommen und einen gebärmutterhalslänge von 29 mm. sie hat den arzt gewechselt.
na dann hören wir spätestens nächsten mittwoch voneinander wieder (hoffentlich) ich hab auch nen termin mit meinem arzt zur kontrolle am dienstag.
das mit der kassenleistung wäre mir neu. so wie marlies schreibt.
ich wünsch uns auch, dass die wochen wie :eek02: vergehen.
bis zur 33 woche müssen wir unbedingt noch durchhalten. wegen der lungenreife.
190
Ich war gestern bei 33+0 zum letzten Mal zur Zervixmessung. Der Wer ist 22mm. Meine FÄ meinte, für eine 2 SS nicht soooo ungewöhnlich aber diese Woche noch unbedingt schonen wegen der Lungenreife.
Eine Prognose hinsichtlich der Fortdauer der SS wollte sie nicht wagen.
Aber mein persönliches Ziel sind schon noch 3-4 Wochen.
Leider kann ich ja selbst nicht viel dazu beitragen und das macht mich mal wieder sehr nervös.
38,644
190
Gestern auf dem CTG war keine einzige Wehe drauf.
Von weich oder Trichter hat sie nichts gesagt. Sie meinte nur der Gmh würde nun langsam zu reifen anfangen.
Sollte ich mir Sorgen machen?
38,644
Außerdem kann des Gewebe ein paar Stunden später schon wieder ganz anders sein.