Auf meinem Schoß sitzen?

bearbeitet 30. 12. 2006, 12:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich habe verschiedentlich gelesen/gehört (u. a. hier), dass Sitzen für Babys, die es noch nicht können, sehr schlecht ist. Gilt das auch für Positionen, in denen er vollständig von mir gestützt wird? Erik "sitzt" nämlich sehr gern rittlings auf meinem Oberschenkel, die Beinchen baumeln rechts und links runter und ich halte ihn mit meinen Armen umschlungen, seinen Rücken an meinen Körper gedrückt. Ist das ok? Oder lieber lassen?

Viele Grüße

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde es lassen. Auch wenn du ihn dabei hältst wird seine Wirbelsäule durch das Sitzen gestaucht. Und er ist ja noch sooo klein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ok, dann lassen wir das lieber. Welche Möglichkeiten gibts denn noch, ihn so halten, dass er was von seiner Umgebung mitkriegt? Er hängt sehr gern über meiner Schulter, aber da häng ich dann selbst immer so schief, und er schaut dann ja auch in die entgegengesetzte Richtung wie ich, also z. B. im Sitzen nur an die Wand... und im Tragetuch sieht er ja auch nur was, wenn er den Kopf zur Seite dreht.

Da gibts nur noch liegend im Arm halten, oder? Das ist so anstrengend bei meinem kleinen Dickerchen... ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich lasse Jolanda meistens über meine Schulter gucken. Dabei wechsle ich dann ab und an die Seite, damit ich nicht einseitig schief werde ;-) Und ab und an halte ich sie mir auch vor die Brust, so dass sie in die gleiche Richtung schaut wie ich. Einfach mit einem Arm um ihren Bauch geschlungen. Im Arm liegen mag sie bereits nicht mehr, da fängt sie an situps zu machen.
    Hast du schonmal den Fliegergriff ausprobiert?

Und was heißt hier Dickerchen? Zumindest das Geburtsgewicht finde ich federleicht :razz: :biggrin:
  • snoopalsnoopal

676

Rainbird77 schrieb:
    Erik "sitzt" nämlich sehr gern rittlings auf meinem Oberschenkel, die Beinchen baumeln rechts und links runter und ich halte ihn mit meinen Armen umschlungen, seinen Rücken an meinen Körper gedrückt. Ist das ok? Oder lieber lassen?

Dazu gibt es wohl auch die unterschiedlichsten Meinungen. Ich war mit meiner Tochter zur Krankengymnastik. Die Therapeutin hat mir genau diese Art zu "sitzen" gezeigt, wie du sie beschrieben hast. Also aufrecht, aber komplett gestützt. Sie meinte auch, dass Tragen mit Rundrücken nicht so gut für die Kleinen wäre. Was nun? Die Frau ist doch auch kein Laie und sollte sich damit eigentlich auskennen...

Zum Tragen und sehen: Ich halte meine Kleine ganz viel im Fliegergriff. Liegen ist ihr auch ein Graus und so bekommt sie wenigstens Einiges mit. Über die Schulter ist auch gut. Im Tragetuch verrenkt sie ihren Kopf immer so stark, um etwas zu sehen, dass ich mir denke, dass kann nicht gut sein. :???:
  • KirschquarkKirschquark

1,006

Hier schließ ich mich noch mit einer Frage an: Katharina, nun vier Monate alt, macht nämlich eifrig "Sit-Ups", d.h. sie versucht sich, egal aus welcher Liegeposition, zum sitzen hochzustemmen bzw. wenn sie dann noch etwas zu fassen bekommt, zieht sie sich hoch; zum Beispiel gerade eben am Spieltrapez :shock:
    Und wenn es dann nicht klappt (also immer ;-) ) wird sie richtig "wütig".

Kann ich dann schon mal so schräg auf einem Kissen auf meinen Schoß "setzen"? Bis in diese Position zieht sie sich ja auch selbst.

Und zum Tragen: wir haben nun den gekreuzten Hüftsitz für uns entdeckt, da ist sie gut gestützt und kann trotzdem viel sehen. Schade nur dass der unter der Tragejacke nicht geht.

LG
    Hannah
    Hannah,

Lutz macht diese Ü bungen auch schon und ich habe meine liebe Not, den Kleinen zu bremsen. Sonst konnte ich ihn immer auf meinem Oberjörper legen, wenn ich ganz tief in den Sessel gerutscht bin. Da konnte er alles schön sehen und war zufreiden.
    JETZT zieht er die Bauchmuskeln zusammen, winkelt die Beinchen an und holht mit dem Oberkörper Schwung, um sich aufzusetzen.
    Bietest Du ihm Händchenhalten im Liegen an, macht er den Schulter-Oberarmbereich ganz steif und zieht sich hoch!

Bin völlig geplättet und weiss grad auch nicht, was ich darf und was nicht....
  • EowynEowyn

27,156

alles was sie selber machen dürfen sie auch. also wenn sie aus dem Liegen selber Situps machen dann lasst sie. Nur eben nicht unterstützen indem man ihnen Hilfestellungen gibt.
  • tortosa01tortosa01

556

Dominik dreht sich noch nichtmal um (was mir langsam Sorgen macht :???: ), setzt sich aber schon alleine hin :shock: Er dreht sich halb auf die Seite und drückt sich dann mit dem Ellbogen und dann der Hand zum stizen hoch :shock: Anscheinend war ihm aufsetzen lernen aus der flachen Rückenlage wichtiger als umdrehen in die verhasste Bauchlage :roll:
    Eowyn schrieb:
    Im Arm liegen mag sie bereits nicht mehr, da fängt sie an situps zu machen.

Ist das denn schlimm, wenn sie es von alleine probiert ? Unsere fängt auch schon halb damit an.
  • MelianMelian

855

Ist eine leichte Aufwärtshaltung okay ? Natürlich nicht für lang, vielleicht mal so 15-20 Minuten.

Elisabeth liebt es nämlich, auf Papas Oberschenkeln zu liegen und sich mit ihm zu "unterhalten". Das ist vom Winkel her ca. etwas flacher als in der Schale (so als Vergleichswert...) und in der Wiegehaltung fängt sie dann irgendwann bei uns beiden an zu suchen, weil ihr die Haltung natürlich sehr bekannt vorkommt... :roll:

Liebe Grüße
    Plumpshund schrieb:
    Eowyn schrieb:
    Im Arm liegen mag sie bereits nicht mehr, da fängt sie an situps zu machen.

Ist das denn schlimm, wenn sie es von alleine probiert ? Unsere fängt auch schon halb damit an.

Ist doch schon geschrieben worden, solange sie´s alleine machen ist´s gar nicht schlimm - man sollte sie nur nicht ohne das sie´s v. selbst tun, hochziehen oder aufsetzen.
    Wenn sie sich v. selbst aufsetzen können, ist die Entwicklung ja auch soweit. ;-) So hab´ ich´s verstanden.
    Daaaaaaaaaaaaaanke :knutsch01:

Dann darf unsere Maus weiter machen :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

@Melian
    die Aufwärtshaltung ist kein Problem. Sie sollte halt nur nicht auf dem Po sitzen, sondern der sollte möglichst frei schweben. Oh man, wie erkläre ich das, dass man sich das vorstellen kann. Ich glaube ich muss mal im neuen Jahr bei euch vorbei kommen und es euch zeigen ;-)
    Das wäre doch mal was ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@Plumpshund
    bei guten alten Freunden mache ich auch Hausbesuche :biggrin:
    :razz:
  • MelianMelian

855

Eowyn schrieb:
    Ich glaube ich muss mal im neuen Jahr bei euch vorbei kommen und es euch zeigen ;-)
    Das glaub ich auch... Schick dir noch mal 'ne PN.

Liebe Grüße & einen guten Rutsch ! :cool04:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum