Hallo!
Ich habe verschiedentlich gelesen/gehört (u. a. hier), dass Sitzen für Babys, die es noch nicht können, sehr schlecht ist. Gilt das auch für Positionen, in denen er vollständig von mir gestützt wird? Erik "sitzt" nämlich sehr gern rittlings auf meinem Oberschenkel, die Beinchen baumeln rechts und links runter und ich halte ihn mit meinen Armen umschlungen, seinen Rücken an meinen Körper gedrückt. Ist das ok? Oder lieber lassen?
Viele Grüße
Kommentare
27,156
636
Da gibts nur noch liegend im Arm halten, oder? Das ist so anstrengend bei meinem kleinen Dickerchen... ;-)
27,156
Hast du schonmal den Fliegergriff ausprobiert?
Und was heißt hier Dickerchen? Zumindest das Geburtsgewicht finde ich federleicht :razz: :biggrin:
676
Dazu gibt es wohl auch die unterschiedlichsten Meinungen. Ich war mit meiner Tochter zur Krankengymnastik. Die Therapeutin hat mir genau diese Art zu "sitzen" gezeigt, wie du sie beschrieben hast. Also aufrecht, aber komplett gestützt. Sie meinte auch, dass Tragen mit Rundrücken nicht so gut für die Kleinen wäre. Was nun? Die Frau ist doch auch kein Laie und sollte sich damit eigentlich auskennen...
Zum Tragen und sehen: Ich halte meine Kleine ganz viel im Fliegergriff. Liegen ist ihr auch ein Graus und so bekommt sie wenigstens Einiges mit. Über die Schulter ist auch gut. Im Tragetuch verrenkt sie ihren Kopf immer so stark, um etwas zu sehen, dass ich mir denke, dass kann nicht gut sein. :???:
1,006
Und wenn es dann nicht klappt (also immer ;-) ) wird sie richtig "wütig".
Kann ich dann schon mal so schräg auf einem Kissen auf meinen Schoß "setzen"? Bis in diese Position zieht sie sich ja auch selbst.
Und zum Tragen: wir haben nun den gekreuzten Hüftsitz für uns entdeckt, da ist sie gut gestützt und kann trotzdem viel sehen. Schade nur dass der unter der Tragejacke nicht geht.
LG
Hannah
350
Lutz macht diese Ü bungen auch schon und ich habe meine liebe Not, den Kleinen zu bremsen. Sonst konnte ich ihn immer auf meinem Oberjörper legen, wenn ich ganz tief in den Sessel gerutscht bin. Da konnte er alles schön sehen und war zufreiden.
JETZT zieht er die Bauchmuskeln zusammen, winkelt die Beinchen an und holht mit dem Oberkörper Schwung, um sich aufzusetzen.
Bietest Du ihm Händchenhalten im Liegen an, macht er den Schulter-Oberarmbereich ganz steif und zieht sich hoch!
Bin völlig geplättet und weiss grad auch nicht, was ich darf und was nicht....
27,156
556
665
Ist das denn schlimm, wenn sie es von alleine probiert ? Unsere fängt auch schon halb damit an.
855
Elisabeth liebt es nämlich, auf Papas Oberschenkeln zu liegen und sich mit ihm zu "unterhalten". Das ist vom Winkel her ca. etwas flacher als in der Schale (so als Vergleichswert...) und in der Wiegehaltung fängt sie dann irgendwann bei uns beiden an zu suchen, weil ihr die Haltung natürlich sehr bekannt vorkommt... :roll:
Liebe Grüße
1,375
Ist doch schon geschrieben worden, solange sie´s alleine machen ist´s gar nicht schlimm - man sollte sie nur nicht ohne das sie´s v. selbst tun, hochziehen oder aufsetzen.
Wenn sie sich v. selbst aufsetzen können, ist die Entwicklung ja auch soweit. ;-) So hab´ ich´s verstanden.
665
Dann darf unsere Maus weiter machen :bounce02:
27,156
die Aufwärtshaltung ist kein Problem. Sie sollte halt nur nicht auf dem Po sitzen, sondern der sollte möglichst frei schweben. Oh man, wie erkläre ich das, dass man sich das vorstellen kann. Ich glaube ich muss mal im neuen Jahr bei euch vorbei kommen und es euch zeigen ;-)
665
27,156
bei guten alten Freunden mache ich auch Hausbesuche :biggrin:
665
855
Liebe Grüße & einen guten Rutsch ! :cool04: