Alle Kinder in Leonies Alter (17 Monate), die ich kenne, haben ein Stofftier oder Schmusetuch o.ä.. Nur Leonie nicht, die hat Mama. Den ganzen Tag fummelt sie an mir rum, will nur auf den Arm, will nachts in unser Bett um sich an mich (bloß nicht an den Papa) zu kuscheln und zu stillen. Einerseits fühle ich mich geschmeichelt, andererseits geht es mir zunehmend auf die Nerven. Im Haus kann ich kaum einen Schritt tun, ohne dass sie am Hosenbein hängt.
Das Schlimmste ist ihre Angewohnheit, ihre Hand in meinen Ausschnitt zu stecken (schafft sie sogar bei Rollis), sich unter den BH zu wurschteln und in meine Brustwarzen zu kneifen. Mir tut echt schon alles weh, abgesehen davon, dass ich es in manchen Situationen etwas unpassend finde. Wenn ich dann ihren Arm weg nehme gibt es sofort Geschrei und im nächsten Moment ist die Hand wieder im Pulli.
Für ihre Schmusetiere zeigt sie null Interesse. Wie kann ich sie ihr bloß schmackhaft machen?
Ihre extreme Anhänglichkeit zeigt sie seit etwa 2 Wochen, das Brustkneifen macht sie schon lange.
Liebe Grüße
Carolin
Kommentare
885
1,048
27,156
Das Kneifen würde ich wirklich unterbinden!
318
Inzwischen nimmt er manchmal ein Plüschtier (oder Auto, Flugzeug, Buch...) und drückt es ganz heftig und kuschelt ein wenig. Wobei, als Ersatz für Mama funktioniert das auch noch nicht wirklich, ich muss ihn dann meist auch noch mal drücken.
170
und plötzlich, seit einem monat hat sie die kuscheltiere entdeckt; ich dachte schon, dass kommt nie. jetzt kuschelt sie im bett mit einem riesen affen ...
meine haare braucht sie ab und zu noch, zum trösten und um ganz nah bei mama zu sein. das îst auch schön so, finde ich.
wenn ihr stofftiere oder puppen habt, würde ich ihnen namen geben und sie immer mal wieder in das spiel oder ins tägliche leben einbinden. vielleicht kommt es jetzt einfach plötzlich von ganz alleine.
pq
471
3,584
Aber ich kann mich erinnern, dass es bei uns auch um den 18. Monat ganz extrem war. Da klettete Jolina den ganzen Tag an mir.
Stofftier, Schmusetuch und Co. sind hier auch absolut uninteressant!
1,282
Was wär ich froh, wenn sie mir nur die Hand in den Ausschnitt stecken würde, sie will immer gleich richtig ran und versucht den Pullover hochzuziehen. :biggrin: Manchmal versucht sie es noch in der Öffentlichkeit, dann gibt´s auch das schönste Geschrei wenn ich es unterbinde.
Kneifen lass ich mich aber nicht. Ab und zu macht sie das schon, aber dann ist Schluß und die Hand kommt weg. Gibt auch wieder Geschrei, aber das muss sie lernen, dass sie mich nicht zwicken soll.
1,660
Aber wie ich lese, scheint das in dem Alter typisch zu sein. Vielleicht kommt ihr Interesse an Schmusetieren noch. Sie hat jedenfalls 3 ganz unterschiedliche im Bett liegen, damit sie die freie Auswahl hat ;-) .
liebe Grüße
Carolin
3,873
Bei ihr ist es aber nicht so extrem wie bei Carolins Tochter.
Kaya spielt oder krabbelt und zwischendurch kommt sie an und kuschelt und macht ei.
Aber wenn sie müde ist, kann ich sie nicht mal ganz kurz absetzen. zB am WE, wenn sie Mittagsschlaf machen will, leg ich mich manchmal auch mit hin. Wenn sie dann bei mir auf dem Arm ist, muß ich mit ihr auf dem Schoß bzw meinem Arm mein Sweater und meine Hose auspellen. Kurz absetzen geht nicht.
1,282
97
Aber es scheint ja wirklich auch dieses Alter zu sein, was mich beruhigt, denn seit ca 2 Monaten ist es echt ganz extrem und wird von Tag zu Tag mehr.
Das Kneifen versuche ich auch konsequent zu unterbinden, auch wenn die es nicht boese meint.
Müssen wir wohl durch, ich hoffe, es wird irgendwann von alleine immer weniger werden!
1,660
das wird wohl noch ein hartes Stück Arbeit...
Liebe Grüße
Carolin
7,740
Sie gibt zwar ihren Stofftierchen immer wieder mal Küsschen, aber das war*s dann auch - nach ca. 3 Sekunden werden die uninteressant ... sie hat seit ihrer Geburt mehrere im Bett liegen, aber interessiert sich null dafür ... vielleicht kommt's ja noch ...