Nachdem ich ja bei Mailin schon einige Probleme hatte, weil sie beim Stillen schlecht zunahm, ist das bei Fynn anscheinend genauso: er ist jetzt 16 Wochen alt, ich stille ihn nach Bedarf. Er trinkt ca. 8 Minuten auf einer Seite, dann ist er satt. Ich nehme mal an, er erwischt da auch relativ viel, denn er hält 2-3 Stunden durch. Gestern habe ich ihn eigentlich mehr aus Spaß mal gewogen, weil ich fand, dass seine Hosen und Windel rutschen. Er hat in den letzten 3 Wochen 400 g abgenommen und wiegt nun 5,8 Kilo auf 64 cm. Wenn ich es recht gesehen habe, ist er damit auch in den neuen WHO-Tabellen unter die 3. Perzentile gerutscht. Ich weiß, dass ich ihn nicht mästen kann, aber auch seine Windeln sind nicht mehr so patschenass wie gewohnt. Eigentlich ist mein Mann sehr schlank und nimmt schwer zu und sehr leicht ab. Insofern würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Fynn hat aber auch einen Herzfehler. In der Kinderklinik meinten sie nur, der käme häufig vor, würde sich meist verwachsen und ich sollte es nach 3 Monaten noch mal kontrollieren lassen.
Sollte ich das nun machen lassen? Ist meine Milch vielleicht nicht "nahrhaft" genug oder ist es einfach Veranlagung? Eigentlich wollte ich mir diesmal nicht so viele Sorgen machen...
Kommentare
27,156
mit was für eine Waage hast du ihn denn gewogen?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Herzfehler zu tun hat. Aber trotzdem solltest du das Herz natürlich nach den drei Monaten kontrollieren lassen.
Wie sieht es denn mit deiner Ernährung aus? Und wie viel und was trinkst du am Tag?
viele Grüße
Eowyn
1,027
nächste Woche ist die U4, da werde ich dann noch mal nach einer Überweisung fragen zum Kinderkardiologen. Aber ich denke auch nicht, dass es was mit dem Herzfehler zu tun hat, am Anfang hat er gut zugenommen und trinken tut er ja eigentlich recht gut.
Gewogen habe ich ihn auf einer Babywaage (meine Schwester ist Apothekerin und verleiht die Dinger, ich habe selber keine).
Tja, meine Ernährung, ich gebe zu, die könnte etwas besser sein, aber das ist ehrlich gesagt, auch eine Zeitfrage. Morgens esse ich eine Schale Müsli mit Milch, Mittags Brot und etwas Obst, abends dann normal warm, mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln, evtl. Fleisch und Gemüse oder Salat. Zwischendurch manchmal noch einen Joghurt, ab und zu Schokolade oder Kekse. Trinken tue ich ausreichend, denke ich: 2-3 Tassen Stilltee am Tag und ca. 3 Liter Wasser.
Ach so, mir fällt noch ein, in der Klinik haben sie festgestellt, dass er einen Reflux hat, kann die schlechte Zunahme damit zusammenhängen?
27,156
Wie stark ist denn der Reflux? Er müsste schon ziemlich viel Spucken, damit sich das wirklich beim Gewicht bemerkbar macht. ich denke das würdest du merken.
An deine Ernährung solltest du vielleicht mal etwas mehr denken. Vielleicht kannst du dafür irgendwas anderes liegen lassen, Haushalt ansonsten ist nicht so wichtig, aber Essen eben schon. Kannst du dir eventuell die Stillkugeln machen? Dann hättest du immer etwas inhaltsreiches griffbereit.
1,027
Der Reflux ist zwar ziemlich stark, er spuckt ziemlich viel, aber ich merke, dass er es auch oft wieder runterschluckt, die Probleme mit dem Gewicht liegen vermutlich auch nicht am Reflux, wenn ich genau darüber nachdenke.
Du hast schon recht mit der Ernährung, das Problem ist halt im Moment, dass wir nächste Woche umziehen und ich neben den beiden Kindern noch packe etc. Die Stillkugeln sind aber eine gute Idee, ich versuche mal, die mir zu machen.
27,156
38,644
1,027
Die Sahnesoße habe ich mir bisher verkniffen, ich schleppe noch ein paar Kilos zuviel herum. Aber wenn´s für den Kleinen ist ;-) .
38,644
1,027
38,644
1,027
27,156