Hallo!
Ich bin 18 Jahre alt und in der 12. Woche Schwanger :biggrin:
Es ist unser Wunschkind und wir würden uns eine Hausgeburt wünschen.
Ich habe schon intensiv damit befasst, bin mir aber garnicht sicher, ob das überhaupt irgendeine Hebamme macht, beim ersten Kind?
Kommentare
38,644
1,201
27,156
1,201
(Bin sooooooooo Aufgeregt) :biggrin:
350
Wenn es Dir und dem Kind gut geht und Du und Dein Mann/Freund von dem Wunsch der Hausgeburt überzeugt seid, so spricht nichts dagegen. Alles Gute für Euch und daß Du schnell eine gute Hebamme findest!
1,201
Ich hoffe wirklich dass das klappt, unserer Meinung nach ist das das Beste, was man dem Baby tun kann, bei der Geburt.
:cool04:
2,538
wir haben uns auch getraut, beim 1. kind eine hausgeburt zu machen. und es war die richtige entscheidung. also nur mut!
wünsche dir eine schöne schwangerschaft und eine super hebamme!
liebe grüße, kathrin
ps: wo kommst du denn her? vielleicht kann dir jemand von uns eine hebamme empfehlen?!
1,201
Vielen Dank!
Ich hoffe auch sehr, dass das bei uns klappt.
Ich wohne in einem kleinen Dorf im Ostallgäu bei Kempten.
Wie war es denn bei dir?
Liiiiiiiiiiiiiebe Grüße
Susi :knutsch01:
5,464
wollte Dir auch noch Mut machen. In meinem GVK haben sich 7 von 8 Paaren getraut, ihr erstes Kind zu Hause oder im Geburtshaus zu bekommen. Bereut hat es keiner, auch wenn es leider nicht bei allen geklappt hat (bei mir auch nicht).
Ich hab aber auch nie verstanden, wenn jemand zu mir gesagt hat, dass das beim ersten Kind ja mutig ist.
Ich wünsch Dir alles Gute für die Geburt!
1,201
Danke schön!
Wie hast du dein kleines Murmelchen dann bekommen, und wolltest du eine Hausgeburt?
Liiiiiiiiiiiebe Grüße :knutsch01:
Susi
5,464
Nach ein paar Stunden im Geburtshaus mussten wir dann doch ins Krankenhaus fahren und Johan wurde mit der Saugglocke geholt.
Aber eigentlich wollte ich Dich ja er- und nicht entmutigen ;-) Meistens klappt es ja auch einfach und ich glaube, dann ist es wirklich viel schöner als im Krankenhaus. Ich werde es nächstes Mal jedenfalls auch wieder versuchen, dann vielleicht auch zu Hause (da bin ich mir aber aus verschiedenen Gründen noch nicht ganz sicher).
1,201
5,464
2,538
es war sehr schön! kurz (6 stunden), schmerz war gut zu ertragen, harmonisch, gemütlich...
ostallgäu ist ja schon meine richtung, aber doch ein bisschen weit als dass ich dir meine hebamme empfehlen kann. aber du findest sicher eine gute! ist halt schon gut, wenn ihr euch sehr gut versteht!
liebe grüße,
kathrin
1,201
Ich hab seit gestern eine Hebamme und sie scheint sehr sympatisch zu sein. Sie kommt aus Kempten.
Ich hoffe, dass mit ihr alles gut klappt.
Ich denke man ist Zuhause auch entspannter, oder?
Liiiiiiiiiiebe Grüße
269
ich kann dir nur die hausgeburt empfehlen. ich war beim ersten im geburtshaus und fand das toll, aber der zweite kam zuhause und es war wunderschön! ich würde es immer wieder so machen. nicht nur ich war viel entpannter, auch der kleine hat das alles total relaxt genommen. und das es relativ schnell ging, hatte sicher nicht nur damit zu tun, dass es das zweite war...
alles gute für euch, mveule
13
ich habe gerade gelesen, dass hier auch mehrere Leute ihre 1. Geburt im GH oder zu Hause gemacht haben. Das finde ich sehr ermutigend für mich. Wir haben uns auch entschieden ins GH zu gehen. Von vielen Leuten muss ich mir jetzt immer anhören: Was? Beim ersten Kind? Da hast du doch keine PDA oder andere Schmerzmittel. Und was da alles passieren kann.
Das verunsichert natürlich sehr. und beim ersten Kind ist man ja eh schon unsicher genug. Wir haben uns das aber sehr genau überlegt und auch mit allen Eventualitäten beschäftigt. Ich sag schon gar nicht mehr wo wir entbinden wollen.
Borreltje
38,644
Bleibst Du in Düsseldorf?
13
Ich habe morgen das erste Treffen mit der Hebamme. Kenne sie bisher nur vom Telefon und da war sie mir schon sympathisch. Eigentlich sollte das erste Treffen schon längst stattgefunden haben, aber da war sie verhindert (Geburt). Hoffentlich kommt morgen nichts dazwischen. Ich habe doch soo viele Fragen.
Borreltje
38,644
1,768
Aber ich wollte eigentlich was ganz anderes sagen. Ich hatte auch nie eine PDA oder ähnliches und hätte alle Kinder auch zu Hause bekommen können. Und die waren ja nun wirklich nicht klein und es war nicht immer ganz so einfach. Aber es waren alles keine Probleme, die ein KH unbedingt erforderlich gemacht hätten. Und ja, jede Geburt ist anders, genauso wie jedes Kind anders ist. Wenn Du es Dir wünscht, Dein Kind zu Hause zu bekommen, und Du keine Angst oder so davor hast (man macht sich ja manchmal die unmöglichsten, unnötigsten Gedanken), dann mach das. Es ist immer so am besten und schönsten, wie es für Dich richtig ist. Vorausgesetzt natürlich, es treten keine Probleme auf, die aber niemand vorhersehen kann.
3,185
Ich wollte hier auch noch kurz meinen Senf dazu abgeben und dir Mut machen eure 1. Geburt so zu planen wie Ihr euch das vorstellt.
Habe auch mein 1. Kind im Geburtshaus bekommen und kann das nur empfehlen!!! Schon während der Schwangerschaft haben alle auf uns eingeredet, dass das doch ganz schön riskant sei und so weiter, doch letztendlich ist doch eine Geburt was ganz natürliches und ich habe mir einfach in solchen Situationen immer gesagt, dass Frauen schon seit Jahrmillionen Ihre Kinder bekommen und wenn es wirklich sooooo riskant wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Hat auch während der Geburt geholfen - ;-) "das schaffst du, das haben schon ganz andere geschafft etc..."
Also: nur Mut! Es gibt nix schöneres als nach der Geburt gleich wieder nach Hause gehen zu können, oder eben gleich daheim zu bleiben... ;-)
Und sollte es wirklich Komplikationen geben gehen die Hebammen doch auch kein Risiko ein und lassen dich verlegen!!
Liebe Grüße
Janina