Schnell außer Atem

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 15. 11. 2006, 12:58 in Schwangerschaft
Hallo!
Ich bin in der 12. SSW und eigentlich läuft alles super (bis auf gelegentliche Übelkeit), doch seit ein paar Tagen bin ich sehr schnell außer Atem. Ich treibe normalerweise Sport und bin desshalb nicht so schnell aus der Puste, doch wie gesagt, seit ein paar Tagen reichen ein paar Treppenstufen aus, damit ich außer Atem bin und sogar ein wenig schwarz vor Augen. Ist das normal? Ich habe gelesen, dass das damit zusammen hängt, dass das Herz mehr arbeiten muss, weil mehr Blut im Körper ist.
Trozdem ein bisschen beunruhigend.
Liebe Grüße

Kommentare

• tortosa01tortosa01

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das war das erste was ich an meiner Schwangerschaft bemerkt habe ;-) Ich wusste noch nicht mal dass ich schwanger bin, da konnte ich plötzlich keine 3 Stufen mehr gehen ohne aus der Puste zu kommen. Vorher hab ich locker 3 Stockwerke geschafft ohne Probleme.
    Ich denke, der Körper konzentriert seine Energien jetzt einfach auf das Kind bzw schützt es/dich vielleicht sogar davor, dass du dich überanstrengst.
    Medizinische Erklärung hab ich aber keine parat, nur meine Erfahrung.

lg
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Aha! Hat das dann auch irgendwann wieder nachgelassen, bei dir?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir wars genauso. In der zweiten SS noch mehr als in der ersten (waren beim zweiten Mal ja aber auch zwei Babies).

Und ja, das wird wieder besser. Nach der Geburt nämlich ;-) .

Im Ernst, bei mir ist das in der SS eher schlechter geworden als besser. Ist ja aber auch irgendwie logisch. Je weiter die SS, desto schwerer hat man ja schliesslich zu tragen :biggrin: .

LG
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Hab ich auch. Es hängt bei mir auch etwas von der Tagesform ab, wie viel ich schaffe. Aber es hilft alles nichts, wenn der Körper schlapp macht, ist es ein Signal kürzer zu treten. Bei mir war es am Anfang der Schwangerschaft regelrecht so, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte. Von heute auf morgen war die Belastbarkeit drastisch reduziert. Aber Du kannst sie wieder gaaaaaaaanz langsam und vorsichtig steigern indem Du täglich ein wenig mehr machst. Allerdings wirst Du während der Schwangerschaft vermutlich nicht so fit werden wie Du davor warst. Ist aber ja auch nicht so schlimm, Dein Körper vollbringt ja Höstleistungen an anderer Stelle.

Da Dein Körper schon an Sport gewöhnt ist, ist es vermutlich nur die neue Situation, die ihm jetzt zu schaffen macht. Also musst Du sozusagen wieder fast bei Null mit Sport anfangen. Allerdings ist nicht jeder Sport in der Schwangerschaft geeignet. Was für einen Sport machst Du denn?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Bei mir war das eben auch von heute auf morgen...
    Ich fahre täglich mehrere Km Fahrrad, Schwimme und sonst eigentlich alles mögliche, aber seit meiner SS nur noch Radln und Schwimmen...

:grin:
  • Krabbe PetraKrabbe Petra

1,768

Ja, ich fahre auch viel Rad. Allerdings lasse ich inzwischen Steigungen aus und schiebe da lieber. Eine Zeit lang bin ich keinen km weit gekommen. Aber inzwischen geht es wieder immer besser. Am besten öfter ein paar Meter absteigen und schieben und dann weiter fahren. Einen kleineren Gang wählen und sich für die Strecken mehr Zeit nehmen. Dann müsste es auch weiter mit dem Radfahren klappen.

Naja und schwimmen... Also es heißt ja, es wäre so schön, weil das Wasser das Gewicht des Körpers trägt. Aber richtig Bahnen schwimmen ist auch ganz schön anstrengend für den Kreislauf. Und wenn man dann erst mal aus dem Becken raus kommt... Mir ist das einfach zu anstrengend, auch wenn ich an Gewicht noch nichts zugelegt habe. Aber vom Kreislauf her ist mir schwimmen jetzt einfach zu viel.

Noch ein schöner "Schwangerschafts-Sport" ist walken (oder auch Nordic Walking). Die Geschwindigkeit kann man wunderbar den eigenen Bedürfnissen anpassen. Und ein klein wenig auf- und abwärts ist da auch gut zu verkraften.
  • VivecaViveca

98

Halo kleine Hexe,
    das hatte ich auch ganz früh in der SS, dann wirde es wieder besser, jetzt natürlich (30.ssw) ist es wieder da :razz:
    Ich glaube, daß hat mit dem sinkenden Blutdruck in der Früh-SS zu tun, da bekommt man schneller Herzklopfen, weil der Körper das ausgleichen muß und man japst schneller.
    :biggrin: Gruß
  • HexxeHexxe

180

huhu

man muss ja auch bedenken der körper arbeitet für zwei! ich bin auch schnell ausser atem, das man meinen könnt ich würd sonst nie treppen laufen^^
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum