Hallo!
Ich bin in der 12. SSW und eigentlich läuft alles super (bis auf gelegentliche Übelkeit), doch seit ein paar Tagen bin ich sehr schnell außer Atem. Ich treibe normalerweise Sport und bin desshalb nicht so schnell aus der Puste, doch wie gesagt, seit ein paar Tagen reichen ein paar Treppenstufen aus, damit ich außer Atem bin und sogar ein wenig schwarz vor Augen. Ist das normal? Ich habe gelesen, dass das damit zusammen hängt, dass das Herz mehr arbeiten muss, weil mehr Blut im Körper ist.
Trozdem ein bisschen beunruhigend.
Liebe Grüße
Kommentare
556
Ich denke, der Körper konzentriert seine Energien jetzt einfach auf das Kind bzw schützt es/dich vielleicht sogar davor, dass du dich überanstrengst.
Medizinische Erklärung hab ich aber keine parat, nur meine Erfahrung.
lg
1,201
2,503
Und ja, das wird wieder besser. Nach der Geburt nämlich ;-) .
Im Ernst, bei mir ist das in der SS eher schlechter geworden als besser. Ist ja aber auch irgendwie logisch. Je weiter die SS, desto schwerer hat man ja schliesslich zu tragen :biggrin: .
LG
1,768
Da Dein Körper schon an Sport gewöhnt ist, ist es vermutlich nur die neue Situation, die ihm jetzt zu schaffen macht. Also musst Du sozusagen wieder fast bei Null mit Sport anfangen. Allerdings ist nicht jeder Sport in der Schwangerschaft geeignet. Was für einen Sport machst Du denn?
1,201
Ich fahre täglich mehrere Km Fahrrad, Schwimme und sonst eigentlich alles mögliche, aber seit meiner SS nur noch Radln und Schwimmen...
1,768
Naja und schwimmen... Also es heißt ja, es wäre so schön, weil das Wasser das Gewicht des Körpers trägt. Aber richtig Bahnen schwimmen ist auch ganz schön anstrengend für den Kreislauf. Und wenn man dann erst mal aus dem Becken raus kommt... Mir ist das einfach zu anstrengend, auch wenn ich an Gewicht noch nichts zugelegt habe. Aber vom Kreislauf her ist mir schwimmen jetzt einfach zu viel.
Noch ein schöner "Schwangerschafts-Sport" ist walken (oder auch Nordic Walking). Die Geschwindigkeit kann man wunderbar den eigenen Bedürfnissen anpassen. Und ein klein wenig auf- und abwärts ist da auch gut zu verkraften.
98
das hatte ich auch ganz früh in der SS, dann wirde es wieder besser, jetzt natürlich (30.ssw) ist es wieder da :razz:
Ich glaube, daß hat mit dem sinkenden Blutdruck in der Früh-SS zu tun, da bekommt man schneller Herzklopfen, weil der Körper das ausgleichen muß und man japst schneller.
:biggrin: Gruß
180
man muss ja auch bedenken der körper arbeitet für zwei! ich bin auch schnell ausser atem, das man meinen könnt ich würd sonst nie treppen laufen^^