Irgendwie hat man mit Zaehnen nichts als Aerger. Ich denke da speziell an Zahnarztbesuche :eek02: :eek01: :groggy:
Dafür gibt es doch heute zum Glück Fachzahnärzte für Kinderstomatologie.
Somit werden die Kinder früh genug den Zahnarztbesuch genauso selbstverständlich hinnehmen wie den Kinderarztbesuch.
Wenn man dann als Eltern auch noch mit der Zahhygiene ein wenig aufpasst, werden die Kleinen auch später keine Probleme haben und sich viele Behandlungen ersparen.
Bei uns steht wohl auch wieder ein Schub an. Lina ist seit Freitag tagsüber total quengelig und super schlecht gelaunt. Die Nächte sind hingegen echt gut (ich hoffe es bleibt halbwegs dabei, ein Dank an "Jedes Kind kann schlafen lernen" und meinen konsequenten Freund).
Sie hat auch angefangen sich letzte Woche wieder total oft zu drehen, aber seit Freitag hat sie da mal wieder keine Lust zu.
Ganz liebe Grüße,
Kommentare
763
Das mit dem Husten, solange es nicht verschleimt klingt glaube ich, dass ist eher ein Ausprobieren neuer Klänge. Mia hat das auch eine Weile gemacht..
@ Elie: Na ne bessere Lösung gibts ja wohl kaum
Bei Mia gibts übrigens noch keine Hügelchen im Mund, da tut sich gar nichts. Glaub das dauert noch Monate mit dem ersten Zahn... Ich persönlich finde aber, das Ihr das zahnlose Kieferchen sehr gut steht!!!
@ Ania: Vielleicht sollte ich mir dieses Buch doch zulegen- haben schon viele Erfolg mit gehabt. Aber ich hab auch schon so viel Kritik darüber gelesen, und ich möchte nicht dass sich meine Kleine im Stich gelassen fühlt, weil ich sie weinen lasse, sei es nur für 5 min. Die kennt doch noch kein Zeitgefühl...vielleicht warte ich mit solchen Sachen doch noch ein paar Monate, wenn es auch sehr verlocken ist nach so einer Nacht wie heute... :mad:
Liebe Grüße
Entchen
25,096
bittet tut das nciht udn schaut euch mal im Forum schreien schlafen wachen um..
Es gibt ein tolles BUch Schlafen und wachen von Sears..
also bitte laßt eure Kinder nicht schreien..kein Kind muß in dem ALter durchschlafen..das tun sie wenn sie seelisch dafür reif sind..
Bitte lesen
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=32433
120
Hoffentlich klappt das bei euch irgendwann auch so gut!!
34
Ich will hier ja auch keine Werbung dazu machen, ich wollte es nur kurz als Erfahrungsbericht schildern.
Ich war halt am Rande der Verzweiflung, als ich mehrere Nächte über 10 Mal aufstehen mußte um Lina den Schnuller zu geben und natürlich zu Stillen. Das interessiert dummerweise keinen Arbeitgeber, wie man geschlafen hat.
Deshalb denke ich, daß man wirklich verzweifelt genug sein muß, die Methode anzuwenden. Ich habe kein schlechtes Gewissen, daß ich Lina habe schreien lassen. Ganz im Gegenteil danke ich dem Buch, bzw. der Methode. Ohne den jetzigen Erfolg hätte ich längst aufgehört zu stillen (auch wenn ich im Nachhinein weiß, daß es nichts damit zu tun hat), weil ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr konnte und wollte. Wie ich erwähnt habe, genieße ich das Stillen jetzt endlich, und Lina und ich sind sehr froh darüber.
Ich habe auch die Beiträge bzw. Informationen zum Thema Stillen, Schlafen bzw. Durchschlafen gelesen. Finde ich auch alle total toll. Und ich finde es toll, daß einige Frauen mit Stolz berichten wie ihre Kinder mit fast 2 Jahren plötzlich anfangen von alleine durchzuschlafen. Ich bin in der Beziehung wohl einfach zu egoistisch, ich würde das nicht durchhalten.
Insofern, bitte nicht als Kritik an das Forum verstehen, aber ich finde halt solche Kommentare wie "man zerstört das Urvertrauen des Kindes" manchmal ein wenig hart. Damit kann man sich als junge und total unerfahrene Mutter ziemlich schnell sehr schlecht fühlen, weil man anscheinend (mal wieder) alles falsch gemacht hat. Ich finde dieses Forum wirklich super, aber wenn man sich nicht komplett an die Tips und Meinungen hält, ist man keine schlechtere Mutter ;-)
237
Dir scheint's ja nicht an Charakter zu fehlen.
Jeder muss die Verantwortung fuer seinen Handlungen uebernehmen. Es werden hinterher immer auch Fehler dabei gewesen sein, egal welchen Weg man geht. Es ist gut, wenn man wenigstens den waehlt, hinter dem man steht. Mehr kann man nicht tun.
120
25,096
Undwarum?? wie wäre es das Kind mit ins BEtt zu nehemn,einen Babybalkon zu bauen udn in liegen zu stillen?
Dazu gibt es wissenschaftliche Studien..ein Kidn von 6 Moanten braucht die Nachtmahlzeit noch..auch wenn der Herr Ferber was anders behauptet..
Du hast ja auch schon wesentlich früher zugefütert? warum denn?
120
ich würde jetzt auch keine diskussion darüber anfangen, warum ania ihr babynicht mit ins bett genommen hat usw.... sie wird schon ihre gründe gehabt haben
59,500
ich lese schon etwas laenger mit, habe aber bis dato noch nicht gepostet.
an dieser Stelle moechte ich aber auch einmal meinen senf dazu geben, da ich es unverschaemt finde, wie hier muettern eingetrichtert wird, sie seien schlechte muetter, nur weil sie einige sachen so handhaben, "wie es grossmutter gemacht hat".
auch kann es nicht sein, dass moderatoren erst einem user verbieten auf buecher aufmerksam zu machen (mit hinweis auf eine "empfehlung"), und dann selber buecher empfehlen.
das ist weder korrekt noch nachvollziehbar.
Aha. und was ist, wenn man(n) und frau das nicht wollen? ein super ratschlag auch beim 2ten kind.
vor allem, wenn es dann ehestress gibt, und das ist bestimmt auhc total gut fuer das kind.
(natuerlich kann das jeder so machen, wie er will, und die, die ihre kinder mit ins bett nehmen, sind keine schlechten eltern dadurch...)
und wenn du schon mit studien um dich schmeisst, was ist mit den studien zum ploetzlichen kindstod (so in puncto decken?)?
jetzt kommst du.
ja, die gibt es. und nu???
es gibt zu jeder studie, die das behauptet, eine, die das gegenteil behauptet. pruef es mal nach...
ich frag mich, wie meine grossmutter im krieg (und danach) 7 kinder aufziehen konnte, das alleine und mit garten...
bestimmt nicht, weil sie bei jedem stoehner aufgestanden ist und sie gestillt hat.
nichts gegen dich anjah, aber: ich weiss nicht, wem ich eher "glauben" sollte...
einer (kinder-?)krankenschwester, die 31 ist, mit 29 ihr erstes kind gekriegt hat (und somit ca 12 jahre berufserfahrung hat), oder doch den psychologen...
warum denn nicht? wenn sie am tage zB 15 mal stillen muesste, oder das kind gar nicht genug MuMi kriegen kann, bzw vielleicht hat sie ja ein kind, dem die (schwindenden) inhaltsstoffe der mumi nicht mehr ausreichen?
nicht jedes kind ist gleich. nur ich finde es schrecklich, dass hier vielen (oft verzweifelten) usern eingeredet wird, man waere eine schlechte mutter/vater ist.
ist das der sinn hier? viele beitraege und themen sind top, keine frage!!
noch eine persoenliche meinung:
wohin diese ganze alternative sache des letzten jahrzehnts fuehrt, oder gefuehrt hat, kann man sich ja eindrucksvoll vor augen fuehren:
Pocken und TBC, die mal ausgerottet waren, sind wieder auf dem vormarsch
mehr polio-gehandicapte kinder denn je (wobei ich hier uebrigends der meinung bin, dass eltern, die ihre kinder nicht gegen polio impfen lasse angeklagt werden sollten, wegen vorsaetzlicher koerperverletzung!)
das selbstbestimmungs"recht" von klein(st)kindern ist auch so eine sache: ich diskutiere nicht, ob sich mein kind socken (oder ne jacke) anziehen will, oder nicht. vor allem wenn es draussen 5 grad sind. andererseits kenne ich viele, die genau das tun.
keine diskussion, ob ein krankes kind medikamente nehmen will, oder nicht, wenn es sie wirklich braucht (natuerlich nicht: einmal husten = hustensaft und antibiotika. klar, oder?)
resultat => viele viele kranke (dauerkranke) kinder...
absolute defizite in schule, kindergarten und sozialen verhaltensmustern sind mittlerweile genauso alltaeglich.
ich hoffe dieser beitrag wird nicht geloescht (was mal nicht fuer eine freie meinung sprechen wuerde), und ausserdem hoffe ich, dass es auch mal vielen muettern/vaetern hier klar wird: ihr seid keine schlechten eltern, wenn ihr auch ab und an mal an euch selbst denkt!!!
6,272
In diesem Forum wird ferbern einfach nicht gerne gesehen- es wird aber keinen Eltern eingeredet, sie wären schlechte Eltern nur weil sie an sich denken. Ich denke ein gesundes Maß an Egoismus steht jeder Mutter zu.
Dennoch, Du darfst in diesem Forum nicht erwarten, daß Praktiken, die der Forenphilosophien entgegen laufen nicht unkommentiert hier stehen bleiben, weil wir nicht dahinter stehen. Was hier empfohlen wird muss von Marlies nach außen vertreten werden. Hinter der Ferberei steht sie nicht.
Du darfst Deine Meinung sagen, wir hier auch.
2,503
Und dass hier irgendwelche Buchempfehlungen verboten werden, hab ich auch noch nicht gesehen. Es wird darauf hingewiesen, dass gewisse "Fachliteratur" hier nicht befürwortet wird und Alternativen aufgezeigt. Es wird hier niemand dumm angemacht, weil er meint ferbern zu müssen oder weil er sein Kind von Anfang an ins eigene Bett legt. Es wird lediglich auf die Nachteile hingewiesen, die so etwas mit sich bringt.
Dass hier irgenwem jemals eingeredet wurde, sie / er sei eine schlechte Mutter oder ein schlechter Vater, hab ich übrigens auch noch nie erlebt.
20,547
:sad:
Lieber Gruß
Caro
2,503
LG
1,428
511
Ich habe übrigens von diesem Buch gehört, bevor ich schwanger wurde, und damals fand iches logisch, einleuchtend und durchaus nachahmenswert :oops: . Dann habe ich mich während der Schwangerschaft mit der Thematik beschäftigt, und als Aaron dann da war, war es klar für mich, das ich es nicht übers Herz bringe, mein Kind systematisch und geplant schreien zu lassen, und ganz bestimmt nicht nach Stoppuhr.
20,547
zu dem Forenspezifischen ist dir schon geantwortet worden.
Mir stößt noch sauer der Satz über die 31jährige Krankenschwester auf. Wie alt muß sie sein und wieviel Berufserfahrung muß sie denn haben damit du ihr glaubst?Das fragt sich eine 42jährige mit 19 Jahren Berufserfahrung als Mutter, Stiefmutter und Tagesmutter die immer noch eine Menge von AnjaH lernt.
Ich lade dich ein dich, dich auch and den untenstehenden Thread zubeteidigen. Umgang miteinander.
Lieber Gruß
Caro
1,919
ich habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" vor einiger Zeit ausgeliehen um mir auch ein Bild machen zu können. Gelesen habe ich darin aber fand die Methoden des Herrn Ferber einfach nur grausam weil:
-Das Weinen, die Kommunikation des Kindes wird ignoriert.
-Kein Hinterfragen der Ursachen fürs Weinen, außer der: schlechte Angewohnheit
-Grundbedürfnis nach menschlicher Nähe wird als Verwöhnen dargestellt
Es gibt ein Interview mit Herrn Ferber in dem er seine Praktiken selbst in Frage stellt!!!!!!!!! Das sollte einem zu denken geben.
Viele Grüße
Salzkristall
3,369
Ja genau! Ferber hatte diese Methode nur als absolute Notlösung vorgesehen; angewendet werden sollte sie erst frühestens in einem Alter von einem Jahr!
LG
Gretchen
1,184
38,644
120
Ich für meinen Teil würde in Zukunft Buchempfehlungen oder allgemeine Empfehlungen oder Erfahrungen nur noch per PM oder mail weitergeeben
38,644
Ich finde es etwas schade, wenn man sich nicht mit den Anderen auseinandersetzen will. An anderer Stelle wird gerade über "Meinugsgsfreiheit" und den Umgang miteinander diskutiert. Müssen muss man nichts, aber Gegenwind egal in welchen Bereichen, sollte man in einem Forum schon aushalten können.Ich tue es gerade seid Tagen. Die Mütter, die hier nicht Deine Meinung vertreten, werden in ihrem Umfeld und Mainstreamforen auch kritisiert, sofern sie dort unterwegs sind.
1,282
Statt das ein neuer Thread eröffnet wird, wurde dort diskutiert. Das ist doch eigentlich genau das, was immer angesprochen wird. Viele User sind nur in bestimmten Forenbereichen und dann muss ein Mod eingreifen um das Thema wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Die Beiträge hier sehe ich also jetzt an genau der richtigen Stelle. Der Thread im Bekanntschaftenforum läuft ja parallel weiter, nur die Sache mit dem Buch wurde ausgegliedert in einen extra Thread.
Ich finde das Buch übrigens auch nur schrecklich und es wird mir einfach einmal zu häufig von Freunden und Bekannten empfohlen. Ich selbst habe zwei Freundinnen, die wenden die Methode an, obwohl es überhaupt keine Veranlassung, sprich keinen Leidensdruck gibt. Das Kind hat einfach durchzuschlafen und zwar spätestens mit 6 Monaten und wenn es das nicht tut, wird geferbert. Und zwar rigoros und wochenlang. Finde ich ziemlich heftig. Aber wie es im RL ist, man kann darüber sprechen, aber da wir gut befreundet sind, möchte ich mit den Beiden nicht dauernd rumzicken. Ich habe ihnen meinen Standpunkt und die Gründe gesagt, sie sind aber weiter von ihrer Methode überzeugt und belächeln mich doch ein wenig. Allerdings kann ich nun doch ein wenig lächcheln: Beide geferberten Kinder fangen jetzt mit etwas mehr als 2 Jahren plötzlich wieder an nachts aufzuwachen. Kira hingegen fängt an langsam aber sicher durchzuschlafen und alleine einzuschlafen - ohne Gebrüll und Theater. Einfach nur durch abwarten.
Ich schrieb schonmal woanders dazu: Ich kann garnicht so verzweifelt werden, dass ich mein Kind schreien lasse. Und glaube mir, Kira hat die ersten Monate für meinen Eindruck fast dauernd geschrien und war 10x und mehr die Nacht wach. Monatelang. Ich weiß also wovon ich spreche. Sie hat so um den 2. Geburtstag rum angefangen etwas "pflegeleichter" zu werden, aber einfach ist es oft immer noch nicht mit dem einschlafen.
Gruß
1,315
Mit dem Buch verdient ja nicht er das Geld, sondern Frau K(n)ast-Zahn. Er kann doch garnicht entscheiden, es vom Markt zu nehmen. :sad: Und die gute Frau hat dazu ja noch die "Rosinen" aus seiner Theorie herausgepickt.
Was ich schon bedeutend finde, ist, dass im Eingangposting steht "dank der Konsequenz meines Freundes". Das klingt für mich so, als wäre es dir selber wesentlicher schwerer gefallen, die Methode konsequent anzuwenden?
Edit: Ach so, ja, das macht doch wirklich deutlich, warum es wichtig und gut ist, dass bestimmte Fragen eben an dem dafür vorgesehenen Platz besprochen werden, oder? Zumal viele User dieses Thema sonstnie gelesen hätten und eben ihre Erfahrungen auch nicht hätten einbringen können.
351
Eigenartig, daß sich viele mütter immer die bequemsten ratschläge aussuchen zum thema schlafen, durchschlafen, grenzen setzen, essen etc. bauchgefühl bleibt da völlig außen vor und egoismus finde ich in dem zusammenhang auch unangebracht, warum kann man nicht mal für ein paar monate seine eigenen interessen hintenanstellen? DAS ist meiner meinung nach wohl eher ein problem der heutigen zeit.
Und zur aussage "es wie in großmutters zeiten handhaben": sogar meine oma (82J.) fand schreien lassen einen quälerei, ich hatte ihr kommentarlos die ferber-methode am telefon erzählt. Und einigen ernährungsfragen steht sie aufgeschlossener gegenüber, als manche mutter, die ich kenne.
Ach, was mir auch noch aufgefallen ist, auch im privatleben: komischerweise verteidigen sich meist nur eltern, die ferbern und ähnlich fragwürdige, überholte sachen machen, dass sie doch "keine schlechten eltern sind". Diejenigen, die das gegenteil machen, sagen irgendwie nie, "dass sie doch trotzdem gute eltern sind".
Ich kann jetzt aber verstehen, warum auch das bekanntschaftsforum moderiert wird, war bisher noch nie da...
katrin
6,272
1,630
ich habe natuerlich auch keine lust, nachts x mal aufzustehen, aber das ist nunmal mein job als mutter, und der geht auch nachts weiter.
wie muss sich ein kleines baby fuehlen, dass nach der mutter ruft, und keiner kommt?
schreien lassen, weil man keine lust hat, ist fuer mich nur der "easy way out".
2,149
hierzu möchte ich auch noch zu einem angesprochenem thema eingehen.
vieles andere wurde schon gesagt.
1. wenn mann und frau das nicht wollen, dass ihr kind im gleichen raum schläft, dann MUSS man eben nachts aufstehen. gründe dafür haben schon andere gut ge- und beschrieben. auch beim 2ten kind sehe ich da kein problem für ein familienbett oder zustellbettchen.
wenn es dadurch streit zwischen den eltern gibt, dann meine ich nur dazu, dass sich wohl beide eltern für ein kind entschieden haben und somit sich auch verpflichtet haben sich zu kümmern.
2. plötzlicher kindstod: erstens haben die kleinen auch im familienbett schlafsäcke an und werden nicht mit mamas decke mitzugedeckt und zweitens kann man sich ein zustelltbett zulegen oder auch das gitterbett ins schlafzimmer stellen. drittens - und das ist ein wichtiger punkt - ist es wissenschaftlich erwiesen, dass kinder die nachts ihre eltern, ihre mama ... hören, weit weniger gefährdet sind.
85
Natürlich auch nur - wie Gordon ja auch sagt - wenn man es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr anders schafft. Und er propagiert auch seeeehr das Bauchgefühl!
Ferbern konnte ich mit Malin nicht. Die andere Methode war anstrengend, aber hat auch gut geklappt, ohne dass ich Malin auch nur einmal alleine weinen lassen musste...
Gruß, Anja K
38,644
Dann können sich alle ein Bild machen.
85
(Darf ich die beiden externen Links jetzt benutzen, als Quellenangabe sozusagen? Falls nicht, einfach entfernen... Und ist dieses Zitieren mit dem Copyright vereinbar, oder muss ich demnächst aus dem Kittchen posten?? human104.gif )
Also, hier die deutsche/kommentierte Version von Rabeneltern.org:
http://www.rabeneltern.org/schlafen/wis ... rdon.shtml
Bin gespannt auf die Resonanz!
Gruß, AnjaK
38,644
So ist es auch noch lang genug. Und nein, du warst brav und mußt nicht in den Knast :biggrin:
1,282
hört sich für mich doch wesentlich vernünftiger und schonender an als die Ferber-Methode.
In Ansätzen (abstillen nachts) hab ich es ähnlich gemacht. Kira wollte irgendwann am liebsten halbstündlich an die Brust. Das hab ich ihr dann angefangen zu verweigern. Und es gab natürlich Gebrüll. Das hat aber zum einen nicht lange gedauert, höchstens mal 10 Minuten und zum anderen hat es sich schnell gegeben.
Und heute, d.h. seit ca. 2 Wochen, sind wir soweit, dass ich sie abends ins Bett bringe, ein bißchen kuscheln und dann rausgehen kann. Sie hört entweder noch ein bißchen leise Musik oder zieht sich die Spieluhr ein paarmal auf. Nach max. 30 Minuten ist Ruhe und sie schläft. Tür muss halb aufbleiben, aber sonst braucht sie keine Hilfe mehr beim einschlafen.
Ich bin echt soooo stolz auf meine Süße. Das hätte ich vor einem Monat noch nicht gedacht, dass es mal so gehen kann. Das einzige was mich wirklich irgendwann genervt hat, war dieses Dauerstillen nachts. Das sie oft aufgewacht ist, war nicht ganz so schlimm. Da sie nachts nie Randale gemacht hat und nur kuscheln wollte, sind wir in der Regel nach 2-3 Minuten wieder beide eingeschlafen. Insofern war es bei uns nicht so mächtig anstrengend, wenn ich lese, dass andere Kinder die Nacht zum spielen nutzen - da hatten wir Glück, auf die Idee ist sie nie gekommen.
1,660
Außerdem vertritt mein Mann die Theorie, dass es ungünstig sei, sie morgens ab z.B. 6.00 Uhr zu stillen und vorher nicht, da sie ja, wenn sie aufwacht, nicht weiß, wie spät es ist. Er meint, sie versteht nicht, warum sie manchmal aufwacht und gestillt wird und manchmal nicht. Leuchtet mir auch irgendwie ein. Was meint ihr?
Liebe Grüße
Carolin
85
Und es gibt da so einen neuen, überteuerten Wecker, der dem Kind anzeigt, wann Aufstehzeit ist und wann nicht. Vielleicht kann man das Teil mit einer sanften Lampe und einer Zeitschaltsteckdose "nachbauen". Nichts Helles, natürlich, das Kind soll ja ruhig länger schlafen dürfen... :biggrin:
Was ich auch nicht gemacht habe war, wenn Malin am Anfang länger am Stück protestiert hat und dann genau die Stichzeit eintrat, sie dann sofort zu stillen. Ich wollte gerne, dass sie wenigstens eine kurze Weile vorher schlief, weil ich nicht wollte, dass sie das Stillen als Belohnung einer langen vorangehenden Protestphase versteht... :fies02:
@Marlies: Danke für's strukturieren! :cool:
231
Als Sie das erste Mal durchgeschlafen hat von 22.00 Uhr bis 6.30 Uhr da war ich aber erschrocken.Raus aus den Federn und geschaut.Sie lag süß und seelig mit knallroten Bäckchen im Bettchen und schlief.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 017#407017
1,660
Liebe Grüße
Carolin
38,644
Übrigens können die User ihre Antworten such selber in das Schlafforum kopieren fällt mir gerade ein..
6,272
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?p=408196#408196
554
59,500
Im Übrigen ging Herr Ferber bei seinem Aussagen von 1jähringen Kleinkindern aus, anders lautende Aussagen stammen ausschließlich von der deutschen Übersetzerin. Zudem hat Herr Ferber weite Teile seiner Aussagen selbst revidiert, davon ist jedoch in Deutschland bei der Übersetzerin nichts angekommen - würde sie damit doch ihren eigenen Geldhahn zudrehen.