Rebekka ist eigentlich ein sehr pflegeleichtes Kind. Es gibt abends nie Probleme mit dem zu Bett gehen. Wir haben fest Einschlafrituale, die das ganze noch erleichtern bzw. festigen. Es gibt auch nie Diskussionen von wegen "ich will noch wach bleiben" oder so. Aber sie hat leider immer mal wieder Phasen, wo sie nachts aufwacht und weint und ich teilweise bis zu einer Stunde brauche, um sie zu beruhigen (ich meine nicht, wenn sie krank ist). Manchmal hat sie schlecht geträumt, dann kann ich sie schnell beruhigen und es geht ganz schnell, dass sie wieder weiterschläft bis zum Morgen. Aber leider scheint es sich zu häufen, dass es irgendwelche anderen Ursachen hat. Ich weiß nur beim besten Willen nicht welche und sie kann es mir selbst auch nicht sagen, wenn ich sie frage. Im Kiga ist alles in Ordnung, sie geht da auch gerne hin. Sie hat auch meines Wissens keine speziellen Probleme oder so. An unserer häuslichen Situation hat sich auch nichts geändert. Gerade wo jetzt das Baby kommt, mache ich mir schon ziemliche Gedanken, wie ich das in den Griff bekommen kann. Sie freut sich übrigens riesig auf das Baby, also denke ich auch nicht, dass es damit zu tun hat. Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was es noch sein könnte?