Ich habe mcih hier schon durch einige Beiträge geklickt und sehe, dass ich damit wohl nciht die einzige bin.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und seit der Geburt hatten mein Mann und ich keinen Sex. :sad: Ich kann gar nicht genau sagen, was der Auslöser ist: Auf der einen Seite habe ich so gar keine Lust aber auf der anderen Seite kommt da auch noch Angst dazu. Die Geburt war eigentlich sehr schön udn schnell, hatte aber einen Damm- und Scheidenriss. Alles in allem habe ich aber nur schöne Erinnerungen an dieses besondere Erlebnis. Dennoch habe ich Angst, dass wieder etwas reißen könnte oder ich auch kein Gefühl mehr dabei habe oder sogar mein Mann :shock:
Wir haben auch ständig Diskussionen deswegen obwohl mich mein Mann nicht unter Druck setzt und meine Problematik auch versteht, aber diese ständige Diskutiererei macht mich fertig. Er vermisst meine Nähe, was ich vollkommen verstehe, aber irgendwie bin derzeit "nur Mutter" und kein bischen Frau mehr, so habe ich das Gefühl. Ich stille noch voll und das tut wohl sein übriges dazu... Nehme die Cerazette, frage mich aber jeden Tag, warum eigentlich, denn brauchen tue ich bzw. wir die Verhütung momentan nicht wirklich! Wollte eben gewappnet sein für den Tag der Tage, aber der ist bisher noch nicht eingetreten...
Bin schon am überlegen, ob ich zu einem Psychologen gehen soll? hat jemadn damit evtl. schon erfahrung gemacht?
Igrendwie sehe ich kein entkommen aus diesem Problem und es scheint auch überhaupt kein kleines bischen besser zu werden...
Habe wirklich angst, dass unsere Beziehung daran vielleicht zerbrechen könnte, auch wenn Sex natürlich nicht das einzige ist. Aber es gehört für mich eben schon zu einer gut funktionierenden beziehung dazu und da wir das im Moment nicht haben ist es auch irgendwie keine "gute" Beziehung für mich. Ich hoffe, ihr versteht mich richtig ;-)
Kommentare
27,156
damit bist du wirklich nicht alleine, also im Grunde ist das völlig norma. Soweit kann ich dich schon mal beruhigen. Da spielen auch mehrere Sachen zusammen. Zum einen sind da die Hormone, die nicht gerade dafür sorgen, dass man vor Lust sabbernd durch die Gegend läuft ;-) Es kann übrigens sein, dass die Cerazette auch noch dazu beiträgt. Zum anderen ist da das Geburtserlebnis mit den Verletzungen. Da muss man sich mit seinem Körper erst wieder anfreunden.
Ich bin bei der Geburt meines Großen auch ordentlich gerissen. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich mich überhaupt mal wieder richtig angefasst habe. Irgendwann habe ich mir dann auch mal einen Spiegel genommen um zu sehen, wie das denn nun alles aussieht. Hast du das schonmal gemacht? Mit der Zeit verliert sich dann auch dieses fremde Gefühl.
Einige Frauen haben hier auch schon berichtet, dass sie sich an Sex auch erst langsam wieder herantasten mussten, wobei ihnen Selbstbefriedigung geholfen hat. Ich finde das eigentlich eine sehr gute Idee.
Reißen wird da beim Sex sicherlich nichts. Nach 4 Monaten ist da alles gut verheilt und wieder belastungsfähig. Wobei Sex ja nun auch nicht so eine starke Belastung wie eine Geburt darstellt (zumindest nicht bei den üblichen Praktiken ;-) ) Ich habe es glaube ich 3-4 Monate nach Mircos Geburt das erste mal wieder versucht. Es hat sich schon noch etwas anders angefühlt als vor der Geburt. Aber auch das hat sich mit der Zeit gegeben. Jetzt nach meiner Tochter sind wir noch nicht wieder dazu gekommen. Die habe ich übrigens ohne Verletzungen geboren, die Narben halten also ganz schön was aus ;-)
Taste dich langsam ran. Und rede ruhig mit deinem Mann darüber, was dich beschäftigt.
viele Grüße
Eowyn
2,503
mir geht es fast genauso wie Dir. Nur dass ich nen KS hatte dieses Mal, also keine Dammverletzungen. Wir hatten seit der Geburt der Zwillinge bisher ganze dreimal GV, wobei ich jedesmal Schmerzen hatte (weil alles so furchtbar trocken ist) und eigentlich überhaupt keine Lust dazu.
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie das jemals besser werden soll. Ich hab absolut null Bedürfnis nach x-eln. Echt nicht. Nicht nur aus Angst vor Schmerzen, einfach so. Zum Psychologen zu gehen, an sowas denk ich ehrlich gesagt nicht. Ich sag mir immer, das ist eine Phase, die vorbeigehen wird wie alles andere auch.
Mir gehts auch so, dass ich mich im Moment nur als Mutter fühle. Und irgendwie passt da Sex nicht dazu. Ich hab mit den dreien den Kopf so voll den ganzen Tag, da will ich Abends einfach nur meine Ruhe.
Ich hoffe schon, dass das bald besser wird. Dass ich meinen Körper momentan einfach zum :ih: findem tut wohl auch noch sein übriges.
Wir können wohl nur hoffen, dass die Hormone sich irgendwann wieder einpendeln. Was sie mit Sicherheit auch tun werden.
LG
93
Das mit dem Spiegel hatte ich hier auch schon mal gelesen und werde es mal versuchen. Schaden kann es ja nicht. Bisher bin ich mit meinem Körper noch überhaupt nicht zufrieden und kann ihn nicht akzeptieren. Der Bauch wölbt sich immernoch, als ob ich im 4./5. Monat wäre und mein Beckenboden ist auch noch sehr schlaff... :sad:
Ich hoffe nur, dass das wirklich irgendwann besser wird und sich wieder legt und das hoffentlich auch nicht in all zu langer zeit. Will meinen Mann nicht immer aufs neue zurückstoßen und ihm auch mal wieder zeigen, dass ich Lust habe. Aber im Moment geht das wirklich nicht, eben wegen der fehlenden Lust und der Angst.
WEiß nciht, inwieweit er das akzeptiert, allso wie lange noch. Die letzten Monate vor der geburt waren wir auch nicht wirklich sexuell aktiv, obwohl ich in der SS eigentlcih schon vermehrt Lust hatte. Jetzt ist das wie weggeflogen und irgendwie erkenne ich mcih selbst nicht mehr :sad:
Aber das mit dem Spiegel ist vielleicht schon einmal ein Anfang, um mich selbst meinem körper wieder etwas zu nähern...
@leander_mama: ja, ich hoffe auch sehnlichst, dass die Hormone sich bald wieder einpendel (spätestens nac hdem Abstillen ???). immerhin hast Du Dich schon ein wenig weiter vorgewagt als ich - immerhin habt ihr es versucht! Ich denke, mein Mann wäre auch nicht so diskutierfreudig, wenn er schon einen Fortschritt sehen würde, also cih es mal versuchen würde, aber da blockiert mein kopf im Moment noch total... Naja, ich weiß auch nicht...
1,768
Du bist im Moment total mit dem Baby eingespannt. Gerade wenn Du voll stillst. Gibt es die Möglichkeit etwas abzupumpen und eine Stillmahlzeit aus der Flasche zu füttern? Wenn das klappt, könntest Du mal eine Mahlzeit auslassen und Dein Baby bei jemand anderem lassen und Ihr (Dein Mann und Du) könntet z.B. mal schön Essen gehen, damit Ihr Euch als Paar wieder etwas näher kommt. Lass es ruhig langsam angehen, erst mal mit etwas, was gar nichts mit Sex zu tun hat. Und gib Dir Zeit. Wenn Dein Mann sieht, dass sich die Zweisamkeit wieder etwas zeigt, fällt es ihm auch leichter, noch ein wenig länger darauf zu warten, dass Du wieder "bereit" bist.
LG
Petra
57
mein sohn ist jetzt 16 monate alt und ich habe immer noch keine lust auf sex. Mir tut das wahnsinnig leid, weil ich merke das mein freund sehr darunter leidet, aber ich kann nix dagegen tun. Hin und wieder hab ich mal lust aber die ist dann irgendwie auch schnell wieder weg. Ich hoffe sehr darauf das sich das bald wieder legt, aber meine frauenärztin meinte das wäre völlig normal und kann sich unter umständen über jahre hinziehen.
Ich habe manchmal auch Angst das die Beziehung darunter leidet, ich hab auch den Eindruck das mein freund das nicht wirklich versteht. Vielleicht kann ich es ihm aber auch einfach nur nicht richtig vermitteln. Mir reicht momentan kuscheln völlig aus, aber welcher mann gibt sich damit wirkllich zufrieden?
1,414
Amelie
38,644
2,340
Damit hatte sich das erledigt, ich hatte regelrecht Panik.
So nach fünf Monaten musste ich dann feststellen, daß ich doch gerne würde und dieses Gleitproblem auch nicht mehr da war ;-) Das Eindringen war zwar immer noch nicht so toll, danach ging es aber doch recht gut :cool: Ich meine zwar, es ist anders als vorher, aber mein Mann meint keinen Unterschied zu spüren (der kann sich wahrscheinlich nur nicht mehr erinnern...)
Inzwischen ist das Hauptproblem eigentlich : wann???
Man muss ja nicht denken, daß so ein Kind mal irgendwie irgendwo alleine schlafen könnte
93
ich hoffe wirklcih inständig, dass das nicht zum Dauerzustand wird (ist es aber wohl schon ). Ich kann auch nicht so recht darüber mit jemadem reden, da mir das thema doch etwas unangenehm ist, muß ich sagen :oops: .
wahrscheinlivh müssen wir uns einfach auch wieder mehr zeit für uns zu zweit geben. Letzte woche haben wir die kleine das erste mal abgegeben und waren auf einem Konzert. Das war wirklich so schön und man war mal wieder ein Paar und nicht "nur" Eltern.
Ich hoffe, dass wir das nun regelmäßiger machen und wieder zu uns finden bzw. ich wieder zu meiner Rolle als Frau. Und vor allem Dingen auch diese Angst verschwindet, aber dafür muß ich es wohl einfach auch mal soweit kommen lassen und ausprobieren...
Danke für Eure Antworten! :knutsch01: