Grüner Stuhlgang

DujaDuja

25

bearbeitet 16. 11. 2006, 23:39 in Plauderecke
Hallo Ihr Lieben,

hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum, war sehr unsicher wo ich dies posten soll.

Nun, jedenfalls hat meine Kleine (jetzt 7 Wochen alt, allerdings war sie eine Frühgeburt und hätte heute zur Welt kommen sollen) ständig grünen Stuhlgang. Der Stuhlgang ist sehr weich und flüssig und eben Erbsensuppengrün. Meine Hebamme meinte, ich solle dies vom Kinderarzt abklären lassen. Dieser meinte, grüner Stuhlgang wäre bei Stillkindern normal. Zu dem Zeitpunkt habe ich Anna Maria 1/2 gestillt (mittels abpumpen) und mit Pre-Nahrung zugefüttert.

Nun habe ich aber seit 2,5 Wochen abgestillt. Sie bekommt nun Pre-Nahrung und vor dem Schlafengehen die 1er Nahrung. Der Stuhlgang ist unverändert grün und flüssig. Außerdem quält sie sich besonders abends mit Blähungen.

Muss ich mir nun Sorgen machen wegen dem grünen Stuhlgang? Auch meine Recherche im Internet brachte nur hervor, dass grüner Stuhlgang bei Stillkindern normal ist, aber ich stille ja nicht mehr???

Alex (die sehr verunsichert ist) mit Anna Maria

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Blähungen kommen von der 1er Nahrung..laß die bitte weg sie enthält Stärke und ist damit ungeeignet für dein Kind. Die Stäre stopft und macht Bauchbeschwerden..gib ihr nur PRe nahrung und davon soviel und oft sie will

und ließ dazu mal die Wichtig Beiträge im Ernährungsforum.

Stinkt der Stuhlgang?
  • DujaDuja

25

Hallo Anja,

danke für Deine Antwort.

Jedoch dass die Blähungen von der 1er Nahrung kommen, kann ich so nicht bestätigen, denn zum Einen hat sie die Blähungen bereits ca. ab 18 Uhr und die 1er gibts um ca. 23 Uhr, zum Anderen bekommt sie die 1er erst seit 1,5 Wochen.

Ich bin bei der Fütterung meiner Kleinen total verunsichert.
    Meine Hebamme hat empfohlen, sie mit Milupa Milumil Pre Anfangsmilch zu füttern. Vor 1,5 Wochen empfahl sie, die 1er Pre abends bzw. vor dem Schlafen gehen zu geben, da diese länger satt macht. Anna machte mir das Problem, dass sie abends statt ihre ca. 100 ml nur ca. 40 trank, 1 Std. schlief und dann nach den nächsten 40 verlangte und das dann auch mehrfach in der Nacht. Lt. meiner Hebamme sollen aber zwischen 2 Mahlzeiten mind. 2 Stunden liegen, da sonst unverdaute Milch auf verdaute Milch träfe und das gäbe Verdauungsprobleme (wozu mein Kinderarzt sagt, das wäre quatsch). Da sie die Nahrungsaufnahme aber nur Abends/Nachts über die 50 ml hinaus verweigert, soll ich eben abends die 1er Nahrung geben und ich habe schon das Gefühl, damit ganz gut zu fahren. Anna verlangt nun nur noch 1 x nachts nach Essen. Weiterhin steht auf der 1er ja auch drauf, "von Geburt an", was ist daran Deiner Meinung nach so schlimm?

Der Stuhlgang stinkt (glaube ich) nicht. Klar riecht er, aber ich habe "leider" keine Erfahrungswerte, wie der Stuhl von Babys riechen sollte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann helfe ich dir mal.

ZUm Thema 1er und Pre

PRE und 1er unterscheiden sich dadurch das 1er Stärke enthält PRe nicht..die Nährstoffzusammensetzung ist gleich..

Stäre ist ein Füllstoff der keine Nährwerte hat,satt und wenn man zuviel davon futtert dick macht. Außerdem ist sie schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen führen..
    Dadurch das die kleinen von der 1er länger satt sind sind sie unnatürlich lange satt und trinken damit weniger und bekommen weniger Nährstoffe die sie aber noch brauchen..

PRE Nahrung ist wie Muttermilch und kann sooft und soviel gegebn werden wie die kleinen wollen..eben anch BEdarf. Das mit den 2 Stunden ist wirklich veraltet da hat dein Kinderarzt recht.
    Es ist auch noch völlig normal das deine kleien mehrmahls NAhcts wach wird zum trinken..
    da empfhielt sich die kleinen einfach zu sich ins Bett zu nhemen so das man nicht sooft aufstehen muß.

Auch ist es nicht schlimm wenn sie mehrere Kleine Portionen trinken..wichtig ist das sie naße Windeln haben zufreiden und munter wirken und im großen und ganzen Zunehmen..da ist auch erstmal unwichtig wieviel..hauptsache aufwärts.

Dazu kommt das deine kleine grad im Entwicklungsschub steckt und die kleinen in den Zeiten einfahc öfter trinken wollen udn quengeliger werden

Das kannst du auch in dem Buch
    OH je ich wachse nachlesen..

Das auf der 1er ab Geburt steht kommt vom Hersteller nur denen ist die GEsundheit der Kinder wurscht..die interessiert wirklich nur ihr Geldbeutel

Ließ das hier mal aus dem Ernährungsforum

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

Und schau dort auch mal die anderen Beiträge an die unter wichtig stehen.

Ach ja wenn der Stuhl nicht auffallend stikt brauchst du dir keine Sorgen machen..
    und gegen die Blähungen hilft ein Kirschkernsäckchen, Windsalbe und Tragen im Tragetuch.. ;-)
  • DujaDuja

25

Hallo Anja,

recht herzlich danke für Deine Hilfe.

Dann werde ich die 1er jetzt erst mal weglassen. Die Kleine ins Bett nehmen werde ich allerdings nicht, da ich Angst habe, dass sie dort überhitzt. Ich muss ja dann eh aufstehen und die Flasche fertig machen.

Ist denn Milumil Pre die richtige Nahrung für meine Kleine? Es gibt ja auch noch Aptamil und selbst bei Milumil Pre gibt es eine Packung im Regal für um die 6 Euro und eine für die 10 Euro und ich kann keinen Unterschied entdecken? Ist Pre = Pre? Nehme zur Zeit die für 6 Euro...

Tatsache ist, sie hat nasse Windeln, wirkt zufrieden, wird immer munterer (schläft seit einigen Tagen erheblich weniger am Tag) und hat eine fein rosa Haut. Zunehmen tut sie auch wunderbar.

Da der Stuhl nicht stinkt, mach ich mir dann erst mal keine Sorgen. Jedoch ist der Stuhlgang auch nicht regelmäßig (mal 4 x täglich, mal 2 Tage gar nicht). Aber Du hast recht, so lange die Kleine nicht krank wirkt, wird wohl alles stimmen.

Das Buch Ohje ich wachse wollte ich mir unbedingt holen. Doch die Ärzte im Kinderkrankenhaus meinten, da Anna ein Frühchen ist, kann ich mich auf keinerlei Wachstumsschubangaben verlassen, bei ihr wäre alles verschoben, allerdings leider auch nicht unbedingt um die 7 Wochen...

Gegen die Blähungen massiere ich ihr jeden Abend den Bauch mit Weleda Bäuchleinöl, gebe in jede Flasche teures Lefax und nutze ab und an auch das Kirschkernkissen. Tragen im Tragetuch kann ich sie nicht, da ich sehr starke Rückenprobleme habe. Laut Kinderarzt soll ich aber viel mit ihr Auto- oder Kinderwagen fahren, das lockert auch die Blähungen auf. Aber leider habe ich das Gefühl, dass all die Dinge nicht wirklich helfen und wir irgendwie einfach die Zeit durchstehen müssen, bis das mit den Blähungen aufhört....

Liebe Grüße
    Alex
  • AnjaHAnjaH

25,096

PRE ist PRE da kannst du auch die billige nehmen..
    Überhitzen tut die Kleine bei dir im Bett nicht.. sie soll aj eh mit Schlafsack schalfen..

vielleicht wäre ein Babybalkon ja was für euch..die werden an das Elternbett gegschraubt/klemmt..gib das Stichwort mal in der Suche ein..

im AUtositz sollte sie nur so kurz wie möglich sitzen ..das ist nicht gut für den Rücken..wirklich nur wenn es sein muß..

du kannst die mIlchflasche noch mit Fencheltee statt mit Wasser machen..probier das mal aus..
  • Elke71Elke71

106

Hallo Alex,

hatte bei meinem Kleinen das gleiche "Problem". Er hatte auch immer diesen grünen Stuhlgang. mein Kinderarzt hat auch gleich gesagt, dass es von der Nahrung kommt. Haben also viele Kinder.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem. Meine hebi hat mir auch dei 1er Nahrung empfohlen, obwohl ich die Pre-Nahrung geben wollte. Aber bei uns füttern die sogar auf der neugeborenen Station die 1er nahrung. Ich habe mich dann ehrlich gesagt nicht getraut, so einfach die Pre zugeben und habe dann die 1er behalten, bis heute. Obwohl mir heute alle die 2er aufdrängen wollen. Aber Tim reicht die 1er noch und warum soll ich dann wechseln.

Gruss

elke
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Elke: Trotzdem ist die PRE gesünder..ließ doch auch du bite den Link den ich im obigen Beitrag gesetzt habe..
  • Elke71Elke71

106

hallo Anja,

habe ich gerade gelesen, danke.
  • MajonieMajonie

3,882

mein sohn ist auch 7 wochen zu früh geboren worden. bei ihm hat sich alles um ca. 7 wochen nach hinten verschoben. bis zum ersten lebensjahr. danach hatte er fast alles aufgeholt. ich kenne andere frühcheneltern die ähnliches berichten. ich würde das mit dem buch versuchen ;-) das was drinn steht ist ja kein fester plan- sondern anregung, erklärung, und beruhigung :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich füttere die Humana Pre...........mich würde abr auh mal interessieren welche Pre besser ist...........ob es Unterschiede gibt wegen Luftblasenbildung usw.
  • AnnalisaAnnalisa

674

also meine Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt und ich habe ihr nie etwas anderes als Pre-Milch gegeben. Sie wächst und gedeiht und es hat ihr immer gereicht. Macht Euch also keine Sorgen. 1er, 2er oder 3er Milch braucht kein Kind.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ plumpshund: eigentlich ist es egal welche PRE die Kidner bekommen die Inhaltsstoffe sind fast gleich. Manche haben festgestellt das ihre Kinder die ein oder andere besser vertragen..aber genau welche kann man nicht sagen das ist wohl von Kind zu Kind unterschiedlich..

wie gesagt du kannst probieren die Milch mit Fencheltee statt mit Wasser zu kochen..
  • JullaJulla

5,464

Mir ist z.B. aufgefallen, dass Johan mit der Pre von Hipp viel mehr spuckt als mit der von Aptamil. Aber das muss man natürlich ausprobieren und ist sicher auch bei jedem Kind anders.
  • DujaDuja

25

Danke für Eure Antworten.

@Anja: ich habe das mit dem Fencheltee bereits ausprobiert, aber diese Fläschchen spuckt Anna in hohem Bogen wieder aus. Scheinbar mag sie den Tee nicht? Auch Tee pur trinkt sie zwar, aber es dauert nur bis zum Absetzen der Flasche und ich feier Wiedersehen...

Nunja, also ich finde die Farbe des Stuhlgangs nach wie vor sehr bedenklich, zumal ich immer lese der Stuhlgang von Neugeborenen sei Ockerfarben... aber ich bleib dann mal dabei, die Milumil Pre Nahrung zu geben und versuche, mir keine Sorgen zu machen.

Gruß
    Alex
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ockerfarben bei Stillkindern.. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Zu den Blähungen kann ich sagen, Nicolas hatte auch große Probleme damit fast bis zum 5.Monat. Geholfen hat uns Sab Simplex, damit wurde es wenigstens ein bisschen besser. Die Geister scheiden sich zwar daran, aber einen Versuch ist`s allemal wert!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum