eigenes kleinkind + tagesmutter werden?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 25. 09. 2007, 13:06 in Kita- Kiga- Tagesmutter
hallo,

wie schätzt ihr folgende situation ein:

eine frau aus meiner privaten krabbelgruppe (4 frauen mit baby, wir kennen uns vom vorbereitungskurs) will wieder arbeiten und ich habe mir überlegt, ob ich tagesmutter werden könnte.

sie würde nächstes frühjahr wieder anfangen zu arbeiten, die kleinen wären dann ca. 1 jahr alt (meiner 2 monate älter als ihrer) es geht entweder um 2 tage pro woche oder um 1 tag + mehrmals stundenweise betreuung. wir wohnen in einer kleinstadt, können alle wege zu fuß erledigen. wir haben ein großes haus, garten, 3 spielplätze in weniger als 10 minuten zu fuß. zum "transport" der kleinen, die evtl. noch nicht laufen können hätte ich einen fahrradanhänger. mein mann arbeitet von zu hause aus, könnte also zwischendurch mal kurz aus seinem büro rauskommen, wenn ich nicht klarkomme.

meint ihr das ist zu schaffen? ich denke schon, oder?

ach so: hab eben ein paar themen zu tagesmüttern gelesen. ist es tatsächlich so, dass die tageskinder eher so den normalen familienalltag mitmachen sollen? d.h. ich könnte die beiden, wenn sie das mitmachen also auch mal spielen lassen und nebenher z.b. wäsche aufhängen oder so? oder mit beiden einkäufe erledigen?

vielen dank für eure einschätzung!

liebe grüße, kathrin

ps: bin 1. große schwester von drei mädels und 2. ältestes kind meiner generation (sind ca. 15 "unter" mir). bin also einiges gewohnt...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar schaffst du das. ich find das eine tolle Idee!
    Und wenn die 2 Kleinen gut miteinander auskommen und brav spielen kannst ja sicher nebenbei auch hausarbeit machen.
    Vielleicht nimmst das zweite Kind vorerst mal nur ein paar Stunden um zu schaun wies geht.. dann kannst dich langsam eingewöhnen..

viel glück noch, lg
  • dccdcc

628

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar geht das. Die Tagesmutter bei der Paul seit Mai 2 Tage die Woche ist, hat auch eine kleine Tochter, die 3 Monate älter als Paul ist. Als Paul im Mai zu ihr kam, konnte er auch noch nicht laufen, dafür aber ihre Kleine. Ich gebe auch jedesmal Pauls Dreirad mit, was auch die Tagesschwester ;-) ganz klasse findet.
    Paul ist auch in den normalen Alltag integriert, also mal ne Kleinigkeit einkaufen gehen, ist schon drin. Morgens, wenn ich Paul abgebe, gehen die beiden erst einmal zum Bäcker und holen etwas fürs anschließende Frühstück, derweil schläft ihre Kleine noch (ihr Papa ist morgens auch noch da). Großartige Hausarbeit muß aber ja auch nicht gerade dann erledigt werden, wenn die paar Stunden das Tageskind da ist. Aber gerade, wenn noch ein in etwa gleichaltriges Kind dabei ist, kann man auch mal kurz das Zimmer verlassen, z.B. um das Essen vorzubereiten, ohne daß ein Kind sich alleingelassen fühlt.
  • tiegerptiegerp

10

hallo,
    ich bin neu hier und lese mich gerade etwas hier durch.
    also, du packst das auf jedem fall, ich bin selbst tagesmutter seit meine tochter 10 monate alt war. hatte erst ein tageskind genauso alt wie meine tochter und wie sie ca. 13 monate alt war habe ich ein zweites tageskind dazu genommen (4 mon. älter als meine) und bis jetzt klappt es super.
    momentan habe ich noch ein kind von 5 monaten, aber das ist etwas streßig da ich selbst wieder schwanger bin, werde auch etwas zurüchtreten.
    natürlich gibt es auch richtig stressige tage aber die gehen auch rum und es ist so schön wenn kinder mit anderen kindern groß werden.
    lg bea

ps informiere dich bei deinem jugendamt wegen der pflegeerlaubnis und den qualifikationen.
  • bratenbraten

2,538

so, jetzt hab ich nochmal diesen alten thread rausgekramt, denn es wird jetzt ernst.

es hat sich alles etwas verzögert... ab oktober fangen wir langsam an mit der eingewöhnung, ab januar hab ich dann den kleinen (2 monate jünger als peter, dann also 21 monate) jeden vormittag und 2-3 mal nachmittags. außerdem hab ich gerade noch eine anfrage von einer frau. ich soll ihre kinder (3+5 jahre alt) 2 mal in der woche nach dem kiga betreuen von 2 bis 5 uhr... am besten ab sofort... bin also scheinbar sehr gefragt...

jetzt überlege ich mir natürlich, ob ich das schaffe?

ich hab mich außerdem noch für einen minijob als mediengestalterin beworben, das wären 10 stunden die ich machen würde wenn mein mann nach hause kommt (freitags schon um 2...) und mache nebenher noch ab und zu freie projekte als mediengestalterin.

das wird sicher ganz schön stressig und wirr - andererseits liegt mir das eher als langeweile. und, das muss ich gestehen, wenn ich den ganzen lieben langen tag zeit hab zu putzenwaschenaufräumen etc., dann mach ich am ende garnix, surfe nur sinnlos herum und abends ärgere ich mich dass ich nichts geschafft hab. :oops:

hat jemand bis hier durchgehalten und einen weisen rat für mich?
    kathrin
  • EowynEowyn

27,156

Ui, da hast du aber wirklich jede Menge vor. Für mich hört sich das sehr viel an. Einen Rat habe ich da nicht wirklich. Ich denke nur du selber kannst einschäten, ob du das wirklich packst. :traurig04:
  • bratenbraten

2,538

also, den minijob hab ich erstmal... war heute beim vorstellungsgespräch. mit der mutter von den beiden jungs hab ich ausgemacht dass sie morgen mal herkommt und wir uns kennenlernen, dann betreue ich sie evtl. bis ende des jahres, solange das "vollzeit-kind" noch nur stundenweise kommt. danach sehen wir weiter... auf jeden fall sollte ich mir wohl einen großen kalender anschaffen und eine neue batterie für meine armbanduhr ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na dann berichte uns mal wie du das alles meisterst :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum