Hallo,
ich hab an der Brustwarze unten (kurz vorm Warzenhof) eine offene Stelle, die kreisrund mittlerweile 2-3mm Durchmesser hat. Bis gestern war auch alles soweit ok, ich laufe viel mit freier Brust rum und mache schwarzen Tee drauf. Aber gestern fing es an, dass ein bisschen Eiter (oder Wundsekret?) rauskommt. Das Stillen tut hölle weh, muss schon in meinen Pulli oder Arm beissen, damit ich nicht schreie. Das Komische ist, nach ca 2 Minuten Hölle ist tut es beim Stillen nicht mehr weh. Aber bis dahin...
Das Grind, was sich bildet wird ja bei jedem Stillen wieder rausgetragen, so dass wieder offen ist, was vorher schön geschlossen war. Ich kann die Stillhaltung auch nicht verändern, bis jetzt taten alle Haltungen weh.
Jetzt still ich schon so lange und hab trotzdem blöde Fragen:
Kann ich die Seite immer mal aussetzen, ohne, die Milchproduktion da zu hindern, damit es wirklich mal etwas von unten heraus heilen kann? Oder ist dann die Gefahr gross, dass die Brust (ist eh meine "Schlechtere") auch später nicht mehr so viel Milch produziert.
Oder ist das Anlegen gut, auch wenn es dabei immer wieder geöffnet wird.
Kann ich nochwas ausser dem Tee machen? Beim letzten Biss hatte das ausgereicht, aber das war wirklich nur ein Riss und kein Loch :sad:
Kommentare
1,315
Nach etwa drei Tagen war so bei mir das schlimmste vorüber.
38,644
Würde denn evtl. auch eine Seite reichen? Dann hätte, die Auabrust etwas mehr Zeit sich zu erholen. Und dann vielleciht eben die andere Seite immer mal abpumpen, wenn es azuhalten ist?
601
vielen Dank für Eure Antworten. Mh, Milchpumpe hab ich keine, aber ich hab grad mal meinen Mädels der Krabbelgruppe auf den AB gesprochen, ob mir eine von ihnen eine leihen könnte.
Anlegen mache ich ja nach Bedarf. Julia trinkt immer nur eine Seite, die eine Seite hat quasi zwischen 4-6 Stunden zum anheilen. Die Zeit reicht auch, um eine neue Kruste zu bilden, aber ich hab das Gefühl, je länger die Zeit zwischendrin ist, desto schmerzhafter ist es, weil die Kruste sich ja doch wieder ablöst :???:
Ich hoffe, dass ich eine Pumpe bekomme, denn dadurch dürfte das Grind ja nicht abgehen, weil es ja nicht aufgeweicht wird. Oh, man, ich hoffe, das wird bald besser.
@ carol: Was genau ist denn Garmistadsalbe? Hast Du keine Infektion bekommen, wenn das immer wieder abgeknubbelt wurde, dann kommen doch auch wieder Keime dran. Ich hab bis jetzt halt alles mit Tee hinbekommen, kenne diese Feucht-Heilungs-Technik bei mir persönlich gar nicht.
1,315
Bei "nur" wunden BW mit kleinen Rissen kam ich auch gut mit dem Tee hin. Feuchte Wundheilung mit Wollwachs hat bei mir übrigens nie funktioniert. Diese Salbe bekommt man in der Apo, sie ist fettfrei, man kann sie also gut abwaschen. Sie enthält irgendsoeinene Pflanzenextrakt.
1,919
ich schwöre auf die Notfallsalbe (Bachblüten)!!
Viele Grüße
Salzkristall
38,644
Was hast Du denn für Stilleinlagen?
601
Es scheint ganz langsam von unten zuzuheilen, das Loch ist heute morgen nicht mehr so tief wie gestern. Es scheint auch kein Eiter zu sein, sondern nur dickes Wundsekret. Ich hab halt nur Schiss, dass das nen Abszess gibt, wenn ich nicht aufpasse.
31
Meine hebamme hat mir traubenzucker drauf gemacht, und das hat prima geheilt
38,644
Seideneinlagen sind sehr gut!
Traubenzucker kann eine Möglichkeit sein, aaaaaber es macht u.U. die Warze zu trocken, dann reißt sie evtl. noch mehr auf. Und es scheuert auch manchmal.
601
Ich war gerade in der Stadt und hab eine ganz einfache Milchpumpe (nur Glaskolben und Pumpteil) geholt. Die pumpt aber wie der Teufel, fast besser wie die Avent, die ich leider nicht mehr hab. Aber es tut auch etwas weh damit. Hab jetzt eben mal angepumpt und dann Julia angelegt, das hat ganz gut geklappt, da sie den Milcheinschuss nicht selbst saugen muss, das hat ja am meisten weh getan. Ist zumindest eine Zwischenlösung.
Hab aber mal mit ihr gesprochen, dass sie langsam alt genug ist, dass sie tagsüber mehr alleine feste Sachen essen kann, hoffe, sie nimmt mich beim Wort ;-)
Wegen den ganzen Salben-Tips: Da bin ich immer skeptisch, ich kann ja nicht alles auf einmal ausprobieren und ich muss alles vorm Stillen abwaschen, oder?
Traubenzucker: Hab ich hier, ich kann ja mal versuchen, es mit nem Wattestäbchen wirklich nur auf die Wunde aufzutragen dann die Stilleinlage drauf. Ein Versuch ist es wert.
Danke nochmal, dass Ihr Euch so bemüht!
1,315
601
ich will mal ein Update geben, da ich das WE ohne Rechner war. Also am Freitag war ich mit Julia und meiner Mama in Frankfurt, da hatte ich ein Seminar und was soll ich sagen, Julia hatte 10 (!) Stunden Pause an der Brust mit der Wunde gelassen. Somit konnte sich diese extrem erholen. Am Donnerstag hatte ich es mit Traubenzucker probiert, das war aber nicht so super, da es zwar schnell abtrocknete, aber halt auch immer wieder extrem abriss beim Stillen.
Am Donnerstag abend hatte ich noch Lanolin in der Apotheke geholt und das dann ab Freitag zusammen mit den Seiden-Stilleinlagen benutzt. Das klappt ganz gut, es heilt gut von unten heraus und das Stillen tut bei weitem nicht mehr so weh, es ziept manchmal noch, aber das lässt sich gut aushalten. Die Wunde ist schon noch ein Riss, es ist wirklich nicht mehr so tief. Diese Kombi scheint momentan wirklich optimal zu sein. Ich denke und hoffe, es wird jetzt täglich besser.
Vielen vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und den Beistand!!!!!! Hat mir wirklich geholfen.
38,644