CTG schlecht + Köpfchen nicht im Becken

bearbeitet 16. 11. 2006, 16:39 in Schwangerschaft
Hallo Ihr,

meine FÄ hat heute zweimal CTG geschrieben, weil beim ersten Mal die Herztöne fast die ganze Zeit bei 170/180 lagen, also die kompletten 20 Minuten. Sie meinte, ich solle mehr trinken und dann hat sie mich nochmal 20 Minuten ans CTG geschickt. Die ersten Minuten waren fast genauso. Dann habe ich angefangen, mit dem Zwerg zu reden, die ganze restliche Zeit und plötzlich lagen die Herztöne wieder im normalen Berich, also so zwischen 140 und 150.
Ich meine, ich hatte genug getrunken, ich kenn das Procedere ja schon und seit meinem Nierenstau trinke ich etwa 3l täglich. Ich muss aber sagen, nachdem die letzten beiden Male die Herztöne über mehrere Minuten so schnell waren, gehe ich immer mit einem total unguten Gefühl zum CTG, man kann fast sagen, dass ich Angst habe. Kann das sein, dass sich das aufs Baby überträgt? Als ich dann endlich ruhiger wurde, wurden die Herztöne ja auch viel besser.
Hmmmm, ich weiß nicht. Vielleicht habt ihr eine Antwort?

Der zweite "Schock" kam dann auf dem Stuhl, die FÄ meinte, der Kopf sei noch nicht fest im Becken. Es ist mein erstes Kind und eigentlich soll sich dann doch der Bauch schon etwas eher senken. Ich hab aber keinerlei Anzeichen für Wehen (Senk- oder Vorwehen). Ich hab also etwas Angst vor einem Blasensprung, weil der Köpf ja noch nicht da ist, wo er mal hinsoll. Kann man da was tun, dass sich der Bauch vielleicht doch noch senkt innerhalb der nächsten Woche?

LG und Danke für Eure Antworten
melenegun (38.SSW)

Kommentare

• MelianMelian

855

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo melenegun,
    zu dem CTG kann ich leider nix sagen, aber ich hatte auch das Problem mit dem Köpfchen.
    Wir bekommen auch unser erstes Kind und bis letzten Freitag (das war ET + 1) hatte das Köpfchen noch gar keinen Bezug zum Becken.
    Mann, was haben mir die Nerven geflattert- ich kann deine Sorgen also echt nachvollziehen. :troest:

Ich glaub', so richtig machen kann man da nix...
    Ich hab halt einfach weiter Himbeerblättertee und den Tee mit Ingwer, Zimt und Nelken getrunken.

Alles Gute und keine Panik !
  • EowynEowyn

27,156

Hallo melenegun,
    die Senkwehen kannst du nicht beeinflussen. Aber es macht auch überhaupt nichts, wenn der Kopf noch nicht fest im Becken sitzt. Das muss vor Geburtsbeginn auch gar nicht sein. Wenn du einen Blasensprung hast, dann legst du dich einfach hin.
    In welcher Position wurde das CTG denn gemacht? Und klar kann sich deine Angst auf das Baby übertragen. Das bekommt deinen Stress schon mit.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst im Liegen, da turnt der Zwerg eh immer ganz doll. Das zweite war dann im Sitzen, das war ja auch besser. Der Zwerg hat die ganze Zeit gegen die Nuppis getreten.
    Ich hoffe, ich merke das, wenn ich einen Blasensprung habe. Und ich hoffe natürlich noch viel mehr, dass das erst im KH passiert, weil wir ziemlich weit draußen wohnen auf dem Dorf.
    LG
    melenegun
  • acqua112acqua112

366

Hallo melenegun,

ich war auch heute beim FA zur Untersuchung und CTG schreiben. Ich bin jetzt 35+5.

Beim CTG habe ich immer das Gefühl, dass das mein Kleiner überhaupt nicht mag. Er wird richtig aktiv, besonders dort wo der US-Kopf sitzt. Es sieht immer so aus, als wolle er diesen wegdrücken. Vielleicht hat der hohe Puls was mit dem CTG selber zu tun. :roll: Habe das schon mehrmals hier an anderer Stelle lesen können.

Zu dem Köpfchen kann ich dir nun nicht viel sagen. Meiner sitzt schon so gut, dass im Falle eines Blasensprunges nichts passieren kann. Im KH sagte man mir aber, dass es superselten wäre, dass die Nabelschnur vor den MuMu fällt. Du musst dich auch nicht gleich auf den Boden schmeißen. ;-) Mach dir keine Sorgen, es wird alles schon gut.
    :knutsch01:
    Hallo,

das Problem mit dem CTG hatten wir auch in den letzten Wochen vor der Geburt. Wir waren sogar dreimal im KH zum Wehenbelastungstest, weil die Herztöne immer so hoch waren. Da diese Tests aber immer mit Bravour bestanden wurden, haben wir im Mutterpass "attestiert" bekommen: "Kind turnt" :cool:

Unsere Maus hatte offenbar eine sehr große Abneigung gegen diese CTG-Knöpfe und hat sie entweder weggetreten oder sich in eine Ecke verdrückt, bis das Gerät Alarm geschlagen hat, weil es nichts mehr aufzeichnen konnte :shock:

Mein Frauenarzt meinte immer, ich solle mir keine Sorgen machen und hat mir prophezeit, dass unsere Süße wohl auch außerhalb des Bauchs ein kleiner Wirbelwind sein wird. Und, was soll ich sagen? Er hat Recht behalten ;-) Unser Mops ist jetzt 11 Monate und versucht schon, zu laufen :cool: Sie sitzt keine Minute wirklich ruhig - außer beim Buchlesen ;-) Sie ist in der Entwicklung ihrer Bewegung seehr schnell und konnte sich mit 4 1/2 Monaten schon durch das Haus drehen, mit 6 Monaten robben und sitzen und mit 7 Monaten zog sie sich an allem hoch. Tja, und jetzt läuft sie fast.

Übrigens saß ihr Kopf auch bis zur Geburt noch nicht im Becken. Das passierte erst kurz vor der Geburt, die dann auch nur 3 Stunden gedauert hat. Offensichtlich turnen unsere Wirbelwinde so, dass für die "Geburtseinstellungen" keine Zeit bleibt ;-)
    Das beruhigt mich zu lesen. Unser Zwerg hasst das CTG-Gerät. Gestern hat er dreimal so geturnt, dass dieser blöde Warnton anging. Und ich hab mich richtig verjagt. Ich meine, sowas wie ein "Das Baby schläft"-CTG wird es von unserem Zwerg nicht geben...

Wenn er ruhig ist, liegt die Frequenz bei 150, ansonsten eher höher, das war auch schon bei den letzten CTGs teilweise so, aber eben nur 5-10 Minuten und nicht die ganze Zeit.

Im Moment habe ich nur Angst vor einem Blasensprung, vor allen Dingen, wenn ich allein zu Haus bin. Ich werd jetzt wohl immer das schnurlose telefon mit mir rumtragen die letzten 19 Tage...

LG
    melenegun
  • acqua112acqua112

366

@melenegun
    Schön, dass wir dich ein wenig beruhigen konnten. :grin: Ich frage mich momentan nur, ob ich jetzt wirklich zum wöchentlichen CTG gehen soll. Weiß ja wie der Kleine darauf reagiert. :roll:

@Mama Steffi
    Hört sich ja alles recht bekannt an. Wird dann bei mir wohl auch so ein Wirbelwind. Schön, ich mag aktive Kinder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum