LEGO-Fans - bitte um Aufklärung!

supisupi

8,312

bearbeitet 14. 12. 2006, 20:59 in Kleinkinder
Hallo,

ich interessiere mich für Lego und würde Melli gerne langsam etwas davon schenken. Vielelicht beschäftigt sie sich damit etwas länger?!
Jedenfalls ahbe ich da jetzt mal versucht durchzusteigen und habe es nicht geschafft, das ist so vielfältig.
Melli ist jetzt 19 Monate alt und ich denke für die ganz großen Anfänger-Steine schon langsam zu groß. Bzw. ich denke nicht, dass sich da noch eine kostenintensive Anschaffung lohnt.
Macht es Sinn jetzt schon auf das Lego Duplo zu wechseln, was ja lt. Hersteller erst ab 2 Jahre ist?
Wo ist genau der Unterschied zwischen Lego Duplo und Lego Duplo Ville?

Dieses Little People Zeug von Fisher Price fand ich ja auch mal super, aber ich bin mir da so unsicher, ob das wirklich was ist... Zumal man bei Lego ja viel besser ergänzen und auf bereits vorhandenem aufbauen kann (denke ich mal).

Kommentare

• EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 15. 11. 2006, 15:38
    Hm..., habe ja auch nicht wirklich Ahnung, aber habe mal im www geguckt. duplo sind meiner Meinung nach irgendwelche Steine und duplo ville beinhaltet Dinge, die halt in eine Stadt gehören, wie zb. Feuerwehr, Post, Polizei usw...

Bis vor einer Woche habe ich gar nicht gewußt, das es so Riesen-Lego gibt ich kannte nur duplo. Von daher bekommt Rike zum Geburtstag oder zu Weihnachten dieses Jahr schon duplo-Steine.

In der Kindergruppe findet sie es spannend den etwas älteren beim bauen zuzugucken und nimmt die Steine auch ganz interessiert in die Hand, vielleicht wird im Laufe des Jahres bis zum 2. Geburtstag ja mehr draus...

Und der 2. Punkt warum sie sie so früh bekommt ist das mein Freund und ich als Kinder liebend gerne mit Lego gespielt haben :biggrin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

Also Simon bekam sein erstes Lego Duplo zum ersten Geburtstag. Die Herstellerangaben sind ja ein Richtwert und kein Muss.
    Er hat eben ab und an mal einen Baustein auf die Grundplatte gesteckt. Mehr nicht unbedingt. Richtig spielen tut er damit erst seit ein paar Monaten, aber er fand es immer toll die bunten Steine auszuleeren oder gebaute Türme umzuwerfen. Würde es wieder so früh kaufen.

Lego Duplo ville ist soweit ich weiß eine Serie von Lego Duplo. Dazu gehören eben Bausätze die irgendwas mit einer Stadt zu tu haben. Bauernhof, Zoo, Post, Müllabfuhr, Feuerwehr etc.
    Ich würde mit 19 Monaten etwas schenken, wo entweder Tiere oder Fahrzeuge dabei sind. Oder auch beides, denn ich denke groß Aufbauen und gestalten müssen da eher die Erwachsenen.

Grüßle
  • MajonieMajonie

3,882

ich glaub d ahaben wir doch erst kürzlich diskutiert? :roll:
    auf jeden fall kenne ich nur duplo. die hatten meine kinder auch so mit zwei und spielen heute noch damit wenns sie reißt
  • EmmaleinEmmalein

954

huch, 3 Antworten gleichzeitig ;-)
  • supisupi

8,312

Majonie schrieb:
    ich glaub d ahaben wir doch erst kürzlich diskutiert?

Upps... ich dachte, das wär' um Playmobil gegangen? Deshalb habe ich auch ehrlich gesagt die Suche nicht bemüht. :oops:

Soweit ich das verstanden habe, ist das "normale" Duplo zum selbstaufbauen mit ein paar Figuren usw. und das Lego Duplo Ville sind eher schon fertige Figuren und noch bisschen was zum Selberbauen (also anderherum als das normale)?
    (Kann mir jemand folgen? :biggrin:)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

der Thread den Majonie meint ging um Playmobil, ja.

Ich glaube Du hast den Unterschied zwischen duplo und Duplo ville ziemlich genau getroffen.
  • supisupi

8,312

Ah - dann bin ich doch nicht so doof wie ich dachte! :biggrin:
    Ich habe schon befürchtet vor dem Spielzeug kapitulieren zu müssen... :???:
  • LydiaLydia

1,098

Also Max hat sich nie sonderlich für das Lego Baby interessiert. Dann waren wir in einem Familienhotel in Urlaub, wo es Lego Duplo gab (da war Max etwa 17 Monate alt) und das fand er klasse. Somit bekam er dann Weihnachten eine Kiste - zunächst nur Steine und eine Platte - und mittlerweile hat er jede Menge Figuren, Bauernhof-Tiere und -Gebäude, Traktoren, andere Auto´s noch mehr Steine und Platten und Weihnachten kommen noch Zoo-Tiere dazu. Kathi greift übrigens auch immer schon in die Lego-Kiste, schaut sich alles aber natürlich nur an und steckt es in den Mund, findet es aber offensichtlich faszinierender als das Lego Baby, was ich mittlerweile fast vollständig über Ebay wieder verkauft habe. Also ich finde 2 Jahre als Altersangabe auch ziemlich relativ. Versuch´s doch einfach mal mit einer Einsteiger-Kiste oder ersteiger was günstig und schau mal, wie´s ihr gefällt ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

stümmt, war playmo.... sorry :oops:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also es gibt da noch eine zwischengrupper zwischen lego baby (0-18m)und lego duplo (2-6j) - nähmlich lego quatro (1-3j). das sind einfach riesengroße legosteine. ein quadratischer stein hat sicher maße von 10 x 10 cm.

eine kiste quatro hat leonie kurz vor einem jahr bekommen. die hat sie aber nicht so recht angesehen. mit 19 monaten bekam sie dann lego duplo und zwar von lego duplo ville die zoowärter. eigentlich weil sie den traktor bei einem freund so super fand .... bla bla bla ... sie liebt es. zuerst hat sie nur mit den tieren gespielt aber nach und nach wurde daraus immer mehr und jetzt baut sie und zerstört sie, um es gleich wieder aufzubauen.
    zu weihnachten bekommt sie nun ein weiteres lego ville teil und normale steine und ne platte. :biggrin:

@supi ich würde gleich mit duplo anfangen. es gibt da noch andere gruppen - nicht nur ville, sondern noch 7 andere untergruppen. fand ich auf der lego homepage. schau mal da rein. ;-)
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

und um komplette verwirrung zu stiften ändert lego ständig die namen und bezeichnungen...

ich kenne diese großen, runden duplo-steine, bei denen es auch eine raupe und so ein kram gibt. die hatte Florian auch, allerdings nicht lange.

dann gibt es die duplo-steine, das sind etwas größere Steine als normale Legos...

und dann die normalen...

aber wie gesagt, die ändern ständig die Bezeichnung. Wir haben hier zuhause die stinknormalen kleinen Legosteine. Bei der Oma hat er die etwas größeren, für die es dann z.B. auch Spielsets (Flughafen, Bob d. Baumeister etc. gibt).

LG
    Mandy
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Mandy1976 schrieb:
    und um komplette verwirrung zu stiften ändert lego ständig die namen und bezeichnungen...
    :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

edit... laut HP gibts nur dieses Lego-Baby nicht mehr.
  • LoreleiLorelei

4,536

Lego Quattro wird gemäß Auskunft einer Verkäuferin in nem LegoShop eingestellt.
  • HannahNo1HannahNo1

259

Lorelei schrieb:
    Lego Quattro wird gemäß Auskunft einer Verkäuferin in nem LegoShop eingestellt.

Stimmt, da war doch was, ich erinnere mich... :biggrin:
  • LoreleiLorelei

4,536

:biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Supi für das Eröffnen dieses Threads!

Jetzt muss ich auch noch 'ne Frage einwerfen:
    Hannah hat ein Paket Lego Explore bekommen. Da stand drauf, ab 1 1/2 Jahre. Das Explore Schild war überklebt mit einem Duplo Schild.

Ist Explore nochmal was anderes als Duplo? Ich steige da auch nicht richtig durch.

Und bei unserem Arzt gibt es 'ne Kiste mit Duplogroßen Steinen, z.B. mit Rädern, mit 'ner eingebauten Rassel, mit einem Mechanismus mit Rädern, wodurch sich ein Teil auf und ab bewegt. Wie heisst das denn dann?

Ich weiß gar nicht richtig, wonach ich suchen soll.....
  • AnjaHAnjaH

25,096

So heir die LEgo Aufklärung:

Das erste ist
    LEGO Baby: Das sind die Rasseln und co

Dann kommt
    LEGO QUATRO von 1-3 Jahre

Dann
    LEGO DUPLO von 2-6 mit verschiedenen Sets wie Villag, Bob Baumeister, Tomas Lokomotive,etc

Dann
    X_LARGE von7-9

Dann
    Die kleinen Steine

Die EXPLORE Steine gehören zur DUPLO Serie... ;-)
    heißt auch LEGO DUPLO EXPLORE

jetzt alles klar?
  • Silke76Silke76

1,109

Also wir hatten auch ne kleine Kiste Duplo Quattro, aber mit einem Jahr war das noch nicht so der Hit. Jetzt mit 20 Monaten schon eher. Allerdings hätten wir uns die Duplo Steine eigentlich auch sparen können. Mara spiel schon lieber mit den Figuren (Männchen und Tieren) da muss die Mama den Buggy mit dem Duplo Baby schieben, sich aufs Sofa setzen usw. :biggrin:
    Vielleicht noch als Tip:
    Zubehör (in unserem Fall zB Möbel) kann man ganz gut bei ebay ersteigern, so ab 1€, hab da schon einiges gekauft, ist billiger als gleich ganze Sets für 30-80€ (!) zu kaufen ;-)
  • maschamascha

1,176

Lego Baby, also Primo war bei uns der Super-Flopp! Absolute Geldverschwendung.

Lego-Duplo ist toll. Selina liebt es, damit ein ein Haus zu bauen und die Figuren an den Tisch zu setzen oder das Baby im Kinderwagen zu schieben. Der Zoo ist auch super. Nur bei der (schwer erstandenen) Eisenbahn bekommt sie leider regelmäßig Heulanfälle, weil die Loks mal zusammengestoßen sind und ein Zug entgleist ist. Deswegen habe ich die erstmal beiseite geräumt *snief*.
    Richtig cool ist die Kanone, mit der kann man die Figuren durch die Luft schießen :biggrin: .

Neuteile sind gar nicht dabei. Alles Flohmarkt und Ebay als Sammlung.

Obwohl meine Tochter erst 2,5 Jahre alt ist, haben wir auch schon einen halben Schuhkarton voll "kleiner" Legos (also die normalen). Das findet sie auch ganz toll, aber die sind noch zu kraftanstrengend zu stecken für sie, deswegen geht das nur mit Hilfe. Wenn Besuchskinder im gleichen Alter kommen, lasse ich die Kiste aber verschwinden!
    Ok, danke Anja, das hilft mir schon weiter.

Hannah findet die Rasseln immer soooo toll, dann weiss ich wenigstens, wonach ich schauen muss!
    Diese Riesensteine waren bei uns auch der totale Flopp. Hat Maya vom Opa geschenkt bekommen, weil wir uns einfach Lego Duplo gewuenscht haben, und er diesen Thread noch nicht zur Hilfe nehmen konnte. Da hat man dann einfach nur ne Kiste Steine, die aber zu nichts anderem mehr passen.

Dafuer haben wir noch second hand ne ganze Kiste Steine, Tiere und Figuren gekauft und die sind seit Monaten der Hit. Bauen, spielen, alles prima.
    Diese Rasseln haben wir auch noch, finde ich auch nicht schlecht, weil man die immer noch mit den Steinen kombinieren kann und mit in die Tuerme einbeziehen kann.

Egal wie es heisst, hauptsache man kann es vernuenftig kombinieren! ;-)
  • DeannaDeanna

1,641

Flo hat ne Menge Leogo- Sachen von seiner Nichte und seinem Neffen geerbt.
    Angefangen von Lego Baby (damals noch Primo) über Duplo bis hin zu den kleinen Steinen, die aber noch unter Verschluss sind.

Von den Baby-Sachen hat er auch noch einige Dinge geschenkt bekommen.
    Und was soll ich sagen: er spielt mit allem gleichermaßen und immer abwechselnd.
    Immer wenn ich denke: so, nu kommen die Baby-Sachen weg, kramt er sie wieder hervor und hat nen heidenspaß damit.

Einen kleinen Schuhkarton mit Lego Baby hat er z.B. auf dem Esstisch stehen.
    Da werden dann beim Essen Türme aus den Rasselsteinen gebaut usw. (wobei da das Playmobile-Puzzle langsam siegt).
    In seinem Zimmer steht ne Duplo-Eisenbahn (wo der Papa mehr Spaß mit dem ständig umbauen hat als das Kind) und in seinem Adventskalender befinden sich Teile vom Indianerdorf.

Zur Eingangsfrage - falls das überhaupt noch notwendig ist - ich würde schauen was das Kind lieber macht. Bastelt es lieber, würde ich nen Einsteigereimer schenke. Spielt es lieber mit Figuren ist Duplo Ville sinniger.
    Wir haben noch gar keine Figuren, deshalb kann ich das für uns gar nicht beurteilen. :???:
    Ich habe der Patentante jetzt gesagt, dass es Duplos zu wEihnachten sein sollen. Lassen wir uns mal überraschen, was kommt...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Wir haben ne riesige Kiste Duplo von meinem Cousin geschenkt bekommen - in der ist alles: Steine en masse, Tiere, Autos, Lokomotive etc. ... Joelle liebt es! Am meisten spielt sie aber eigentlich mit den Tieren und den Autos, obwohl sie die Steine auch zusammen- und auseinander stecken kann ... bzw. am meisten Spaß macht es ihr eigentlihc, mir die Steine zusammen zu tragen und ich muss dann bauen ;-)

Lego Baby haben wir eine kleine Kiste, die es mal gratis gab, wenn man 3 Mega-Packs Pampers kaufte ... das Zeug ist zwar ganz nett, aber wirklich gebrauchen konnten/können wir es nicht ... Joelle räumt die Kiste ab und zu aus und wieder ein, aber das war's auch schon - viel kann man damit ja auch nicht machen! Kaufen würde ich es also nicht! ;-)
    lego duplo ist super, bei meinen gab es ville usw. noch nicht, wir haben angefangen als chris 1 jahr alt war mit duplo, und so gab es jedes jahr zu weihnachten von allen verwanden duplo, wir haben 4 grosse kisten voll und die sind manchmal immer noch der hit
    Hallo!
    Also Lena hat meine alten Duplos bekommen, sie findet die toll, die machen krach und Mama baut soo tolle Türme die man auseinander machen kann...!! Wir werden die Duplos weiter aufstocken mit neuen Figuren und Tieren. Die Babysachen hatten wir garnicht, fand ich quatsch! Sie fängt jetzt schon an und versucht sie zusmmen zu stecken. Ich find das super wie man sich so mit ihr beschäftigen kann! Sie probiert auch alles selbst aus.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum