Gewölbter Bauchnabel

SusiSusi

37

bearbeitet 4. 08. 2007, 14:15 in Kleinkinder
Meine Tochter hat seit längerem einen nach außen gewölbten Bauchnabel bekommen. Sieht so ungefähr aus wie eine Fingerkuppe vom kleinen Finger von mir. So etwas über über einen cm.

Sie ist jetzt 15 Monate alt und hatte bislang keine Probleme mit dem Nabel.

Kennt jemand so was?
Kann das ein Nabelbruch sein?

Liebe Grüße

Susi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann ich, ohne zu gucken, nicht sagen. Evtl. ist es auch nur eine Verwachsung. Ein Nabelbruch müßte einen hohe Wölbung sein, und auch dem Kinderarzt auffallen.
  • MephMeph

1,248

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    ich war heute zur Untersuchung mal bei einem anderen Kinderarzt. Sie sagte das meine kleine einen Nabelbruch hat. Dieser wäre aber nicht schlimm und würde sich verwachsen. Bis wann sollte er das tun?
    Muss ich irgend etwas beachten?
    Bin nun verunsichert ...
    Weiss jemand bescheid?
    DANKE !
  • EowynEowyn

27,156

Ein kleiner Nabelbruch ist kein Problem, der verwächst sich in der Regel. Wie lange das dauert, kann ich dir nicht sagen. Bei Mirco sieht man es immer mal wieder, vor allem wenn er nen vollgefutterten Kugelbauch hat, dass der Bauchnabel raussteht. Ansonsten, wenn der Bauch nicht ganz so prall ist, ist der Nabel aber schon wieder richtig flach.
    Du musst da nichts weiter beachten.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wir haben das leider auch :cry: .Bei uns ist es noch nicht verwachsen weiß auch nicht warum :twisted: :twisted: :twisted: .Wenn sie steht oder zuviel gefutter hat sieht man das ganz arg .

bin mal gespannt wann es weg geht .

gruß,
  • maschamascha

1,176

Bei uns sieht man es auch noch. Der Nabel steht zwar nicht mehr hervor (es war richtig viel!), ist aber ziemlich breit.
  • supisupi

8,312

Das ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her, dass dieser Thread aktuell war, aber ich bin aus aktuellem Anlass darauf gestoßen und kann folgendes berichten:
    Wir waren heute auch zur U7 und bei Melli wurde ein kleiner/leichter Nabelbruch festgestellt. Mir persönlich ist das noch nie aufgefallen, sie zupft halt manchmal daran herum, so dass ich dachte, die Haust wird was ausgeleiert sein. Naja. Die Kinderärztin meinte jedenfalls, das ist nicht schlimm, tut nihct weh und es kann sich auch nichts verklemmen oder herausrutschen oder so. Man beobachtet das in aller regel und es verwächst sich in den meisten Fällen etwa bis zum Schuleintritt (oder früher). Wenn sich bis dahin nichts tut oder es gar schlimmer wird, dann könnte man die Möglichkeit einer kleinen OP in Erwägung ziehen. Aber es ist ja noch massig Zeit bis dahin.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    was mich interessiert ist (auch wenn dieses Thema lange nicht mehr aktuell war) muss man aus irgendeinem gesundheitlichen Grund einen Nabelbruch etwa mit 6 Jahren operieren. Was gibt es da für Meinungen. Ist das dann eine größere OP?

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht gibt es ja einen der diese OP mit seinem Kind schon hinter sich hat?
  • EowynEowyn

27,156

das hängt sicherlich ganz davon ab wie stark der Nabelbruch ausgeprägt ist.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also die Ärztin meinte es wäre ein kleiner Nabelbruch. Aber der Nabel steht schon ganz schön vor. Schön sieht es nicht aus aber wichtig ist es tut nicht weh usw.
    Nun überlege ich ob ich das in so einem Jahr machen lassen soll. Eine Ärztin meinte das es heute auch oft aus kosmetischen Gründen vor schuleintritt gemacht wird weil manche deshalb auch arg gehänselt werden. *Grübel* naja ob das ein Grund ist. Gibt es hier keinen mit "Erfahrung"???
  • EowynEowyn

27,156

stell doch mal ein Foto ein, dann kann man sich eher ein Bild machen.

Ich persönlich würde aus rein kosmetischen Gründen keine OP machen lassen. Wenn einen jemand hänseln will wird er immer irgendetwas finden, worauf er mit dem Finger deuten kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum