Jaja, ich weiß es eigentlich eh, die Kleinen kann man nicht zum Schlafen zwingen.
Dominik hat einen super Rhytmus für sein Alter, ich könnte mehr als zufrieden sein........trotzdem wärs mir anders lieber.
Er geht derzeit zwischen 23:30 Uhr und 1:30 Uhr ins Bett, schläft mal durch, mal nicht. Das ist jede Nacht anders. Jeden Tag wird er um 7 Uhr wach, wird dann gestillt und schläft wieder weiter, manchmal bis 9:30 Uhr, manchmal bis 10 Uhr, heute sogar bis 11 :shock:
Leider ist meine innere Uhr so eingestellt, dass ich um spätestens 22 Uhr totmüde bin und dann dementsprechend drauf bin wenn Dominik noch scherzen und getragen werden will. Ich habe versucht, mich so gut als möglich mit seinen Zeiten zu arrangieren, aber es will nicht klappen.
Uns wäre es um einiges lieber, wenn er früher schlafen würde, dafür auch früher aufstehen. Ich bin sowieso um spätestens 8 Uhr wach und kann nicht mehr weiterschlafen. Dazu kommt, dass die Stillgruppen, Babygruppen ect alle um 9:30 beginnen, das heißt, meistens muss ich sie dann sausen lassen obwohl es mir und ihm gut tun würde dahin zu gehen.
Was meint ihr? Kann man etwas machen um seine innere Uhr "umzustellen" ? Oder wäre das ein sinnloses Unterfangen?
lg
Kommentare
1,660
Wann schläft er denn tagsüber? Vielleicht kannst du das auch vorverlegen?
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Carolin
556
Wir machen um 20 Uhr das Abendritual, danach ist er immer müde, kann aber nicht schlafen, irgendwas hält ihn ab davon.
Ich hab jetzt mal nen Feldversuch gestartet und ihn nach dem Abendritual gestillt und ins Tragetuch gegeben. Nach einer Stunde hab ich ihn rausgenommen, er ist -glaub das erste Mal überhaupt- nicht wach geworden dabei. Hab ihm dann den Schlafsack angezogen (er hat weitergeschlafen :shock: ) und ins Bett gesteckt. Mal sehen wie lange er jetzt schläft und wie die Nacht wird :roll:
Das Hauptproblem war ja, dass er von 20:30 (also nach dem Ritual) bis um Mitternacht nicht eingeschlafen ist, ich hab keine Ahnung wie ich da etwas früher machen könnte. Oder es ist heute schon zu spät für mich dass ich das checke ;-)
lg
556
Jetzt müsste er sich nur noch daran gewöhnen, dass er nicht um 5, sondern erst um 7 aufwacht, dann wärs perfekt :biggrin: aber seine innere Uhr hat da anscheinend voll mitgespielt, die Zeiten sind die selben, nur halt um die 2 Stunden verschoben die ich ihn früher ins Bett gebracht habe.
lg
189
na, das ist schon doof wenns mit den eigenen schlafenszeiten nicht stimmt. Ich war heilfroh, dass isa früher relativ spät einschlief und dafür in der früh lange ausgeschlafen hat. Ich bin aber auch ein morgenmuffel.
Aber wenn du abends früher müde bist, dann ist das was anderes....
Versuch doch, statt die schlafenszeiten des babies - deine eigene innere uhr umzustellen! Denn das geht im zweifel einfacher - (hast ja selbst erlebt, dass er sonst um 5 radauz macht )
Na, und wenn das nciht gehen sollte - verlangs auch nicht von dem kleinen wurm- dem fällt es im zweifelsfall nämlich noch viel schwerer als uns erwachsenen ;-)
Vieelicht kannst du es dann lockerer sehen, dass es halt so ist. Das wird schon.
Meine Erfahrung ist - die kleinen finden ihren rhythmus und gleichens sich schon langsam an.
Du kannst ja ganz langsam mal verschiedene Sachen ausprobieren -mittagsschlafzeiten eher/ immer etwas früher ins bett etc, musst du selber sehen wie er reagiert - Was wirklich hilft ist, das ganze gelassen zu sehen und niemanden unter druck zu setzen....
lieben gruß,
556
ich verlange es sicher nicht, hab ja gesehen dass es bei mir nicht funktioniert, also kann ich es von ihm schon gar nicht erwarten.
Einen Versuch war es trotzdem wert, und wer weiß, vielleicht war er um 5 nur verunsichert dass es noch dunkel war und nicht schon heller wie sonst immer.
Wenn es keine Möglichkeit gibt ihn sanft an das früher Schlafen heranzuführen - irgendwie werden wir das schon meistern. Und ewig wirds ja auch nicht so bleiben.
lg[/quote]
1,660
Liebe Grüße
Carolin
1,414
Wenn er nachmittags einige Stunden nicht geschlafen hat müßte er dann müde sein.
Wie schläft er denn abends ein?? Vielleicht hilft es, sich mit ihm hinzulegen beim Stillen...
Wie ist er denn drauf wenn er bis 1.00 nicht schläft, d.h. so viele Stunden ohne Schlaf ist - Moritz würde da nur mehr schreien :sad:
Viel Glück!
Amelie
2,340
Das ist nämlich genau gegenteilig :oops:
Madame wird halt abends irgendwann müde und dann natürlich nörgelig.
Theoretisch würde ich sie ja dann ins Bett stecken, wenn sie müde wird, aaaaaaber:
Der Papa möchte halt auch was von seinem Kind haben, deshalb soll sie nicht schon um 19 h oder so ins Bett.
Wenn wir aber versuchen sie "wachzuhalten" wird sie immer unausstehlicher und schließlich krieg ich sie nicht mal mehr in den Schlaf gestillt. (Anders schläft sie eh nicht ein)
Und wenn doch, wird sie ständig wach, wenn sie dann alleine im Bett liegt.
Ist also auch nix mit Kind ins Bett bringen und dann ab vor den Fernseher.
Sprich, ich muss mit ins Bett :???: Im Endeffekt kommt mein Mann dann mit, damit wir uns wenigsten noch ein wenig flüsternd unterhalten können, oder gemeinsam Lesen.
Ok, das ist vielleicht besser als Fernsehen, aber nachdem wir jetzt öfters schon alle um 20 h :shock: im Bett waren, fragen wir uns schon, ob wir das alles so richtig machen???
Das Hauptproblem ist halt , daß sie nicht mehr alleine schläft.
Und dann auch noch ohne Brust-> riesen Geheule!
Tagsüber geht das alleine komischer weise. Jetzt aktuell schon seit 1,5 Std.
Also sie schläft morgens bis ca. 8 h , dann nochmal nach essen,wickeln, turnen bis ca. 10. Dann irgendwann zwischen 12-15 h mal ein / zwei Stunden. Manchmal nachmittags noch mal kurz. Feste Zeiten haben wir nicht, wollte immer , daß sie schläft, wenn sie müde ist.
Man ich mach alles falsch.
Sollte sie vielleicht morgens kürzer schlafen, dafür tagsüber länger?
Ich hätte so gerne, daß sie bis 21 h aushält.
556
er ist nur quengelig und weint wenn er um 18 Uhr nicht schlafen darf. Da wird dann gebrüllt. Nacher ist er quietschfidel bis 1 Uhr morgens :shock: Einschlafen tut er beim Tragen, er hat um etwa 24 Uhr Hunger, da schläft er aber leider nicht ein. Nachher will er nicht mehr stillen. Leider hilft nichts, was ich bisher probiert hätte. Die letzten Tage hab ich versucht, immer ein klein wenig früher mit ihm aufzustehen und so seinen Tag ein wenig zu verschieben, mit dem Ergebnis, dass er den ganzen Tag schlecht drauf war :???:
@Nuka
Wenn ich Dominik ins Bett lege sollte er früher einschlafen, wird er auch immer wieder wach. Ich muss mich auch dazulegen :???: Kann dir da also auch nicht helfen.
1,414
Er schläft im TT oder hab ich es falsch in Erinnerung? Vielleicht kapiert er dann nicht, dass es schon abend wird....ichwürds weiter probieren, denn der Rhythmus ist für euch echt eine Zumutung und für den Kleinen auch nicht optimal.
Viel Kraft!
Amelie
2,340
Gestern haben wir sie einfach um 19.15 ins Bett gesteckt und wir uns seit langem mal vor den Fernseher gehauen. Sie hat gut geschlafen , auch bis auf ein paar Mal Andocken sogar bis 8.00 durch.
Wenn mein Mann aber erst um 19.00 zu Hause ist, ist das halt doof.
Wir hatten uns eigentlich darauf geeinigt, sie immer konseqent um 21.00 ins Bett zu tun, aber wir sind dann weich geworden.
Ich bin wahrscheinlich die einzige mit dem Problem hier.
Aber was macht ihre denn, wenn Eure Männer erst so spät kommen, sehen sie sie Kleinen dann einfach nicht?
1,300
Mmmh ich weiß, das sagt sich so leicht. Man kann es halt schwer steuern. Wir hatten nämlich auch das Problem, dass Mira schon um 7.00 im Bett war. Das ist ja einerseits schön, dann hat man noch was vom Abend (mein Göga ist auch tagsüber öfter da) aber sie piesackte uns ab 6.00 Uhr morgens, was mir eindeutig zu früh ist. Gestern abend hat die Methode jedenfalls funktioniert.
Im Buch "Babyjahre" wird jedenfalls empfohlen, dass man den Kindern helfen soll, ihren Rhythmus zu finden und die Schlafenszeiten regelmäßig gestalten soll. Leichter gesagt als getan!
556
Jedenfalls hab ich jetzt das Thema in meiner Stillgruppe angesprochen, die meinten ich sollte es einfach mal probieren, alles etwas früher zu machen. Also Abendritual, stillen, ins Bett legen.
Vorgestern haben wir also um 19 Uhr mit dem Ritual begonnen statt um 20 Uhr, dann hab ich ihn gestillt, schon im Bett und versucht, ihn zum Schlafen zu kriegen. Da war es dann so halb 9. Geschlafen hat er, aber nur eine Stunde und war dann quietschvergnügt. Endgültig hat er dann wieder um 1 Uhr geschlafen :???:
Gestern selbes Spiel wieder. nur hab ich mich da nicht gleich hingelegt mit ihm, sondern ihn erst noch ein wenig mit Papa scherzen lassen. Um 22:30 endlich hat er Müdigkeitsanzeichen gezeigt und ich bin mit ihm ins Bett, gestillt usw. geschlafen hat er dann um Punkt 24 Uhr, dann durchgeschlafen bis 8, aufgestanden ist er um 11 Uhr :shock: Da merkt man doch, dass er einfach mehr Schlaf braucht wenn er morgens so lange schläft.
Ich hab schon probiert ihn um 8 aus dem Bett zu bekommen, bzw auch schon dass ich jeden Tage ein wenig früher mit ihm aufstehe, mit dem Ergebnis dass er dann den ganzen Tag dauerquengelig war :???:
Naja, wir versuchens weiter. Vielleicht wirds ja noch besser.
Ich muss nur noch rausfinden wie ich ihm am besten helfen kann runterzukommen, denn das scheint das eigentliche Problem zu sein. Dass er Abends einfach nicht abschalten kann.
lg
1,660
Wie bringst du ihn denn ins Bett bzw. was macht ihr vorher? Habt ihr ein Ritual, außer Stillen?
Liebe Grüße
Carolin
1,414
Mein Mann arbeitet auch viel, aber dann sieht er Moritz eben abends nicht. Ist zwar schade, aber Moritz wach zu halten ist kein Vergnügen, denn ab einer gewissen Müdigkeitsstufe schreit er nur mehr und schläft dann ganz schlecht ein. Der Rhythmus des Kindes und meine Ohren haben da Vorrang ;-) und mein Mann hat auch nix davon wenn er weint...
Liebe Totorsa (schreib deinen Namen sicher wieder falsch :roll: ): das klingt sehr anstrengend bei euch. Aber probiere immer wieder etwas früher....
Moritz schläft derzeit nicht mehr in seinem Bett :roll: Das hat im 2.und 3. Monat problemlos geklappt und jetzt braucht er sehr viel Nähe. Er schläft oft ein und wacht nach einer halben Stunde wieder auf, weint, kommt irgendwie nicht in den Tiefschlaf. Gestern hab ich mich dann dazu gelegt, war eh schon müde um 20.30, und da hat er ganz tief geschlafen und nur 2 Mal in der Nacht getrunken.
Soll ich diesem Nähebedürfnis nachgeben oder eher gegensteuern?? Ich bin so unsicher...zumal er wie gesagt schon ohne Probleme alleine geschlafen hat. Bei uns wird das irgendwie jetzt schwieriger, dabei sollte es doch nach 3 Monaten leichter werden :???: bin verwirrt und sorry, dass ich diesen Thread für meine Anliegen verwende...
Liebe Grüße
Amelie
556
Ich würde so handeln wie mein Gefühl es mir sagt, das kann nicht falsch sein. Was genau das dann ist kannst nur du selbst sagen.
@pebbles
Ich glaube, ich habs rausgefunden. Domink braucht beim Schlafen einfach mehr Hilfe.
Abendritual sieht bei uns so aus: Zuerst wird er ausgezogen, darf nochmal nackig strampeln, dann werden Hände und Gesicht ect gewaschen, er wird massiert, Papa zieht ihm dann Schlafanzug und Schlafsack an.
Gestern haben wir das schon um 19 Uhr gemacht, danach ist er auf die sekunde bei mir am Arm eingeschlafen. Tja. Er hat dann ne halbe Stunde geschlafen.
Dann hab ich bemerkt, bei ihm muss man die richtige Minute zum ins-Bett-bringen erwischen. Bei Dominik gibt es 2 Minuten wo er müde ist, erwisch ich die nicht ist alles zu spät.
Gestern hab ich ihn dann um 22:30 Uhr ins Bett gebracht, dort gestillt und versucht ihn zum Schlafen zu bringen. Er hat zwar ein wenig protestiert als er gemerkt hat dass ich nicht wieder mit ihm aufstehe, ist dann nach 20 Minuten aber eingeschlafen.
In der Nacht wurde er 2 mal wach, um 8 Uhr ist er aufgestanden.
Ich hoffe ich hab den richtigen Knopf jetzt gefunden und kann ihn bald noch früher ind Bett bringen, vielleicht gehts auch irgendwann dass ich wenn er schläft sogar nochmal aufstehe und eine Stunde für mich habe. Wenn er um 20 Uhr schon im Bett ist wird er sicher im Stundentakt wachwerden :roll:
Mal sehen. Hat noch jemand Vorschläge?
lg
[/quote]