HI,
meine Kleine wird jetzt ein Jahr alt und wir sind am überlegen sie zur Tagesmutter zu geben. Inwischen hatte ich einen interessanten Kontakt und würde gerne mal Eure Meinung hören:
Es handelt sich um 2 Tagesmütter, die zusammen 6 Kinder betreuen. Hierzu ist extra eine kleine 2-Zimmer Wohnung angemietet worden. Es gibt eine Küche, in der auch gemeinsam gefrühstückt und zu Mittag gegessen wird. Ein Schlafzimmer, in dem die Kinder Mittagsschlaf halten und ein Spielzimmer und natürlich das Bad.
Die Kinder sind zwischen 1 und 2 Jahren alt.
Der Tagesablauf sieht folgendermaßen aus: Die Kinder können zwischen 8.00 Uhr und 9.00 Uhr gebracht werden. Dann wird gemeinsam gefrühstückt. Im Anschluss gehen alle in den nahegelegenen Park oder auf den Spielplatz. Lt. Aussage der Tagesmutter bei fast jedem Wetter, es sei denn es ist gaaaanz schlecht. Danach gibt es eine freie Spielzeit. Die Tagesmütter kochen täglich frisch. Kartoffeln, Reis, Nudeln mit Gemüse und Fleisch. Ein mal die Woche etwas Süßes wie z.B. Milchreis.
Nach dem Essen ist wieder freie Spielzeit und dann machen die Kinder einen 2-stündigen Mittagsschlaf. Gegen 16.00 Uhr werden die Kinder abgeholt.
Gewickelt werden die Kinder 2 x (vormittag und nach dem Mittagessen) zusätzlich nach Bedarf.
Die Kosten belaufen sich auf 450 für 5 Tage pro Woche. Ich würde Greta 3 Tage hinbringen und somit 270 Euro zahlen.
Ach ja, der Kontakt kam über das Jugendamt. Die beiden Tagesmütter machen auch regelmäßig Weiterbildungen und die Kinder sind über die Berufsgenossenschaft versichert.
Was haltet Ihr davon?
Danke
Anna
Kommentare
38,644
719
674
877
Aber: Was ist, wenn eine TaMu Urlaub hat, oder krank ist ? Ist die andere dann allein oder springt evtl. jemand ein ????
Das würde ich noch abklären...
Ansonsten klingt das nach einem Rund-um-Wohlfühlpaket... Toll !
Liebe Grüße,
Katrin
674
es handelt sich ja um zwei Tagesmütter, die zusammen arbeiten. Davon abgesehen ist der Urlaub schon gaaaaaanz lange im voraus bekannt. Und ich denke, man muss halt seinen Urlaub abstimmen. Wie zu Schulzeiten mit den Ferien.
Hmmm, trotzdem ist es nicht leicht, die Kleine wegzugeben.
Liebe Grüße
Anna
763
Viel Glück!!
Entchen
674
30
Die Zwei TaMu klingen jedenfalls ganz fantastisch. Wäre echt schade, wenn es nicht klappt. Viel Glück bei der Suche.