Hallo,
Finn hat zurzeit eine ganz schlimme Mama-Phase.
Sobald ich aus dem Raum gehe, fängt er wie ein Wahnsinniger an, das Haus zusammenzuschreien. Er schreit nach "Mama" und gibt solange keine Ruhe bis ich komme. Alleine beschäftigen ist zurzeit überhaupt nicht drin.
Er robbt auch sofort hinter mir her, wenn ich aus seiner Sichtweite verschwinde. Ist ja auch eigentlich kein Problem, mein Problem ist nur, dass wir im Flur Fliesen haben und alle Zimmer vom Flur abgehen; er also zwangsläufig über den Flur muss.
Da er sich aber an allem hochzieht, jedoch noch nicht lange so halten kann und natürlich früher oder später umfällt und auf dem Kopf landet, finde ich es momentan einfach zu gefährlich, dass er über die Fliesen robbt.
Ich nehme ihn ja schon die meiste Zeit mit, aber ständig auf dem Arm ist bekanntlich mega anstrengend und ich kann ihn doch auch nicht ständig im Hochstuhl durch die Wohnung schieben.
Wie meistert ihr diese Phase und wie lange dauert sie erfahrungsgemäß?
LG
Kommentare
852
Das ist aber ganz normal und wird auch wieder besser. Nur kommt es auch immer wieder. Meistens, wenn ein Schub ansteht, die Zähnchen kommen oder etwas weh tut. Du bist nun einmal die erste Bezugsperson.
Mir tut es auch immer in der Seele gut, wenn ich merke, wie sehr mein Kind mich braucht. Das macht mich auch ein bisschen stolz. So sehe ich es immer, wenn diese Phase mal wieder besonders schlimm ist ;-)
Bei uns dauern diese Schübe, in denen sie immer so ist zwischen 1 und 2 Wochen. Dann ist sie wieder die Liebenswürdigkeit in Person.
In diesen Phasen binde ich sie immer in die Dinge ein, die ich im Alltag erledigen muss. Kann dein Kind schon sitzen? Da unsere Maus das schon ziemlich früh konnte, nehme ich sie immer überall mit hin, wo ich etwas zu erledigen habe. Im Haushalt lasse ich sie z. B. den Wäscheklammerkorb ausräumen, während ich die Wäsche aufhänge; in der Tupperwareschublade rumwühlen, während ich Essen koche usw. Das klappt immer ganz gut, wenn sie abgelenkt ist. Aber ansonsten musst du leider durch diese Phasen hindurch.
270
leider kann er noch nicht alleine sitzen, sonst wäre es sicherlich auch wirklich einfacher.
Es ist ja nicht so, dass ich es nicht schön finden würde, dass Mama die Nr. 1 ist, :biggrin: aber es ist halt auch so furchtbar anstrengend....
Solange es nur 1 - 2 Wochen dauert, werde ich mir halt immer wieder sagen, "Es ist noch eine Phase" ;-)
LG
36
in diesen phasen packe ich mein kind in den ergo auf den rücken.
kind ist zufrieden, ich hab die hände frei und alles ist bestens
liebe grüße
ricky!
270
ergo habe ich noch nicht probiert, aber Tragetuch kann Finn nicht ausstehen, da schreit er von Anfang an wie am Spieß.
2,340
Versteh ich nicht? Warum kann ein Kind sich nicht liegend, bzw. in Bauchlage mit einer Tupperschüssel o.ä. beschäftigen? Bei uns geht das doch auch.
Wobei ich das Problem auch kenne, daß sie mir weinend hinterherrobbt, wenn ich das Zimmer verlasse ;-)
270
Da musst Du ihn mal fragen ;-)
Es ist sicherlich einfach schwieriger für ihn in der Bauchlage die Schubfächer auszuräumen etc. und wenn ich ihm die Sachen so zum Spielen hinlege, verliert er schnell das Interesse und macht sich lieber robbend auf Entdeckungsreise.