Angeregt durcht einen ZEitungsartikel starte ich hier mal eine Umfrage.
Dort wird behauptet das übergewichtige Mütter die sich zudehm von viel Zucker und Weißmehlprodukten ernähren häufig sehr schwere Kinder von mindestens 4000g auf die Welt bringen..
Diese Umfrage richtet sich jetzt an Mütter die mindestens 15 kg zuviel auf die Waage bringen und die sagen können sie haben in der SS viel Süßes gefuttert bzw Weißmehlprodukte...
Kommentare
27,156
2,857
27,156
eigentlich sollten nur FRauen mit mindestens 15 kg Übergewicht abstimmen.
31
Mein Grosser hat 3450gr gewogen und mein Kleiner 3200 gramm, also voll im Normbereich !!!
Ausserdem sagt man das ältere Mütter dazu neigen schwere Babys zu gebähren, und mit 40 lieg ich da wohl auch über der Norm, aber Baby is normal groß
und dazu sagen sollte ich, das ich in der schwangerschaft NIX zugenommen hhabe. im Moment wiege ich etwa 8-9 Kilo weniger als vor der schwangerschaft. hoffe das bleibt auch so, wenn ich nicht mehr stille
Also wie war das mit Statistik??
3,183
5,464
Ich muss zwar sagen, dass ich in der Schwangerschaft gar nicht so sehr auf Süßes stand, aber ich hab mich die ersten 12 Wochen fast ausschließlich von Spinatpizza ernährt, weil ich alles andere wieder ausgekotzt hab :shock: Wenn ich mal "Brot" essen wollte, musse es ein Criossante sein, weil alles andere immer wieder rausgekommen ist :shock:
Im Rundbrief der Gestose-Frauen hab ich übrigens etwas anderes gelesen: Nämlich dass die Kinder besonders schwer werden, wenn die Mutter viel Kalzium zu sich nimmt! Das würde bei mir auch besser passen, weil ich, um genug Eiweiß zu mir zu nehmen, jeden Tag einen Liter Milch getrunken und ewig viel Käse gegessen hab.
edit: Da fällt mir noch was ein. Frauen mit Übergewicht haben ja ein erhöhtes Gestose-Risiko. Müssten die dann nicht eher zu kleine Kinder bekommen?
719
5,464
Vielleicht kann man drüber schreiben: "Ich bin übergewichtig und mein Kind hatte ein Geburtsgewicht von..." ?
Aber eigentlich könnte man doch auch mal lesen, bevor man abstimmt ;-)
1,030
165
normal habe ich eher untergewicht.
in der SS habe ich dann jedoch soooooo viel zugenommen (über 30kg) dass ich dann halt übergewicht hatte. (bis ichs wieder abgenommen habe).
lg Julia
1,428
676
Immerhin noch 300g unter den 4000. ;-)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich in der Schwangerschaft meinen Gelüsten nach Schoki und Burgern nicht ganz widerstehen konnte... Habe allerdings mit 15 kg nicht allzuviel zugenommen, hatte aber vorher schon etwa 15kg zuviel.
Also noch viel zu tun nach der Stillzeit :roll:
1,768
Also bei den ersten beiden war ich nicht übergewichtig. Hatte zwar beim zweiten 2 kg zu viel am Start, aber das ist ja nicht so wild. Essen konnte ich sowohl Weißmehlprodukte als auch Süßes ohne dass es groß Einfluss genommen hätte. Bei Rebekka habe ich mit ca. 5 kg zu viel gestartet aber die ganze Schwangerschaft wirklich sehr auf die Ernährung geachtet. Kaum Süßes gegessen, viel Gemüse und Obst, viel Vollkornprodukte. Tja und trotzdem habe ich besonders viel zugenommen.
Ich halte von der Theorie nicht wirklich was, weil sie das Alter der Mutter nicht berücksichtigt. Denn bei den meisten Frauen ist es so, dass sie (auch ohne schwanger zu sein) in jungen Jahren mehr oder weniger alles wahllos in sich hinein stopfen können und umso älter sie werden das nicht mehr so einfach ist. Ich bin jetzt mit ca. 10kg zu viel gestartet, habe bisher so gut wie nichts zugenommen (500g, die man eigentlich nicht wirklich rechnen kann, weil ich zum einen beim Wiegen mehr an hatte als das mal davor und zum anderen das Gewicht ja sowieso immer etwas schwankt) und bin mir trotzdem sicher, wieder ein großes schweren Kind zu bekommen. Allerdings muss ich aufgrund meines Alters mehr darauf achten, was ich zu mir nehme. Aber das hat mehr mit mir und meinem Gewicht als mit dem Baby zu tun. Da bin ich mir ziemlich sicher.
1,048
Leider gehöre ich zur Zielgruppe - Marius wog bei der Geburt 3420 g.
Und ich habe immer gehört, dass dicke Frauen besonders kleine Kinder kriegen. :biggrin:
25,096
und wirklich erst lesen bevor ihr abstimmt.
674
Also schwere Mutter = schweres Baby trifft bei mir nicht zu.
Anna
1,428
8,312
Darf ich da nochmal so eine "Theorie" anfügen:
Dicke(re) Frauen bekommen eher Mädchen.
Das hat mir neulich eine Bekannte erzählt, sie konnte es auch nicht wirklich begründen (hat es mal "irgendwo" gehört) aber als Beispiel Victoria Beckham eingeworfen, die ja Jungs hat und nun wirklich kein Übergewicht....
1,768
1,006
Das habe ich auch gehört :biggrin:
Also ich gehöre definitv zur Zielgruppe und Katharina wog bei der Geburt 2950g verteilt auf 53cm - also nicht grad klein aber leicht.
Allerdings stand da immer so ein bissel der Gestose-Verdacht im Raum (ich hab aber brav alle Empfehlungen befolgt) und gegen Ende auch der Verdacht der Plazenta-Insuffiziens.
LG
Hannah
5,464
Sonst hat die Statistik ja nicht sooo eine große Aussagekraft. Dass die Kinder insgesamt immer schwerer werden, ist ja schließlich auch kein Geheimnis.
532
231
Jetzt,bei der zweiten SS, hab ich mit 58 kg gestartet.Mal sehen was wird,hab ja noch bis zum Februar Zeit.
51
lg
7,740
:oops: :oops: :oops:
Ich habe nicht wirklich Übergewicht, und war auch zu schnell mit dem Klicken ... also falls das geht, kann man eine Stimme bei 3100-3500 rausrechnen :oops:
Aber Süßigkeiten und Weißmehlprodukte habe ich in der Schwangerschaft viel gegessen ;-)
25,096
und mittlerweile sind es mindestens 4-5 Leute die hier abgestimmt haben obwohl sie gar nicht zur Ziehlgruppe gehören..
ich versuch es vielleicht mit ner neuen Umfrage nochmal..
2,857
erstell doch bitte 2 umfragen: Einmal Übergewicht und einmal Normalgewicht. Dann darf jeder mal klicken und niemand fühlt sich übergangen..
Oder eine Unfrage a la:
Wie schwer warst Du vor der Schwangerschaft und wie schwer war Dein Kind zur Geburt? (M. = Mutter)
- M. übergewichtig, unter 2500g
- M. übergewichtig, 2600-3000g
- M. übergewichtig, 3100-3500g
- M. übergewichtig, 3600-4000g
- M. übergewichtig, 4000-4500g
- M. übergewichtig, über 4500g
- M. normalgewichtig, unter 2500g
- M. normalgewichtig, 2600-3000g
- M. normalgewichtig, 3100-3500g
- M. normalgewichtig, 3600-4000g
- M. normalgewichtig, 4000-4500g
- M. normalgewichtig, über 4500g
1,145
Alexander hat bei der Geburt 3150 g gehabt, Benjamin 2800 g. :biggrin:
5,464
Vielleicht sollte man dann den Titel der Umfrage so wählen, dass keiner, der nicht abstimmen soll, überhaupt nur auf die Idee kommt.
Z.B.: "Umfrage für übergewichtige Mütter" und "Umfrage für normalgewichtige Mütter" oder so und als Umfragentitel im Strang dann "Ich war vor der Schwangerschaft übergewichtig/normalgewichtig und mein Kind wog bei der Geburt..."
Bin total gespannt, was dabei rauskommt!
25,096
5,464
"dicke Mütter" fänd ich nicht so schön ;-)
5
Ich gehöre dazu, vor der SS und nach der SS - Übergewicht-
Hatte etwas über 15 kg Übergewicht vor der Geburt, nach der Geburt(wollen wir darüber reden)noch mals 20kg mehr. Mein Sohn Adrian kam eine Woche vor Termin zu Welt mit einer kleinen Größe von 47 und einen niedrigen Gewicht von 2750g. Während der SS war bei uns beiden alles im grünen Bereich.
Adrian*22.08.2004
Würmchen ET 15.08.2007
880
ich habe gut und gerne 20 kilo zuviel. Habe in der SS nur 6 Kilo zugenommen obwohl ich reingehauen habe und das gegessen hab worauf ich Lust hatte. Zum Ende der SS habe ich durch die SS-Diabetes eher Vollkornprodukte zu mir genommen (aber immer noch Schokolade und so).
Ich bin jetzt schon 7 Kilo leichter wie vor der SS und Eric kam mit 2.970g auf die Welt.
Liebe Grüße
steph
3,873
Ich bin 1,81m groß und schwer. Als ich mit Kaya schwanger war, hab ich eigentlich auf die Ernährung geachtet, aber sie kam 13 zu spät mit 53cm, 4520g und 36cm KU zur Welt. Mit 4195g hab ich sie gerade so mit nach Hause bekommen.
19
Anja war bei der Geburt 52 cm groß und 3.490 g schwer mit einem KU von 35 cm.
Ich hatte am Ende der SS 87 kg bei einer Größe von 165 ... also sicher gut 15 kilo zuviel (hab aber nur 6 kg zugenommen und bin heute, dank meiner so aktiven tochter bereits runter auf 65 kg :bounce02: .
LG Jasmin
111
Ich bin auch übergewichtig und meine Kinder waren bei der Geburt 3090g und 3470g schwer.
Wie schwer nun mein drittes Kind wird, steht noch in den Sternen.....
885
Ich muss allerdings sagen, dass ich jetzt 67 kg wiege, bei 1,75 cm. Also endlich Normalgewicht. ;-)